Die Zukunft von Warhammer

• Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und in meiner Spielgruppe war es so das jeder Spieler mindestens 3 einsatzbereite Armeen hatte manche sogar 5. also war jedes Folk vertreten oder doppelt verfügbar. Wohlgemerkt bestand unsere Gruppe aus 3 Leuten. Durch die Verfügbarkeit der verschiedenen Fölker in unserer Spielgruppe konnten wir leicht neue Mitspieler gewinnen die aus Mangel an Zeit und vielleicht auch Geld zwar spielen wollten aber nicht das ganze kaufen oder gar bemalen wollten. Wir hätten also ewig weiterspielen können ohne was neues zu kaufen oder gar auf Regeln von GW angewiesen zu sein. Da wir uns die Regeln meistens sowieso zurecht gebogen haben, das ging über Campagnen bis hin zu eigenst gebastelten Karaktermodellen.

Ich denke das was den Einstieg ins Hobby am schwersten Macht ist das bemalen der Modelle. Jeder sieht in den Armeebüchern die schön bemalten Bilder der Modelle von GW. Das was die Leute sehen möchten sie letzten Endes auch haben, nur gelingt es den wenigsten sie so zu bemalen wie es GW vorlebt oder nur unter sehr großem Zeitaufwand und so geben die meisten frustriert auf oder fangen überhaupt nicht erst an.

Ich habe schon oft mit Leuten gesprochen die das Hobby sehr interessant finden auch gerne spielten. Der Grund warum sie sich nicht selber eine Armee zulegten war aber immer der gleiche. Keine Lust/Zeit/Talent den ganzen Haufen anzumalen.
    Und glaubt mir ich hab alles versucht die Leute ans Malen heran zu führen.
    Das Ergebnis war meist der Gestalt das sie mir die Modelle gekauft haben und gesagt haben "mal du mal an"

Do or do not, there is no try

• Das Ergebnis war meist der Gestalt das sie mir die Modelle gekauft haben und gesagt haben "mal du mal an"

Ist ja auch kein Wunder, wenn man das Resultat Deiner Bemalung sieht :thumbup:

Aber das mit der Bemal-Unlust als größtes Problem einer WH-Spielgruppe läßt sich sicher nicht auf alle übertragen.
    Es gibt viele Spieler, die mit unbemalten oder mäßig bemalten Armeen häufig spielen und damit offenbar auch gut leben können.

Sauböse hat es etwas detaillierter beschrieben als ich, aber im Grunde genommen würden viele Spielgruppen wohl aussterben
    oder auf andere Systeme umschwenken, wenn der support für ihre Armee/ihr System eingestellt wird.
    Ich glaube nicht, dass die Spieler des alten Söldner-Armeebuches besonders viel Spaß hatten mit der Einstampfung ihrer Armee.

Wie gesagt, aus Sicht von GW mag das durchaus alles Sinn ergeben, aber ich finde, dass das Unterstützen/ Einstampfen
    von laufenden Armeebüchern/Völkern starke Auswirkungen auf die community und die Entwicklung von Warhammer hat.
    Allerdings sind wir ja noch im Gerüchtestadium, vielleicht wird ja gar kein Menschen- oder Elfenvolk aussortiert :rolleyes:

• 1. Ich bin beileibe kein Rechtschreibnazi, aber muss jetzt doch mal kurz intervenieren:

-Folk/Fölker ---> Volk/Völker
    -Campagnen ----> Kampagne/n
    -Karaktermodellen ---> Charaktermodelle/n

2. Inhaltlich muss ich dir aber zustimmen. Besitze selber 2 Fantasy-Armeen. Bretonen und Echsen. Echsen hab ich zu ca. 50% angemalt und die übrigen 50% sind aktuell noch nicht gebaut, aber schlicht, weil ich weiß, dass auf das bauen das anmalen folgt und ich da einfach keine Lust drauf habe. Meine Bretonen sind zu gerade einmal 25% bemalt. Ich habe sogar schon öfter überlegt die Bretonen ganz aufzugeben, da ich nicht denke, dass ich mich je werde aufraffen können diese fertig zu malen. Dabei finde ich Bretonen eigentlich verdammt toll, aber anmalen ist echt ein krampf, ich male einfach nicht sonderlich gerne. Hätte ich eine magische Elfe im Schrank, die das anmalen übernimmt, so würe ich sicher auch mehr Zeugs kaufen, aber da ich eben selber malen muss ...

Interessant ist zudem, dass die Bretonen sogar meine 1. Armee waren, meine Echsen aber deutlich weiter sind, da diese einfacher zu bemalen sind. Tatsächlich habe ich diese sogar erst angefangen, nachdem ich mir genau überlegt hatte, wie diese schnell und effektiv bemalt werden können. Das Ergebnis ist sogar ziemlich gut, die Zeit pro Modell recht gering, aber trotzdem schrecken mich die 2. 50% eben noch immer ab.

--> Königreich Bretonia <--

• Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und in meiner Spielgruppe war es so das jeder Spieler mindestens 3 einsatzbereite Armeen hatte manche sogar 5. also war jedes Folk vertreten oder doppelt verfügbar.

Interessant!
    Bei uns ist es genau umgekehrt.
    5 Spieler, jeder nur eine einzige Armee. Das dafür aber schon sein vielen Jahren und jeder hat so 7000 Punkte aufwärts von seiner Armee.

Zur Zukunft und den GW Läden kann ich nur sagen, dass zumindest in Österreich immer mehr GW-Läden zugesperrt haben.
    Aktuell gibt es einen in Wien und einen in Klagenfurt. Ende! Also genau zwei Läden für das ganze Land.

Einzelhändler gibt es ein gutes Duzend österreichweit, aber praktisch keiner hält sich mehr als ein paar Jahre. Bzw. die, die seit 15 Jahren oder so existierten haben alle in den letzten 2 Jahren zusperren müssen. Und auch Einzelhändler, die Spieltisch(e) anbieten sind sehr selten geworden. Wenn dann eher ganz kleine Geschäfte mit ein paar m² Fläche und einem Lager, die gar keinen Platz für einen Spieltisch im Laden hätten.
    Grund des Aufgebens in letzter Zeit (zumindest der beiden, die ich gut kenne/kannte): Einfach nicht mehr genug Umsatz! (Die hatten beide verschiedenste Tabletops, Rollenspiele und Magic im Angebot. Aber in den letzten Jahren einfach nicht mehr genug Umsatz. Einer meinte auch, dass man ohne 10-20% zu geben überhaupt nichts mehr verkauft, weil die Leute dann lieber online bestellen. Und bei solchen Rabatten der Gewinn gegenüber dem Einkaufspreis einfach zu gering geworden wäre.)

Auch wenn ich mittlerweile eh nicht mehr so der Turnierspieler bin, kommt auch hinzu, dass es so gut wie keine Turniere mehr bei uns gibt.
    Im letzten Jahr fand genau eines in erreichbarer Umgebung (also in meinem Bundesland) statt.
    Spieler zu finden ist auch sehr sehr schwer (siehe meine aktuelle Signatur).
    Neue Spieler habe ich, bis vor kurzem, seit Jahren keine mehr gesehen. Nur alte Hasen, die mal wieder spielen wollten.
    Das hat sich mit End Times überraschend geändert. Plötzlich mehrere Neuanfänger mit "Untoten Legionen", die die ganz neuen Modelle, vor allem Nagash und die Manfred/Neferata/Arkhan Box sooooo geil finden. Natürlich bleibt abzuwarten ob es nur ein Strohfeuer ist oder ob sie beim Hobby bleiben. Aber zumindest in meinem Umfeld hat End Times echt neue Spieler ins Hobby gebracht!

Auch wenn mir die Tendenz zu großen Modellen und leichtem Action-Figur-Look nicht zusagt, scheint es potentielle Neuanfänger in meiner Gegend doch deutlich mehr anzusprechen als viele Infantriemodelle. Die Neuen wollen alle keine großen Blöcke sondern nur tolle überdimensionale Einzelmodelle haben/spielen/bemalen.

Soviel mal von mir,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Danke für deine Ausführung Kahless, denn jetzt kann ich meinen Kommentar zu Tyraz ordentlich verkürzen.
    Ich bin der Überzeugung, dass ein Großteil der Hobbyisten (schreibt man die so?) auf lokale Geschäfte (sei es Funtainment, GW, etc.) angewiesen ist. Nur die wenigsten haben Platz für einen ganzen Hobbykeller/eine Spielplatte und nicht jeder kommt schnell in eine Spielergruppe rein, oder möchte sogar andernfalls lieber häufig wechselnde Gegner.
    Leute wie du, Tyraz, machen das ganze kaputt. Denn den Mitarbeiter für eine Beratung "auszunutzen" um dann bestenfalls 6,40€ im Laden zu lassen, finde ich eine gnadenlose Unverschämtheit. Wie genau soll denn bitte diese Rechnung aufgehen? Und ich hoffe wirklich, dass du dafür eine Antwort parat hast, denn es interessiert mich brennend wie du dir das vorstellst. Ein Laden kann nur bestand haben, wenn man auch Geld dort lässt, das ist doch das logischste der Welt!

