Lieber Warhammer Fantasy Battle oder Age Of Sigmar?

  • Es wäre aber wohl sinnfrei, ein neues System einzuführen, dass ein älteres ersetzen soll und dabei noch das alte zu supporten.


    Das Geflame kommt eher aus der Unzufriedenheit mit AoS und dem Verlust von WHFB. Unzufrieden mit der Preispolitik und dem neueren Design waren die User dieses Boards schon vorher.

  • Das ist glaube ich wirklich nen guter Punkt, oft wird fälschlicherweise angenommen dass wenn man AoS spielt man auch mit dem Design der neuen Minis, den "Fluff", mit dem Preismanagement oder was auch immer von GW automatisch einverstanden ist. Dem ist natürlich nicht (bei jedem) so.


    Merrhok
    Beim Punkt das es fragwürdig ist mit ner Armee in nem System anzufangen die evtl. nicht fortgeführt wird , oder wenn das dann die Chance besteht das sie alleine von Design grundlegend verändert wird wie das Imperium, kann ich verstehen und dem würde ich mich auch vorbehaltlos anschließen.
    Aber jetzt mal ne Frage von jemanden der sich da nicht auskennt, ist das Problem nicht auch bei 9th Age gegeben? Und ebenso bei der 8ten? Zumindest wenn man beides mit GW Minis spielen möchte?
    Bei der 8ten kann man ja wenn man sich das noch alles besorgt, bevor es evtl. überarbeitet wird alles kaufen, aber wie sieht es bei 9rh Age aus? Wo sich der Hintergrund und die Armeen( die Minis)ja sehr wahrscheinlich durch die "Neuausrichtung" von GW weit auseinander gehen werden. Das läuft dann ja auch darauf hinaus das man sich entweder jetzt alles zulegen muss oder dann Alternativen suchen muss oder?
    Obwohl objektiv betrachtet das wohl in jeden System auch bei AoS passieren kann.


    Wobei natürlich überhaupt nichts gegen das Spielen mit anderen Minis zu sagen ist :D


    (Nur um das mal kurz klar zu stellen, meinetwegen kann jeder das System spielen was ihn glücklich macht, und ich bin der letzte der für GW in die Bresche springt um den Karren den sie gegen die Wand gesetzt haben wieder flott zu kriegen.)

  • 9th Age is ja von GW "entbunden" es gibt auf der Website schon eine Liste mit geeigneten alternativ Modellen und GW Modelle müssen nicht benutzt werden

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Es wäre aber wohl sinnfrei, ein neues System einzuführen, dass ein älteres ersetzen soll und dabei noch das alte zu supporten.


    Darüber lässt sich streiten, da AoS keine Fortsetzung des alten ist, sondern ein neues Spiel.


    Da aber der Schritt von WHFB zu AoS gegangen wurde, weil WHFB einfach nicht mehr ausreichend abgeworfen hat, muss man eigentlich nicht mehr groß darüber nachdenken weshalb es dafür keinen Support mehr gibt.
    Eckbases (zu vernünftigen Preisen, das was GW derzeit für Bases verlangt ist nicht vernünftigt) im Sortiment zu halten hätte aber sicherlich nicht wehgetan...

  • Ich kann da ja auch nur meine Meinung als Nicht-Spieler zu äußern. Ich wollte wie gesagt einsteigen und GW hat mich da einfach abgeschreckt. Ich finde AoS einfach hässlich. Es gibt ein paar Figuren die mir gefallen aber der neue Stil ist einfach nicht meins und das möchte ich nicht spielen.
    Natürlich gefällt mir der Einstieg bei AoS ansonsten sehr. Es ist relativ preiswert und etwas übersichtlicher als Neuling.. aber naja überzeugend ist das nicht wirklich. Für mich steht eigentlich fest, dass wenn ich mir etwas kaufen werde, dann wohl 40k auch wenn das wohl einen fraglichen Ruf genießt, so wie ich das mitbekommen habe.

  • 40k hat m.M.n. keinen "fraglichen Ruf" - halte dich von der Turnierszene entfernt und mache Bier & Bretzel-Spiele. Perfekt.


    Was man auch im Fantasybereich gut machen kann: "Rüste" dich für AoS und spiele nebenher WHFB, WHCE oder 9th Age. Der "Trick" besteht darin, die Miniaturen auf Eckbases zu stellen (ist ja für AoS eh egal). Und übertriebene Figuren kann ich so nicht bestätigen (außer den Eternals und die Bloodbound (nennt man die so?). Die Modelle aus den "Start collect"-Boxen schauen alle normal aus (wie die alten Fantasyminiaturen).

    • Offizieller Beitrag

    Naja... es SIND alte Fantasyminis....

    Stimmt. Und somit keine AoS Miniaturen (im eigentlichen Sinne).



    @Ghazkull: Die Leute meinen in dem Bezug auch eher den neuen Archaon, der mal eben 3 Köpfe größer ist als sein Vorgangermodell oder die Varanguard, die (größenmäßig) einen Molochreiter zum Frühstück vernaschen.

  • Ghazkull: Die Leute meinen in dem Bezug auch eher den neuen Archaon, der mal eben 3 Köpfe größer ist als sein Vorgangermodell oder die Varanguard, die (größenmäßig) einen Molochreiter zum Frühstück vernaschen.


    Oh der Größenvergleich ist aber mal "nice 2 know" - vielen Dank dafür! :thumbup:

  • Ich finde es sehr interessant, wie viele in zumindest dieser Community mit AOS auf eine gewisse Wiese mehr oder weniger unzufrieden sind.
    Ich mag Warhammer als Hobby erst vor etwa 2 Jahren begonnen haben, aber muss sagen, dass mir AOS überhaupt nicht gefällt.
    Mag übrigens sein dass sich meine Meinung in vielen Punkten mit anderen gleicht, dennoch ist sie hier weil es meine Meinung ist:


    1. Die Regeln wie von vielen schon erwähnt gewähren dem mit mehr Würfelglück viel zu schnell den Sieg, Taktik fällt hier also weg. Ich finde Taktik sollte eben üer den Sieg entscheiden bei so einem Spiel, sonst kann ich auch Mensch-Ärger-Dich spielen.


    2. die Helden! Wieso heißt Sigvald auf einmal "Exalted Hero of Slanesh?" Er ist kein Namenhafter Held mehr, sondern ein 0815-nenn ihn doch wie du willst Typ. Was totaler Blödsinn ist. (nur eines von vielen Modellen denen das passiert ist soweit ich weiß)


    3. Die Armeebücher. Die fehlen. Das ist totaler Unsinn, ich finde die Idee Gratis die Regeln online zu stellen ok für Neueinsteiger so nach dem Motto: du kannst sie halt spielen, aber wenn du z.B. die Story von Malekith haben willst musst du das Dunkelelfen Armeebuch lesen.


    4. fehlende Übersetzung: Englische Namen sind cooler? Falsch. Ich muss nun umständlich übersetzen wenn ich mir denke: "Ach eigentlich will ich noch eine Einheit Saurus Krieger." oder was zur Hölle sind laut Regelbuch "Putrid Blightkings"? Ich spreche fließend englisch und dennoch verstehe ich viele der "neuen" Namen nicht und sie verwirren vor allem Spieler die schon länger dabei sind. (ein fließender Übergang mit Doppelname hätts auch getan wo groß das Englische, kleiner das Deutsche und in 5 Jahren fällt das von mir aus weg, weil bis dahin jeder weiß, was was übersetzt heißt.


    5. Rund Base/ egal Base. Ich verstehe, dass Games Workshop ihre Systeme vereinheitlichen will, aber ehrlich gesagt hätte man auch einfach 1-2 € auf jedes Pack rauf schlagen können und rund + Eckbase in jede Packung rein schmeißen können, oder im Shop rund/eckig als Auswahl. Eine Armee gemischt aus rund & eckig sieht zudem einfach nur doof aus, wodurch jeder der Nachkauft entweder seine vorhandenen Modelle umbasen muss, oder Eckbasen dazu bestellen muss. (was verständlicherweise für Frust sorgt.)


    6. Gestaltung der Figuren: ich weiß das ist immer Ansichtssache, so wie mich z.B. die Oger nicht reizen, mag sie wer anders total cool finden & mögen. Was ich auch respektiere...aber auch weil die in ein Fantasy Universum passen. Die Stormcast Eternals passen meiner Meinung nach eher in 40 K als in WHFB. Und ja ich weiß das die zu AOS gehören sollen, was zeitlich später spielt. Was ich von ihnen denke: sie sehen wie Space Marines mit elektro Flügeln aus. Und das soll irgendwo Fantasy sein? Auch andere neue Modelle tun sich bei mir schwer: berittene Zwerge? auf Dämonenartigen Wesen? Das kannte ich bisher maximal aus World of Warcraft, aber da hat der Zwerg das Tier zumindest in einem Dungon bekommen oder per Gold gekauft und kann sich auch auf eine Ziege oder einen Drachen setzen. (Ein MMORPG ist ja kein Table Top...nicht mal annähernd)


    7. Sinnfreie Armeeboxen: dazu: die Idee günstige Armeeboxen für 65 € rauszuhauen mit von mir aus Kernis & einem Held o.ä. finde ich nicht schlecht für jüngere Neueinsteiger (soll ja die Zielgruppe sein) ABER: das hat keine Relation. Da hat man dann ein Megaheld der 400 Punkte Kostet zu einem Trupp Kernis. d.h. effektiv muss man sich eh noch was dazu kaufen. Besser wäre vielleicht auch gewesen: kl Starterbox für AOS (von mir aus für 65€, 1 Kommiheld + genug Kernis um zusammen mit dem was zu machen) & großes Starterset für WHFB (ca 110 €, dafür aber schon eine richtige Armee evtl großer Held). Man hätte ja auch die vorhandenen Starterssets überarbeiten könne wenns nur darum ginge das die nicht mehr aktuell sind/ nicht so gut ankommen (großer Held rein/ spezial Einheit rein o.ä).


    8. Völker: Sternenreisende Seraphon/Echsenmesnchen, Sylvaneth-dryaden als eigenes Volk und ähnliches sind für mich verwirrend und behindert noch dazu. Fantasy Kreaturen reisen nicht auf unterschiedliche Welten, außer mal ein Planeswalker bei Magic. Aber selbst ein Magiebegabter normaler Elf kann so was nicht. Punkt. Davon ab das da Völker z.B Sylvaneth aus 6 Einheiten bestehen (inkl Wald...äh Moment....) also 5 verschiedene Einheiten. Mensch...welch taktische Tiefe doch mit denen möglich sein muss wenn 3 davon Treeman in unterschiedlicher Bauart sind....ich glaube die Zersplitterung der Völker ist total schlecht, weil ein solches Volk massive Schwächen aufweisen würde gegenüber gewissen Taktiken. Die genannten Sylvaneth z.B. haben doch keine Chance gengen z.B. Hochelfen die mit 90% Bogenschüze arbeiten. 1. Runde: Dryadis rennen auf Bogis zu & werden beschossen. 2. Runde: dryadis werden immer noch meist beschossen, vielleicht kommt ein Trupp an & wird durch "schlägt zuerst zu " von Elfen niedergemacht. Nächster Trupp gerät evtl. in Panik. Viel Spaß beim Versuch da anders/besser vorzugehen, es geht nicht. Die Waldelfen würden bei so einer Taktik ihre eigenen Bogenschützen nehmen und evtl mit Reitern was umreißen und gut ist. Deshalb sind 10 Einheiten Völker oder weniger unsinnig.


    9. sterbende Völker: für alle die es noch nicht wissen: laut meinem Lokalen Shop werden Gruftkönige & Bretonia einfach eingestellt.
    Gut bei Bretonia war es abzusehen, das letzte Armeebuch war von der 6. Edition, aber gerade das schreckt doch Neueinsteiger ab einem gewissen Punkt ab wenn nichts neues kommt und das Amreebuch scheinbar ebenfalls noch massiv veraltet ist. Man hätte hier noch viel machen können (und eher eingreifen können/müssen) z.B. Feen (Feenkönigin = Herrin des Sees), neues Modell für ebendiese mit neuer Feenmagie, von mir aus sogar Engel (klassisch fantasy nicht stormcasteternal fette) (die repräsentieren immerhin ein mittelalterliches Europa, also wieso nicht?


    Bei den Gruftkönigen fand ich dies hingegen noch überraschender, gut auch hier fehlten in letzter Zeit neue Miniaturen, aber das Armeebuch war aktuell, man hätte einen neuen Settra entwefen können, ein offizielles Hierotitanen-Modell, andere Statuen-Einheiten (z.B. für Kern) Überarbeitung der meiner Meinung nach coolen Ushebti in Plastik Modelle, Speerschleudern, Steinschleudereinheiten, neue Nekromanten/ Helden Designs,...Schlangen, ...und noch mehr. Ideen hätts gegeben.


