arnadils Truppen im Fading Flames

• Da würde ich noch weitere Experten dazuziehen.

heiner Du hast ja schon mit einer grob vergleichbaren Elfenliste(allerdings mit anderer Magielehre)

gegen Jones Tiermenschen gespielt. Wie schätzt Ihr beide das matchup ein und bestätigt Ihr Arnadils Eindruck?

• Offizieller Beitrag

Wenn der Gegner gewusst hätte, dass du Tiermenschen spielst, dann wäre die erste Elfenliste sicherlich auch eine gute Option gewesen. Da er ist aber nicht wusste, denke ich, dass die zweite Liste auch besser gegen deine Bretonen gewesen wäre. Eine Speerschleuder mehr und selber schnelle Drachenprinzen dabei, um Räume abzudecken.

Ich hoffe sehr, dass ich den ersten Zug kriege, dafür würde ich sogar droppen, was ich eigentlich gegen diese Liste ungern mache, weil ich die Matchups wählen möchte. Nach dem Droppen muss ich dann direkt hart Druck machen, damit er nicht zu viele Phasen an Beschuss und Magie hat. Sonst werden meine Chars das nicht überleben.

Der erste Zug wird wichtig sein für dich. Ohne Druck aufzubauen, wirst du abgeschossen. Die Bestigors müssen aus dem Hinterhalt gleich kommen, um die Speerschleudern in Runde zwei auszunehmen. Ich hoffe, dass er genug Platz hinter den Reihen lässt.

Drachen und Phönix werden schwer sein zu bekommen. Vielleicht schafft der Drache einen weiten Angriff nicht oder unterschätzt die Angriffsweite deiner Streitwagen, sonst wird es ohne Beschuss nervig... Bei der Magie könnte der Insektenschwarm hilfreich sein, um mit Glück ein paar Leben da rauszuhauen. Vielleicht auch das Biest, um die Speerschleudern zu nerven. Oder wenn der Phönix zu nah an der Kante steht, kann auch die Atemwaffe wieder mit Glück Lebenspunkte ziehen.

Ich weiß ja, dass du dich auch sehr gut mit Hochelfen auskennst und setze auf dein Taktisches Stellungsspiel. Bin sehr gespannt!

• hm ist für die Tiermenschen kein gutes Match kommt natürlich immer auf den spieler an

ich sehe die Elfen in dem Spiel leicht vorn

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• hm ist für die Tiermenschen kein gutes Match kommt natürlich immer auf den spieler an

ich sehe die Elfen in dem Spiel leicht vorn

Kannst du sagen weswegen? Magie mit Wundenwiederholen? Beschuss? Schadensmagie? Drache? Phönix? Was ist besonders problematisch deiner Meinung nach?

• Kannst du sagen weswegen?

leider kann ich den Finger nicht drauflegen

aber so ein match habe ich schon häufig gespielt ( oft gegen dich )

du must nach vorn und der Elf hat viele Konter Möglichkeiten und er hat auch schnelle Konter Einheiten dabei

wenn der beschuss einigermassen sitzt in den ersten 2 Runden und die Konter nicht verwürffelt

und er auch nicht den fehler macht das er deine 3 helden auf Streitwagen holen will

sehe ich die Elfen leicht vorn

• theoretisch steht der Elf in der Ecke (oder deine Ambusher haben gute Positionen). Die Flieger sind mit BH immer blöd. Da geht bloß Landeplätze zu stellen. Für den Phönix können die Zentauren helfen. Für den Drachen hast du nix. Die Autos bringen nix, weil er ja fordern kann und plötzlich sind 2/3 der Aufpraller weg.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• theoretisch steht der Elf in der Ecke (oder deine Ambusher haben gute Positionen). Die Flieger sind mit BH immer blöd. Da geht bloß Landeplätze zu stellen. Für den Phönix können die Zentauren helfen. Für den Drachen hast du nix. Die Autos bringen nix, weil er ja fordern kann und plötzlich sind 2/3 der Aufpraller weg.

Ich denke nicht, dass er sich in die Ecke stellt. Wir spielen Hold the Ground und er hat die Mittel, um meine Helden sehr zu bedrohen mit seiner Magie. Er kann die Mitte ziemlich gut zonen und versuchen, das Szenario zu gewinnen.

Dem Drachen kann ich mit Magie mit den Wildhörnern wehtun (reroll to wound + lethal strike, +1S, +1AP und/oder +1A, +2AP), aber vor allem habe ich einerseits meinen Schamanen; die tun sich gegenseitig nichts oder nicht viel. Wenn man dann noch Kampergebnis durch andere Dinge (AST, Wildhörner, Flanke etc.) generiert, kann der Schamane das sehr wohl gewinnen. Andererseits können die Minotauren als Dart dem auch wehtun. Der Champ muss nur die Attacken des Prinzen überleben (was man vermutlich mit Magie zutagebringen kann). Dann darf der Drache auch nur auf den Champ hauen. Er kriegt also 3 Punkte Kampfergebnis. Und dann kommen 6 Attacken, die im Schnitt 6 mal treffen mit S6, AP3. Die tun dem also potenziell ebenfalls weh und können einen Breaktest provozieren. Wenn er nicht flieht, sind sie natürlich tot.

Also es gibt Mittel, aber er ist im Vorteil.

Ich habe gerade mal mit ihm gechattet. Der ist jedenfalls sehr nett. War früher mal für Belgien bei der ETC, jetzt geht er ab und an als "Söldner" für kleinere Communities, die keine 8 Nationalspieler schicken können. Das wird also spielerisch allemal eine große Herausforderung.

• Dann darf der Drache auch nur auf den Champ hauen. Er kriegt also 3 Punkte Kampfergebnis. Und dann kommen 6 Attacken, die im Schnitt 6 mal treffen mit S6, AP3. Die tun dem also potenziell ebenfalls weh und können einen Breaktest provozieren.

ich verstehe nicht was du meinst wenn der Champ vordert ist er tot bevor er dran ist und dann kann er auch nicht mehr zurückschlagen

und wieso 6 Attacken in der herausvorderung

bitte um aufklärung

• Charakter haben nicht die Regel Swirling Melee. Bei einem Dart (alle drei Minos hintereinander) hat der Drache nur Kontakt mit dem Champ. Der Reiter kann also nur auf den Champ schlagen. Arnadils Hoffnung ist, dass der Champ den Reiter überlebt und dann der Drache auch nur auf den Champ hauen darf. Das würde bedeuten, dass nur drei KE Punkte möglich sind. Die Minos machen ähnlich viel schaden. So kann er durch geschickte Stellung mehr raus holen als eigentlich drin ist.

Ich bitte aber zu bedenken, dass Drachen ne Atem waffe haben, die zumindest den ersten Dart auch bei eigenem Angriff zur Flucht bringen kann.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Genau. Nur Rank-und-File-Modelle können immer in die Einheit schlagen, Charaktere dürfen nur attackieren, mit wem sie in Kontakt sind. Wenn also nur der Champ vorne steht, nur diesen. Wenn dann der Held den nicht tötet, müssen alle Attacken des Drachen auf den Champ gehen, der zwar stirbt und 3 Punkte KE gibt, aber die dahinter bleiben am Leben, rücken nach und schlagen nun jeweils mit 3 Attacken zurück.

Die Atemwaffe hatte ich nicht bedacht. Danke! Die geht natürlich in die Einheit, weil sie wie Beschuss verteilt wird. Darauf muss ich achten.

• okay gute idee

auf der anderen seite muss der Drache ja nirgends wo rein wenn er nicht will so du die einheit zu Buffst geht er einfach woanders rein

wenn ich sage ich sehe die elfen leicht vorn heist das nicht das du nicjht gewinnen kannst es kommt dann doch mehr auf dein spiel an als auf den leichten

vorteil den ich sehe

• Ja, ich stimme dir zu. Er ist im Vorteil, vielleicht sogar mehr als leicht. Aber ich habe Optionen.

Die Minotauren unterschätzt er vielleicht und gibt denen den Angriff oder ich fliehe mit den Hunden so, dass er sie einholt und nun selbst Angriffen ausgesetzt ist. Mal schauen.

Das Spiel findet am Sonntag statt. Ich werde dann berichten.

• Nochmal zur Magie: Ich habe Spectral Blades und die Totems, dazu 4 der folgenden 5 Sprüche, zwischen denen ich eine Wahl sehr schwer finde:

• Awaken the Beast. Eigentlich Autoauswahl, um die Wildhörner stark zu machen, und mit niedrigem CV. Habe sonst auch wenig Kampfbuffs außer den Totems.
    • Swarm of Insects. Super gegen Drachen, Speerschleuern, Phönix und Reavers. Mein einziger Schadensspruch.
    • Chiling Howl. Grandios gegen so viel Fernkampf und Schadensmagie, v.a. falls er eng aufstellt, was gegen meine Ambusher sinnvoll ist. Schützt Riesen und Helden nicht vor S3, aber sonst gegen alles.
    • Totemic Summon. Gegen defensive Elfen einer der besten Sprüche.
    • Break the Spirit. Kampf- und FK-Debuff (für NK habe ich wenige und sie sind gegen den Drachen potenziell nötig), grandios gegen Monster und Blöcke für versteckten Schaden. Super flexibler Spruch.

Die würde ich alle gerne nehmen, aber einer muss zuhause bleiben. Die Frage ist nur welcher.

Was meint ihr?

• Wenn Der Insektenschwarm Dein einziger Schadens-Spruch ist, dann diesen weglassen!?
    Denn: Wenn er gerade nicht passt, brauscht Du ihn nicht und wenn Du ihn brauchst, bann er dir den. Nur so ein Gedanke.

Andererseits: Den unbedingt drin lassen, denn wenn er ein angeschossenes Monster hat, muss er Bannwürfel dafür einbehalten und Du hast für den rtest freie Bahn!?

Schwierig. Vielleicht den Spruch mit der größten Komplexität kicken?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich stimme zu, dass das grundsätzlich alles gute Sprüche sind und jeder gestrichene davon weh tun würde.

Bei mir wäre es aber der chilling howl. In der kleinen Version bringt er nicht so viel, in der großen Variante

ist die Komplexität so hoch, dass ich safe eigentlich 4 Würfel nehmen müsste.

Und dann würfelt der Gegner im worst case halt doch ein paar Sechsen und der ganze Aufwand war für den Eimer.

Mit dem Swarm und dem Totemic hast Du ja schon zwei Sprüche, die den Beschuss reduzieren/erschweren.

Das ist aber auch irgendwo Ansichtssache. Groudon zum Beispiel ist gar kein Freund des break the spirit,

wegen der hohen Komplexität(mag der auch noch so variabel sein). Theoretisch benötigt man den mit gutem Stellungsspiel gar nicht(ich schon).

• Hmm... interessantes Meinungsbild.

Chilling Howl finde ich schon super nützlich, vor allem weil er die MR umgehen kann. Und -1 aufs Verwunden schützt meine Riesen sehr gut vor den Speerschleudern und meine kleinen Einheiten vor allem (obwohl er die natürlich dennoch zerlegen kann). Aber es stimmt, dass man dafür schon 4 Würfel braucht.

Andererseits, wenn ich 7 Würfel habe, nehme ich den mit 4. Mein Gegner weiß, dass er das Biest stoppen muss und dass es im Schnitt mit 3 Würfeln kommt. Also muss er den durchlassen und ich bin happy.

Dann nutze ich allerdings Swarm of Insects gar nicht. Der ist natürlich günstiger und auch super. Mit den Grey Watchers, den Speerschleudern und dem Phönix hat er auch gute Ziele. Klar, auch den Drachen, aber der hat einen 3+ Rüster. Da kommt nicht viel durch, aber jeder LP ist da natürlich wertvoll. Der Phönix macht mir schon Sorgen, insofern finde ich den Spruch sinnvoll.

Heißt dann, dass ich da 3 Sprüche habe, die ich kaum alle in einer Runde zaubern kann, die aber alle in jeder Prä-Nahkampfrunde sinnvoll sein werden. Zudem habe ich auch noch das Totem mit MR3, das ich sehr gerne auf meine Streitwagen legen würde, falls er viele Schadenssprüche einpackt.

Break the Spirit finde ich auch grenzwertig teuer, aber man hat sonst halt keinen defensiven Nahkampfzauber außer ein Totem. Das kann bspw. gegen den Drachen schon ärgerlich sein. Und Gegner, die halb im Gelände stehen, von Angriffen abzuhalten, gibt schon coole Optionen. Wäre der nicht meine Versicherung gegen den Drachen, wenn die Minos den angreifen, würde ich den auch am ehesten rauskicken.

Aber dann fällt mir eben auf, dass drei meiner Sprüche in der gleichen Phase des Spiels (die ersten Züge) am sinnvollsten sind. Das ist irgendwie unsinnig.

Falls er die Seiten wählt. sehe ich ja auch, welche Zauber er wählt, bevor ich wählen muss. Ich kann also schauen, wie viel Schadenssprüche er einpackt. Wenn er auf Schadensmagie geht, nehme ich Chilling Howl und lasse vielleicht dennoch Break the Spirit weg. Wenn er auf Buffs geht, lasse ich CH zuhause. Aber das geht nur, wenn er die Seiten wählt.

Schwierige Wahl.

Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Swarm würde ich unbedingt drinlassen. Des ist ein Spruch für 2 Würfel der neben Schaden auch noch KMs debufft.

Totem und Break sehe ich über die Breathattack bzw. die Geländetests auch als Schadensquellen.

Für mich läuft die Entscheidung zwischen dem awaken und chilling ab.

Chilling beeinflusst die Aufstellung und Bewegung ohne überhaupt gewirkt zu werden.

Drum würde ich Chilling nehmen.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.