Aus Liebe zur Alten Welt! (Sammel-Thread)

  • Heute morgen beim Spülen hab ich dieses Video gesehen:


    [Externes Medium: https://youtu.be/rw2zRNaR_RU]


    Beim Anschauen hab ich gemerkt: Bei allen Ablenkungen durch SciFi, Raumschlachten, Napoleon, Wikinger und so weiter - die Alte Welt wird immer der Kern meiner Hobby-Leidenschaft bleiben!


    Und weil es vielleicht nicht nur mir so geht, dachte ich, wir können hier einen Sammel-Thread machen.

    Hier kann alles hinein, was Euer altes Warhammer-Herz höher schlagen lässt: Links, Tipps, Miniaturen, Schachtberichte.

    Bin gespannt, ob Ihr Lust habt mitzumachen. Schöne Ostern! :wbb_w_easter8:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Passend zu Titel eine kurze Spiel-Empfehlung:


    CHAOS IN DER ALTEN WELT


    Dies ist ein Brettspiel aus dem Jahre 2009. Dabei übernimmt jeder der (genau!) vier Spieler*innen einen Chaosgott: Khorne, Tzeentch, Nurgle und Slanesh stehen zur Wahl. Jeder Spieler/Gott versucht nun, die AlteWelt auf seine Weise zu unterjochen.

    Dabei muss Khorne töten, Nurgle verseuchen, Slanesh verführen und Tzeentch andere hereinlegen. Jede(-) hat seine eigenen Trigger, die das Siegpunkte-Rad weiterdrehen.


    Mach riesigen Spaß, leider finde ich zu selten Mitspieler.


    Mir persönlich fehlt die Erweiterung „Die gehörnte Ratte“, die das Spiel für 5 Spieler bereit macht.


    Hier ist der Wikipedia-Eintrag zu dem Spiel und hier eine ausführlichere Besprechung. Leider ist das Spiel zurzeit vergriffen unddie Skalper sind auch hier in der Bucht aktiv.


    Frohe Ostern Euch allen!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Und weil es vielleicht nicht nur mir so geht, dachte ich, wir können hier einen Sammel-Thread machen.

    Hier kann alles hinein, was Euer altes Warhammer-Herz höher schlagen lässt: Links, Tipps, Miniaturen, Schachtberichte.

    Etwas, was mein Herz immer höher schlagen lässt, sind Bilder, wie das nachfolgende..


  • Die Alte Welt ist auf jeden Fall so DIE Fantasy Welt die ich im Kopf habe. Ich bin sehr froh, dass das bei Total War so schön umgesetzt wurde und ich alle Eigenschaften aus der Welt irgendwie wiederfinde.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Musste herzhaft lachen. Der Ork Boss hat mich sehr von seinem Verhalten an Harry Waters aus 'Brügge sehen und sterben' erinnert.


    Außerdem musste ich an dieses Video denken. Orks sind einfach eine großartige Spezies. :tongue:

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Merrhok

    Hat das Label WHFB hinzugefügt.
  • wundervoller Thread!


    Ich bin sehr froh, dass ich noch Leute habe, mit denen ich recht regelmäßig WHFB spielen. (Alle 2 - 3 Monate immerhin)

    Haben einfach nie mit der achten aufgehört. :O

    Hier ebenso :) spielen vor allem Systeme wie Combat oder Horus, um die Schwächen der achten etwas auszugleichen.


    Klar gibt es Hoffnung auf TOW, aber solange tröstet man sich halt mit einem System, das zwar nicht perfekt ist, aber auch nicht ständig zum Nachkaufen zwingt.

  • Hier ebenso :) spielen vor allem Systeme wie Combat oder Horus, um die Schwächen der achten etwas auszugleichen.


    Klar gibt es Hoffnung auf TOW, aber solange tröstet man sich halt mit einem System, das zwar nicht perfekt ist, aber auch nicht ständig zum Nachkaufen zwingt.

    Nach Horus und co haben wir auch immer mal wieder gespielt.

    Mittlerweile spielen wir allerdings nur sehr erzählerische Schlachten und fast ohne Beschränkungen, außer maximalen EinheitsKosten und -Größen, was mächtige TodesSterne einschränkt und das Spiel freier und dynamischer macht.


    So eine 2000 Punkte Liste aus Squigs, Squighoppas, Helden auf RiesenSquigs, kettensquigs, squig-gobba, Squig-Koloss und ein wenig anderem verrückten Kram wie Kamikazekatapult und ner Einheit nachtgoblins mit fanatics kann man halt kaum ernst spielen, aber dafür mit extrem viel Spaß.


    Freuen uns dennoch sehr auf TOW, "neuer" Kram kommt nämlich hier sowieso immer wieder dazu ^^

    Mittlerweile sind es 9 gut spielbare Armeen in der achten...

  • wenn alles mit Familien und Kindern glatt geht, spielen wir diesen Monat noch.

    Schaue mal, ob ich es schaffe, Listen, ein, zwei Fotos und das Ergebnis hier zu posten.

    Sind gerade dabei den Pile of Shame zu verkleinern, also nicht zu viel erwarten. auch wenn es gut voran geht, sind einige Einheiten einiger Armeen immer noch nicht in Spielstärke fertig. :O

  • wenn alles mit Familien und Kindern glatt geht, spielen wir diesen Monat noch.

    Schaue mal, ob ich es schaffe, Listen, ein, zwei Fotos und das Ergebnis hier zu posten.

    Sind gerade dabei den Pile of Shame zu verkleinern, also nicht zu viel erwarten. auch wenn es gut voran geht, sind einige Einheiten einiger Armeen immer noch nicht in Spielstärke fertig. :O

    Bonn ist leider recht weit weg von unserer Dortmund-Düsseldorf-Achse... Aber bin gespannt auf die Berichte!

  • Abteilung Berlin meldet sich hier. Bin in einer WhatsApp Gruppe, die kürzlich erst ein Mini Mosch Turnier (8. Edition 750 Punkte, leider ohne meine Teilnahme) rausgehauen hat. Aktuell ist ein Turnier der selben Größe in der sechsten Edition in Vorbereitung plus ein Mega Battle zum Ende des Jahres als Weihnachtsspecial, wenn man so will.


    Ich würde Pi mal Nase schätzen, dass es etwa 10 aktive Spieler sind (allein in der Gruppe - über Berlin verteilt gibt es sicherlich noch mehr).

  • sooo, dass war eine wirklich wundervolle Zeit und Schlacht heute.


    Gespielt wurde die Schlacht ums Brauhaus.


    Ziel war es die Brauerei zu besetzen und zu halten, ähnlich dem Wachturm- Szenario aus dem Regel Buch, parallel dazu wurden Wildschwein von der Alm für den Schweinebraten zum Bier einmal quer über die Platte getrieben. Wer ihnen in die Quere Kam, wurde angegriffen.


    Wer die Brauerei besetzte musste jede Runde würfeln, wie sich der unweigerliche Konsum des Getränks auf die Truppe auswirkt...


    1: Blödheit und die Einheit verlässt die Brauerei in einer zufällige Richtung


    2: KG -2


    3: KG -1


    4: Raserei und die Einheit muss falls möglich einen Ausfall auch eine feindliche Einheit aus dem Gebäude machen



    5: w+1


    6: S+1



    Kurz und knapp:


    Das Imperium hat mit den Grünlingen den Boden aufgewischt. 😅

    Letztere hatten allerdings auch eine sehr fluffige Liste, die nicht richtig gut geklappt hat😇


    Hat aber sehr sehr viel Spaß gemacht.