Tipps für Chaos Raptoren für einen Anfänger

  • Alles klar vielen Dank für den Tipp.

    Ich habe noch Chinchilla Sand von meinem Hamster hier 🤔. Ist aber auch sehr grau also weiß nicht ob das mit den Raptoren passt.


    Habe heute auch die restlichen Figuren zusammen geklebt und werd demnächst diese Grundieren 😁.


    Schade ist nur, dass viele Einzelteile übrig bleiben wo man noch 3-4 Figuren basteln könnte, wenn man die Beine, Torso, etc. dabei wäre. 😅

  • Achja, hält Grundierung und Farbe auch an stellen wo Kleber ausversehen an der Figur liegt? Mir ist etwas vorhin beim anbringen eines Armes verlaufen und das habe ich nicht schnell genug gesehen. 😕

  • Mit den für Miniaturen üblichen Acrylfarben, egal ob von Citadel, Vallejo oder Army Painter, kannst du so gut wie alles bemalen. Die hält auf Plastik, Resin, Metall, Stein, Holz oder eben auch Sand.

  • Ich würde dann ein paar Gras Büschel aufkleben und mal gucken ob ich eine gute Boden Farbe von Citadel finde 😁 wie macht man den Boden uneben? Macht man hier und da kleine Hügel durch das kleben von Schicht auf Schicht? 🤔


    Für den Space Marine und Nekron brauch ich auch ne gute Farbe 😅.

  • Video von Tabletop Workshop zur Basegestaltung


    Unebenheiten(Erd-/Sanderhebnungen) mache ich selten, wenn dann aber meistens mit Styrodur oder wenn ich zufällig Modelliermasse über habe eben damit.

    Ich habe mir mal ein Sack Vogelsand gekauft. Den habe ich mir dann durchgesiebt, sodass ich einmal sehr feinen Sand habe und einmal groben Sand.

    Den feinen Sand nehme ich meistens als Basis und mische nach belieben anderes Zeugs dazu z. B. feine Schiefer-Bruchstücke.

    Die Base grundiere ich immer mit, allein schon um dem Sand mehr Halt zu geben.

    Einfache Bemalung wäre dann Base z. B. mittelbraun bemalen, dunklen Wash drüber und hellbraun trockenbürsten. (Ggf. ein paar Steine in grau)

    Anschließend nach belieben mit Grünzeugs abstimmen.


    Du kannst dir einfach mal die Threads in der Bastel- und Bemalecke anschauen, dann siehst du ganz viel unterschiedliche Möglichkeiten.


    Wenn du unsicher bist, kannst du es auch vorher auch eine Testbase machen.


    Ich persönlich nutze kaum GW Farben, sondern Vallejo Farben.


    Mir hat es sehr geholfen eine einfach Nasspalette zu verwenden. Dazu habe ich eine Plastikverpackung von Grasbüscheln gleichmäßig mit Küchenrolle ausgelegt, mit Wasser getränkt und Butterbrotpapier für die Farben drauf gelegt. (Findet man viele Videos zu)

  • Danke für den Tipp.


    Ich habe mich etwas umgesehen und ein paar Infos sammeln können. ^^


    Jetzt fehlen nur noch die Farben. 😅


    Mit dieser Art von Nasspalette habe ich auch zuletzt beim Tie-Fighter gearbeitet und musste feststellen, dass diese Variante wesentlich günstiger ist und man weniger Farbe braucht. Allerding habe ich Backofenpapier genommen. 😁


    Warum nutzt du keine GW Farben? Ich wollte mir eigentlich welche bestellen 😅.

  • Ich persönlich benutze sowohl Farben von GW als auch von Vallejo. Mit beiden Farben kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Auch wenn ich die Vallejo Farben qualitativ etwas besser finde, würde ich zu Beginn eindeutig die GW-Farben bevorzugen.


    Warum? Man findet für die GW-Farben jede Menge Bemaltutorials, die zeigen welche Farben man gut kombinieren kann. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn man anfängt Layerfarben zu verwenden, also zusätzliche Farbschichten, um Akzente und Highlights zu setzen. Empfehlenswert finde ich die Citadel Colour App - die enthält eine Art Bibliothek unterschiedlicher Farbeffekte (z.B. verschiedene Varianten für Goldtöne) und beschreibt wie man diese mit Basefarben/Shades/Layern erzeugen kann.

  • Wow, die App ist ja wirklich super 👍🏻.


    Ja, ich wollte auch erst mit Citadel anfangen und dann mal schauen was man noch probieren kann. :tongue:


    Ich finde das Thema Akzente und Highlights setzen interessant.

  • So, kleines Update. :)


    Farben sind heute angekommen für die Raptoren. Ich würde die aber gerne draußen grundieren aber weiß nicht wie warm es draußen sein muss, wenn die Flasche bei Zimmertemperatur gelagert wurde. Könnt ihr mir dazu was sagen?


    Wie habt ihr eure bemalt bzw wie seid ihr vorgegangen? In der Citadel App gibt es die leider nicht.:(


    Beste Grüße

    Zaremoth

  • stinkt wie Hölle, meine Nachbarn können ein Lied davon singen. Ich grundiere auf dem Balkon, auch im Winter und stelle die dann zum "ablüften" in den Hausflur. :]


    Spraydose und Minis haben also Raumtemperatur.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Aber auch in der Wohnung ist das trocknen kein Problem. Ja, es riecht. Stinken wie die Hölle würde ich nicht sagen. Kommt aber auch drauf an wie empfindlich du und eventuelle Mitbewohner sind. Sonst einfach Fenster auf Kippstellung stellen. Nach 2 Std riecht da dann garnix mehr.

  • Man kann die Minis auch in einen Karton trocknen lassen und dann bei trockenem Wetter entlüften. Damit wird die Geruchsbelästigung etwas reduziert. So mache ich das gerne. Und so doll stinkt das nicht

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Also die Minis und die Spraydose haben Raumtemperatur. Ich las mal, dass man die Dose ca. 10 Minuten schütteln soll damit sich alles verteilt :/ klingt irgendwie viel.

    Wie lange schüttelt ihr vor dem Einsatz?


    Heute wird es leider nichts bei dem Wind fliegt mir die Grundierung noch entgegen :].


    Kann man eigentlich später die Farbe entfernen bzw. auch die Grundierung, falls man was neues ausprobieren möchte? :)

  • So, Minis sind alle grundiert.

    Hat echt Spaß gemacht ^^.


    Musste nur 2 mal drüber gehen weil nicht alle Stellen beim 1. mal richtig gedeckt wurden.


    Wenn Farbe drauf ist folgen Bilder.

  • Wie lange schüttelt ihr vor dem Einsatz?



    Kann man eigentlich später die Farbe entfernen bzw. auch die Grundierung, falls man was neues ausprobieren möchte? :)

    Also 10min finde ich übertrieben, ich denke wenn man ordentlich schüttelt, dann reichen auch 20 Sekunden völlig. Länger hab ich das nie gemacht und hatte keine Probleme. Wichtiger fürs Ergebnis ist, dass du den Abstand richtig wählst (ca. 20cm) und mit kurzen Sprühstößen gleichmäßig aufträgst.


    Man kann die Farbe auch wieder ablösen, ist m.E. aber aufwändig. Wenn du nicht zu dick aufgetragen hast, dann kannst Du auch einfach übermalen.