Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

    • Offizieller Beitrag

    Meint ihr dass jetzt mit dem Imperium schluss ist? Ich meine die silver Tower Menschen sehen auch wieder barbarischer aus! Besonders dieser chieftain

    Es gibt kein Imperium im Zeitalter des Sigmar. (Es gibt keinen Imperator und kein Reich.) Warum fragst Du eigentlich immer nach Völkern und Figuren aus einem anderen Spiel? Der Sinn des neuen Spieles ist es nicht den alten Kram zurückzubringen (mit dem man glaubte zu wenig Geld zu verdienen).

  • Es ist doch Konsens, dass der Sinn des Abrisses von WHFB und des Starts von AoS der ist, dass möglichst wenig generische, tolkieneske Fantasy im neuen Spiel produziert werden soll. Stattdessen gibt es mit AoS einen neuen (eigenen) Stil mit neuen (eigenen) Namen und Designs, die sich in erster Linie besser schützen lassen und sich vom Markt abheben.
    Bretonen und Typen die aussehen, als hätten sie in Europa zwischen 1200 und 1700 ihren Militärdienst absolviert, wirst du garantiert nicht in dieser Welt finden. Ich würde darauf wetten, dass spätestens ab der 2. Edition AoS auch keine Rede mehr von den "Free People" und allen anderen Sachen sein wird, die nur in AoS übernommen wurden, um die neue Welt nicht so unbevölkert aussehen zu lassen und die alten Modelle noch zu verschachern.

  • Es gibt kein Imperium im Zeitalter des Sigmar. (Es gibt keinen Imperator und kein Reich.) Warum fragst Du eigentlich immer nach Völkern und Figuren aus einem anderen Spiel? Der Sinn des neuen Spieles ist es nicht den alten Kram zurückzubringen (mit dem man glaubte zu wenig Geld zu verdienen).

    Und deswegen bringen wir Wildorks, Slayer und Chaosbarbaren als erste Fraktionen.


    ...
    ...
    ...
    ...wait. What?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    @Shurion Du weißt, dass ich Recht habe. :) Ein wenig recycling hier und da bringt nicht alle alten Völker und Modelle (sowie deren Stil) wieder zurück. (Dass man den Kram nochmal neu vermarktet, von dem man sich neue Umsätze erhofft sollte weder überraschen, noch widerspricht es dem Grundkonzept.)

  • DIe Artworks lasen jedenfalls vermuten, dass noch 1-2 neue Sachen dazukommen werden. Da scheinen neue Tzeentch Dämonen zu kommen, die sich auf dem einen Bild mit den Dryaden prügeln. Und seh ich das richtig, dass Archerons Reittier ein 4ter Slaanesh Kopf gewachsen ist, oder soll da etwas anderes daneben stehen?

  • Da scheinen neue Tzeentch Dämonen zu kommen,

    ich glaub das sollen Feuerdämonen sein.... also nix neues.



    4ter Slaanesh Kopf gewachsen ist, oder soll da etwas anderes daneben stehen

    Wo ? Also ich hab da nix gesehen...

  • @Shurion Du weißt, dass ich Recht habe. :) Ein wenig recycling hier und da bringt nicht alle alten Völker und Modelle (sowie deren Stil) wieder zurück. (Dass man den Kram nochmal neu vermarktet, von dem man sich neue Umsätze erhofft sollte weder überraschen, noch widerspricht es dem Grundkonzept.)

    Natürlich hast du recht. Was mich ärgert ist dass dann trotzdem so viele Verbindungen zur alten Welt geschaffen werden, indem Einheiten 1:1 in neue Armeen übernommen werden.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Das geht mir mir auch so.

    Aber Leute... doch nur weil ihr alte Hasen in "" seid. Wer neu Einsteig und das vorher nicht kannte/kennt hat/dürfte überhaupt kein Problem damit haben, dass es so ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wer neu Einsteig und das vorher nicht kannte/kennt hat/dürfte überhaupt kein Problem damit haben, dass es so ist.

    Absolut. Und das Beste am "frischen Blut" im Hobby ist, dass diese Leute nicht so viel lamentieren wie der Rest. (Unwissenheit kann so ein unglaublicher Segen sein!) :)


    Ich muss allerdings zugeben, dass mich das Design und der "out of this world" Hintergrund als Neuling nicht ins Hobby locken würde. Um eine alternative Version der Erde zu kämpfen war durchaus motivierender für mich.

  • Ich weiß ja nicht.... die neuen Modelle sind echt schick, ohne auch den geringsten Kaufreiz auszulösen.
    Die GW Modelle reizen mich seit der AoS box nicht mehr .... nicht mein Stil und und für einen Umbau zu aufwändig (hier hat man durch harte Kalkulation und bestFit der technischen Umsetzung glatt vergessen die Bastler-Kundschaft abzuholen. Bessere tech. Lösungen im Bezug auf Umbaufreundlichkeiten wären hier mal klasse...zumindestens kann man ja den Kopf separieren.


    Der Hintergrund .... K.P.
    Das Denglisch ist zu creepy um es sich zu geben.... Ob Sir Xandros, auf seinem Dragonaut, bewaffnet mit dem Sword thousend Truths den den Deathdancer of Spirit Woods besiegt....ist mir eigentlich recht egal...... und dann erinnert man sich an die Kurzgeschichten der Warhammer Welt :verysad: .


    Deshalb bleibt der Fluff (bzw. jene halbherzige herzlose Umsetzung) an AoS für mich das Größte verbrechen... hab gehofft mit den Punkten gibt es auch vernünftige Übersetzungen, nicht via google translate....Aber durch bekannte Bilder weiß man es ja besser.


    Aber ich leide, wie manche Einer hier, unter dem Veteranen Syndrom ....daher verzeiht mir den Frust zum W(ar)o(f)W(arhammer) ehmm ich meine AoS.

  • Das mit den Übersetzungen nervt mich auch total. :D Ich dachte am Anfang das wäre ein Fehler und würde bald behoben.
    Und dass das Umbauen deutlich schwerer ist kann ich mir vorstellen (anhand meiner Starterbox Khorne Minis und dem Sigmarine aus dem White Dwarf) und ist echt schade!
    Und die stories ... ich finde auch, dass der ganze Flair fehlt. Man weiß einfach noch zu wenig und es ist zu abstrakt. In der alten Welt kannte man sich aus und wusste wer wofür kämpft und warum. Jetzt kann ich mir nicht mal vorstellen, wie die Welt(en) eigentlich aussieht. Allerdings habe ich leider noch keine einzige AOS Geschichte gelesen und ich denke das würde - zumindest etwas - helfen.

  • Unsere Pen & Paper Rollenspielgruppe hat vor kurzem endgültig entschieden auf AoS umzustellen.


    Da das Pen & Paper Warhammer Rollenspiel schon vor Jahren verkauft und dann aufgegeben wurde, haben wir sowieso schon lange nur mehr selbst geschriebene Abenteuer gespielt.
    Im letzten halben Jahr habe ich als Spielleiter die ganzen EndTimes Bücher als Hintergrund für unsere Abenteuer herangezogen. Aber da sind wir jetzt durch.


    Daher habe ich jetzt erst einmal das Grundbuch und den ersten Teil der Realmgate Wars Bücher gelesen (und Teil 2 und 3 der Realmgate Wars Kampagne sind bestellt).
    Da ist es doch praktisch, wenn die Bücher von der Rollenspielgruppe zusammen gekauft werden. Da ist das auch finanziell kein so großer Posten mehr.


    Die kaum übersetzten Eigennamen nerven immer mal wieder, aber langsam gewöhne ich mich daran.


    Zum Fluff muss ich aber sagen: Diese Bücher bieten doch einiges!
    Natürlich ist (noch) bei weitem nicht so viel da, wie nach mehr als 20 Jahren inkl. unzähliger Romane, in der alten Warhammer Welt.
    Aber ich finde die Hintergrundgeschichte gut, stimmig, spannend und bin sehr positiv überrascht.


    Ich bin gespannt wie sich das ganze weiter entwickelt und auf das Lesen von Teil 2 und 3 der Kampagne.
    Die Umsetzung fürs Rollenspiel für unsere Gruppe ist sicher gut machbar, da die Geschichte für eine Gruppe von herumreisenden Helden bzw. Personen die Truppen der Stormcasts begleiten gut nachspielbar sein sollten.


    Somit ist meine Skepsis bezüglich des AoS Hintergrunds nach und nach verschwunden und je mehr ich lese, desto besser finde ich den Hintergrund.
    Auf jeden Fall haben sie es geschafft mehr (und meiner Meinung besseren) Hintergrund in einem Jahr zu schaffen, als Warhamemr Fantasy nach 5 Jahren Bestehen zu schaffen (ok, war auch eine andere Zeit).


    So oder so, mir gefällt der AoS Hintergrund mit jedem Buch das ich dazu lese besser und die unübersetzten Eigennamen sind nur noch manchmal nervig.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Fluff ist natürlich auch immer Geschmackssache.
    Ich habe "ne Menge" an AoS-Fluff auf Englisch gelesen und konnte damit noch nicht so viel anfangen.... vielleicht wird das ja noch mit der Zeit detailierter und besser, aber bis jetzt ist das alles so oberflächlich, teils zusammenhangslos/zu weit hergeholt und größtenteils auch einfach viel zu abgedreht. An sich gefällt mir diese ganze Tor-Geschcihte schon sowas von überhaupt nicht, da hätte ich selbst die Blasenwelten besser gefunden :D.
    Dazu muss ich sagen, das die Warhammerwelt GENAU meins war, für mich das perfekte Fantasysetting, AoS mit seiner .... individuellen Art, gibt mir als Fantasyliebhaber rein garnichts.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ist halt einfach eine andere Art von Fantasy ...


    Und ich denke der typische Stargate Fan (ich meine die TV-Serie) ist sicher besser bedient, was die neue Warhammerwelt mit ihren Toren angeht.


    Fürs Pen & Paper Rollenspiel sind die Tore sehr praktisch, denn wenn man will (man kann ja auch konventionell in der Welt reisen!) kann man die oft eher mühsam zu spielenden Reisen zwischen den Abenteuerschauplätzen sehr gut abkürzen.
    Erleichtert es für den Spielleiter auf jeden Fall ungemein. :D


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • bin stargate-fan, aber anscheinend kein typischer :D


    ja, teleportieren ist immer praktisch ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(