KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

• Ist quasi eine eigenständige Armee. Musst alle Prozente von Helden, Kern usw. einhalten, kannst aber auch die magischen Gegenstände nochmal reinnehmen.

Hier würde ich zu den magischen Gegenständen widersprechen.

To represent this, only one of each magic item

can be included in your army. In addition, a model can only

purchase one magic item from each category.

Seite 337 englisches Regelbuch.

Verbündete sind Teil deiner Armee.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Der Wortlaut "is effectively a miniature army" ändert am Gesamtbegriff "your army" als Gesamtbegriff nichts und bezieht sich auf die drei folgenden Regeln.

Denken wir das weiter, du könntest bei deiner Interpretation ein allied Contingent nehmen und dann im Rahmen der Möglichkeiten der Armeeliste den Level 4 Magier zweimal mit Arcane Familiar und Ruby Ring spielen, was sick wäre.

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• „… is effectively a miniature army in its own right.“

Finde ich sehr deutlich, dass es sich um eine unabhängige Armee als alliiertes Kontingent handelt. Im Absatz darüber steht auch, dass es kleine Armeen innerhalb der Armeen sind. Deshalb würde ich das wording „in your army“ nicht als aushebelnd sehen.

Damit könnte man items doppelt einsetzt, ja. Halt ich in bestimmten Situationen/Armeen für sehr stark. Zum Beispiel könnte man damit bei den Zwergen 2x Ranger im Kern und 2x den Schützen thane spielen.

Würde ich so nicht spielen wollen und ist, z.B. bei Turnieren unterbunden, da keine allied contigents erlaubt sind.

The Bird is the Word!

• Würde eher an einen Magier und Schützen denken plus ein dieses Gerät oder Kavallerie bei Zwergen.

Your army = deine Armee

only one of each item can be purchased in your army.

Schau mal einen Absatz drüber

They are small armies within an army.

Nur weil nicht jede Regel vorher drin steht, gelten die Regeln davor weiterhin z.B. für magische Gegenstände trotzdem.

• habe mich mit den Alliierten noch nicht so richtig beschäftigt, aber wenn ich es richtig verstehe, spricht dann doch nichts dagegen, in z.B. eine Nulln-Armee oder eine der Ritterorden, einfach einen Alliierten Lvl 4 Magier rein zu packen....?

Das geht, man darf nur nicht vergessen / sollte beachten, das deine restliche Armee aber auch dafür punkte einbüßt, besonders wen der lv 4 Magier noch etwas mehr kostet.

Besonders die Nulner Armee hat Punkte Probleme in den jeweiligen Slots^^

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Pro 1.000 Punkte ist in der Regel ein Level 4. 500 Punkte sind vermutlich keine 1.000 Punkte. Aber da Alliierte keine Rolle spielen (bei Turnieren nicht zugelassen)

Ist mir erst aufgefallen, als ich Zwerge mit Waldelfen konfigurieren wollte, was wiederum ohnehin nicht geht.

• allein für den Versuch bekommste den Kopf geschoren

Des würde nur zur Abtrennung von Bärten führen und des ist beim letzen Mal nicht gut geendet ;)

Mal im Ernst, hab mich vorher nicht mit Alliierten beschäftigt und bin davon ausgegangen, dass man sich mit allen anderen guten Verbünden kann. Bin bisher davon ausgegangen, dass Hochelfen und Zwerge mehr verbindet sind.

• Des würde nur zur Abtrennung von Bärten führen und des ist beim letzen Mal nicht gut geendet ;)

Mal im Ernst, hab mich vorher nicht mit Alliierten beschäftigt und bin davon ausgegangen, dass man sich mit allen anderen guten Verbünden kann. Bin bisher davon ausgegangen, dass Hochelfen und Zwerge mehr verbindet sind.

also laut aktueller Lore gibts wieder sehr sehr lose Kontakte zwischen elfen und Zwergen, mehr aber nicht.

Des würde nur zur Abtrennung von Bärten führen und des ist beim letzen Mal nicht gut geendet ;)

Zumindest nicht gut für die Elfen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Hallo zusammen, ich habe eine kurze Regelfrage, die sich gestern in einem Spiel ergeben hat (TOW 1000P., Chaos vs. Vampire counts).

In seiner ersten Runde wollte mein Gegner resurrect the fallen auf eine Einheit Zombies wirken via Ivocation of Nehek. Diese hatte noch keine Wunden erlitten. Er argumentierte dies sei möglich wegen der Zombie-Regel newly undead.

Ich bin mir des Effekts dieser Regel bewusst, verstehe aber nicht, warum sie grundsätzliche Regel von resurrect the fallen aufheben sollte, dass zunächst Wunden erlitten sein mussten. In der Regel heißt es: "...it is possible to heal a unit by recovering lost wounds, and to resurrect fallen warriors. "Fallen warriors" kann man in Bezug auf Zombies so deuten, dass sie ja einmal lebendig waren, das ist mir klar, aber "lost wounds" ist regeltechnisch doch ein feststehender Begriff in Warhammer, oder liege ich da falsch?

Also: Kann resurrect the fallen via Invocation of Nehek auf Zombies gewirkt werden, die noch keine Wunden erlitten haben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Zombies haben eine Sonderregel,

The Newly Dead:

Beim Wiederbeleben der Gefallenen kann eine Einheit mit dieser Sonderregel über ihre Startgröße hinausgenommen werden (aber nicht über ihre Maximalgröße hinaus).

When resurrecting the fallen, a unit with this special rule can be taken beyond its starting size (but not beyond its maximum size).

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider beantwortet diese aber nicht meine Frage bzw. geht nicht auf den Punkt ein, den ich machen wollte.

Ich kenne wie gesagt die Regel Newly Dead. Diese besagt bloß, dass man eine Zombieeinheit, die z.B. 20 Modelle stark ist, per resurrect the fallen auf mehr als 20 Modelle aufstocken kann (anders als andere Untoteneinheiten).

Aber warum sollte das darüber hinaus implizieren, dass die Regel von resurrecting the fallen, dass es sich zunächst um lost wounds handeln muss, für Zombies ebenfalls nicht mehr gilt?

• Naja die Formulierung ist wichtig, verlorene Wunden wiederherstellend UND gefallene Krieger erwecken. wenn du Wunden erlitten hast, werden diese wiederhergestellt. Wenn du keine erlitten hast oder keine wiederherstellbar sind, dann kommen neue Leute dazu. Auch wenn logisch offen ist woher die stammen, wahrscheinlich einfach irgendwelche Leichen im Boden oder wleche die woanders schon tot umgefallen sind während der Schlacht.

1926-286376e4.jpg

• es gitl eben die gesamte regel zu beachten

• First, any characters that have joined the unit are healed. A character that has been reduced to zero Wounds and removed from play cannot be resurrected.
    • Second, models with more than one Wound on their profile are healed.
    • Next, the unit champion is resurrected, displacing rank-and-file models as required, followed by the standard bearer and musician.
    • Finally, rank-and-file models are resurrected.

hier ne nette seite wo man auch regeln mal suchen kann wenn man das AB/RB nicht zur Hand hat.

Resurrecting the Fallen | Warhammer: The Old World

1926-286376e4.jpg

• Hallo Leute - hoffe meine Frage ist hier richtig. Folgendes: Wenn ein Zauber gewirkt wird. (Erfolgreich bei einer 9+) Zauberer der Stufe 4 und einem Wurfergebnis von 7. Hat man quasi ein Ergebnis von 11. Magieresitenz von -1 würde das Wurfergebnis ja dann um 1 reduziert - auf 10. wenn ich jz einen Schicksalbann machen wollen würde. Ist der dann auch modifiziert und würde dann bei 11+ oder doch erst bei 12 funktionieren? Danke im Voraus!

Einmal editiert, zuletzt von Wolkenkrach ()

• Du hast ja es schon selbst geschrieben, Magic Resistance modifiziert den Casting Roll, genau so wie die Stufe des Zauberers, nur eben nach unten und den musst du schlagen. In deinem Beispiel wäre die 11 also ein erfolgreicher Bann.

The Bird is the Word!