KFKA 8. Edition

  • Hi,

    zählen ein gerittenes Monster und sein Reiter als eine Einheit?

    Würde also ein Unterstützungszauber beide betreffen?

    Die Hochelfen haben bei der Lehre der weißen Magie das Lehrenattribut: Bei Erfolgreich gewirktem Zauber erhalten der Zauberer und seine Einheit +1 auf den Rettungswurf.

    Würde das dann auch den Drachen eines Magiers betreffen?

    Lg

  • Hi,

    Ich habe da ein kleines Gedankenspiel für eine Armeeliste am laufen und würde mal gerne sichergehen, dass das regeltechnisch so klappen würde:


    Die Armeeliste beinhaltet 2-3 kleine Skinkheldis (Shamane) sowie einen

    Slann mit Lehre der Schatten

    -Armeestandarte

    -Kriegsbanner (+1 Kampfergebnis)

    -Ei des Quango

    -Higher State of Consciousness (Ethereal+Unstable)


    Kann ich nun mit einem Skinkhelden eine Einheit angreifen und dann mit der Lehre der Schatten den Slann mit dem Helden austauschen? Würde ich dann +3 aufs KE bekommen für Angriff+ Standarte + Kriegsbanner (+Verwundungen von Ei des Quango).

  • Kann ich nun mit einem Skinkhelden eine Einheit angreifen und dann mit der Lehre der Schatten den Slann mit dem Helden austauschen? Würde ich dann +3 aufs KE bekommen für Angriff+ Standarte + Kriegsbanner (+Verwundungen von Ei des Quango).

    Beim Lehrenattribut "Smoke & Mirrors" wird gleicher Truppentyp vorausgesetzt. Das heißt, dein Skink-Held muss zu Fuß unterwegs sein.

    Ja, dann ist im Prinzip ist das so wie beschrieben theoretisch möglich.
    Wäre auch lustig. Für Freundschaftsspiele. Für alles andere fehlen dir die 450 Punkte vom Slann woanders.
    Okay, er ist Körperlos und hat +3 auf Kampfergebnis. In der Quango-Ei-Runde gewinnt er vielleicht seinen Nahkampf.
    Die meisten Einheiten sind allerdings dagegen standhaft (denn er ist ja allein).
    Und jeder Champion, Held oder Kommandant mit magischer Waffe freut sich auf den fetten Kröten-Brocken.
    Gegen manche Monster (nicht Höllengrubenbruten mit Warpsteinpfählen) wird das sicher spaßig auch gegen Kriegsmaschinen und Umlenker.

    Aber - bitte, bitte - spiel das mal und mach Fotos und schreib uns davon. Gern auch ein Foto des Gegner-Gesichtes, wenn du den Trick zündest. 8|

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das ist auf jeden Fall mal ein kreativer move. Perfekt für einen Wow-Effekt in einem Freundschaftsspiel. Ich mag sowas.


    Für eine ernste Liste werden dafür allerdings die lohnenden, passenden Einheiten beim Gegner zu schwierig zu finden sein.


    Denke auch dass das am besten gegen Monster die weder unnachgiebig sind, noch magische Attacken haben, funktionieren dürfte.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Der Slann ist doch dann aber gar nicht die Einheit, die den Angriff durchgeführt hat; also weshalb sollte er dann den Bonus dafür bekommen?!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Der Slann ersetzt ein Modell der Einheit die angegriffen hat. Dass es das einzige Modell der Einheit ist ändert regeltechnisch nichts daran, dass die Einheit angegriffen hat.


    Ich sehe die Schwierigkeit eher darin, dass man darauf angewiesen ist, dass der Zauber durchkommt. Andererseits wäre es lustig wenn man totale Energie wirft, den Effekt macht (Teleport) und dann plötzlich für den Knall vor einer Feindeinheit steht. Wenn es dann die Explosion gibt... ^^


    Wäre natürlich alles sehr viel Glückssache.

  • Der Slann ist doch dann aber gar nicht die Einheit, die den Angriff durchgeführt hat; also weshalb sollte er dann den Bonus dafür bekommen?!

    Das ist tatsächlich etwas wo ich mir auch unsicher war, ob das zählt. Im Regelbuch heißt es "Wenn deine Einheit in diesem Spielerzug angegriffen hat, erhält sie +1 auf ihr Kampfergebnis".


    Andererseits wäre es lustig wenn man totale Energie wirft, den Effekt macht (Teleport) und dann plötzlich für den Knall vor einer Feindeinheit steht. Wenn es dann die Explosion gibt... ^^

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wenn das so funktioniert, würde ich zukünftig auch beim "normalen" Slann einen Skinkshamanen als Backup in der Nähe behalten. Dann kann man bei einem Zauberpatzer den Slann aus der Tempelwache raus tauschen und die S10 Schablonentreffer vermeiden.

  • Genau, das ist bindend und eindeutig:

    "Wenn deine Einheit in diesem Spielerzug angegriffen hat, erhält sie +1 auf ihr Kampfergebnis".

    Ich glaube daher nicht, dass der Slann den Bonus erhält, weil er eben keine Angriffsbewegung durchgeführt hat, sondern der Skink...Dass bei einem Austausch von Modellen ein durch die Angriffsbewegung erlangter Bonus einfach auf die "neue" Einheit (die diese Bewegung nicht durchgeführt hat) übertragen wird, halte ich für nicht richtig, da der Bonus direkt an die Angriffsbewegung (oder die "Überrennenbewegung") gekoppelt ist!

    Oder gibt es einen Text irgendwo, der eine solche Übertragung untermauert...?

    Wenn das so funktioniert, würde ich zukünftig auch beim "normalen" Slann einen Skinkshamanen als Backup in der Nähe behalten. Dann kann man bei einem Zauberpatzer den Slann aus der Tempelwache raus tauschen und die S10 Schablonentreffer vermeiden.

    Das sollte funktionieren, da (zumindest, wenn ich mich recht erinnere), zuerst der Spruch und das Lehrenattribut abgehandelt werden und erst danach der Kontrollverlust...Aber ich spiele meist ohne Magie, insofern fehlt mir da die Routine!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich zitiere jetzt mal aus dem Online Rules Index:

    "The models that make up your Warhammer army must be organised into ‘units’. A unit usually consists of several models that have banded together, but a single, powerful model such as a lone character, a chariot or a Dragon, a war machine and its crew, and so on, are also considered to be a unit."


    "The momentum of a charge can give your unit a much-needed boost when breaking the spirit of your enemy. If your unit charged this turn, it receives +1 Combat Result."


    "After a spell from the Lore of Shadow is successfully cast and resolved, the casting Wizard can choose to immediately swap places with a friendly non-fleeing character of the same troop type anywhere within 18"."


    Das liest sich für mich wie folgt: Ein Charakter bildet eine "Einheit", diese "Einheit" greift an und auch wenn der Charakter nun ausgetauscht wird, bleibt es dieselbe "Einheit", die angegriffen hat. Es würde ja auch dieselbe "Einheit" sein wenn es zwei Skinks wären und nur einer würde ausgetauscht oder wenn der Skink in einem Trupp stände.

    Ich hoffe dass die Online-Einträge dem Regelbuch entsprechen, sonst gerne anmerken.

  • Ich weiß zwar, was Du meinst, denke aber dennoch nicht, dass sich der Bonus für den Angriff auf ihn überträgt...Ein Charaktermodell zum Beispiel, das Angst verursacht, überträgt seine Fähigkeit auch nicht auf eine andere Einheit, nur weil es sich ihr anschließt!

    Sicherlich sind eine Fähigkeit und ein temporärer Bonus nicht das Gleiche, aber ich glaube, dass das Prinzip identisch ist...Wenn also mal fiktiv die in Deinem Beispiel angreifenden Skinks mit Flegeln bewaffnet wären und der Slann ebenso, würden (meiner Meinug nach) die Skinks nach wie vor den Stärke-Bonus erhalten, aber der Slann nicht; eben weil er selbst keine Angriffsbewegung durchgeführt hat, sondern lediglich ausgetauscht wurde!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich würde es ähnlich wie Chabneruk betrachten:

    Es gibt offensichtlich einen Unterschied zwischen einer Einheit und den Modellen, die diese Einheit bilden. Und es gibt Regeln, die sich expizit auf die Einheit beziehen (z.B. Bewegungen, Angriffe, etc.) und Regeln, die sich explizit auf ein Modell beziehen (z.B. KG, BF, etc.). Man kann also die Einheit als Kontainer und die Modelle darin als Inhalt ansehen. Ändert sich ein Kontainer, wenn ich einen Teil des Inhalt austausche? Sicher nicht. Warum sollte sich dann der Kontainer ändern, wenn ich den gesamten Inhalt austausche?

    Bei unserem Thema heißt das, dass die Einheit (der Kontainer) einen erfolgreichen Angriff durchgeführt hat und danach Modelle (der Inhalt) getauscht wurden. Somit kommen alle Regeln zur Anwendung, die sich auf den erfolgreichen Angriffswurf der Einheit beziehen und es kämen alle Regeln nicht zur Anwendung, die sich auf einen erfolgreichen Angriffswurf des (getauschten) Modells beziehen.

    Ausrüstung und Fähigkeiten haben nichts mit der Definition von "Einheit" zu tun. Das ist null vergleichbar.

