Neustart mit 40k

  • Verstehe ich gut...Wobei man auch ohne Figuren "mitspielen" kann, habe ich auch schon!

    Übrigens:

    Wo genau wohnst Du denn jetzt?!

    Ich ziehe im September mit ein paar Modellen durch Deutschland...Vielleicht weile ich auch in Deinem Ort!

    :bear:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich wohne in Köpenick, verweile aber aktuell in der Nähe von Magdeburg.

    Ich kann meine nymphensittiche antreten lassen. Aber die sind unfair. Schmeißen alles um und haben gewonnen 😅

    "Today is a good Day to Paint"

  • Der Bezirk ist schonmal gut, doch Magdeburg passt leider nicht ganz...Aber egal, melde Dich einfach, wenn Du wieder in der Hauptstadt bist!

    Cheers...:bear:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ahoi, Wulfi!

    Hab letztens öfter an Dich gedacht, was Du so treibst und wie Du durch 'das Tal' gekommen bist.
    Schön, dass Du wieder Interesse hast!


    Du hast jetzt hier vor allem eine EInzelmeinung zu Warhammer 40.000 gehört, die sehr negativ wirkt. In vielen Punkten stimme ich DickerOrk auch zu, möchte es jedoch mal realativieren: Also ich spiele seit der 6. Edition Warhammer 40.000 und es macht mir eigentlich immer Spaß! Zwischenzeitlich waren meine Necrons mal ziemlich low-tier. Trotzdem macht sammeln, basteln, malen, spielen Spaß. Es kommt mMn viel darauf an, in welchem Umfeld man spielt. Ich sehe Dich eher nicht auf Turnieren, richtig!? Dann liegt es doch komplett an Dir und Deiner Spielegruppe, wie Ihr da rangeht.

    Wenn jemand (ganz) neu anfängt, raten wir doch hier immer: Wähle die Armee/Fraktion wo Dir die Modelle am besten gefallen, besorg Dir eine kleine Starter-Box und mach - nach dem Spaß des Zusammenbaus und der Bemalung - ein paar kleine Spiele. Und wenn das dann positiv ausgeht, bleib bei der Armee/Fraktion. Falls es nicht positiv ausgeht, hast Du eine kleine fein bemalte Truppe der Armee/Fraktion.


    Warum sollte dieses Herangehen bei Wieder-Einsteigern nicht auch gut sein? Du kommst ja ohne Ballast und - bis vor diesem Thread - auch ohne Vorurteile. Also einfach eine Startebox Eldar kaufen, bauen, malen, Codex lesen und genießen. Dann erste Spiele. Und wenn es Dir dann echt keine Freude macht - vielleicht geht es dann zur 7. Edition zurück (die auch meine Lieblingseidition ist). Die Spiele gehen ja nun schneller und flüssiger und die Starterboxen sind doch meist gute Angebote.


    Also von mir: Nur Mut! Vor allem, wenn das SPielen nur ein kleiner Teil des Hobby-Spaßes ist, machst Du mMn keinen großen Fehler!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ahoi, Wulfi!

    Hab letztens öfter an Dich gedacht, was Du so treibst und wie Du durch 'das Tal' gekommen bist.
    Schön, dass Du wieder Interesse hast!

    Ach Mensch antraker. Doch noch einer der alten Hasen hier den ich von meiner aktiven Zeit her kenne und der immer meine Sachen gelesen hat.

    Ja man hangelt sich so durch. Durch meinen Berufswechsel 2018 bin ich inner Branche die corona nicht so trifft wodurch ich genug zu tun habe. Ansonsten widme ich mich aktuell sehr viel dem Gitarre spielen. Aber iwie hat mich das Lesen der Horus herein Romane, das spielen von dawn of War und das gucken von yt Videos iwie nen bisschen wieder heiß gemacht. Gerade mein abaddon diorama das ich gerade baue hat mir iwie dann noch so den letzten Rest gegeben das ich dachte "ach warum eigentlich nicht. Schaust mal wie die Lage ist."

    Und selbst so bei dir ?


    Ja ich will halt klein anfangen und klein bleiben. Diese 5000 Punkte armeen wie ich sie früher mal hatte, is nichts mehr für mich.

    Paar püppies anmalen und freuen. Das is so meine Devise mittlerweile.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Ja hi! Willkommen zurück!


    Du musst uns aber auch mal ein paar deiner bemalten Schätze zeigen, wo du schon davon erzählst. ;)


    Aber jetzt zum Thema:

    So wie ich das lese geht's dir doch darum, dass du schöne Minis bemalen kannst und ab und an mit denen ein match zocken kannst?

    Dann schau mal, wie deine Mitspieler so drauf sind. Wenn's keine Holzköpfe sind hast du Spaß.

    Gut, ich bin seit ich wieder dabei bin zu bemalen und zu bauen nur zu einem Spiel gekommen (einfach weil's mir nicht so wichtig ist und die Gelegenheiten zu ungünstig waren), aber jetzt kenne ich - zur Hälfte hier kennen gelernt - immerhin vier Leute mit denen ich fast täglich über Hobbykram quatsche und mit denen ich liebend gerne mal zocken würde. Und da müsste ich auch keine Angst haben, dass dieses Albtraumszenario eintritt, dass der Ork beschrieben hat. ;)

    Klingt ja irgendwie so, als könne man in keinen Hobby Laden gehen um entspannt ne Runde Warhammer zu zocken, weil jeder nach pay2win spielt. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Und selbst wenn es fast so sein sollte, dann sollte man doch ein paar Leute kennen lernen können, die das mehr oder weniger "gezwungenermaßen" machen und auch lieber entspannter zocken würden. Ich hab jetzt in meiner Situation (viele Faktoren kommen da zusammen - v.a. hab ich natürlich nicht genug Minis ;)) wie gesagt nur ein Spiel gespielt, aber dafür kenne ich jetzt die Leute mit denen ich genau so zocken kann wie's mir Spaß macht.


    Lass dich nicht gleich abschrecken, schau wie die Leute drauf sind oder such dir hier im Forum jemanden der tickt wie du und schau dann ob du nicht Spaß haben kannst.


    Des Weiteren: Kauf dir keine (Dark)Eldar, die Modelle sind noch die gleichen wie damals (und es kommen sicherlich die nächsten Jahre neue, schönere raus). Hol dir lieber Chaoten, die sind nämlich neu und eine deutliche Verbesserung gegenüber den uralten, hässlichen, geduckt dastehenden von anno dazumal.

  • Hi,


    Also ich spiel seit Anfang der 7ten aktiv 40k und nie in irgendwelchen Läden, einfach weil keine in der Nähe sind. Mir macht das Spiel Spaß und die 9te ist wirklich eine gut strukturierte Edition, mit guten Geländeregeln, etwas weniger Sonderregeln im Grundregelwerk als du es noch kennst - alles in allem easy to learn. Die neuen Missionsregeln sind übrigends richtig gut , sowohl von der Balance als auch vom Spaßfaktor.

    "Pay2Win" find ich ist eine sehr relative Angelegenheit und ich versteh die Kraft nicht die häufig investiert wird um mal so richtig sauer auf GW zu sein. Grundsätzlich gibt es immernoch den Powercreep, je neuer ein Codex ist desto besser ist er häufig auch. Das gibts aber (ich spiel Fantasy seit Edition 5) eigentlich schon immer, nur das die releases heute einfach viel viel schneller sind. Wenn es "früher" alle halbe Jahr mal ein neues Armeebuch gab, war das meist auch besser strukturiert und genauer an die aktuelle Edition angepasst.

    Wenn du mit ein paar Freunden spielen willst, lass dich nicht aufhalten. Du brauchst ein Grundregelwerk (super günstig bei Ebay, durch die vielen Starter), ein Codex (wie immer) und das aktuelle Chapter approved, wobei das einmal im Freundeskreis ausreicht. Was die Armeen angeht hat ein schneller Powercreep echt was gutes, selbst wenn du dich jetzt auf eine "schlechte" Armee einschießt, die spätestens 6 Monaten sieht die Welt schon wieder anders aus, entweder gibts ein neuen Codex, ein Punkte balancing oder angepasste Grundregeln.

    Ich selbst spiel Tau, World Eaters, Dark Angels, Eldar und Custodes und bei jeder einzelnen Fraktion hab ich das volle Spektrum von "S-Tier" zu "kann garnichts" erlebt und es hat mir nie die Freude dran genommen.


    VG


    Jan

  • Hmm, bin ja generell zu blöd Probleme zu sehen, die andere Leute hinsichtlich Powerlevel sehen und vermutlich der letzte Fluffpowergamer, der einfach die Armeen spielt, die ihm von den Modellen oder die Story dazu im Kopf passt, damit dann einfach spielt und den Gegner eliminiert.


    Muss gestehen, dass der Start gegen meinen Kumpel Martin sehr holprig war, wollte es hart, hab es hart bekommen und 1.300 Punkte in Runde 1 verloren, bevor ich dran war. Dachte mir hmm, tolles Spiel <X.


    Dann hab ich mich mit meiner Armee beschäftigt, erstmal ohne Strategems gespielt und mit 1.000 Punkten begonnen und danach Schritt für Schritt auf 2.000 Punkte erhöht. Hab glaube 15 Spiele gemacht. 13 gewonnen (12 mal mit mindestens 30 aber eher 40 Punkten plus), den Gegner 11 mal komplett eliminiert, nur Adeptus Custodes stand bei den Siegen und bei einer der zwei Niederlagen war es knapp.


    Musst dich halt auf die Stärken der Eldar fokussieren.


    MSU

    Psyken

    Schiessen


    Nahkampf nur selten.


    Ich hab keinen Plan, wie gut Eldar vor der 9ten Edition waren (vermutlich sehr gut), aber empfinde die nicht als schwach. Die 3+D3 Waffen mancher Gegner sind zwar problematisch, aber viel von dem Gejammer einiger Spieler ist aus meiner Sicht einfach Unfähigkeit sich an neues Zeug anzupassen, gepaart mit schlechten Listen und schlechtem Spiel also Garbage in garbage out.


    Btw des ist aktuell wohl die dominanteste Liste überhaupt


    1st Place – Sean Nayden’s Aeldari Army


    Battalion – Aeldari – Drukhari Custom Coven – Dark Technomancers


    -HQ- Archon – Ancient Evil, Splintered Genius, Blast Pistol, Huskblade, Overlord – 90pts


    Succubus – Hypex, Tolerated Ambition, The Triptych Whip, Competitive Edge, Agonizer & Archite Glaive – 60pts -


    Troops-


    Wracks X 5 – Liquefier Gun X 2 – 65pts


    Wracks X 5 – Liquefier Gun X 2 – 65pts


    Wracks X 5 – Liquefier Gun X 2 – 65pts


    Wracks X 5 – Liquefier Gun X 2 – 65pts


    -Dedicated Transports-


    Raider – Dark Lance, Phatasm Grenade Launcher – 90pts


    Venom – Splinter Cannon, Twin Splinter Rifle – 75pts


    Venom – Splinter Cannon, Twin Splinter Rifle – 75pts


    Venom – Splinter Cannon, Twin Splinter Rifle – 75pts


    Spearhead Detachment – Aeldari – Craftworlds (-3CP) Custom Craftworlds – Expert Crafters, Masterful Shots


    -HQ- Warlock – Smite, Protect/Jinx – 50pts


    -Heavy Support-


    Dark Reapers X 3 – Exarch Power Rapid Shot – 105pts


    Dark Reapers X 3 – Exarch Power Rapid Shot – 105pts


    Dark Reapers X 3 – Exarch Power Rapid Shot – 105pts


    Night Spinner – 145pts


    Night Spinner – 145pts


    Vanguard Detachment – (Aeldari – Drukhari ) – -3CP Obsession – Ynarri Shrine of the Whispering God (-1CP)


    The Yncarne – Unbind Souls, Ancestors Grace – 290pts


    -Elites-


    Incubi X 5 – 80pts


    Incubi X 5 – 80pts


    Incubi X 5 – 80pts


    -Dedicated Transport-


    Raider – Dark Lance, Phantasm Grenade Launcher, Wych Cult – 90pts


    Pts: 2000 CP: 4



    Die Kombo Eldar / Dark Eldar ist zwar vom Fluff auch <X, aber das Eldar, Harlequins schwach sind bezweifle ich oder ist einfach nicht mein Eindruck bisher, aber wie erwähnt, bin einfach manchmal 2 Level ignoranter, was übersetzt heißt, egal wie stark der gegnerische Codex ist, bei Fantasy wird es erschlagen oder totgezaubert und bei 40k mit Eldar erschossen und durch Psy gekillt.


