Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • Jetzt mal nur so nebenbei ... Was habt ihr alle an der 7ten auszusetzen? Die ist doch quasi einfach nur eine angepasste 6te :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Das geht hier ständig hin und her. Erst war der Hintergrund nicht gut genug, dann (als deutlicher wurde, dass der Hintergrund doch nicht so schlecht war und wohl nur vereinzelt so wahrgenommen wurde, weil man z.B. zu wenige Bücher gelesen hat) wurde die Beschwerde plötzlich auf die Spielmechanik verlegt. So ganz konsistent ist der Diskussionsstrang nicht wirklich. :D


    Quintessenz ist nur: A song of ice and fire ist (zumindest im Moment) der heilige Gral. 8o

  • Das geht hier ständig hin und her. Erst war der Hintergrund nicht gut genug, dann (als deutlicher wurde, dass der Hintergrund doch nicht so schlecht war und wohl nur vereinzelt so wahrgenommen wurde, weil man z.B. zu wenige Bücher gelesen hat) wurde die Beschwerde plötzlich auf die Spielmechanik verlegt. So ganz konsistent ist der Diskussionsstrang nicht wirklich. :D


    Quintessenz ist nur: A song of ice and fire ist (zumindest im Moment) der heilige Gral. 8o

    Es steht nur fest: es wurde nur gesagt: (korrigiert Divinus-Dante ;))

    - WHF hatte eine fertige Story, da ging nichts voran, trotz 30 Jahren Entwicklungszeit

    - AoS ist jetzt 2 Jahre alt und baut seine Story aus

    - Warum von WHF nur in der Vergangenheit gesprochen wird:

    Weil viele Leute nur aktuelle und unterstütze Systeme mögen, oder weil das Spielsystem ohnehin (subjektiv) „veraltet“/schlecht war.



    als deutlicher wurde, dass der Hintergrund doch nicht so schlecht war und wohl nur vereinzelt so wahrgenommen wurde, weil man z.B. zu wenige Bücher gelesen hat“

    Auf WHF oder AoS bezogen?



    Quintessenz ist nur: A song of ice and fire ist (zumindest im Moment) der heilige Gral.

    Was die Spielmechanik angeht ja. Hat aber auch das Problem, dass dort Storytechnisch in ein paar Jahren alles abgefrühstückt sein wird

    • Offizieller Beitrag

    Es steht nur fest:

    das du deine Meinung hast und zu deinen Ergebnissen kommst, wenn du die Situation oder den Sprechgebrauch anderer Spieler betrachtest ;) Ich denke viele sprechen auch einfach in der Vergangenheitsform, weil sie eben dieses Spiel in dieser Welt (aus ihren eigenen Gründen) nicht mehr spielen.


    Von daher denke ich steht nur eines fest: Die Diskussion wird an falscher Stelle und in Teilen auch auf unterschiedlicher Basis geführt ;)

  • Wenn Du Dich nur auf die letzten (beiden) Editionen beziehst, solltest Du das eventuell dazu schreiben. Sonst liest es sich als würdest Du diese Behauptungen für alle Editionen bzw. für Warhammer Fanatsy als Gesamtes aufstellen. (Das wiederum könnte zu sinnlosen Diskussionen oder gar Streit führen, weil man aneinander vorbei redet.)


    Ich rede davon in der Vergangenheit, weil mir das Regelsystem, je mehr ich darüber nachdenke immer mehr missfällt.


    Die Geschichte der Alten Welt war großartig. Die Schlachten absoluter Müll: es gab durchweg Regelfragen und Regellücken die missbraucht wurden, man war andauernd am Blättern, da viele Regeln falsch gespielt wurden und man diese nachschlagen musste. Die Bewegung war Ultra statisch und die Runden langweilig, da ein Spieler eine ganze Runde passiv war, bis er endlich an der Reihe war. Magie war übertrieben stark, es gab unzählige OP Einheiten und Kombinationen (ich gucke euch an Elfen), oft war das Spiel schon nach der Aufstellung/Armeelistenerstellung entschieden. Es gab schlicht zu viele Regeln, die zu ungenau formuliert waren.


    Mit dem Blick über den Tellerrand: Die Regeln von ASoIaF decken auch ein RnF System ab, sind leicht zu erlernen, Ultra taktisch, die Bewegung ist klar in den Tegeln verankert und nicht statisch und man ist nie lange passiv, zusätzlich fügt das „off Board“ Taktikboard zusätzliche Tiefe hinzu.


    Es ist doch aber auch eine Frage der Ausübung. Ich habe nach wie vor Spaß mit der 8. Edition, weil ich es mit Freunden spiele, mit denen es wert ist, zu spielen. Wir können uns auf ein ungefähres Niveau einigen und die coole Schlacht steht im Vordergrund und nicht der Wunsch, unbedingt gewinnen zu wollen.

    Und weil ich immer lese, wie "broken" doch die 8. Edition ist: Es ist halt kein Sport, sondern eine Einladung, erzählerische Schlachten zu spielen. Wenn man sich selbst so sehr disziplinieren kann, dann macht es Spaß.


    Welches ist denn das Spiel, wo kein Volk, keine Einheitenkombination sich irgendwie ausreizen lässt um gegenüber eher spaßigen Listen einen Vorteil zu haben? Keines der Tabletopspiele, die ich bisher gespielt habe, kann das für sich behaupten.


    Ich muss aber beipflichten, die Regeln sind teilweise etwas überladen und auch mitunter missverständlich. Am meisten regt mich aber auf, dass einige Sonderregeln oder deren Inhaber GW-intern völlig über- oder unterbewertet wurden und dass das nie korrigiert wurde.


    PS: Die Bewegung ist dir zu statisch? Dann spiel doch Elfen :P;)

    Keep Your Cool 8)

    • Offizieller Beitrag

    Es steht nur fest:

    - WHF hatte eine fertige Story, da ging nichts voran, trotz 30 Jahren Entwicklungszeit

    Whaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaat???!


    Dir ist schon klar, dass Warhammer aus einer historischen Sicht betrachtet wird und man sich als Beobachter quasi die Epoche bzw. Schlacht seiner Wahl herauspickt, um sie nachzuerleben? Nichts anderes macht George R. R. Martin, dessen Story auch längst fertig ist (nur noch nicht in druckfertige Reinform geschrieben) und quasi nur eine Geschichte erzählt, die einst geschehen ist. Der Mann ist fasziniert von Historie und baut deshalb an allen Ecken und Enden Referenzen auf unsere Historie ein. Manche munkeln gar, dass er eine Science Fiction Geschichte aus ferner Zukunft erzählt (wie er es bisher ausschliueßlich getan hat), wie sie als Folge eines nuklearen Winters und dem Fall der bis dahin vorhandenen Zivilisation aussehen könnte.


    Die Welt von Warhammer Fantasy bietet den Interessierten einen Unzahl von Daten und Schlachten, in die sie eintauchen können. In der Zukunft findet sich nur der Tod. Die Legenden von Helden und Hoffnung liegen ausschließlich in der Vergangenheit. (... und die ist sehr reichhaltig in dieser Welt.)

    • Offizieller Beitrag

    Ein wenig Warhammer Historie zum Eintauchen und Nachspielen - Teil 1:


    • Offizieller Beitrag

    Ein wenig Warhammer Historie zum Eintauchen und Nachspielen - Teil 2:



    • Offizieller Beitrag

    Ein wenig Warhammer Historie zum Eintauchen und Nachspielen - Teil 3:



    • Offizieller Beitrag

    Ein wenig Warhammer Historie zum Eintauchen und Nachspielen - Teil 4:



    • Offizieller Beitrag

    Ein wenig Warhammer Historie zum Eintauchen und Nachspielen - Teil 5:



    • Offizieller Beitrag

    Ein wenig Warhammer Historie zum Eintauchen und Nachspielen - Teil 6:



    • Offizieller Beitrag

    Ein wenig Warhammer Historie zum Eintauchen und Nachspielen - Teil 7:



  • Da gegen habe ich doch gar nichts gesagt, ich bin selbst Fan der WHF Story.

    Das Problem war der Stillstand; es kam nichts relevantes hinzu, dass man als Neu betrachten könnte.

    Invasionen gingen immer schief und danach war Ulthuan oder das Imperium wieder wie zuvor. Keine Gebiete wurden dauerhaft erobert etc. die gesamte Welt blieb so, wie wir sie kennengelernt hatten (mit Karl Franz als Imperator)

    Klaro gibt es viel (und auch sehr gute) Geschichte. Das bietet jede Menge Freiraum für Spiele, jedoch bietet es nichts neues. Du weißt schon was passieren wird und deine Spiele haben keinen Einfluss.


    Genau an dem Punkt hat AoS derzeit die Nase (imo) vornen: Wenig Grundstory aber diese Entwickelt sich stetig weiter (Realm Gate Wars -> malign Portents -> Soul Wars) und bietet Community Kampagnen (Malign portents) die zumindest den Anschein erwecken, dass die eigenen Schlachten eine Auswirkung haben.

    =}

    • Offizieller Beitrag

    Hm, gut... Das ist aber ein ganz anderer Ansatz, nicht wie im traditionellen Tabletop das Nacherleben historischer Schlachten... sondern eher wie strategische Planspiele für designierte Führungskräfte an der Preußischen Militärakademie.


    Die zwei Konzepte lassen sich nur bedingt vergleichen.


    Aber die Warhammer Fantasy Geschichte wurde dennoch fortgeschrieben, seit dem Millennium. ;) Dass GAR NICHTS geschehen ist, kann man so nicht stehen lassen.

  • - 3894: The temple-city of Chupayotl slips into the sea, and all its inhabitants journey to other temple-cities. Rumours in later years speak of an undersea race of beings taking up residence within this city of gold hidden deep beneath the waves. Alarmingly, this event is not prophesied in any known plaques.

    Idoneth Deepkin in WHFB! Go go go!

    -3500: The Dwarfs of the Dark Lands turn to Hashut, transforming into the Chaos Dwarfs.

    milluz ;-P

    -2343: Dark Elf explorers discover the Underworld Sea.

    Könnte man auch für den eigenen Idoneth Fluff benutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Merrhok sagen wir es so: die Umgebungsgechichte wurde fortgeschrieben aber die Spieler und damit ihre geführten Schlachten hatten darauf keinen Einfluss.


    Im kleinen hab ich ja auch mal von einem richtig guten auf einander aufbauenden Kampagnenband gehofft... Achja :)

    • Offizieller Beitrag

    Um welches aktuelle Gerücht geht es hier gerade? Hab irgendwie den Faden etwas verloren. :) :pflaster:

    Die Diskussion (die in einem Diskussions-Thread immerhin goldrichtig ist) begann hier. ;)

  • Um welches aktuelle Gerücht geht es hier gerade? Hab irgendwie den Faden etwas verloren. :) :pflaster:

    Ursprünglich war es der neue Flesh-Eater Battletome und der Vergleich zum Nighthaut Battletome.

    Dann ging es aber eher darum, dass in den alten Armeebüchern viel mehr Inhalt und Hintergrund drin war als in den Batteltomes.

    Dann, was bei Warhammer Fantasy besser/schlechter war und am Ende kam noch das neue Warhammer Pen&Paper Rollenspiel (das es ja schon auf Englisch gibt und das jetzt im Sommer auf Deutsch bei Ulisses erscheint) zur Sprache.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia