Die Projekte der Misses

• das schaut sehr toll aus.

Frage: Versiegelst Du?

aus ERfahrung würde ich dies Empfehlen.

Danke dir!

Ja, ich versiegele alles mit Leim (bzw. Leim-Wasser-Gemisch, je nach Konsistenz des Leims), bevor Farbe draufkommt. Das würde ich, so wie du sagst, auch immer machen. Am Ende nochmal mit einem Spray oder so versiegeln mache ich jedoch nicht. Da zeigt mir meine Erfahrung mit all dem, was ich schon gebaut hab, dass das nicht wirklich notwendig ist.

• Danke dir!

Ja, ich versiegele alles mit Leim (bzw. Leim-Wasser-Gemisch, je nach Konsistenz des Leims), bevor Farbe draufkommt. Das würde ich, so wie du sagst, auch immer machen. Am Ende nochmal mit einem Spray oder so versiegeln mache ich jedoch nicht. Da zeigt mir meine Erfahrung mit all dem, was ich schon gebaut hab, dass das nicht wirklich notwendig ist.

auch ein Weg. ;)

ich versiegel immer nach dem malen.

• auch ein Weg. ;)

ich versiegel immer nach dem malen.

Ah, interessant.

Hast du da einen speziellen Grund, warum du das nach dem Bemalen machst? Hattest du sonst Farbabplatzer?

Ich hab noch nie probiert, Styrodur ohne zu versiegeln zu bemalen - hält da die Farbe denn auch gut bzw. wird die nicht eventuell etwas "eingesaugt" vom Material?

• Ah, interessant.

Hast du da einen speziellen Grund, warum du das nach dem Bemalen machst? Hattest du sonst Farbabplatzer?

Ich hab noch nie probiert, Styrodur ohne zu versiegeln zu bemalen - hält da die Farbe denn auch gut bzw. wird die nicht eventuell etwas "eingesaugt" vom Material

hat sich zum Einen so entwickelt und zum anderen ist beim Spieleinsatz / Transport nicht nur Farbe abgeplatzt sonder auch ganze brocken ab....

Styrodor läßt sich gut bemalen und saugen tut es gar nicht.

• hat sich zum Einen so entwickelt und zum anderen ist beim Spieleinsatz / Transport nicht nur Farbe abgeplatzt sonder auch ganze brocken ab....

Styrodor läßt sich gut bemalen und saugen tut es gar nicht.

Jetzt möchte ich da nochmal nachhaken: Wie versiegelst du am Ende dann alles? Mit einem Mattlack-Spray? Wenn ja, welchen Hersteller kannst du empfehlen?

Danke! <3

• Also Dein Gelände sieht echt richtig stark aus:

Mausoleum, Brunnen, Boden insgesamt, Ruinen, alles...Richtig tolles Kino!

nobrainer :

Inspiration für unsere Spiele?!

:hihi:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• MissVerstaendnis Sehr schickes und kreatives Gelände habt ihr da gebaut! Gefällt mir sehr gut.

Zu der Pflasterstein-Bodenplatte würde mich die Robustheit interessieren. Der Boden ist ja nicht ganz eben und es werden Geländestücke und Figuren darauf gestellt. Sieht man da recht schnell Gebrauchsspuren? Bei der ganzen Arbeit wäre das ziemlich schade.

Beste Grüße,

Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• MissVerstaendnis Sehr schickes und kreatives Gelände habt ihr da gebaut! Gefällt mir sehr gut.

Zu der Pflasterstein-Bodenplatte würde mich die Robustheit interessieren. Der Boden ist ja nicht ganz eben und es werden Geländestücke und Figuren darauf gestellt. Sieht man da recht schnell Gebrauchsspuren? Bei der ganzen Arbeit wäre das ziemlich schade.

Beste Grüße,

Gazak

Vielen Dank! :)

Ich habe den Boden vor dem Bemalen ordentlich mit PVA-Leim eingepinselt. Er fühlt sich an sich recht gut versiegelt an, aber ja, wie es sich dann nach vielen Spielen verhält, das wird sich noch zeigen müssen. Eventuell werde ich das mit dem Matt Acrylic Varnish beim Boden noch machen, dann ist noch eine Versiegelung drauf, die das ganze nochmal robuster machen sollte - mal sehen.

Bisher (leider erst vier Frostgrave-Spiele, aber ein bisschen wird das ganze auch immer wieder von unserer Kleinsten bespielt ^^ ) gibt es auf alle Fälle tatsächlich noch gar keine Gebrauchsspuren. Ich werde gerne berichten, wie es in einigen Monaten aussieht. :)

Also Dein Gelände sieht echt richtig stark aus:

nobrainer :

Inspiration für unsere Spiele?!

:hihi:

Danke dir, Arthurius!! :) <3

Ich hoffe, bald das Szenario mit dem Mausoleum spielen zu können. :]

(Im Moment ist leider etwas viel los im RL...)

Einmal editiert, zuletzt von Merrhok () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MissVerstaendnis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bitte, gerne...Das Kompliment ist schließlich absolut verdient!

Ich hoffe, bald das Szenario mit dem Mausoleum spielen zu können. :]

Das wünsche ich Dir...Dann gerne auch hier bebildert berichten!

Ich werde leider erst frühstens im Mai wieder dazu kommen, mit meiner Bande auszuziehen (Bayreuth und Berlin liegen nicht gerade nebeneinander und jetzt habe ich erstmal zwei Monate in Lübeck zu tun)...Aber es gilt dennoch, in diesem Jahr noch den ein oder anderen Schatz zu finden und die Zauber-Fertigkeiten auszubauen!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Also Dein Gelände sieht echt richtig stark aus:

Ich schließe mich da voll umfänglich an.

Stimmungsvolles, passendes und bemaltes Gelände sind mir persönlich sehr wichtig für tolles Kopfkino.

leider drängeln sich bei mir wieder und wieder die Miniaturen vor und viel Gelände wartet, und wartet, und wartet... :O

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ein Hallo in die Runde wieder mal von mir! :*

Draußen wird es kälter und dunkler - und für mich fängt die Tabletop-Saison an. :tongue:

Seit ein paar Wochen bastle und baue ich wieder mal wie eine Wilde an meinem Warhammer Fantasy (v.a. an den modularen Spieleplatten) und Frostgrave Gelände.

Uuuund - ich hatte am letzten Wochenende mein erstes Frostgrave Coop-Spiel mit meiner jüngsten Tochter (7 Jahre). <3
    Es hat ihr voll Spaß gemacht und sie hat gestern gemeint, sie möchte gerne nochmal spielen. :love: Sie hat sich ja schon länger für Tabletop interessiert, hat ihre eigenen Figuren bemalt (drei Zauberinnen, und ein paar Krieger:innen) und auch immer wieder mit dem Gelände, das ich gebaut hab, gespielt. Von North Star gab es da so ein Zauberin und Lehrling Set, die aussehen wie Elsa und Anna von "Die Eiskönigin" - die hab ich meiner Kleinen geschenkt, und da war sie ganz aus dem Häuschen und hat sie auch gleich bemalt.

Natürlich hat sie dann auch gleich Elsa als Zauberin für unser Spiel gewählt - und ich musste Anna nehmen als meine Zauberin. Ich hab ihr dann vier Zaubersprüche ausgewählt, wo ich mir dachte, dass sie damit Spaß haben würde; und wir haben generell mit ein paar vereinfachten Regeln gespielt - es ging ja einfach um Spaß haben und eine schöne Zeit gemeinsam mit Tabletop. :)

Wir haben dann fünf Schatzmarker platziert und haben ausgemacht, dass wir nach drei gesicherten Schätzen entscheiden werden, ob wir weiterspielen wollen oder aufhören (ich dachte mir, es könnte vielleicht zu lang für sie werden). Spoiler: Sie wollte unbedingt allen fünf Schätzen nachjagen - und wir haben es auch geschafft, alle fünf Schätze zu sichern.
    Sie hat gegen Ende dann ihre Bogenschützin Mierhyi verloren, die tapfer gegen einen gespawnten Zombie kämpfte, aber leider unterlegen war. Aber Elsa hat den Zombie dann beim zweiten Anlauf mit einem "magischen Stoß" vom Turm gestoßen - das hat meiner Kleinen Spaß gemacht! :D

Hier ein paar Bilder unseres tollen Abenteuers...

• Tolles Gelände, schön das du mal wieder hier bist!

Danke dir! :)

Ja, unterm Jahr scheint es für mich schwer zu sein, mich mit meinem Tabletop-Hobby zu beschäftigen (das hat sich so in den letzten Jahren gezeigt, dass der Winter irgendwie die Saison dafür ist bei mir). Sobald es halt draußen wärmer wird, nehmen meine anderen Beschäftigungen zu (v.a. Garten, mein Pferd, Bogenschießen, Mittelalterverein) und dann im Sommer ist soundso hauptsächlich Urlaubs- und Familienzeit - wobei, nachdem jetzt nicht nur meine Frau, sondern auch meine jüngste Tochter Frostgrave spielen...vielleicht gibt es im Jahr 2025 auch unterm Jahr ein bisschen mehr von mir hier zu lesen und sehen. :) (Der Vorsatz steht!)

• Willkommen zurück!

Sehr schon, dass tolle Gelände mal in Aktion zu sehen,

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Von North Star gab es da so ein Zauberin und Lehrling Set, die aussehen wie Elsa und Anna von "Die Eiskönigin" - die hab ich meiner Kleinen geschenkt, und da war sie ganz aus dem Häuschen und hat sie

Hi, hättest du vielleicht einen direkten Link zu den Miniaturen? Klingt so, als wären sie ein passendes Weihnachtsgeschenk für meine Älteste. Vielen Dank schonmal!

Manchmal hat man Pech beim denken!

Tabletop für Leute die mit mehr als 3 Regeln Probleme haben:

Claymore-Saga