Neue Wege nach "Mittelerde"...?

  • Die Serie hat Glaube ich nicht die Recht an allen Büchern von Tolkien gekauft und muss daher von den Büchern abweichen. Ich bin jetzt kein Riesen Fan, hab die Filme gesehen und ein zwei Bücher gelesen auf der Basis kann man sich die Serie schon angucken.

    Schöne Bilder und die Geschichte finde ich ganz spannend obwohl man den Verlauf ja eigentlich kennt.

  • Ja, wenn man nicht tief drin steckt, ist die Serie sehr nice. Aber wenn man die eigentliche Geschichte kennt, muss man halt schon sehr oft den Kopf schütteln. Allein das Charakterdesign ist das komplette Gegenteil von Tolkiens Figuren.

    Galadirel in den Büchern:

    - ist zum Zeitpunkt der Serie schon verheiratet und hat eine Tochter (welche später Elrond heiratet)

    - ist eine mächtige (wenn nicht die mächtigste) Zauberin und Seherin

    - ist eine einflussreiche, weise und geschätzte Anführerin


    Galadriel in der Serie:
    - aufmüpfiger Teenager

    - Olypiaschwimmerin und Mannsweib

    - geht den meisten anderen Elben einfach auf die Nerven

    - schafft es in Jahrhunderten nicht ein Blatt Papier um 90° zu drehen :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Entgegen meines Plans haben wir die Serie ebenfalls geguckt. Die ersten beiden Episoden an einem Abend. Die dritte dann zwei Abende später. Ja es unterhält...


    Das typische Popcorn Video seitdem es Marvel Filme gibt. Anderes Genre, aber ich Vergleiche, weil sich der Fantasy (eher) Actionfilm zu cineastischen Meisterwerken mit flotten Bildern, Flächen Schauspielern und bescheidener Handlung mutiert ist...


    So viel zu meiner Einstellung zum heutigen Film. Muss mal wieder in den Keller und meine verbliebenen DVDs streicheln.


    Zur Serie:

    Ohne Tolkin Bezug wäre es ganz nett, wobei ich doch vieles kritisiere. DickerOrk hat es vor mir trefflich beschrieben. Die Hauptdarstellerin nervt. Dazu hässliche Elben. Was ist denn ihr Bruder (???) für ein hässlicher Willem Dafou?

    Die Alte schnetzelt nen Troll nieder, der vorher ihren Squad auseinander genommen hat. Schwimmt ans andere Ende der Welt uswusf.


    Timeline wurde auch schon angesprochen...


    Ich werde mir dass schon noch weiter angucken, aber ob ich bis zum Ende durchhalte, werde ich hier berichten.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Zitat

    Was ich auch noch anmerken möchte in dem Zusammenhang: Ich bin garkein Fan von dunkelhäutigen Elben, aber der Charakter ist gefühlt der einzige, der sich wie ein Elb benimmt :´D

    Das haben wir auch gedacht. Der einzige der an einen Elben erinnert. :]

  • Also ich finde die Serie schön. Schaue sie mir gern an. Lege keine Messlatten irgendwelcher Art daran an und vergleiche auch nicht mit Tolkiens Büchern.

    Daher für mich: Einfach schöne Fantasy-Unterhaltung! Wenngleich ich ja auf die Fortsetzung vom „Rad der Zeit“ doch mehr warte. :)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das mit den niedrigen Erwartungen ist auch der beste Trick, den man anwenden kann, wenn man sich etwas anschaut, das man noch nicht einschätzen kann...Das mache ich auch immer so, wenn ich ins Kino gehe (oder zumindest versuche ich, mich daran zu halten):

    Habe keine hohen Erwartungen und lasse es einfach unvoreingenommen auf Dich zukommen, denn dann wird man eher selten enttäuscht und kann sogar angenehm überrascht werden!

    :batman:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Das mit den niedrigen Erwartungen ist auch der beste Trick, den man anwenden kann, wenn man sich etwas anschaut, das man noch nicht einschätzen kann...

    Darum würde es bei mir nicht funktionieren. Dank Tolkiens genialer Werke habe ich naturgemäß zu hohe Erwartungen.

  • Man sollte vielleicht keine Namen von gewisser Gewichtung einkaufen, um dann doch (nur) generische Fantasy Unterhaltung zu produzieren.

    Niemand hat etwas gegen seichte Unterhaltung. Sie hat allgemein einen sehr wichtigen Stellenwert und ein großes Publikum. Aber dann eben auch entsprechend deklariert und alles ist in Butter.


    Bei anderen Produkten ist Etikettenschwindel auch nicht erlaubt.

  • Als ich das Thema hier eröffnete, bin ich tatsächlich davon ausgegangen, dass ich (aus unterschiedlichen Gründen) nie dazu kommen würde, mir die Serie mal anzuschauen...Überraschend für mich ist es nun doch dazu gekommen; und auch hier kommt mir wohl gelegen, dass ich die Bücher nie gelesen habe!

    Dennoch gibt es auch für mich (und wie Andere hier ebenfalls bereits schrieben) zahlreiche Schnitzer, die selbst bei geringen Erwartungen enttäuschen...Aber optisch ist es doch ganz schick umgesetzt und ein paar spezielle Szenen wie etwa der Kavallerie-Angriff haben mir ganz gut gefallen!

    Auch "farbige" Darsteller*innen finde ich nicht verkehrt, trotz direkter Abweichung der Vorlage...Letztlich gibt es wohl eh nirgends eine bis ins Detail dem Original getreue und perfekte filmische Umsetzung eines Buches; und zudem darf auch jede Kreation eine eigene Note durch die Schaffenden erhalten!

    Bis zur vorletzten Folge hätte ich daher für mich die Serie noch durchaus als besseres Mittelmaß eingestuft...Aber mit der letzten Folge ist auch das nochmal ordentlich ins Wanken gekommen und ich weiß echt noch immer nicht so recht, was ich davon halten soll!

    Dennoch würde ich mir vermutlich die nächste Staffel (falls denn eine kommt) ansehen, wenn ich es organisiert bekomme...Und ich schätze, da bin ich auch nicht der Einzige!

    P.S.:

    Der eine Warg ist aber mal wirklich grandios häßlich gelungen...!

    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich habe 3 oder 4 Folgen gesehen, ich war doch arg enttäuscht! Die dann folgenden Episoden habe ich mir dann geknickt. Auf der Arbeit wurde die Tage noch gespoilert, das hat mich dann noch zusätzlich bestärkt meine Zeit nicht zu vergeuden und mich nicht zu ärgern. Diese Serie ist für mich abgeschlossen.

  • DBDJ :

    Wolltest Du nicht auch Deine Einschätzung hier niederschreiben...?

    :knot:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Mein abschließendes Fazit zur Serie, bleibt der Linie meines Zwischenfazits treu. Es war unterhaltsam, aber selten habe ich während des Guckens einer Serie, mich so oft über verschiedenste Dinge aufgeregt und es kommentiert... Sicherlich werde ich mir auch eine zweite Staffel angucken, einfach weil mich die Geschichte an sich gefällt und vor allem auch interessiert.

    Ich hatte im Dezember meinen dicken Herr Der Ringe Wälzer auf dem Nachtkasten und habe ein wenig in den Anhängen quer gelesen. Selbst wenn alles sehr kurz gefasst ist, bräucht ich deutlich mehr Zeit um das alles zu verstehen. Aber dafür war die Serie schon einmal cool. I <3 my HDR Hardcover Book :love:


    Ein zweites Mal würde ich mir die Serie garantiert nicht angucken :]

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Hi! Ich fand die Serie ganz unterhaltsam, aber sie hat so ihre Schwierigkeiten... Ein Freund von mir findet sie einfach nur schlecht und billig, aber ich werde mir wohl noch die weiteren Staffeln anschauen!? Optisch ist die Serie ja ganz anschaulich, aber sie hat extreme Plotholes & wird auch mit viel Liebe nicht wirklich besser... Freunde der Bücher werden wohl extrem enttäuscht sein, aber ich hab mir die gesamte 1. Staffel gleich 2 mal angeschaut... Nebenbei habe ich auch House of the Dragon geguckt & empfinde diese Serie auch viel angenehmer, als Rings of Power! Ich würde beide Serien jedoch niemandem empfehlen & bin auch ansonsten recht enttäuscht von den modernen Serien... Ich hab noch die Zeiten in Erinnerung, als Shogun, mit Richard Chamberlain, meine Jugend geflashed hat! Doch diese Serienhighlights darf man wohl heute nicht mehr erwarten!? LG & CU :)

  • Ich hab noch die Zeiten in Erinnerung, als Shogun, mit Richard Chamberlain, meine Jugend geflashed hat!

    Hihi. Ja, ich erinnere mich. Schau Dir das mal heutzutage an und leg Taschentücher für (Lach-)Tränen bereit.

    Mir geht es so ähnlich mit Highländer. Das war 1985 (1986?) die offenbarung des Fantasyfilms. Heute wirkt es nur lächerlich auf mich, selbst, wenn man die OV anschaut.
    Die P-Jackson HdR-Trilogie hat ja nun auch 20-jähriges und wirkt auf mich noch kein bisschen 'alt'. Hat er mMn sehr gut gemacht!

    Wie schon geschrieben: Mich hat Ringe der Macht gut unterhalten. Mehr als Action und Eye-Candy hab ich nicht erwartet und bin zufrieden und freue mich auf Staffel 2.

    Nicht ganz zum Topic: Derzeit schaue ich die BBC-Serie "Musketiere" und finde die sehr stark (wenn man kein Problem mit RuleOfCool hat).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!