KFKA 8. Edition

  • Ich bin verwirrt...


    Zitat

    Große Dämonen, Monster, Riesen 50x50mm (Dämonenprinz, Prinz auf Greif...)

    Zitat

    Streitwagen, monströse Kavallerie 50x100mm (Streitwagen, Drachen, Todesrad, einige Kriegsmaschinen wie Warpblitzkanone, Seuchenklauenkatapult...)


    Zitat

    Monsterbase 100x150mm (Donnerhorn, Vampirdrachen, Yak, Todbringer...)

    Ist ein Drache jetzt ein Monster im Sinne von Monster 50x50 mm oder im Sinne von Streitwagen 50x100mm oder im Sinne von Monster 100x150mm? Und 100x150mm scheint mir etwas groß genauso wie die Höllenglocke mit 1000mm aber das kann ja nur ein Schreibfehler gewesen sein ne?

  • Also die Höllenglocke hat definitiv eine 60x100mm Base aus der Box heraus, das weiß ich sicher.


    Mich würde eben auch interessieren wie es geregelt ist, bekommt man auf einem Turnier ärger wenn man eine "falsche" Base verwendet? Bestimmt wirklich nur welche Base im Blister/der Box ist welche Base zu verwenden ist?


    LG

  • Drachen kann man auch nicht pauschal auf 100*50 Bases stellen. Chaosdrachen und Walddrachen haben offiziell eine 50*50 Base im Moment. Eine verallgemeinerte Liste kann also helfen, aber alles wird damit nicht erwischen.

  • man kann es nicht so ganz pauschal sagen... denn die moK von Oger hat ne größere base als die von Imperium...

    Bei der gehörnten Ratte! Ja, so ist es: Demigreifen haben diese komischen 50x75mm Bases, die in meiner Aufzählung fehlen.


    Mich würde eben auch interessieren wie es geregelt ist, bekommt man auf einem Turnier ärger wenn man eine "falsche" Base verwendet?

    Das kommt auf Deinen Gegner an und darauf, wie krass der 'Verstoß' ist. In der Regel nicht, sofern Du Dich nicht ansonsten stark daneben benimmst. Die Orga läuft jedenfalls nicht mit einem Maßband rum um Basegrößen zu checken. Aber falls Dein Gegner Dich meldet, kann es Probleme geben.
    Ich hatte auf meinem ersten Turnier meine Seuchenklauenkatapulte nicht auf Bases sondern (wie fast alle Kriegsmaschinen) baselos aufgestellt und es gab tatsächlich einen Spieler, der mich auf das fehlende Base hinwies.


    Drachen kann man auch nicht pauschal auf 100*50 Bases stellen. Chaosdrachen und Walddrachen haben offiziell eine 50*50 Base im Moment. Eine verallgemeinerte Liste kann also helfen, aber alles wird damit nicht erwischen.

    Danke für den Hinweis!


    PS: Die Höllenglockenbase ist tatsächlich nicht 1000mm = 1 Meter lang :)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Es wird mit dem Base gespielt, mit dem das aktuelle Modell ausgeliefert wird. Die früheren Regeln, von wegen Monströse Infanterie/Bestien = 40x40 und Monster 50x50 gelten ganz offensichtlich seit einiger Zeit nicht mehr.


    Welches Base der Riesenadler hat weiß ich nicht, aber das Bild sieht nach nem 40er aus.

  • Es wird mit dem Base gespielt, mit dem das aktuelle Modell ausgeliefert wird.


    Bei Combat-Turnieren darf man auch alte Basegrößen verwenden:


    "Welche Basegrößen sind für Modelle zulässig? Nur die, auf denen sie aktuell verkauft werden oder auch ältere?


    Alle Basegrößen auf denen ein Modell bis einschließlich zur 6. Edition erhältlich war sind zulässig, ausgenommen sind Flugbases."


    Aus dem Combat-FAQ


    --


    Oooch, uns Skavenkriegsherren würde doch was tolles einfallen mit ner 1000 mm Base in ner unnachgiebigen Einheit


    Dann bau Dir so eine Kriegssänfte - im Regelbuch steht keine feste Größe und sogar ausdrücklich drin, dass Kriegssänften die Größe von Höllenglocken erreichen können. Ob Dein Gegner es allerdings so toll findet, wenn Du mit 35 Punkten 15 Modelle ersetzt und zwei Assassinen auf den Ecken der Einheit platzierst, mag dahingestellt sein.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Zitat Errata (hoffentlich OK? Mods?)


    Thema Imperiale Abteilungen:
    Seite 30 – Sonderregeln der Armee, Abteilungen
    Füge das Folgende nach dem zweiten Absatz ein: „Ob eine
    Abteilung standhaft ist oder nicht, hängt von ihrem Hauptregiment
    ab. Das heißt, dass die Abteilung standhaft ist,
    wenn das Hauptregiment nicht im Nahkampf
    oder aber
    selbst standhaft ist, selbst wenn sie gegen einen Gegner
    mit mehr Gliedern kämpft. Wenn das Hauptregiment im
    Nahkampf und nicht standhaft ist, ist auch seine Abteilung
    nicht standhaft, auch wenn sie gegen einen Gegner mit weniger
    Gliedern kämpft.“


    Heisst das jetzt:
    [Anm. in meinem Bsp sind ALLE Einheiten 5 breit aufgestellt]
    Ich habe 20 Hellebarden mit 10 Hellebarden als Abteilung.
    die 10 Hellebarden sind mit 40 Gegnern im Nahkampf. Da aber das Hauptregiment (20 Hellebarden) nicht im NK ist, sind die 10 Hellebarden standhaft gegen 40 Gegner!? oO



    ich hätte immer in so einem Fall verglichen: WÄRE das Hauptregiment gegen den Gegner der Abteilung standhaft oder nicht? (in meinem Beispiel nicht.)


    mfg,
    Linus!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • EIn Charaktermodell darf sich keinen fliegenden Einheiten anschließen sagt das Regelbuch. Gilt das nun auch für Charaktere auf zb. Riesenadler? Sprich darf sich ein Char auf Riesenadler auch keiner Einheit Riesenadlern anschließen? Und wie sieht es aus wenn sich ein Char auf Riesenadler einem Infanterieregiment anschließen will?

  • Nach zufälliger Bewegung (z.B Höllengrubenbrut) die in Nahkampf kommt musst die attackierte Einheit KEINEN Entsetzenstest machen da keine Angriffsreaktion möglich bei zufälliger bew.


    Richtig oder falsch ?




    Edit. Dank euch

    Einmal editiert, zuletzt von Vrang ()

  • fliegene chars dürfen sich fliegenden einheiten anschließen,


    wenn sich ein fliegender held einem nicht fliegenden regiment anschließt kann er nicht fliegen und muss zu fuss gehen (also meistens mit B2 , was das regiment etwas runterbremst)


    E:zu lahm

  • Zitat

    Nach zufälliger Bewegung (z.B Höllengrubenbrut) die in Nahkampf kommt musst die attackierte Einheit KEINEN Entsetzenstest machen da keine Angriffsreaktion möglich bei zufälliger bew.


    Richtig oder falsch ?

    Leider richtig.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Bei einem Angriff durch zufällige Bewegung ist keine Angriffsreaktion möglich, das ist richtig. Ein Entsetzenstest sollte also meiner Meinung nach nicht abgelegt werden müssen, da im Regeltext ja direkt erwähnt wird "Wenn eine Entsetzen verursachende Kreatur einen Angriff ansagt [...]"
    Bei zufälliger Bewegung ist das nicht der Fall. Der übliche Angsttest müsste trotzdem abgelegt werden, aber es muss nicht ermittelt werden, ob die Einheit vor der anstürmenden Kreatur flieht (weil das ja gar nicht absehbar für sie war).

    Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.


    Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte