Was ist das für eine Staubwolke am Horizont?
Sieht aus, als würde die 8th Army durch die Libysche Wüste donnern!
(Sorry für die trashige Handy Bildbearbeitung)
Wie schon mal erwähnt, hat mich das Wüstenfieber gepackt. Der Schauplatz Nordafrika ist schon etwas Besonderes im WW2. Ich mag das Katz-und-Maus-Spielen beider Parteien, die andere Art des Konfliks und als Miniaturenfan natürlich vor allem den Look der beiden Armeen. Da Tannhauser 's Afrika Korps Jungs noch Ziele für ihre 88er brauchen, habe ich mich konsequenterweise auf die britische 8th Army gestürzt.
Zwei Dinge waren mir wichtig:
- Keine Standard-Briten, wenn der Schauplatz so viele Exoten bietet.
- Volle Motorisierung, einfach weil sich das Mad-Max-mässig in der Wüste so gehört (und ja, auch weil ich beweglich bleiben will)
Habe mich für die 2nd New Zealand Division entschieden, die so gut wie immer in Nordafrika mittendrin im Schlamassel war. Hauptgrund war allerdings meine Entscheidung, den Kern der Infanterie und des HQs aus dem 28th Maori Battalion zu bauen.
Die sind von Haus aus ziemlich gute Nahkämpfer (einfach mal die deutschen Gegner auf Kreta fragen), also genau mein Ding.
In diesem Sinne - zwei Bren Carrier voll wild entschlossener Maori Krieger. Ka mate, ka mate! ka ora! ka ora!
Der Fuhrpark: Aufklärungs-Carrier mit ziemlich entspannten Lads von der Long Range Desert Group, 2 Valentines, Churchill & einer dieser geilen Chevy Trucks von der LRDG.
Artillerie in Doppelpack: Zwei 25 Pounders, die man auch als leichte AT verwenden kann.
Ansonsten noch ein Trupp Royal Engineers (oder wahlweise SAS), normale Schützen (fehlen noch ein paar) und Spotter, HQ Waffenteams etc.
Fehlen noch hier und da ein paar Kleinigkeiten, das soll uns aber nicht vom Gruppenbild abhalten:
Bin auch gerade am Wüstengelände dran, das gibt's dann bald auch zu sehen.
In diesen Sinne: For King & Country, never surrender und eine gepflegte Teatime, Gents!