Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • Ich glaube ja, dass der Space Wolves Codex trotz AoS noch im Juni kommen wird, da GW ab dem Zeitpunkt, an dem sie der Community einen kommenden Codex ankündigten, nie mehr als zwei bis drei Wochen verstreichen ließ.

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Nein ist es nicht, aber ich würde auf frühestens zweite Julihälfte tippen will der Juni (und Anfang Juli wahrscheinlich) von AoS 2 eingenommen wird.

    Das ist eine gefühlte Ewigkeit, wenn man sich erst mal auf etwas freut.

    Es kommen doch ab und zu parallele Releases - etwas zu AoS und etwas zu 40K. Vielleicht drücken sie den Codex SW noch irgendwo dazwischen - würde dann alerdings wahrscheinlich gegen einen Primarchen sprechen.

    Keep Your Cool 8)

  • Zitat von Lateralus

    Erster Satz aus dem neuen Teaser-Trailer zum neuen Starterset der zweiten Edition AoS: "Even a god may regret, what he has done"



    Ach wirklich, GW....

    Ich sehe jetzt nicht ganz das Problem damit?



    So wie das bisher klingt wird "malign sorcery" bei mir in der Gegend niemals einen Spieltisch sehen. Sie hätten es direkt in die Grundregeln backen sollen anstatt es austauschbar wie "Sturm der Magie" zu machen.
    In meinem Umfeld spielt man halb-kompetetiv d.h. komplett unausgewogenes oder übertriebenes lassen wir zuhause (und Malign Sorcery wird genau das sein) - schlechter "move" von GW mMn.

    Bin mal gespannt, aber wie gesagt: Enttäuscht von Malign Sorcery...mit viel Glück kann es sich durchsetzen, wahrscheinlich wird es aber so sein wie immer: Die Hauptregeln werden gespielt und der Rest ignoriert.


    Bei der Starterbox: Klingt soweit super, kommt jetzt auf den Preis an (ich rieche 160€ oder mehr)

  • Du meinst man könnte durch Raum- und Zeitreisen im Fluff auch einen Weg zurück finden?

    ?
    Nein ich sehe bei der Aussage von Sigmar nicht das Problem ^^ (wegen "Ach ne")

    zeigt nur, dass Sigmar nicht über richtig oder falsch steht, nicht perfekt ist und nicht allmächtig und daher noch bereuen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Nein ich sehe bei der Aussage von Sigmar nicht das Problem ^^ (wegen "Ach ne")

    zeigt nur, dass Sigmar nicht über richtig oder falsch steht, nicht perfekt ist und nicht allmächtig und daher noch bereuen kann.

    Das war eine Aussage von Sigmar?


    In meinem Umfeld dachten alle, dass es sich um ein Eingeständnis des Fantasy-Wargaming-Markt-Gottes (GW) handelt, dass nicht alle seine Narrativ-Entscheidungen der Vergangenheit unbedingt zielführend und richtig waren. :wtf:



    Nee im Ernst, bei dem Satz schwingt schon irgendwie ein gewisses Augenzwinkern mit und an diversen Kurswechseln sieht man ja auch, dass das nicht nur Einbildung einger weniger Marktbeobachter ist. :hihi:

  • Exakt so habe ich das auch verstanden... darauf bezog sich der Kommentar.

    Keep Your Cool 8)

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich den neuen düsteren Ton und die Kratzer an Sigmars Image bei der neuen AoS-Edition super finde. Es gibt dem Ganzen endlich mehr Tiefe und vereint auch mehr Assoziationen mit 40K.


    Auch das Design der Stormcasts sieht deutlich besser aus und lässt dreckige Kämpfe in blutigen Sümpfen erahnen.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich den neuen düsteren Ton und die Kratzer an Sigmars Image bei der neuen AoS-Edition super finde. Es gibt dem Ganzen endlich mehr Tiefe und vereint auch mehr Assoziationen mit 40K.


    Auch das Design der Stormcasts sieht deutlich besser aus und lässt dreckige Kämpfe in blutigen Sümpfen erahnen.

    Was ich in der Community bisher mitbekommen habe was zu mindestens 80% positiv und selbst alte Warhammer Veteranen fühlen sich der ganzen Sache zugetan =)

    Ich freue mich auf steigende Spielerzahlen in meiner Umgebung (endlich mehr als 3 Mitspieler? xD)

  • Ich frag mich hingegen immer mehr, was diese Gestalt noch mit Sigmar zu tun haben soll und warum man nicht einfach einen neuen Charakter "ausgedacht" hat.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Wenn Du ein Gott wirst, also Gott Dicker Ork, umgeben von Dickorkium mit deinen Dickcast Orkians, lebend in Orkdickien, wirst Du Dich charakterlich eventuell auch verändern ;)


    Nein aber im Ernst: was wusste man denn vorher von ihm? Ich finde, er kommt Zeus oder Odin in vielen Aspekten schon nahe. Und für einen andromorphen Gott ist das ok.


    Was hättest Du Dir gewünscht, bzw anders vorgestellt?

  • Sigmar hatte vorher gar keinen charakter und niemand war sich sicher, ob er überhaupt existiert und nicht einfach nur eine sammlung der psionischen energie der menschen im reich des chaos war.


    ich finde die charaktäre der götter und ihre interaktionen sehr interessant, vorallem da es nicht einfach nur hochnässige elfen(götter) vs menschen(götter) ist, sondern auch lebensgott vs sturm/kriegsgott etc


    nagash, allarielle und sigmar haben alle unterschiedliche motivationen und strategien im kampf gegen das chaos und wie sie miteinander umgehen.

  • Sigmar hatte vorher gar keinen charakter und niemand war sich sicher, ob er überhaupt existiert und nicht einfach nur eine sammlung der psionischen energie der menschen im reich des chaos war.


    ich finde die charaktäre der götter und ihre interaktionen sehr interessant, vorallem da es nicht einfach nur hochnässige elfen(götter) vs menschen(götter) ist, sondern auch lebensgott vs sturm/kriegsgott etc


    nagash, allarielle und sigmar haben alle unterschiedliche motivationen und strategien im kampf gegen das chaos und wie sie miteinander umgehen.

    Ja... nein. Falsch.


    Sigmar Heldenhammer hat gelebt. Seine jungen Jahre und die Gründung des Imperiums sind in mehreren Romanen abgedeckt, die ich sogar empfehlen würde.


    Ob der Gott Sigmar, den das Imperium in Warhammer anbetet, die gleiche 'Person' ist wie der Häuptlingssohn von einst, darüber kann man streiten. Es ist möglich für entsprechend viele Wesen sowas wie einen Chaosgott zu schaffen, siehe Skaven, aber ob es dafür genug Menschen gibt ist eine andere Frage. Es gibt mWn keine offizielle Version dessen, was mit dem echten Sigmar damals passiert ist. Es gab ja auch mal eine Widergeburt von dem guten. Dass er existiert hat ist aber zweifelsfrei geklärt.


    Und während der End Times hat eine Entität, die sich Sigmar nennt, es geschafft, zu einem richtigen Gott aufzusteigen. Also auch das ist geklärt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Dass er existiert hat ist aber zweifelsfrei geklärt.

    Der Sterbliche, ja.


    Dracula sprach aber von einem Gott des gleichen Namens. Und obwohl ich auch erst zweimal die Stirn runzeln musste, kann ich verstehen warum er da unterscheidet.


    Es ist nicht klar ob beide Wesen eins sind. Selbst wenn man die Gottwerdung als gegeben hinnimmt, stellt sich noch immer die Frage: Endstand der Gott aus der Kombination der Seele des einstigen Helden und dem Glauben derer, welche seine Legenden kannten? Oder hat gar der Glaube und Wille der Sterblichen einen Gott erschaffen, der dem Bilde der Legende nachempfunden ist und dennoch nichts mit dem sterblichen Sigmar gemein hat, da die Sterblichen ihn doch nie kannten und somit ihre Vorstellungen eine Kreation nach ihrem ganz eigenen Bilde zur Folge hatte?


    Gerade im Falle von Letzterem wäre der Gott ein Original und völlig losgelöst vom Heldenhammer.


    Wenn wir heute über historische Figuren diskutieren, tun wir das auch auf Basis der Vorstellungen, die wir über sie in unseren Köpfen tragen. Mit größter Wahrscheinlichkeit sind unsere Vorstellungen aber völlig falsch, da uns detailiertes Wissen, Kontext und die Verbindung dieser beiden Elemente fehlen. Würden unsere Vorstellungen dann genügen, um eine dieser Figuren in die Existenz zu rufen, kämen dabei auch Kreationen heraus, die nichts mit den historischen Vorbildern gemein hätten.

  • Die neuen Evokators wirken auf dem Papier zu stark, da sie statistisch gegen jedes Modell in der gewählten Einheit eine tödliche Wunde verteilen...

    Ist gegen große Ziele egal, gegen Massen Armeen aber viel zu verlässlich.

    Hab ich auch erst gedacht...

    Der Text kann aber auch so ausgelegt werden, dass man 2 Würfel pro Evokator wirft, statt 2 pro Modell der gegnerischen Einheit. Dann relativiert sich der Effekt.