    Irgendwo bei der Ausrüstung und den Fähigkeiten muss aber mal ein Bezug auf "Einheit" oder "Modell", bzw. "Träger" oder Ähnliches definiert worden sein, was das klarstellt. Z.B. bei der Raserei- und der Angst-Regel ist auch definiert, wie sich diese Regeln auf die Einheit und das Modell auswirkt (sprich, wird es auf die Einheit übertragen oder nicht). Ich habe leider gerade kein Regelwerk zur Hand, um selber nachzuschauen, aber sollte z.B. bei dem Flegel für den Stärkebonus ein Bezug auf die Einheit stehen, würde auch ein Flegelträger, der der Einheit nach dem Angriffswurf hinzugefügt wurde, von dem Bonus profitieren.


    Just my 2 Warpstones...

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    3 Mal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Die "Kontainer"-Theorie erklärt nochmal besser, wie ich unseren Vorredner bereits verstanden habe; danke dafür...Ich kenne nur einfach keinen offiziellen Regel-Text, der diesen absolut logischen Ansatz auch so stützen würde!

    Allerdings schaue ich auch eher selten in die Bücher und es gibt dutzende Regeln, die mir wie neu vorkommen, wenn ich ihnen mal begegne...Und ich habe hier ebenfalls leider kein Buch zur Hand, um mal nachschlagen zu können!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Wir spielen mit einem "reissenden Fluss", welcher als gefährliches Gelände deklariert ist. Im Regelbuch steht, dass eine Einheit für gefährliches Gelände testen muss, wenn sie sich hinein oder durch bewegt.

    1) Muss die Einheit auch testen, wenn sie schon im Fluss steht und einen Angriff auf eine andere Einheit, die im Fluss steht, ansagt?

    2) Muss man testen, wenn man sich aus dem Fluss raus bewegt

    3) Muss man mehrere Tests machen, wenn man sich z.B in einem Zug durch Fluss und über Zaun (Kavallerie) bewegt?

  • Die "Kontainer"-Theorie erklärt nochmal besser, wie ich unseren Vorredner bereits verstanden habe; danke dafür...Ich kenne nur einfach keinen offiziellen Regel-Text, der diesen absolut logischen Ansatz auch so stützen würde!

    Allerdings schaue ich auch eher selten in die Bücher und es gibt dutzende Regeln, die mir wie neu vorkommen, wenn ich ihnen mal begegne...Und ich habe hier ebenfalls leider kein Buch zur Hand, um mal nachschlagen zu können!

    Mein Senf dazu: Solche Superspezialfälle hatten die Regelschreiber von WHFB nicht auf dem Zettel. Das dürfet eine Grauzone sein, die bei Uneinigkeit durch einen 4+-Wurf entschieden werden sollte (bzw. bei einem Turnier durch eine Tatsachenentscheidung des SchiRis).


    Wir spielen mit einem "reissenden Fluss", welcher als gefährliches Gelände deklariert ist.

    In meinem Regelbuch scheint es gar keinen "reissenden Fluss " zu geben. Wo genau steht das bei dir?
    Es gibt zwar einen "reissenden Sturzbach" (im Original "raging torrent), aber der ist auch nur normal 'gefährliches Gelände'.


    Im Regelbuch steht, dass eine Einheit für gefährliches Gelände testen muss, wenn sie sich hinein oder durch bewegt.

    Das steht in meinem Regelbuch auch so nicht.
    Bei mir steht, dass nur getestet wird, wenn die sich 'schnell bewegt' = Marsch, Angriff, Flucht, Vefolgung.

    Da man in Flüsse/in Flüssen/aus Flüssen/durch Flüsse nicht marschieren kann, testet man also eigentlich nicht so oft, wie Chabneruk s Antwort glauben macht.

    3) Muss man mehrere Tests machen, wenn man sich z.B in einem Zug durch Fluss und über Zaun (Kavallerie) bewegt?

    Wenn man sich nur 'bewegt' (<= im Sinne: "normale Bewegung"), testet man gar nicht.
    Nur bei Marsch, Angriff, Flucht, Verfolgung. Beim Fluss scheidet Marsch ja aus (siehe oben).


    Kavallerie und Streitwagen testen übrigens an Zäunen auch nur in den o.g. Fällen.

    Kurzfassung:


    1) Muss die Einheit auch testen, wenn sie schon im Fluss steht und einen Angriff auf eine andere Einheit, die im Fluss steht, ansagt?

    Ja, weil 'Angriff' gefärlichen Geländetest triggert.

    2) Muss man testen, wenn man sich aus dem Fluss raus bewegt

    Nein, außer: Angriff, Flucht, Verfolgung

    3) Muss man mehrere Tests machen, wenn man sich z.B in einem Zug durch Fluss und über Zaun (Kavallerie) bewegt?

    Nein, außer: Angriff, Flucht, Verfolgung (Fluss) und Marsch, Angriff, Flucht, Verfolgung (Kavallerie am Zaun).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!