    Btw mir ist bewusst, dass Dark Eldar aktuell extrem und definitiv zu stark sind, aber des ändert sich auch.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • kleine Randnotiz, habe erst vor kurzem mit 40k begonnen und noch keine Turniere gespielt. Des Feedback von Turnierspielern war für meine Liste war allerdings sehr gut. Muss mich allerdings in Turnieren noch beweisen.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

  • Ja hi! Willkommen zurück!


    Du musst uns aber auch mal ein paar deiner bemalten Schätze zeigen, wo du schon davon erzählst. ;)

    Da musst du mal meine alten treads durchsuchen wie Wieder da um wieder den Pinsel zu schwingen oder Submit or die... in the name of queen Victoria?? 😉 Ansonsten musst du warten bis ich meine nächsten Sachen hier poste.

    Oder falls dich mein Werdegang interessiert gibt es noch Mein Weg zum golden demon


    Ansonsten danke für die Kommentare. Ich hab halt keine Spielgruppe mehr. Daher muss ich mir wenn dann erstmal wieder eine suchen. Weil mit Turnieren hab ich es wirklich nicht.

    Es ist eher das ich gern Missionen spiele die erzählerisch sind. Aber wenn dann schau ich hier auch nochmal. Am liebsten spiel ich nicht in einem gw 😄 bf berlin is zum beispiel schön.

    Aber vermutlich werden es dann die Chaoten bei mir mal werden.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Wenn es sich irgendwie oder irgendwann mal anbietet, könnte man sich ja für ein (Test-)Spiel in oder um Magdeburg zusammenfinden, selbst werden Sororitas sowie ein wenig Mechanicus gespielt, die Freundin liebt Tyraniden und wir spielen auch am liebsten nach Gefühl oder Laune auf die Einheiten und nit nach Effektivität...


    Wir spielen selbst nur sehr selten und so wären dann wohl zumindest alle Beteiligten auf dem gleichen Noob-Level... :tongue:

  • Wenn es sich irgendwie oder irgendwann mal anbietet, könnte man sich ja für ein (Test-)Spiel in oder um Magdeburg zusammenfinden, selbst werden Sororitas sowie ein wenig Mechanicus gespielt, die Freundin liebt Tyraniden und wir spielen auch am liebsten nach Gefühl oder Laune auf die Einheiten und nit nach Effektivität...


    Wir spielen selbst nur sehr selten und so wären dann wohl zumindest alle Beteiligten auf dem gleichen Noob-Level... :tongue:

    Das is nett danke. Kann man gern mal machen. Solange wie ich noch hier bin schau ich es mir gern mal an.


    Vielen Dank auch an Traumdieb für die eldar list (auch wenn ich kein Plan mehr von den Sachen habe) aber 2000 Punkte sind schon wieder Dimensionen, in die ich nicht mehr vorstoßen möchte. Weiss nicht was an Punkten in den Start collecting Boxen ist. 400 oder 500. Dss reicht mir.

    Vielleicht nochmal nen kleinen zusatz aber mehr als 750 Punkte oder sowas soll es nicht werden.

    Wie gesagt: "klein anfangen, klein bleiben und schöne püppies malen" 😉


    Und für Drazk sind hier meine letzten fertig gestellten infinity Figuren von vor 2 Jahren.

    "Today is a good Day to Paint"

  • finde bspw. Eldar mit 1.000 Punkte brutal stark. Mega agil, böser Damageoutput und der Farseer ist einfach nur hart.


    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Merrhok

    Hat das Label WH40k hinzugefügt.