    10. Games Workshop: Warum habe ich den Eindruck das Games Workshop seine Hauptzielgruppe (uns also) nicht gefragt hat was wir denn von einem "einfacheren" Warhammer (also AOS Regeln) mit Rundbases gehalten hätten?
    Vielleicht sogar die Frage: für wie wichtig haltet ihr Armeebücher? Oder: würdet ihr Namenlose Helden bevorzugen, die man aber nicht anpassen kann?
    Oder sich selbst fragen: wie schaffen wir etwas neues was die alten Spieler begeistert & neue anlockt? Bitte wer kam da auf die verkorksten Ideen die die hatten?
    Ich habe den Eindruck nachdem sie die Endtimes geplant hatten saßen sie dann am großen Tisch und es lief wie folgt:
    Teamleiter:"Alles klar Endtimes war ein voller Erfolg, die Hardcover wurden uns aus den Händen gerissen (deutsche Version des letzten Teils nach ca 5 Minuten ausverkauft nenne ich erfolg)...was wollen wir als nächsten Schritt machen?
    Team: "Nächster Schritt? Oh Gott......äh....äh..."
    Teammitglied1: "Spacemaries."
    Teamleiter: "Wir sind in Fantasy...."
    Teammitglied1: "mit...öhm...Flügeln! Dann ist es Fantasy!"
    Teamleiter: "Keine Sonstigen Ideen...irgendwer?
    Team: "...."


    Wie die Stormcast Eternals etnstanden sein müssen....

  • Bei den meisten Punkten kann ich dir vollkommen zustimmen und vieles frustriert mich auch, vor allem weil ich nicht jede Entscheidung verstehe. Aber ein paar Sachen will ich dann doch kurz in ein anderes Licht rücken.


    2. die Helden! Wieso heißt Sigvald auf einmal "Exalted Hero of Slanesh?" Er ist kein Namenhafter Held mehr, sondern ein 0815-nenn ihn doch wie du willst Typ. Was totaler Blödsinn ist. (nur eines von vielen Modellen denen das passiert ist soweit ich weiß)

    Weil Sigvald kein Teil von AoS ist. Er gehörte zur Fantasywelt, und diese ist untergegangen. Ich nehme mal an, dass GW da nur Geproxte betreibt. Statt eine neue Figur teuer herzustellen wird einfach eine alte Umetikettiert. Für die Neueinsteiger spielt das sowieso keine Rolle, weil sie die WHFB-Welt nicht kennen. Und genau die sind das Zugpferd für AoS. Nicht etwa die alten WHFB-Veteranen.


    Zitat von Elehaya

    5. Rund Base/ egal Base. Ich verstehe, dass Games Workshop ihre Systeme vereinheitlichen will, aber ehrlich gesagt hätte man auch einfach 1-2 € auf jedes Pack rauf schlagen können und rund + Eckbase in jede Packung rein schmeißen können, oder im Shop rund/eckig als Auswahl. Eine Armee gemischt aus rund & eckig sieht zudem einfach nur doof aus, wodurch jeder der Nachkauft entweder seine vorhandenen Modelle umbasen muss, oder Eckbasen dazu bestellen muss. (was verständlicherweise für Frust sorgt.)

    Alte WHFB-Spieler interessieren nicht mehr, daher braucht GW auch nicht mehr auf deren (unsere) Interessen achten, so zynisch das auch klingen mag. Neueinsteiger kriegen jetzt von Anfang an die Rundbases. Die Umstellung kann ich mir übrigens nur soweit erklären, als dass es bei AoS ja meiner Kenntnis nach keine Front-, Flanken- und Rückbereiche mehr gibt. Somit sind runde Bases eigentlich angebracht. Stören tut's mich aber auch, vor allem weil 10 eckige Infanteriebases bei GW 4€ kosten. Wenn ich eine Box Sauruskrieger auf Eckbases haben will muss ich also 20% draufzahlen, nur für die Bases. Aber das ist ein anderes Thema :O



    Zitat von Elehaya

    7. Sinnfreie Armeeboxen: dazu: die Idee günstige Armeeboxen für 65 € rauszuhauen mit von mir aus Kernis & einem Held o.ä. finde ich nicht schlecht für jüngere Neueinsteiger (soll ja die Zielgruppe sein) ABER: das hat keine Relation. Da hat man dann ein Megaheld der 400 Punkte Kostet zu einem Trupp Kernis. d.h. effektiv muss man sich eh noch was dazu kaufen. Besser wäre vielleicht auch gewesen: kl Starterbox für AOS (von mir aus für 65€, 1 Kommiheld + genug Kernis um zusammen mit dem was zu machen) & großes Starterset für WHFB (ca 110 €, dafür aber schon eine richtige Armee evtl großer Held). Man hätte ja auch die vorhandenen Starterssets überarbeiten könne wenns nur darum ginge das die nicht mehr aktuell sind/ nicht so gut ankommen (großer Held rein/ spezial Einheit rein o.ä).

    Warum 400 Punkte? AoS kennt kein Punktesystem. Und genau das sind die Boxen: AoS-Produkte. Keine WHFB-Produkte. GW hat Fantasy abgeschafft, das System wird von GW weder weiter unterstützt noch vermarktet. Es gibt AoS und genau dafür sind diese Boxen da. Warum sollte GW weitere Boxen für ein System rausbringen, das sie abgeschafft haben?
    Zumal ich einige Boxen auch als WHFB-Spieler gut finde. Alle 3 Chaosboxen enthalten gute und brauchbare Einheiten, die Orks ebenso und bei den Echsenmenschen kriegt man quasi Saurusse und Echsenreiter zum Carnosaurus/Troglodon geschenkt. Schlecht ist wirklich was anderes.

    Zitat von Elehaya

    10. Games Workshop: Warum habe ich den Eindruck das Games Workshop seine Hauptzielgruppe (uns also) nicht gefragt hat was wir denn von einem "einfacheren" Warhammer (also AOS Regeln) mit Rundbases gehalten hätten?

    Nur sind wir WHFB-Spieler eben nicht die Hauptzielgruppe. Die Hauptzielgruppe sind schon seit Jahren die Neueinsteiger, und wie bereits gesagt ist es einem Neuling zunächst mal egal, ob früher auf eckigen Bases gespielt wurde, weil er das ja nicht gekannt hat.



    Zitat von Elehaya

    Teamleiter:"Alles klar Endtimes war ein voller Erfolg, die Hardcoverwurden uns aus den Händen gerissen (deutsche Version des letzten Teilsnach ca 5 Minuten ausverkauft nenne ich erfolg)...was wollen wir als nächsten Schritt machen?
    Team: "Nächster Schritt? Oh Gott......äh....äh..."

    Ich glaube viel mehr, dass die Endtimes ganz bewusst dafür da waren, einen Übergang von WHFB zu AoS zu schaffen. Ich mein, Nagash erhebt sich und die Chaoten machen einen riesigen Kreuzzug. Die ganze Welt liegt in Schutt und Asche. Wundert es dich wirklich, dass man dann gesagt hat "jo dann zerstören wir mal den ganzen Planeten"? Nein, da wird schon ein Gesamtkonzept hintergestanden haben. Zumal so große Firmen neue Spielsysteme nicht mal eben in einem halben Jahr aus dem Boden stampfen sondern langfristige Pläne haben.


    Just my 2 Cents :O

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ich weiß das viele der Helden kein Teil von Aos sind, ich meine nur das das eben weder gut noch durchschaubar ist wenn plötzlich 5 Helden gleich heißen, die davor eben Namen hatten. (etwas überspitzt dargestellt)


    Keine Rückenattaken oder Flankenattaken...also heißt keine Vorteile wenn ich nicht nur auf wen zulaufe. Zumindest mir wurde das Baseprinzip von Games-Workshop Mitarbeitern so erklärt das es eben einheitlich sein soll.


    "Warum 400 Punkte? AoS kennt kein Punktesystem." Stimmt das ist ja das Problem. Ich könnte eine Armee aus Monstern und Helden gegen eine aus Skeletten führen und es fair nennen. Schlecht finde ich die kleinen Armeeboxen an sich ja auch nicht, ich habe sogar die Seraphon Starterbox meinem Freund geschenkt, weil er noch einen Carnosaurier wollte und ich mir dachte: gut Held + noch ein paar Skinks Gratis ist doch bestimmt nicht schlecht.


    Zur Hauptzielgruppe: Ich bin Neueinsteiger, streng genommen. Bin erst zur 8. Edition dazugekommen und noch während des Ausbaus meiner 1.Armee kam End Times raus, was ich auch sehr spannend und cool fand. Also bin auch ich nach gerade mal ca 2 Jahren Warhammer Zugehörigkeit ein "alter Hase"? Die halten wohl nicht viel von langfristigen Hobbys (was es eigentlich ist) z.B. bei mir schreiben seit beinahe 10 Jahren, oder zeichnen seit ich denken kann.


    "Ich glaube viel mehr, dass die Endtimes ganz bewusst dafür da waren, einen Übergang von WHFB zu AoS zu schaffen. Ich mein, Nagash erhebt sich und die Chaoten machen einen riesigen Kreuzzug. Die ganze Welt liegt in Schutt und Asche. Wundert es dich wirklich, dass man dann gesagt hat "jo dann zerstören wir mal den ganzen Planeten"? Nein, da wird schon ein Gesamtkonzept hintergestanden haben. Zumal so große Firmen neue Spielsysteme nicht mal eben in einem halben Jahr aus dem Boden stampfen sondern langfristige Pläne haben."
    Natürlich hatten sie bestimmt schon davor Pläne zu WHFB, das ist mir schon klar, das diese Entscheidung eventuell auch sehr schwer gefallen ist. Es "wirkt" so nur auf mich als habe man das ganze nur minimal bis gar nicht durchdacht (Reaktion der alten Fans und bitte kein: das ist nicht die Zielgruppe), denn eigentlich sollte das Ziel von Games Workshop ja nicht sein: alte Fans vergraueln & neue finden, sondern eben: alte neu begeistern/ überraschen & neue finden.
    AOS als selbststänndiges Spiel rauszubringen hätte da gereicht. Einfach sagen: "Jeder kann sich den letzten Satz im letzten End Times nehmen und daraus denken was er will. Die Welt ist kaputt. Ihr könnt weiterhin in dieser Welt Spiele machen, Geschichten erschaffen, die alten Helden noch in eine weitere Schlacht ziehen lassen etc. Aber AOS spielt in einer eigenen Welt ca 1000 Jahre nach WHFB und da passiert dies...."


    So doof es klingt ich hätte einfach nicht so getan als sei AOS die Weiterentwicklung von WHFB und damit wären schon gefühlte 70-80 % der derzeit unglücklichen Spieler viel Glücklicher. Warum? Weil ja keiner ihnen verbieten kann nach 8. Edition oder Endtimes Regeln zu spielen und keiner sie zwingt die neuen eigenständigen AOS Einheiten zu kaufen (die keine Punkte oder alte Regeln besitzen müssen was dann ok ist). Aber ich wär zumindest so ehrlich zu schreiben: "Hier Fantasy funktioniert leider nicht mehr wie es soll, daher müssen die Gruftkönige weichen, ihr könnt jetzt noch 2 Monate alles normal bestellen, wir werden es produzieren. Nicht "letzte Gelegenheit" und was weg ist ist weg, klar das sich da viele wundern und oder ärgern, da sie noch nicht alle Modelle haben die sie wollten.

    Bei den Armeebüchern hätte sich sicherlich auch ein Print-on-demand verfahren machen lassen, von mir aus auch wieder nur mit Softcover, dafür aber etwas günstiger als bisher, so dagegen ist man als neuer Spieler gezwungen AOS zu spielen. Warum das wichtig ist: einige Spieler legen sich irgendwann auch mal eine 2. oder 3. Armee zu...das bleibt bei allen alten Spielern nun bald aus, die nach dem alten System spielen wollen, denn sie können ja nicht auf die Regeln, nicht mal online zurückgreifen. Die Regeländerungen von 8. Edition zu AOS sind ja nicht wie alle zuvor da gewesenen (oh die Einheit ist nicht stark genug...na gut eine Attacke mehr/ die muss eigentlich günstiger sein/...) sondern ein Jahrzehnte bewährtes Modell wird hier komplett über de Haufen geworfen und zu einem Glücksspiel reduziert.


    Klar Leute die jetzt erst bei Warhammer AOS einsteigen "merken" nichts davon, sie kennen es nicht anders. Aber: wie lange fasziniert dieses neue Spiel? Werden solche Leute mehr als nur die neue günstige Armee box kaufen? Werden sie sich nicht irgendwann fragen: "Wer ist Archaon, woher kommt er?" und darauf nie eine Antwort bei Games Workshop finden.
    Vielleicht sieht er auch einige der Bilder im Shop und wundert sich über die Eckbases...diese Vorstellung bringt mich irgendwie ein wenig zum Schmunzeln... ;)

  • Kann deinen Unmut verstehen, ich glaube auch, dass sich schon viele dieselben Fragen gestellt haben. Aber Whfb lief schon lange nicht mehr gut, schon seit Jahren nicht mehr. Die Zahlen sind zurückgegangen, und und und. AoS ist der Versuch das Ruder rumzureißen, was so lange nicht funktioniert hat.
    Sicher könnte GW die Figuren weiterproduzieren ... aber warum? Das kostet alles Geld, unnötiger Lagerplatz würde "verschwendet" werden und das Risiko wäre aus "GWs Sicht" zu groß. Und GW hat versucht, die alten Spieler nicht zu vergraulen, indem sie gratis Aos-Regeln für alle Völker herausgebracht hat. Wie gut das funktioniert hat, weißt du eh selbst.


    Versteh mich nicht falsch ... ich persönlich finde AoS als größten Schwachsinn überhaupt und die neuen Figuren hässlich, überproportioniert und überteuert. Ein Grund, warum ich GW den Rücken gekehrt habe - obwohl ich "erst" seit vier? Jahren dabei bin. Ich habe aber genug Modelle für die nächsten Jahre und in der zwischenzeit 3 Armeen (1 Hauptarmee und 2 kleine).


    Aber dieses Thema wurde eh schon viel und breit diskutiert.


    Lg Alvias


    Ps: Whfb kannst du aber eh bis in alle Ewigkeiten weiterspielen. Schach existiert auch schon seit Jahrhunderten und hat seit über 150 Jahren keine neue Version bekommen - und wird immer noch gespielt.

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

    Einmal editiert, zuletzt von Alvias ()

    • Offizieller Beitrag

    Schach existiert auch schon seit Jahrhunderten und hat seit über 150 Jahren keine neue Version bekommen - und wird immer noch gespielt.

    Echt?



    Aber... ich dachte der Erfinder unterstützt das System gar nicht mehr (bzw. stellt er das Spiel auch nicht mehr her)?

  • Hab die falsche Jahreszahl im Kopf gehabt, Schach, wie wir es heute kennen wurde ab dem 15. Jahrhundert (mit den gleichen Regeln wie jetzt) gespielt.


    Sicher unterstützt der Erfinder das Spiel noch ... er dürfte mittlerweile so um die 3000 Jahre alt sein ^^

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

    • Offizieller Beitrag

    Eine bessere Analogie zum allzu oft gelesenen, "GW mag Warhammer nicht mehr, deshalb mag ich es jetzt auch nicht mehr" oder in anderen Worten, "Ich hab aufgehört Warhammer zu spielen, da GW das System nicht mehr unterstützt" fiel mir auf die Schnelle nicht ein. :winki:

  • Nein nein, das hast du falsch verstanden. Ich spiele Warhammer noch und werde es noch lange spielen, weil es mir Spass macht und ich das Spiel mag. Aber ich kaufe keine Figuren und co. mehr. Einfach weil ich genug hab.
    War vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt ... ich meinte mit 'GW den Rücken kehren', dass es mir egal ist, was die noch verpfuschen, weil ich von ihnen nicht mehr "abhängig" bin, was Figuren betrifft. Aber das Spiel (8. Edi) spiele ich weiter, bis ich alt, dement und blind bin (oder sich meine Spielergruppe auflöst - aber das passiert nicht in absehbarer Zeit.) Hoffe das ist jetzt klar :O


    Lg Alvias

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Ich war in der 7. Edition nicht so aktiv, aber ich fand die Hordenregel (der 8. Edition - Anm. d. Red.) nicht gut. Das Internet meint, die wurde eingeführt, um größere Infanterieeinheiten auf die Schlachtfelder zu zaubern. Ich fand sie eher deswegen doof, weil ich 10 Mann breite Formationen unbeweglich finde. Zum Glück hat niemand mich gehindert eine 25er Seuchenhütereinheit als meine große Infanterieeinheit aufzustellen. Bis heute bin ich mir nicht sicher, ob Unterstützungsattacken (2. Glied) wegfallen, wenn im 1. Glied eine größere Base steht zB. Seuchenherold auf Sänfte (50x50mm) (gemein, dass es dafür nur ein namhaftes Modell gibt/gab, aber eben keinen reinen Herold d. Nurgle mit Sänfte) in Seuchenhütern (25x25mm). [und viele andere Fragen]
    GW hat nie "perfekte" Regeln gehabt und sich nur mäßig Mühe gegeben Lücken und Unklarheiten nachzuregeln. Dafür haben sie viel Häme, Spott, Verachtung etc. geerntet - das Netz bietet hier eine "optimale" Plattform. Neue Editionen und neue Völker sind für jemand, der das Hobby eine Zeit betreibt nicht ungewöhnlich. Manchmal fallen Dinge weg, verändern sich etc. (Ich habe noch Tiermenschen aus der Zeit als sie noch mit meinen Dämonen zusammen auflaufen konnten - jetzt können sie es wieder!!)
    Ich will keinem in seine Ansicht pro oder contra AoS reinreden, aber vieles was dazu geäußert wird ist uralt und geht Richtung "geflame" (gegen das böse GW).
    Manche GW Figuren sind super und es gibt Regeln um mit ihnen zu spielen. Viele Modelle mag ich nicht (+sie sind zu groß zum spielen bzw. transportieren).
    Endtimes habe ich nicht einmal gespielt - liegt aber auch an meiner Khornischen Magieaversion...


    Es gibt viele Punkte und wichtige Aspekte zu diesem Thema. Jeder Fantasyhobbyist hat wohl eine Meinung zu dem Thema AoS. Viele kann ich nachvollziehen, aber verstehen will ich sie nicht mehr. GW will ein Figurenhersteller sein - und ich halte sie sicher nicht auf - auch wenn die eine oder andere "Träne" dabei ist. Will sagen: ernshaft, für mich, 8. Edition!
    AoS ist aber eine zulässige Erweiterung des Spektrums an Möglichkeiten.

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Naja der Vergleich mit Schach hinkt aber mehr als meine Oma ;)
    WHFB AoS-Produkte kauf ich auch nicht mehr bei GW. Zum einen weil mich die Politik der Firma spätestens seit dem letzten Jahr abstößt, zum anderen weil ich keine Extrapreise für Modelle auf eckigen Bases zahlen will. Aber das gehört wo anders hin ;)


    Zitat von Elehaya

    Natürlich hatten sie bestimmt schon davor Pläne zu WHFB, das ist mir schon klar, das diese Entscheidung eventuell auch sehr schwer gefallen ist. Es "wirkt" so nur auf mich als habe man das ganze nur minimal bis gar nicht durchdacht (Reaktion der alten Fans und bitte kein: das ist nicht die Zielgruppe), denn eigentlich sollte das Ziel von Games Workshop ja nicht sein: alte Fans vergraueln & neue finden, sondern eben: alte neu begeistern/ überraschen & neue finden.
    AOS als selbststänndiges Spiel rauszubringen hätte da gereicht. Einfach sagen: "Jeder kann sich den letzten Satz im letzten End Times nehmen und daraus denken was er will. Die Welt ist kaputt. Ihr könnt weiterhin in dieser Welt Spiele machen, Geschichten erschaffen, die alten Helden noch in eine weitere Schlacht ziehen lassen etc. Aber AOS spielt in einer eigenen Welt ca 1000 Jahre nach WHFB und da passiert dies...."

    Zwischen sollen und sein ist ein meilenweiter Unterschied. Ich sehe das übrigens genauso wie du: Eigentlich wäre es wohl das beste, sowohl die alten als auch die neuen Kunden zu befriedigen. Anscheinend ist das aber nicht das Ziel. Neukunden bringen das meiste Geld ein, das steht schon seit Jahren auf den Fahnen von GW. Wenn ich daran zurückdenke wieviele Leute mit denen ich angefangen habe heute noch spielen bzw. wie lange sie gespielt/gesammelt haben dann kann ich das so unterschreiben. Und ich hab um 2002 angefangen. Ich weiß auch nicht, warum man nicht einfach AoS als Einsteigersystem hinzugenommen und WHFB als Fortgeschrittenensystem beibehalten hat. Oder warum man den ganzen WHFB-Fluff zerstören musste statt "nur" die Regeln und Modelle anzupassen. Es wird aber vermutlich mit Geld zusammenhängen, aber da kann ich nur raten weil ich kein Ökonom bin :O Auch wenn du es leid bist das zu hören, was ich vollkommen nachvollziehen kann weil es auch für mich eine sehr bittere Pille ist, so sind nunmal die Einsteiger, die Leute die den Geldbeutel klingeln lassen. Jeder Einkauf der von Veteranen darüber hinaus geht wird vermutlich dankend als Bonbon aufgenommen, ist aber anscheinend nicht so wertvoll, als dass man auf diese Käufergruppe besonders eingehen müsste, sondern würde die Firma unter Umständen sogar mehr kosten, als sie durch diese Käufer wieder reinholen. Und das ist dann der Punkt, wo Hobbygeist der Firma leider vom Profitgedanken aufgefressen wird.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Zitat von Elehaya

    Werden sie sich nicht irgendwann fragen: "Wer ist Archaon, woher kommt er?" und darauf nie eine Antwort bei Games Workshop finden.

    Warum werden sie darauf nie eine Antwort bei GW finden? Glaubst du, GW wird den Hintergrund um AoS niemals ausbauen? Schon jetzt entstehen diverse Kampagnenbücher. Auch bei WFB ist der Hintergrund nicht über Nacht, sondern im Laufe von vielen Jahren entstanden. :O




    Zitat

    Vielleicht sieht er auch einige der Bilder im Shop und wundert sich über die Eckbases...diese Vorstellung bringt mich irgendwie ein wenig zum Schmunzeln... wink.png

    Einige meiner ersten 40K-Minis wurden mit 6eck-Bases geliefert. Das weiß heute kein Mensch mehr, dass das mal TT-Standard war. Später wurden viele 40K-Minis, vor allem Läufer, mit Eck-Bases geliefert. Auch das weiß heute kaum noch jemand. :geek:
    Dinge ändern sich. Wenn Leute sich darüber wundern muss ich auch oft schmunzeln... ;):saint: