Frostgrave - Stammtisch in der Eis-Diele

  • Ich habe wegen der verwendeten Menge weiße Wandfarbe benutzt, meist leicht verdünnt und mit Watte getupft. Das Neoprene saugt die Farbe auf wie ein Schwamm - gut für die Verläufe. Die richtigen Highlights habe ich unverdünnt mit dem Pinsel getupft.


    Habe eben noch ein bisschen weitergemacht, bisher kein Bröseln oder ähnliches von den Bereichen, die ich heute nachmittag bearbeitet habe. Die Farbe sitzt tief im Stoff, bin da eigentlich optimistisch.


    Jetzt denke ich natürlich darüber nach meine anderen Matten auch noch zu pimpen... ^^

  • Hallo zusammen!


    Wir ( r1d3 , ein Nicht-Forumling und ich ) haben uns vergangenes Wochenende zwei intensiven Wargrave-Spielen gewidmet. Ich habe es glaube ich schon öfters geschrieben - wir spielen Frostgrave in der Warhammerwelt (--> Wargrave). Es hat super viel Spaß gemacht, mit ganz vielen eigenen Szenarioideen und -regeln, die alle erstaunlich gut geklappt haben und dem Spielspaß sehr zuträglich waren.


    Und ich dachte, dass ich einfach ein paar Bilder hier einstelle, auch um meiner Begeisterung für das tolle Spiel von Joseph A. McCullough hier noch einmal Ausdruck zu verleihen.


    Ich hoffe außerdem, dass ich irgendwann mal alle Geländeteile bemalt haben werde...


    Hier also ein paar Bilder, schönen Abend noch!







    • Offizieller Beitrag

    Uuuuh! Fain, fain, fain! :love:


    Wollt ihr vielleicht ein paar eurer Ideen, Hintergründe und/oder Entwicklungen teilen? Das fänd ich mehr als spannend.

    (Wer ist wer? Wo kommen sie her? Wo geht es hin? Was sind die Beweggünde? etc.)


    Da ist ja noch so einiges zu bemalen. :whistling:^^ Ich hoffe Du bekommst durch solche Spiele einen ordentlichen Motivationsschub.

  • Spielen, egal welches System, gibt mir immer sehr viel Motivation zu malen! Leider komme ich nicht so häufig dazu, wie ich gerne würde. Zu viele andere Verpflichtungen und wenn dann abends doch mal ein Stündchen drin wäre, bin ich teilweise so müde, dass ich gar nicht anfange. Aber das ist eine andere Geschichte... Nun will ich eurem Wunsch nachkommen und ein paar kleine Infos zu Wargrave teilen:


    [Copyright-Massaker incoming]



    Ich wollte das Ganze einmal festhalten und habe begonnen, eine Art Szenario-/ Regelbuch zu erstellen. Eigentlich hatte ich an dem Abend einfach nur Spaß daran, bisschen mit Paint und anderen Programmen herumzuspielen. Aber wir wollen ja unsere erdachten Szenarios auch festhalten und jetzt kann ich etwas zur Geschichte hier zeigen.


    Hier die Hintergrundgeschichte:







    Dann möchte ich ganz kurz ein Szenario erläutern, das uns sehr viel Spaß gemacht hat. Und zwar haben wir auf diesem Feld gespielt:



    Die Platte wird durch ein Kreuz an Wegen/Straßen in vier Felder geteilt, die alle mit viel Stadtgelände vollgepackt werden. In der Mitte steht eine Statue auf einem relativ offenen Platz. Schätze werden normal auf dem Spielfeld verteilt. Die Statue in der Mitte enthält ein bretonisches Artefakt, das von einem Zauberer bzw. einem Lehrling in Kontakt mit der Statue mittels eines erfolgreichen Willenskraftwurfes (kostet eine Nicht-Bewegen-Aktion) von 14 "entdeckt" werden und dann wie ein normaler Schatz abtransportiert werden kann. Das Artefakt gilt dann wie drei normale Schätze. Wir stellten uns das so vor, dass der Zauberer an der Statue nach Hinweisen sucht und einen versteckten Schatz entdeckt, ein wichtiges Artefakt der Bretonen, irgendwo an oder in der Statue eingelassen. Und natürlich ist so ein Artefakt bewacht. Die Ordnung in diesem Land ist eh komplett zusammengebrochen, nur die verbliebenen bretonischen Ritter beschützen noch die Statue mit dem Artefakt und greifen jeden an, der in ihre Nähe kommt. Und weil das nicht genug ist, wird jede Runde gewürfelt, ob eine Einheit Bretonen zur Unterstützung der bewachenden Ritter auf der Platte eintrifft. Diese kommen dann von einer der vier Seiten auf der Straße und greifen erstmal alles an, was in ihrem Weg steht. Wollen aber im Endeffekt in die Mitte und ihre Landsmänner unterstützen und die Statue vor den plündernden Abenteurerbanden schützen.


    Ich habe mich mit dem Großteil meiner Bande unter heftigsten Verlusten in die Mitte getraut und es auch geschafft, das Artefakt zu stehlen, bin dann allerdings von allen Seiten so dezimiert worden, dass am Ende mein letzter Mann nur etwa drei Zoll vom Ende der Spielfeldplatte, wohin ich den Schatz transportieren musste, von der zur Hilfe eilenden Bretoneneinheit niedergemacht wurde. Hier noch ein Bild dazu:



    Der Kampf hat sehr viel Spaß gemacht. Die Bretonen, die ehrenhaft gegen alle Kreaturen, die da so rumirren, und auch noch gegen uns plündernde Banden Widerstand leisteten, gaben dem Ganzen irgendwie so eine besondere Atmosphäre. Und meine alten Bretonenspeerträger und -hellebardenträger, die ich vor etwa 22 Jahren bemalt habe, sind auch mal wieder zum Einsatz gekommen...


    So, das war es jetzt. Ich wollte nur einen kleinen Einblick verschaffen und erklären, was uns das Spielen versüßt hat. Sich in einer Gruppe eigene Regeln zum Spielfeld und bestimmte Szenarioregeln zu überlegen und diese dann zu verfeinern und anzuwenden, macht wirklich enorm viel Spaß. Und Frostgrave schafft dafür einfache aber sehr inspirierende Rahmenbedingungen. Allein, dass man sich je nach verfügbaren Figuren eine Kreaturentabelle zusammenstellen soll, macht schon sehr viel aus. Man freut sich einfach immer, wenn wieder irgendwo eine auftaucht.


    Schönen Abend noch! Ich muss jetzt malen.

  • Schöner Text, schöne Bilder...Danke und mehr davon!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Klingt alles supergut! Ich finde Frostgrave auch einen schönen Baukasten, den habt ihr echt stimmig in die Alte Welt gebracht.


    Mit dem massiven (TW-?) Gelände kriegt so ein Spielfeld richtig Wumms, finde ich! Freue mich auch auf mehr - vor allem wenn das alles Farbe gekriegt hat, wird das richtig Bombe! :tongue:

  • Wir haben wieder mal Wargrave gespielt. Ich will gar nicht viel schreiben, hier einfach ein paar Bilder:













    Hat wieder sehr viel Spaß gemacht, mit ganz vielen eigenen Regeln. Unter anderem ist auch Thanquol als "Kreatur" auf die Platte gekommen. Der musste dann z.B. jede Runde würfeln, ob er auf Warpstein ist.


    Das große böse Ritual konnte übrigens am Ende vereitelt werden, allerdings waren dann auch alle unsere Banden enorm dezimiert.

  • Wow, das sieht richtig toll aus...Bin schon sehr gespant, wie es dann aussieht und abläuft, wenn ich die Tage bei Dir das Spiel antesten darf!

    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Habe mir gerade die Tickets besorgt, es geht mal wieder für ein verlängertes Wochenende nach München...Der Gastgeber ( nobrainer ) und ich werden zwar auch eine Runde Warhammer Fantasy nach der siebten Edition spielen (und vielleicht ein oder zwei Gesellschaftsspiele zusammen mit seiner Verlobten), aber sonst wird täglich Frostgrave gezockt!

    :]

    Das wird geil, freue mich sehr drauf...Unsere beiden Banden haben sich bei unserem Start in dem System im letzten Jahr schon recht gut entwickelt und ich bin gespannt, wie es mit denen weitergehen wird; und wie wir uns gegenseitig wieder die Schätze abjagen werden!

    :bandit:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Du meintest das kommende Wochenende um den 1.Mai, oder? Dann viel Spaß euch beiden. Ich freue mich auf die Berichte.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Äh, nö...?

    Zeitlich meinte ich doch konkret noch gar nichts hier...Es wird das Wochenende um den 13. Mai herum sein!

    Und danke, werden wir sicher haben...Ob einer von uns dann Zeit und Lust zum Tippen von Berichten haben wird, das wissen wir jetzt noch nicht, aber irgendetwas wird schon kommen!

    :O

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Möp...!

  • So, nächstes Wochenende geht´s rund...Bin schon sehr gespannt und voller Vorfreude!

    :]

    Habe kürzlich erst aufgeschnappt, dass es auch Stargrave gibt; kennt das jemand, spielt sich das sehr ähnlich...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ein paar Worte nun zu dem echt coolen Wochenende:

    Wir haben insgesamt viermal Frostgrave gezockt (und darüber hinaus eine Runde Warhammer Fantasy nach siebter Edition mit 1.250 Punkten auf jeder Seite und an einen Abend zusammen mit der Verlobten vom Gastgeber zwei Runden Witches gespielt)...Erst haben wir ein einzelnes Abenteuer bestritten (ich glaube, es hieß "Die rätselhafte Kiste" oder so, auf Seite 150 im Grundbuch), um erstmal wieder (nach etwa einem halben Jahr unfreiwilliger Pause) ins Spiel hineinzufinden; und danach haben wir die Mini-Kampagne "Die Jagd nach dem Golem" über drei Spiele hinweg aus dem Erweiterungsbuch Frostgrave Foliant durchlebt!

    Heftig war´s...Weil bei dem Spiel so viel von oft nur einem einzigen Würfel-Wurf abhängt und der Gastgeber ( nobrainer ) und ich natürlich voll im Spiel versunken waren, gingen da auch schonmal die Emotionen mit einem durch!

    :ugly:

    Aber hat dennoch richtig viel Spaß gemacht und ich fiebere sehr den nächsten Abenteuern in der eisigen Stadt entgegen...Mein verwegener Thaumaturge hat jetzt die Stufe 13 erreicht und ich weiß schon gaaanz genau, welche Profil-Werte ich künftig steigern möchte, welche Zauber-Sprüche ich verbessern werde und wie meine Bande weiter ausgebaut werden soll!

    Das wird geil...Ein paar Bilder haben wir tatsächlich auch gemacht, aber die habe ich noch nicht erhalten!

    :knot:

    Damit ich nun nicht irgendwo einen weiteren Beitrag eröffnen muss, schreibe ich mal hier noch weiter:

    Bei Warhammer Fantasy habe ich mich nochmal mit den "Grünhäuten" probiert (es ging gegen Dämonen)...Und obwohl ich diesmal auf Truppen mit Raserei oder etwa Blödheit verzichtet habe, haben mir die grünen Knallköppe gleich in der ersten Runde schon den Stinkefinger gezeigt:

    Von den sieben Einheiten, die ich auf der Platte hatte und die auf Stänkerei testen mussten, hätten im Schnitt eine bis höchstens zwei Einheiten in Zoff untereinander geraten dürfen; aber nö, natürlich gleich drei Einheiten hatten keinen Bock, die genialen Schlacht-Pläne von ihrem mächtigen "Kloppa"-Boss zu befolgen!

    :tongue:

    Und zwei dieser drei Einheiten prügelten sich sogar auch noch in der zweiten Runde weiter...Klasse, Jungs!

    Aber eine der beiden Einheiten wurde dennoch zu meiner besten Truppe des gesamten Spiels:

    Meine fünf Wildschweinreiter krachten später in sechs garstige Bluthunde des Khorne (und die Viecher sollte man nicht unterschätzen), ritten sie nieder, plätten danach noch vier Jägerinnen des Slaanesh und fielen dann schließlich ehrenvoll unter den flinken Scherenhänden von einigen Dämonetten-Kriegerinnen aus ihren Sätteln...Starker Lauf!

    Doch ansonsten wollten mir meine Truppen und noch weniger die Würfel durch das gesamte Spiel hindurch einen Dienst erweisen; und gepaart mit der einen oder anderen Fehlentscheidung meinerseits führte diese Konstellation nun zu meiner zweiten vernichtenden Niederlage mit diesem Volk (in der siebten Edition)...Ich habe noch nicht herausgefunden, ob ich nicht mit dieser Edition oder diesem Volk (innerhalb dieser Edition) so gut harmoniere, aber ich werde bestimmt noch den ein oder anderen Test in der Zukunft wagen!

    :hihi:

    Da ich zudem letzten Donnerstag gegen den "Berliner Zwerg" ( codenascher ) auch Warhammer Fantasy nach der achten Edition spielen durfte und am 31. Mai sehr wahrscheinlich wieder X-Wing zocken werde (und mit gaaanz viel Glück am 28. Mai auch Team Yankee, aber das sehe ich jetzt noch nicht), ist das bisher der Tabletop-reichste Monat in diesem Jahr für mich...Ich bin sehr gespannt, was das Jahr noch so zu bieten hat!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Darum...!

  • So, hier nun doch endlich mal die Fotos von dem Wochenende:



    Dies war unser erstes Spiel an besagtem Wochenende, das mit der geheimnisvollen Kiste irgendwo...Ich kann mich leider inzwischen gar nicht mehr daran erinnern, wer von uns sie eigentlich gefunden hat!

    Hier dieselbe Aufstellung seitlich gesehen:



    Ich mag das Gelände...Leider sind einige Gebäude noch nicht gänzlich fertiggestellt, aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit (und der Motivation), bis sich das ändert und dann das Ganze ein richtig (im frostigen Sinne des Wortes) cooles Bild abgibt!

    Hier mal eine Aufnahme zwischendurch und in Aktion von einem Teil der garstigen Bande meines Gegners ( nobrainer ) und Gastgebers:



    Zu sehen sind hier ein Ordensritter hinter einem weiblichen Lehrling auf Wirbel, ein Bewaffneter, ein Kundschafter und etwas abseits ein Dieb...Mittig sieht man unscharf den Golem, um den sich unsere Kampagne drehte!

    Vorher hier aber zwischengeschoben mal die Aufstellung zu unserem 1.250-Punkte-Spiel Warhammer Fantasy nach siebter Edition:



    Die fünf schicken Wildschweinreiter (hier noch zu sehen mit angeschlossenem "Boss", der sich aber bald alleine auf den Weg machte) waren meine persönliche Einheit des Spiels...Zwar haben sie das Scharmützel nicht überlebt, aber zuvor ordentlich gewütet und mehr Gegner erschlagen und Punkte gemacht, als sie selbst auf die Waage bringen!



    Weiter geht´s mit Frostgrave...Hier in dem zweiten Spiel der Kampagne ging es darum, dass der Golem (dargestellt durch ein Oger-Modell) in einem zentral gelegenen Garten seiner Zerstörungswut freien Lauf lässt, während um ihn herum nach Schätzen gesucht wird!

    Ich finde, mit dem vorhandenen Gelände ist mir da ein recht passendes Bild gelungen, um die beschriebene Szene aus dem Buch wiederzugeben:



    Man kann meine Bande ganz gut dabei erkennen, wie sie sich (in zwei Gruppen aufgeteilt) den Schatz-Markern zu nähern versucht, ohne dabei die Aufmerksamkeit des Ungetüms auf sich lenken zu wollen...Tatsächlich gelang es mir später, durch einen Zauber den gefährlichen Brocken mitten in die gegnerische Bande zu setzen, was deren Plan für dieses Spiel doch etwas durcheinander warf!



    Das Ganze hat uns, wie bereits zuvor beschrieben, richtig viel Spaß gemacht und unsere Charaktere haben sich prächtig weiterentwickelt...Und ich fiebere der Fortsetzung (sehr sicher noch in diesem Jahr) massiv entgegen!

    :]

    Ich freue mich auf die Berichte.

    Für richtige Berichte hat zwar weder der Gastgeber noch ich den Elan, aber ich hoffe, in Verbindung mit meinem vorherigen Text-Beitrag kommen diese Bilder hier dem zumindest halbwegs nahe...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"