Ich bin kein Heiliger und bei nem geilen Deal auf Ebay schlage ich natürlich direkt zu. Aber was ich im GW bekomme, kaufe ich auch im GW. Denn das ist der Ort wo ich mein Hobby ausführen kann. Von dem was man so hört geht es dem GW München noch verhältnissmäßig gut (nicht alzu viele "Beraten-lassen-und-dann-3-Farben-Kaufer"), daher ist dort eine wirklich rege und beständige Stammkundschaft (Gott sei Dank!). Aus diesem Grund ist dieser GW auch das beste Beispiel für das was ich meine: Entgegen dem Trend gibt es dort viele, die beständig kaufen und sich dort blicken lassen. Und so kommt eine wirklich geniale Kampagne (siehe mein Armeeaufbauthread ) zustande zu der von 10 Spielern immerhin 3 eine komplett neue Armee anfangen und die restlichen ihre Armee ausbauen, bemalen etc.

Und um wieder den Bogen zurück zu den Gerüchten zu spannen: Ich glaube genau das ist die Strategie, die GW versuchen wir dumzusetzen. Auf langfristige Spieler abzuzielen.
    Und ich bin sehr gespannt was kommt und verurteile vorerst nicht. Denn wie gesagt: Vielleicht fühlt sich das Spiel ein bisschen anders an, aber ich bin überzeugt, dass sie uns als Hauptkundschaft haben wollen und demnach das Spiel so gestalten wollen, dass man sich dort langfristig einfügen kann... Und ich glaube auch nicht, dass sie sagen "so jetzt haben wir die Waldelfen zu nem Mischvolk aus Hoch- und Dunkelelfen gemacht, jetzt stampfen wir sie halt ein und der jeweilige Spieler kann sich entscheiden zu welcher der beiden anderen Armeen er geht.". Das würde zu viele abschrecken vermute ich.

Greedz,
    Sauböse

• Ich denke Völker wie Woodys und Zwerge sind da eher auf der sicheren Seite. Es USt selbst für GW Tu unlogisch in etwas zu investieren das man dann einstampft.
    Auch beliebte Völker wie Skaven und Dunkelelfen sollten such wohl keine Sorgen machen.

Wer (wenn überhaupt eingestampft wird. Ich bezweifle es ) dann sind es jene wo wenig bis gar nichts investiert wird. Das sind ganz vorne meine geliebten Bretonen und danach Khemri. Auch die Tiermenschen stehen auf der Liste.

Aber wie gesagt, ich bezweifle es. Alles nur doofe Gerüchte.
    Shurion hat es vor einiger Zeit mal ausgeschlossen. Und bei sowas ist er eigentlich ganz zuverlässig.

• Denn den Mitarbeiter für eine Beratung "auszunutzen" um dann bestenfalls 6,40€ im Laden zu lassen, finde ich eine gnadenlose Unverschämtheit. Wie genau soll denn bitte diese Rechnung aufgehen? Und ich hoffe wirklich, dass du dafür eine Antwort parat hast, denn es interessiert mich brennend wie du dir das vorstellst

Games Workshop verdient allerdings auch an den Einkäufen bei Zwischenhändlern mit Rabatt und letztlich ja auch an ebay-Verkäufen(irgendwo kommt das Zeug ja her),
    insofern gehen sie nicht gleich pleite, wenn einige Kunden bei irgendwelchen independent-stores oder Online-Händlern außerhalb von GW bestellen.
    Wer seinen lokalen GW-Laden nutzt und gerne erhalten möchte, sollte dort auch möglichst häufig Kohle lassen,
    den anderen kann man aber schwer vorschreiben, wo und wie sie ihr Geld in das Hobby investieren.

• Dass GW selbst das relativ egal ist, ob ich meine Mini bei GW München oder Wayland bestelle ist klar, denn sie kriegen ihren Anteil ja. Aber frag mal Kahless warum es in AU nur noch 2 GWs gibt. Die Stores müssen monatlich einen gewissen Umsatz schaffen, wenn der nicht erreicht ist wird erst der Ladenleiter dann die Mitarbeiter abgesägt. Das geht ein paar Jahre so und irgendwann findet sich entweder keiner mehr, der abgesägt werdenmöchte, oder GW beschließt den jeweiligen Store zu schließen, weil es sich nicht rentiert.
    Ich sage ja auch nicht, dass jeder bei GW selbst kaufen soll, sondern im lokalen Store (wo man sonst auch spielen und/oder basteln kann, Workshops angeboten werden, etc.).
    Es ist nur eine Sackgasse alles online und/oder gebraucht zu kaufen, denn pleite geht daran nicht GW sondern die Stores, die die Spieler brauchen um ihr Hobbyausüben zu können (wie angemerkt außer jene, die zu Hause ein Hobbykeller haben. Und nach wie vor bezweifle ich dass, das mehr als 15% sind).

Greedz,
    Sauböse

• Danke für deine Ausführung Kahless, denn jetzt kann ich meinen Kommentar zu Tyraz ordentlich verkürzen.
    Ich bin der Überzeugung, dass ein Großteil der Hobbyisten (schreibt man die so?) auf lokale Geschäfte (sei es Funtainment, GW, etc.) angewiesen ist. Nur die wenigsten haben Platz für einen ganzen Hobbykeller/eine Spielplatte und nicht jeder kommt schnell in eine Spielergruppe rein, oder möchte sogar andernfalls lieber häufig wechselnde Gegner.
    Leute wie du, Tyraz, machen das ganze kaputt. Denn den Mitarbeiter für eine Beratung "auszunutzen" um dann bestenfalls 6,40€ im Laden zu lassen, finde ich eine gnadenlose Unverschämtheit. Wie genau soll denn bitte diese Rechnung aufgehen? Und ich hoffe wirklich, dass du dafür eine Antwort parat hast, denn es interessiert mich brennend wie du dir das vorstellst. Ein Laden kann nur bestand haben, wenn man auch Geld dort lässt, das ist doch das logischste der Welt!

Die einzige gnadenlose Unverschämtheit die ich hier sehe, sind die Preise von GW. Diese sind, wie an vielen Stellen bereits diskutiert, jenseits des Preis Leistungsverhältnisses. Und der Witz daran ist ja, dass es genug Anbieter gibt die Orginal GW Artikel zu wesentich günstigeren Preisen anbieten. (Welche im Übrigen von GW schriftlich genehmigt werden müssen) Es muss also Möglich sein, GW Artikel anzukaufen bzw. in Kommision zu nehmen, diese mit Rabatt zu verkaufen und trotzdem Genug damit einzunehmen, dass sowohl GW als auch der Verkäufer noch ihren Gewinn machen. Und dann soll der böse Käufer Schuld sein, weil er die Preise in den GW Läden nicht bezahlen will und lieber bei der (von GW genehmigten) Konkurrenz kauft? Nee, nee, wenn diese Läden nach und nach Dicht machen, dann liegt das wohl eher daran. dass die Leute durch die steigenden Preise verschreckt werden und lieber woanders kaufen bzw. sich direkt einem anderen TT Spiel zuwenden. Aber das Problem ist von GW Hausgemacht. Denn wenn GW keine Rabatte mehr für andere Verkäufer einräumt, werden die Leute auch wieder direkt im GW kaufen. (Wobei ich dann wohl immer noch im kleinen Laden um die Ecke kaufen würde, da dieser wesentlich mehr Konkurrenz hat)
    Oder ne ganz Verrückte Idee: Wenn man in den GW Läden doch darauf aus ist, neue Kunden zu werben, und Leute anzufixen. wieso dann dort nicht einfach auch Rabatte geben? Wenn 3t Verkäufer 15% geben und davon noch exisiteren können, sollte das bei GW alle mal drin sein. Und da haben wir von der ewigen "Wie können 10 Hexenriegerinnen 45 Euro kosten während man 10 schwarze Korsaren schon für 20 Euro bekommt?" Diskussion noch gar nicht angefangen.
    Wenn GW aber selbst dafür sorgt, dass ihre Läden die einzigen sind, die ihre Artikel zum Orginalpreis anbieten, dann brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn ihre Läden irgendwann keinen Umsatz mehr machen. Und das tun sie sicherlich auch nicht.
    Die Rechnung geht am Ende natürlich für GW auf, denn die machen ihren Umsatz, egal wo man kauft. Klar, einige der Läden bleiben dann vielleicht auf der Strecke weil sie nicht genug Gewinn abwerfen, bzw. Umsatz machen. Da frage ich mich doch, wer diese Läden im Endeffekt kaputt macht?

Weisst du, ich könnte deine Reaktion ja verstehen, wenn ich jetzt sagen würde ich hänge Regelmäßig im GW Laden rum, mache bei Events mit und zocke da, kaufe aber woanders, wobei auch das noch recht skuril klingt, weil das Geld ja so oder so bei GW landet und GW am Ende entscheidet ob der Laden sich rentiert oder nicht. Das gilt um so mehr für kleine Unabhängige Läden.
    Aber Fakt ist nun mal, dass ich den GW Laden nicht brauche. Das liegt zum einen daran, dass ich genug Platz und Freunde zum zocken habe, aber zum anderen auch dran, dass GW mir erlaubt, meine Minis woanders zu bessern Preisen zu bekommen.
    Ist es dann moralsich verwerflich nur ab und an dort hin zu gehen, hier und da mal ein Paar Faben und Bücher zu kaufen und sich dort beraten zu lassen? Vielleicht, aber weisst du was? Dann lass ich´s doch lieber gleich ganz sein, und bestell in Zukunft alles online. Da bekomm ich Bücher zwar nicht billiger, aber bei Vorbestellungen hab ich die Sachen oft schon Freitags Mittags im Briefkasten und muss Samstags Mittags nicht zur Rushhour in die Innenstadt und ne halbe Stunde n Parkplatz suchen um an ein neuen GW Release zu kommen. Und bemaltips finden sich inzwichen zu hauf im Netz. Ob nun Videos von GW selbst oder Anleitungen inkl. Fotos hier auf dem Board (An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Danke an Freezer, ich komm bald auf deinen Thread zurück ;) )
    Da hat der GW Laden um die Ecke dann nun gar nichts mehr von. Oder meinst du ich renne in einen GW Laden und kaufe dort meine Minis zu überteuereten Preisen, damit andere dort zocken können? Nich im Ernst oder?
    Bleint unter´m Strich, dass der Grund warum die Läden leer stehen der ist, dass GW es für Leute wie mich einfach nicht attraktiv genug ist, dort hin zu gehen. Hausgemachtes Problem. Von daher lasse ich mir nicht erzählen, dass ICH derjenige währe, der diese Läden kaputt macht. Das kriegt GW von ganz alleine hin.

Um jetzt den Bogen zum eigentlichen Thema zu bekommen: Das heisst aber nicht, dass es weniger Spieler oder weniger "alte Hasen" gibt nur weil diese nicht mehr in den GW Läden zu entdecken sind. Demnach wird man schon auf die endgültigen Verkaufzahlen zurückgreifen müssen um zu wissen wie gut Fantasy sich verkauft und was da läuft und was nicht. Wenn ein Volk wie die Bretonen sich dann nicht mehr "so gut" verkauft, sollte auch ein GW Mitarbeiter das darauf zurückführen können dass die Armee schon so alt ist und überarbeitet werden muss, und nicht darauf, dass sie "zu Allgemein" ist. Die Idee allgemein häufig vertretene Völker wie Elfen oder Zwerge rauszunehmen und auf Eigenkreatonen zu setzen, halte ich ebenfalls für Albern, denn wie sähe WHFB dann aus? Chaosdämonen und Echsenmenschen als neue Zugpferde? ich denke nicht Tim.
    Zudem hätte man dann dieses Jahr nicht erst noch Zwerge und Waldelfen neu released.

Wie gesagt, ich sehe den kommenden "Verändergunen" noch gelassen entgegen. Zumindest was die Armeeauswahl und den Fluff angeht.

• Du hast meine Posts nicht deutlich gelesen. Es geht mir nicht darum, dass du im GW kaufst sondern allgemein in Läden, die das Hobby fördern (mit Spieltischen, Matlischen, what ever). Ob das jetzt der GW ist oder der kleine Eckladen, der sogar Prozente gibt, ist doch völlig egal. Damit muss GW, wie du ganz richtig sagst, selbst klar kommen. Aber online bestellen ist der Tot des Hobbys.
    Denn wenn du all dein Wissen und deine Ware ausschließlich aus dem Netz beziehst bleiben die Lokalitäten auf der Strecke, die auf die Kundschaft bauen, die kein Spieltisch im Keller haben. Kürzer kann ich es nicht fassen.

So far von mir.

Greedz,
    Sauböse

• Der Erfolg von Einzelhändlern von GW sagen so ziemlich nix darüber aus, ob GW selbst erfolgreich ist.

Die Einzelhändler werden in allen Bereichen irgendwann verschwinden. Das ist ein allgemeines Phänomen.

Was mit Warhammer Fantasy sein wird? Schaun wir mal, sagt der Blinde zum Tauben. Sicher ist, dass sich Warhammer weiter entwickeln wird und dass dies möglicherweise eben umfangreicher geschieht, als in den Editionswechseln 6 - 8.
    Das muss nicht schlecht sein.

Solange sie das Sortiment verkaufen, was für die 8. Edition nötig ist ( und davon gehe ich aus), kanns einem doch eh egal sein.

• Ich kann zum Thema Einzelhändler nur für mich sprechen aber der Hauptgrund warum ich da nicht gerne hin gehe ist einfach das vertretene Publikum. Man kommt sich vor als betrete man das Lager einer Ratskin gang. Will hier niemand zu nahe treten es gibt auch ausnahmen aber die meisten die dort abhängen sind doch sehr verlebte Gestalten die mir den Eindruck vermitteln ohne Job/Familie und Sanitäre Einrichtung durchs Leben zu wandeln. Und irgendwie den Bezug zum realen Leben verloren haben. Jetzt bin ich von Natur aus kein oberflächlicher Mensch und habe zuerst mal versucht mich mit dem ein oder anderen tiefgründiger zu beschäftigen und das Fazit war das die meisten ihrem ersten Eindruck leider gerecht wurden.
    Natürlich ist es schade wenn die Einzelhändler schließen müssen, wenn ich spielen wollte wäre ich auch auf diese angewiesen oder gezwungen wieder mehrere Armeen zu bemalen um meinen Mitspielern diese zu leihen.
    Ich finde GW sollte was an seinem Image ändern um wieder besser da zu stehen vielleicht mal ein bisschen Zeit und Geld in gute PR stecken würde vielleicht etwas bringen. Aber die aktuelle Lage von GW am Markt abzuschätzen übersteigt mein Wissen, ich denke aber es muss sich niemand sorgen machen bisher ist es immer weiter gegangen und vielleicht wird die neue edition ja auch die beste die es bisher gab, wer weis.

Do or do not, there is no try

• Mir macht das Ganze schon ein wenig Sorgen, dass GW so fundamental umbauen will bei Fantasy. Wenn ich mir anschaue, wie ihre Reorganisation bezüglich Läden, Standorte und Mitarbeiter aussieht, fürchte ich tatsächlich einen gewissen Kahlschlag.

Noch kurz zum Thema GW-Shops:
    Meines Erachtens sind die so gut wie nutzlos seit man dort nicht mehr alles erhält. Diese dämliche Mailorder hat mir jede Motivation für GW Stores und eigentlich auch kleine Löden genommen. Da wir in der Schweiz sowieso keinen einzigen GW-Shop haben, ging ich früher bei jeder Gelegenheit im Ausland in die Shops. Aber mittlerweile hat sich das erübrigt, weil ich mir jedes mal vor Augen führen muss, dass ich da nicht mehr als ein paar Core Einheiten oder ne Streitmachtbox kaufen kann. Und Farben habe ich mehr als genug.

Unsere Gruppe spielt meist bei mir zu Hause oder einem Kollegen und wir haben angefangen, einfach alles direkt bei GW im Onlineshop zu kaufen als Massenbestellung. Ist zwar teuer, aber dafür bekommt man alles. Die anderen Onlinehändler haben ja eh auch nur ein eingeschränktes Sortiment.

• Wenn ich so überlege ich habe innerhalb von 45 Km gut 11 Gw um mich herum fühl ich mich schon fast schlecht .

Aber ich finde es schon krass was hier so alles spekuliert wird und alle nur vom Untergang reden, und was ist wenn die Fantasy Welt jetzt einfach so aufpoliert wird von GW ,dass viel eventuell viel mehr leute
    drauf lust bekommen es zu spielen und GW mal was richtig geiles hinbekommt? so was hab ich hier leider noch gar nicht richtig gelesen

Also ich hoffe weiterhin Fantasy zu Spielen und ich hoffe in zukunft mehr Mitspieler in den GW läden zu finden da mir die laune an 40k so gut wie momentan ganz weg ist :/.

Und noch am Rande nur weil Nagash da Amok läuft heisst es umso mehr zu hoffen dass die Bücher so richtig Hammer werden MÜSSEN! und die Warhammer Welt einfach richtig aufgemicht wird und am ende
    wird die Welt gerettet ^^.

Ich setze mich für meine Echsenmenschen ein!
    Es wird Zeit das Echsenmenschen Forum anzukurbeln, mehr Beiträge und mehr Hilfen für die Schuppenbrüder!
    :]

• Was mir schon mal gut gefällt ist, dass bei den jetzigen Release die Regeln bei den Miniaturen beiliegen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Die preise von GW sind wirklich mehr als einsteigerunfreundlich. dazu komm noch die tatsache das die armeedeals für das was drin ist einfach
    zu teuer ist. machen wir uns nix vor das ist totaler quatsch.

wir sind in unserer spielerrunde isoliert von anderen spieler und gw läden. und ich sehe keinen grund mich in nem laden beraten zu lassen.
    es gibt also keinen grund nicht im onlineshop zu betsellen und es ist eigentlich auch nicht unser problem wenn gw die shops so unansprechend gestaltet
    das wir da nicht hinwollen.. klar die kohle bekommen sie von uns und für die mitabrbeiter ist es schlecht aber das problem zwischen onlineshop und
    filiale ist halt einfach ein problem unserer zeit im einzelhandel.

ich sehe das auch so das die strategie in fantasy ( nicht in 40dk) auf langzeitspieler ausgelegt ist. endtimes funktioniert ja in bestehenden armeen recht gut.

habe das immer gesagt und bleib dabei GW wird schulmäßig geührt. kann man ihnen nicht übel nehmen aber ich hab das gefühl das wir als
    fans und hobbiespieler halt einfach nur ausgenommen werden. da geht es doch schon lange keinem mehr um ein cooles game mit dem paar typen recht
    erfolgreich noch geld verdienen sondern es geht nur um die EUROS. Deswegen denke ich wird die zukunft von fantasy halt einfach so aussehen das die kuh gemolken wird
    bis nix mehr geht und wundern das ne armee eingestampft werden soll wird sich keiner von uns hier..

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• Auch ich muss sagen, dass die Preise teilweise wirklich Hammer. Bis man eine Armeehat mit der man richtig spiele kann, müssen schon einige Scheine übern Tisch gehen.

Nun mal zu dem Gerüchten: Ich denke Angst ist ein gutes Mittel um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich weiß nicht was GW damit bezweckt, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie so Verkaufszahlen pushen wollen. Frei nach dem Motto: Leute kauft, sonst machen wir Fantasy dicht. Im Großen und Ganzen seh ich das erstmal ziemlich gelassen: Alle Armeen, die in der 8. Edi ein Buch bekommen haben, sehe ich für die nächsten 3-5 Jahre (durchschnittliche Lebenslaufzeit eines Buches) sowieso erstmal als gesichert an. Also Zwerge, Waldelfen, Echsen, Dunkel- und Hochelfen werden wohl weiterexistieren.

Außerdem erwarte ich nicht, dass die 9. Edi ein großer Umbruch wird. Am Wochenende wurde auf nem Turnier drüber gesprochen, dass einige der Regeln von End of Times in die 9. Edi kommen könnten. Einen großen Umbruch erwartet keiner. Vielmehr geht der Trend, wie auch Schurion in seiner Übersetzung schreibt in Richtung größerer Modelle. Deshalb geh ich daon aus, dass künftig wohl 50% der Punkte für Kommandanten ausgegeben werden können und das große Modelle und Monster eine Aufwertung erfahren. Zudem geh ich davon aus, dass ähnlich wie bei 40k man Einheiten aus verschiedenen Armeen in seine Armeeliste integrieren kann.
    Mit der Einstellung von Armeen in 9. Edi rechne ich eigendlich nicht (ich hoffe für die Bretonen!!).

Nachtrag:
    Ach ja ich wollte noch ein paar Worte über die Shops verlieren: Um die Shops mach ich einen inzwischen einen riesen Bogen. Jedesmal wenn ich da rein geh, um einfach mal zu schauen hab ich gleich so schmieriges Rothemd an der Backe, der mir irgendwelchen teuren Kram aufschwatzen will. Meist geht so ein Gespräch ja mit der Frage los, welche Armeen man spielt: Wenn man die beantwortet, kommt schon die Frage: Hast du die neuen Eisenbrecher schon? Antwort: "Nein, ich hab aber 40 Stück. Mehr brauch ich nicht". GW-Lakai: "Aber die neuen sehen doch viel toller aus". Antwort: "Na und? Die alten tuns doch auch". Wenn er auf die Schiene nicht durchkommt, kommt meist sowas: "Hast du schon den Runenthron? Das ist ein echt hartes Modell. Das muss man einfach haben". Antwort: "Nein, hab ich nicht. Wir spielen keine besonderen Charaktermodelle". Nach dem langen Gesicht vom Rothemd, kommt meist sowas wie: "Haste schon einen Amboss?" Wenn das nix hilft, kommt er zu ner zweiten Armee oder wechselt das Thema zu 40k. Man merkt förmlich, wie er die Preis- und Produktliste im Kopf abarbeitet. Natürlich müssen die armen Schweine verkaufen und Zahlen bringen. Aber wenn man sich im Shop nurmal umschauen will, mal in nem Buch blättern will oder nur mal in Ruhe nach Farben schauen will und man sofort so ne Laberbacke an der Seite hat, der einem selbst überteuerte Sachen wie Kleber aufschwatzen will, dann brauch sich GW nicht wundern, wenn es die Leute verschreckt. Hinzukommt, dass die Rothemden alles Toll finden was GW macht. Als ich im Shop zu erkennen gab, dass die neuen Gyrokopter und der Bomber sowas von hässlich geworden sind, wurde ich gleich angesehen als hätte ich den lieben Gott geschmäht. Danach durfte ich mir endlose Lobeshymnen auf dieses tolle Design anhören. Das klang dabei so überzogen und unglaubhaft, dass ich ihren Worten einfach nicht glauben konnte/wollte. Naja auf jeden Fall bekommt mich in einen GW-Laden niemand so schnell rein.

Zum Glück hab ich nen Dachboden, wo unsere Gruppe regelmäßig spielen kann und in der Nähe gibts auch einen Club.

• Auch wenn das hier mal wieder von dem ursprünglichen Thema abweicht, kann ich mir jetzt doch keinen Kommentar zu den GW-Shops verkneifen.

Auch wenn man sich dort beraten lässt und dann online einkauft, lohnt sich es für GW noch diese Shops zu haben, das Geld kommt an (wenn auch etwas weniger), aber auch sie dürften sich bewusst sein, dass ohne die Shops und Spiele/Beratung dort, die Verkäufe runtergehen würden. Dass es auf die Weise weniger rentabel wird und auch sehr viel schwerer zu Verfolgen, welcher Shop sich lohnt und welcher nicht ist klar. Aber deswegen schließen die nicht automatisch alle.

Für einen Unabhängigen sieht das Ganze natürlich anders aus, wenn man sich bei dem beraten lässt und dann online woanders kauft, hat der nur Ausgaben.

• Nachtrag:
    Ach ja ich wollte noch ein paar Worte über die Shops verlieren: Um die Shops mach ich einen inzwischen einen riesen Bogen. Jedesmal wenn ich da rein geh, um einfach mal zu schauen hab ich gleich so schmieriges Rothemd an der Backe, der mir irgendwelchen teuren Kram aufschwatzen will. Meist geht so ein Gespräch ja mit der Frage los, welche Armeen man spielt: Wenn man die beantwortet, kommt schon die Frage: Hast du die neuen Eisenbrecher schon? Antwort: "Nein, ich hab aber 40 Stück. Mehr brauch ich nicht". GW-Lakai: "Aber die neuen sehen doch viel toller aus". Antwort: "Na und? Die alten tuns doch auch". Wenn er auf die Schiene nicht durchkommt, kommt meist sowas: "Hast du schon den Runenthron? Das ist ein echt hartes Modell. Das muss man einfach haben". Antwort: "Nein, hab ich nicht. Wir spielen keine besonderen Charaktermodelle". Nach dem langen Gesicht vom Rothemd, kommt meist sowas wie: "Haste schon einen Amboss?" Wenn das nix hilft, kommt er zu ner zweiten Armee oder wechselt das Thema zu 40k. Man merkt förmlich, wie er die Preis- und Produktliste im Kopf abarbeitet. Natürlich müssen die armen Schweine verkaufen und Zahlen bringen. Aber wenn man sich im Shop nurmal umschauen will, mal in nem Buch blättern will oder nur mal in Ruhe nach Farben schauen will und man sofort so ne Laberbacke an der Seite hat, der einem selbst überteuerte Sachen wie Kleber aufschwatzen will, dann brauch sich GW nicht wundern, wenn es die Leute verschreckt. Hinzukommt, dass die Rothemden alles Toll finden was GW macht. Als ich im Shop zu erkennen gab, dass die neuen Gyrokopter und der Bomber sowas von hässlich geworden sind, wurde ich gleich angesehen als hätte ich den lieben Gott geschmäht. Danach durfte ich mir endlose Lobeshymnen auf dieses tolle Design anhören. Das klang dabei so überzogen und unglaubhaft, dass ich ihren Worten einfach nicht glauben konnte/wollte. Naja auf jeden Fall bekommt mich in einen GW-Laden niemand so schnell rein.
    .

Darf ich fragen welcher shop das war? Kannst mir gern als PN schicken (oder natürlich gar nicht =) )

Das sind in der Regel die schlecht geschulten Mitarbeiter ohne Erfahrung. Normalerweise sollten sie auf dich zukommen, schauen ob du Hilfe benötigst, und wenn du das freundlich aber bestimmt verneinst, dann sollten sie von dir ablassen. Wenn sie all zu aufdringlich werden, versuch mal "wie war das mit "Berate Kunden was sie brauchen, und verkaufe ihnen was sie wollen? Ich weiß was ich brauche und was ich will, vielen dank." das zieht immer. Echte 100% sind da sehr selten. Ich hab mich auch schon mit welchen im Dienst über Warmachine etc unterhalten, alles kein ding. Klar werden sie ihr eigenes zeug bewerben, dafür sind sie da. Die Jungs haben es nicht einfach. Es kommen oft genug unleidliche Menschen, deren einziges soziales Ventil es ist, im Laden bei den Mitarbeitern zu meckern. Saukomisch ist es wenn denen mal ein Mitarbeiter die Meinung sagt, als ob man die Luft aus nem Ballon rauslässt.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Saukomisch ist es wenn denen mal ein Mitarbeiter die Meinung sagt, als ob man die Luft aus nem Ballon rauslässt.

Das sollte eh Schule machen. Heute wird Dienstleistung so verstanden, dass derjenige sich nicht gegen den eigenen gequirlten Schrott, den man verzapft, wehren darf.

Übrigens: Ich war bisher selten in einem GW und habe 1. dennoch sicher schon einen 4 - stelligen Betrag bei GW gelassen und 2. bei den wenigen Gelegenheiten noch nie einen Verkäufger getroffen, der mir was aufschwatzen wollte.

Nur einen, der sich entschuldigte, dass er mir Epidemus bestellen und mir zuschicken lassen musste (immerhin ohne Versandkosten), nachdem ich ihm zu verstehen gab, dass ich da nu hätte auch von zu Hause aus machen können.

Ich finde übrigens, dass gerade die Aufmachung des Webshops ( und vor allem die Darstellungen der Miniaturen in Pseudo 3D) die GWs für mich persönlich absolut überflüssig machen.

Naja. Zwar alles offtopic. Aber zu der 9.Edition wirds jetzt eh länger keine erntzunehmenden Infos mehr geben.