GW Usermeinungen Abstimmung

  • Das hier soll keine Preisdiskussion werden bitte(!) aber bei >500 Beteiligungen finde ich so was ganz aussagekräftig für die Stimmung in der Szene


    http://www.belloflostsouls.net…reat-gw-pricing-poll.html

  • Ich hab bereits abgestimmt gehabt, aber gute Idee mit dem verweis hier.


    Obwohl es für mich persönlich keine Rolle spielt, hab ich für die 30% gestimmt, einfach weil es meiner Meinung nach einzelne Baustäze gibt, die vollkommen überzogen und nicht nachvollziehbar sind (Hexenkriegerinnen, Schwarze Garde), während andere durchaus vernünftig gepreist sind (Reiter im allgemeinen.) Die scheinbare wahllosigkeit nervt mich massiv. Auch die Bücher sind gnadenlos überteuert, so gern ich das Hardcover Format habe. Ich vertrete die Meinung dass Niedrigere Preise neueinsteiger bestärken würden. Muss nicht so sein, aber schon möglich.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Sehe es bei den Bücher so - ich bin schon länger für 2 Varianten 1x billig Softcover für Spieler und 1x halt die Hardcover für Liebhaber.


    Edit: aber das ist eigentlich gar nicht so das Thema ...


    Wenn ich schon nen Edit hier reinhaue: Frage in die Runde mal noch "empfehlt ihr Warhammer derzeit weiter?"

  • @ Moatin_Fᴇɴʀɪs


    Ich wußte nicht in welchen & wollte gleich am Start drauf hinweisen das es nicht um die Preise als Thema gehen sollte sondern eher um die Stimmung in der Szene. Ich finde es erschreckend wie deutlich es da ist - da ich meine Minis mag und das System gerne noch die nächsten Jahrzehnte erleben will. Ich habe es bei Battletech erlebt wie ein einstmals sehr reges System zur Nichtigkeit verkommen ist (aus ganz anderen Gründen aber soweit ich das damals überschauen konnte) und habe immer noch viel zu viele jetzt ziemlich wertlose Minis aus der Zeit im Schrank was jeden der irgendwann mal was von GW loswerden will um zumindest noch etwas Kohle da wieder zu sehen auch ansprechen dürfte.

  • Zur Frage, ob ich Warhammer derzeit weiterempfehle: Ja, aber als Spiel. Und dann lasse ich die Leute eine meiner Armeen spielen. Ein kostspieliges Hobby (unabhängog daovon, ob man die Preise als zu hoch ansieht) zu empfehlen, scheint mir merkwürdig. Hobbies kriegt man doch irgendwie nicht empfohlen, sondern wird da heran geführt und dann reißt es einen mit oder eben nicht.
    Aber ich kenne einige mitgerissene Leute, die dennoch bevorzugen, meine Armeen zu spielen als sehr viel Geld auszugeben.

  • Keine Preisdiskussion, Doppeleinser! Die Begründung gilt also nicht. :P


    ---


    Klar würde ich es weiterempfehlen, schließlich macht es mir ungeheuer Spaß.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Klar würde ich es weiter empfehlen. Denn welches Hobby kostet kein Geld.
    Denn jeder ist schließlich selbst verantwortlich wie intensiv er das Hobby betreibt.
    Entweder man betreibt es oder findet kein Interesse. Über den Preis mancher Produkte lässt sich wie überall immer Streiten.
    Ich wählte daher 20%. Wie bereits mehrfach erwähnt, komm5 es echt farauf an welches Modell man kauft

    Wir sehen uns, auf dem Schlachtfeld, in der Schenke oder NIE



    7000 Punkte Zwerge (90% bemalt)
    3000 Punkte Bretonen (50% bemalt)
    2500 Punkte Gruftkönige (95% bemalt)
    5000 Punkte Skaven (50% bbemalt) :patsch:
    2000 Punkte Orks u. Goblins (30% bamalt)




    1500 Punkte Dark Angeles (99% bemalt)

    Einmal editiert, zuletzt von Tilogorn ()

  • Ich hab bereits abgestimmt gehabt, aber gute Idee mit dem verweis hier.


    Obwohl es für mich persönlich keine Rolle spielt, hab ich für die 30% gestimmt, einfach weil es meiner Meinung nach einzelne Baustäze gibt, die vollkommen überzogen und nicht nachvollziehbar sind (Hexenkriegerinnen, Schwarze Garde), während andere durchaus vernünftig gepreist sind (Reiter im allgemeinen.) Die scheinbare wahllosigkeit nervt mich massiv. Auch die Bücher sind gnadenlos überteuert, so gern ich das Hardcover Format habe. Ich vertrete die Meinung dass Niedrigere Preise neueinsteiger bestärken würden. Muss nicht so sein, aber schon möglich.



    Ich schwankte anfangs auch zwischen den 20 und 30%. Bin auch der Meinung, dass es bei GW echt unterschiedlich ist, was man noch kaufen kann und was nicht. Manche Sachen sind einfach so übertrieben (Phantomritter 90 Äro) und andere Sachen finde ich ok. Ich merke an meinem Kaufverhalten, dass ich immer mehr alternative Shops oder eBay nutze um meine Armeen zu erweitern.
    Ich bin gespannt was sich da bei GW tut und nehme die 30%, kann mich ja immer noch auf 20% runter handeln lassen :rolleyes:


    Edit: Klar empfehle ich Warhammer trotzdem weiter. Das Spiel an sich macht ja Spaß und gegen neue Mitspieler habe ich auch nichts einzuwenden. Allerdings sage ich vorneweg, dass es kein günstiges Hobby ist (welches Hobby ist das schon?!).

    Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Gemeinschaftsprojekt. Zu sehen sind:
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Orks und Goblins, Imperium
    Echsenmenschen

    Einmal editiert, zuletzt von Limbomann ()

  • Ich würde auch für 30% Preissenkung stimmen.
    Zum Thema weiter empfehlen: Nein, TableTop im allgemeinen ja, WH und GW nein. Ich bin dann auch so freundlich und zähle die ganzen Fehler aus meiner Sicht auf.

  • Bei manchen bin ich für 10 bei manchen für 30 oder noch mehr. Also würde ich da glaube ich auch die goldene


    Mitte nehmen und auf 20 % gehen plus vileicht nochmal 5 % bei einem Bestellwert ab 100 €. Da würde man vieleicht noch


    die ein oder andere Box oder kleineres Modell mitnehmen.


    Ja doch das wäre schon ok. Und bitte Versandkostenfrei auf 20 € runterstellen bis 30€ sind gerade echt ne doofe Marke.

  • Keine Preisdiskussion, Doppeleinser! Die Begründung gilt also nicht. :P


    ---


    Klar würde ich es weiterempfehlen, schließlich macht es mir ungeheuer Spaß.


    Ok, hast Recht. Eine Preisdiskussion wolte ich auch gar nicht starten.


    Ich finde es ja auch sehr schade, weil ich echt verdammt gerne tabletop spiele. Aber wenn mich ein absoluter Neueinsteiger nach einem System fragen würde, würde ich halt echt nicht Warhammer empfehlen. Ich würde ihm z.B. Freebooters Fate ans Herz legen. 30€ und du bist dabei. Und wenn es dir gefällt kannst du immer noch ne Schippe drauf legen, aber da bleibt man trotzdem noch im zweistelligen Bereich. Das ist auch für jüngere Mitspieler, die es vielleicht nicht so dicke haben interessant.


    Back to topic: Als sich die Gerüchte nach einer Neuauflage der Waldelfen verdichtet haben, hab ich schon überlegt, mit denen auch noch anzufangen. Die haben mir schon immer recht gut gefallen. Und da meine anderen Armeen bald ihre Schmerzgrenze erreichen, würde sich das anbieten. Wenn ich mir aber überlege, dass ich dann vermutlich für jede 10er Box Infanterie 40€ hinlegen darf, dann mach ich das halt nicht. Wenn es moderate Preise werden, bin ich bereit, richtig Geld auszugeben. Wenn mir die Preise nicht passen, sieht GW halt Null € von mir.

  • Wenn ich die Wahl hätte, ob ich nach wie vor den selben Preis zahlen würde, 10% weniger, 20% weniger oder 30% weniger, ich würd mich ganz klar immer für die 30% weniger entscheiden. Überhaupt gar keine Frage!


    Wenn ich allerdings gefragt werden würde, ob ich es für wahrscheinlich halte, dass es zu so einer Preisminderung kommt, dann würde ich persönlich diese Wahrscheinlichkeit mit Null beziffern. Was daran liegt, dass ich über Informationen verfüge, die es mir ermöglichen, GWs Potential für Preissenkungen (mMn) realistisch einzuschätzen.


    Wenn man mich nach der Stimmung frägt, wie ich sie in den Communities einschätze, dann würde ich einfach mal diese Umfrage da oben analysieren. Die ist recht eindeutig, finde ich.


    940 Mitglieder von BOLS haben abgestimmt. Davon waren eine überwältigende Mehrheit von fast 90% für eine drastische Preisreduzierung. Was nicht sonderlich verwundert. Und auf den ersten Blick schaut das nach richtig viel aus. Wenn ich das Ergebnis so nehme, könnte man sagen, nahezu allen Spielern sind die Preise zu hoch. Scheinbar echt klare Sache.


    Aber jetzt erweitern wir die Analyse mal ein wenig. BOLS hat aktuell knapp 37.000 Mitglieder (nur auf WFB und 40K bezogen, wenn es stimmt, was sie da schreiben). Davon ca. ein Drittel aktive User. Das bedeutet, das grad mal ca. 3% der Spieler sich überhaupt genug für das Thema interessieren, um einen simplen Haken zu machen. Selbst wenn ich nur aktive User zähle, komme ich grad mal auf 9%, die sich genug für GWs Preise interessieren. Und davon muss man dann noch die Leute abziehen, die sich positiv geäußert haben.


    Und aus Erfahrung weiß ich, egal wie oft und wo man solche Erhebungen macht, das Ergebnis sieht immer sehr sehr ähnlich aus.


    Wir haben schon mal festgestellt (da waren sogar die GW-Kritiker der selben Meinung), dass eine negative Meinung mit hoher Wahrscheinlichkeit zehnmal eher geäußert wird, als eine positive.


    Was das für das Meinungsbild bedeutet, dass sich da abzeichnet, muss natürlich jeder selber für sich entscheiden. Aber ich sehe da nen roten Faden. Und der führt mich zu dem Ergebnis...Preise spielen kaum eine Rolle, wenn es um unser Hobby (oder Hobbys allgemein) geht.


    Drum würde ich dazu neigen, GWs aktuelle Umsatzeinbußen nicht an diesen fest zu machen. Und ich würde sagen, die Stimmung in der Community ist eigentlich nicht unbedingt schlecht. Ich denke, die meisten wollen einfach Freude an ihrem Hobby haben und haben diese auch.


    Was für mich auch gilt. Meine Stimmung ist, das Hobby bezüglich, blendend. Und daher könnte ich GW, seine Systeme und seine Produkte jederzeit empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • Wenn ich die Wahl hätte, ob ich nach wie vor den selben Preis zahlen würde, 10% weniger, 20% weniger oder 30% weniger, ich würd mich ganz klar immer für die 30% weniger entscheiden. Überhaupt gar keine Frage!


    Wenn ich allerdings gefragt werden würde, ob ich es für wahrscheinlich halte, dass es zu so einer Preisminderung kommt, dann würde ich persönlich diese Wahrscheinlichkeit mit Null beziffern. Was daran liegt, dass ich über Informationen verfüge, die es mir ermöglichen, GWs Potential für Preissenkungen (mMn) realistisch einzuschätzen.


    .....


    Ohne mich in die Diskussion einmischen zu wollen, hast du die Umfrage glaube ich nur zum Teil verstanden.


    Nur als Info: Klar geht es hier auch um den Wunsch einer Preissenkung:


    Zitat


    ... what should they do in the next 6 months?


    Prices are Good / Lower Prices 10% / 20% / 30%


    Aber es wird gesagt:


    Zitat

    While not on the poll, PLEASE DON'T just do the knee-jerk "they should cut prices as much as possible". I really am trusting you as savvy-consumers to seriously think about what amount of stuff you buy currently and would buy at lower price levels - then take a hard comparison to what other companies you are interested in are charging for their minis. You might be surprised...


    D.h. man soll sein Kaufverhalten einschätzen und sagen was nötig wäre um es zu ändern



    Was den Rest deiner Darlegung angeht kann ich sie durchaus unterschreiben...


    Grüße



    Ljevid

  • keine Sorge, ich hab das schon alles gelesen und auch verstanden. ;) Nur, keine der Antworten, die in der Erhebung möglich waren, würde das abdecken, was sich meiner Meinung nach ändern müsste, damit sich mein Kaufverhalten ändert. (weil GW weder Einfluß auf meine Miete, noch auf meine Nebenkosten, noch auf meine Lebenshaltungskosten hat...und bevor da sich nicht entscheidend was tut, wird sich mein Kaufverhalten garantiert nicht ändern. So billig könnte GW die Minis gar nicht machen, außer sie verschenken sie. ^^)


    Aber es ist gut, dass du es ansprichst...die dortige Umfrage, bzw. deine Anmerkung zu meinen Anmerkungen, zeigt sehr deutlich, was ein weiteres Problem solcher Meinungsumfragen ist...sie sind nicht sonderlich differenzierend.

  • Das stimmt. Genau deshalb habe ich auch nicht abgestimmt. Ich finde, dass jedes Modell einzeln betrachtet werden muss. Für manche sind die Preise völlig okay (IMO, is klar), manche würde ich für 20 Prozent weniger kaufen und manche gar nicht. Ich kann dazu auch gerne Beispiele angeben, aber ich weiß nicht, ob das dann zu sehr in die Preisdiskussion geht (eigentlich sind wir eh mittendrin, es ist einfach unausweichlich).

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!


  • Was das für das Meinungsbild bedeutet, dass sich da abzeichnet, muss natürlich jeder selber für sich entscheiden. Aber ich sehe da nen roten Faden. Und der führt mich zu dem Ergebnis...Preise spielen kaum eine Rolle, wenn es um unser Hobby (oder Hobbys allgemein) geht.


    Drum würde ich dazu neigen, GWs aktuelle Umsatzeinbußen nicht an diesen fest zu machen. Und ich würde sagen, die Stimmung in der Community ist eigentlich nicht unbedingt schlecht. Ich denke, die meisten wollen einfach Freude an ihrem Hobby haben und haben diese auch.


    Was für mich auch gilt. Meine Stimmung ist, das Hobby bezüglich, blendend. Und daher könnte ich GW, seine Systeme und seine Produkte jederzeit empfehlen.


    Sorry Sam, aber dass du alles, was GW macht, schön redest, ist manchmal ermüdend :tired: . In meinem letzten Post hab ich geschrieben, dass sich GWs Preise BEI MIR sehr wohl auf mein Kaufverhalten auswirken. Das ist natürlich absolut subjektiv, aber das ist MEINE Realität. Bei 45€ für eine 10er Box kriege ich das kalte Grausen und kaufe mir halt keine neue Armee. Ich stocke nur noch ganz wenig meiner Bestände auf und kaufe von anderen Herstellern. Also ist WAS MICH ANGEHT, GWs Preispolitik kontraproduktiv. Man möge es mir verzeihen, dass ich dann von mir auf andere Spieler schließe.

  • Bei 45€ für eine 10er Box kriege ich das kalte Grausen und kaufe mir halt keine neue Armee. Ich stocke nur noch ganz wenig meiner Bestände auf und kaufe von anderen Herstellern. Also ist WAS MICH ANGEHT, GWs Preispolitik kontraproduktiv. Man möge es mir verzeihen, dass ich dann von mir auf andere Spieler schließe.


    Vorweg: ich finde die aktuellen Preise auch nicht OK, 20% fänd ich sinnvoll (wobei halt manche klar weniger reduziert werden müssten, andere Boxen halt mehr)


    WARUM regt sich eignetlich jeder SO ÜBEL über die 45,- Verstossenen auf? Klar, 45 für 10 minis sind nicht wenig! GANZ KLAR!
    Aber seht bitte einfach mal alle einen Meter weiter. Ich kenne mich zwar nicht mit KdC gross aus, aber:
    Vergleiche bitte mal Punkte für €, mit zb Skeletten der Vampire.
    10 Modelle a 5 Pkt für 20,-
    für 45.- krieg ich 22,5 Skelette (=115Punkte), während ich für 45,- in Verstossenen 190Punkte krieg.


    aber ich nehme halt mal stark an, dass NIEMAND 4x oder mehr diese Box kauft um sie einzusetzen.
    Vampirarmeen mit mehr als 90 Skeletten? Ja, doch kommt vor.


    so, Linus-Ende. :pfeil: :swarsnicht:

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing: