Warhammer - 9te Edition


  • Und dann kommt das Buch und es gibt 2 Dunkelefeneinehiten, 2 Waldis und 2 Hochelfen und du wolltest eine Reine was auch immer..... das macht mir sorgen. Dann ist nichts mehr mit ja mach doch wie immer keiner kennt die KErneinheiten

    Man könnte meinen man könnte seine alten Minis nicht mehr benutzen.
    Das ist doch für Leute die schon länger erstmal nebensächlich, was für Neuerscheinungen im Kern kommen, denn da hat man doch bereits eine solide Auswahl im Schrank stehen oder irre ich mich?


    Als Neueinsteiger könnte man Probleme bekommen eine reine XY Armee aufzustellen, da hast du Recht. Aber wer jetzt eine Dunkelelfenarmee hat, kann diese dann mit den neuen Modellen ergänzen.

    Armeeaufbauthread:


    Meine Dunkelelfen


    "Wer heute noch nicht verrückt ist,
    ist einfach nicht informiert."
    -Gabriel Barylli

  • Harry hat vor ein paar Stunden einen sehr langen und lesenswerten Post gemacht, den ich hier gern sinngemäß widergeben möchte.



    Ich fand das sehr schön ausformuliert, und es klingt alles schlüssig. Es ist ne bittere Medizin, aber manchmal ist das eben nötig.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Sorry mit Kerneinheiten meine ich Grundheiten der 9 Edition nicht aktuelle Kerneinheiten in dem Sinne


    Ja den Stamm habe ich und vieles würde wegfallen, ja wäre ich bei einigen Sachen auch einverstanden mit

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Als Neueinsteiger könnte man Probleme bekommen eine reine XY Armee aufzustellen, da hast du Recht.


    Als Neueinsteiger kommst du aber wohl eher nicht auf die Idee eine reine XY-Armee aufzustellen. ^^
    Das die nächste Edition für ganze Armeen, die gerade gesammelt werden, den Todesstoß bedeutet, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

  • @Sauböse
    Kann ja auch so kommen wie du es meinst
    Das wäre sogar mal interessant. Ein Grundgerüst und es kommen Sozusagen Themenarmeen geraus.
    Wobei mir das im aktuellen Setting viel besser gefallen würde

    Achja und nochmal Zemial: Typ du bist echt ein Brüller :D

    Wieso? Was habe ich jetzt wieder angestellt?


    Nicht? Alte Feindschaften sind ja nun nicht unbedingt vergessen (ausser bei den meisten Elfen wohl). Was spricht dagegen, dass Tiermenschen in den Wald der Elfen eindringen und der alte Hass hoch kocht?
    Klar, nach Norden schaut das Imoperium nicht mehr, aber Sorgen wegen des Chaos machen sie sich sicher weiterhin.
    Und auch die Zwerge (wenn es sie nocht gibt) werden in ihrer Globule buddeln und gegen die Skaven kämpfen.

    Es geht um den Hintergrund und die Stimmung
    Nicht das Feindschaften begraben werden

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • ch lese die Gerüchte auf der ersten Seite des Threads und deine (Harry’s) Kommentare auf der ersten Seite. So wie ich das verstehe, bleiben alle Fantasyrassen bestehen, aber benutzen einfach komplett neue Namen. Wie die Leute vermuten ist das so, damit GW einen eisernen Griff über sein geistiges Eigentum haben kann. Die Leute begreifen einfach den Kontext nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Miniaturen rausfliegen, aber ich denke das neuere Zeug ist ziemlich sicher. Vieles in der WHFB Miniaturenreihe ist alt und hässlich genug um Leute vom Kauf abzubringen.


    Was auch immer passiert, kann ich mir nicht vorstellen, wie alle bestehenden Armeen in nur 6 Fraktionen gequetscht werden. Das würde sich zu erzwungen anfühlen, zu seltsam. Es werden vllt nur ein paar wenige sein, aber ich denke die eine oder andere Rasse wird komplett ins Gras beissen wird.
    Die Sache mit der Ästhetik ist eine Meinung (hier geht’s um jemand anderes denke ich) und sicherlich NICHT universell anwendbar. Es gibt einige ältere Bausätze (aber nicht mehr als 2 – 3 pro Armee (Bretonen ausgenommen…), aber zu sagen dass es die Mehrzahl ist einfach falsch, in jeder Hinsicht. Ausserdem haben auch die älteren Kits noch Fans. Alles eine Frage des Geschmacks. Wenn dir eine Armee nicht gefällt, dann such dir eine mit Modellen die du hübscher findest.


    Vielen Dank für die Übersetzung, Shurion.
    Es gibt wirklich keine Atempause bei den Gerüchten :tongue:
    Dass ältere Miniaturenreihen(alter Stil, schlecht verkauft, evtl. hässlich whatever) nicht mehr unterstützt werden, ist nachvollziehbar und keine große Überraschung.
    Widersprüche gibt es wohl( kein Wunder bei so vielen unterschiedlichen Quellen) bei der Anzahl der Völker, die übrig bleiben, und wie sie zusammengesetzt sind.
    Der Tenor scheint immer noch zu sein, dass es auf (zunächst) 6 Fraktionen hinausläuft, zu denen die Mehrzahl der jetztigen Völker zusammengelegt wird.
    Und einige wenige Völker fliegen komplett raus. Da die Gerüchte aber auch besagen, dass alle Armeen der 8. weiter gespielt werden können,
    deute ich das so, dass für diese keine neuen Miniaturen und Regeln herauskommen, aber sie regelkonform noch eingesetzt werden können.
    Damit könnte ich persönlich weitaus besser leben als mit der Squat/Söldner- Methode(regeltechnisch nicht mehr existent).
    Es bleibt zu hoffen, dass die älteren Armeen dadurch nicht in Sachen Schlagkraft abgehängt werden. Warten wir´s ab, schließlich können Bretonen auch heute noch mithalten.
    Zu den Dimensionstaschen gibt es anscheinend noch nichts Neues,
    ich würde mich freuen, wenn Harry oder jemand anderes dieses Gerücht wieder ins Reich der Fantasie, äh nein, dorthin genau nicht, ins Reich der Räuberpistolen verbannt.
    Ich hab den Einwand schon mitbekommen, dass es auch im bisherigen Setting schon Dimensionsportale usw. gibt. Aber in der 8. konnte man das noch gut ausblenden, wenn man wollte. :)
    In der 9. scheint das ja aber ein ganz entscheidendes Element vom story setting zu sein.

  • Der Warp (oder das Reich des Chaos, wie du es auch nennen willst) ist eine Alternative Dimension mit eigenen Gesetzen. Jedes Reich jedes Chaosgottes ist eine Ebene in sich, die sich ständig verändert, und so weiter. Klingt schon stark nach ner anderen Dimension. In 40k hast du dann die Dark Eldar, die ihre Welten in eine eigene Schattendimension ziehen. Also auch nix neues.

    Naja. Ist aber immer noch deutlich anders, als parallele Realitätsblasen, von denen hier die Rede war und wir noch gar nicht wissen, ob das alles so kommt ;)


    Kann man gut finden. Möglicherweise sogar ich. Aber überzeugt mich nicht wirklich.


    Tragisch find ich das alles aber nicht und ich hab auch wenig Verständnis für so manche Ausbrüche. Es ist nur ein Spiel und es ist lediglich das, was man und sein Umkreis daraus eben macht.

  • Ich als Wiedereinsteiger würde gerne wissen wer dieser von dir zitierte Harry ist Shurion und wo dieser Text herkommt.


    Über die "neuen" Hochelfen habe ich Leute schon fluchen gehört, aus in dem Text beschriebenen Gründen.


    Ansonsten klingt es schlüssig und auch gut begründet, was dieser Schritt bringen soll. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

    Armeeaufbauthread:


    Meine Dunkelelfen


    "Wer heute noch nicht verrückt ist,
    ist einfach nicht informiert."
    -Gabriel Barylli

  • Hey shurion alter haudegen danke fürs übersetzen,


    Ich seh es mittlerweile recht gelassen freue mich auf die 9the und werde sehen was dabei heraus kommt,es ist meist immer das selbe erst heulen alle und dann am ende sind alle wieder glücklich d.h lassen wir uns überraschen und sehen dem ganzen positiv entgegen.Sollte es wirklich so kommen das die 9the nicht gefällt was solls niemand zwingt einen danach zu spielen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • An diesem Punkt ist es schwierig eine Meinung zu einer Sache zu haben, wenn man die genaue Umsetzung nicht kennt....


    Das mit dem Old/New Look hat wohl seiner Richtigkeit.


    Das neue Design ist halt für eine jüngere Gruppe ausgelegt, Mehr Bäm Mehr dicke Wummez und noch mehr (mehr) Bäm. Actionfiguen alla Wow, Größer, Klumpiger und mit noch mehr läufen an den Knarren. Die Panzerungenund Wummen an den Rattenogern der Skaven hätten genauso Zwergergenanbauten sein können. Designtechnisch....kein Unterschied (alles zu grade, zu ausgereift, zu sicher usw.) bis auf die Runen^^.


    Der alte Look mit einer Seele und einem gewissen Etwas. Nur meine Meinung daher nicht kommentieren bitte.


    Aber Bei der momentanen Marktlage kein Thema... mag man den neuen Look nicht, so gibt es min. 3 andere Anbieter die den alten Warhammer look "verinnerlicht" haben. (Daher kein Problem solange man nicht im GW spielt^^).


    Die Runden Basen balancieren zwischen einer echten Innovation und dem schlimmsten Fail je nach Umsetzung halt.


    Was mich interessiert ist ob in der Neuen die dimension Marines (oder what ever) eine Ultra oder ein Omega Symbol auf dem Schulterpanzer haben und ob die Skaventasche wirklich aus 90% Käse besteht :P

  • Das neue Design ist halt für eine jüngere Gruppe ausgelegt, Mehr Bäm Mehr dicke Wummez und noch mehr (mehr) Bäm. Actionfiguen alla Wow, Größer, Klumpiger und mit noch mehr läufen an den Knarren. Die Panzerungenund Wummen an den Rattenogern der Skaven hätten genauso Zwergergenanbauten sein können. Designtechnisch....kein Unterschied (alles zu grade, zu ausgereift, zu sicher usw.) bis auf die Runen^^.


    Man kann WOW und Warhammer schlecht miteinander vergleichen. Das eine ist ein Online Rollenspiel das andere ein Tabletop
    Aber ich finde rein vom Design her, wenn die Ratten nun die neue Richtung vorgeben....hat WOW die besseren leute, wenn ich mir den Cinematic Trailer von Warlords of Draenor ansehe
    Ich war nie ein WOW zocker....aber die haben bald die schönere Hintergrundsgeschichte und Warhammer aus dem Rennen gekegelt was das angeht



    antraker
    Mensch siehst du das nicht, das sind die normalen Eckbases nur ungünstig fotografiert :P
    Nein mal im Ernst
    Das Bild ist echt verwirrend, weil Dieses komische Vierflammenwerferding da auf ner Eckbase steht und auch auf anderen Bildern, sehen wir die neuen Ratten-Oger-Terminatoren auf Eckbaeses....keine Ahnung warum die dann schon auf Rundbases stehen
    Mal schauen was daraus wird


    PS....ich werde keine Base umgestalten (Außer die Kriegsmaschinen wie Speerschleudern, die bei mir eh schon eine Rundbase haben (Als Zeichen, dass die eigentlich gar keine haben)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Das neue Design ist halt für eine jüngere Gruppe ausgelegt, Mehr Bäm Mehr dicke Wummez und noch mehr (mehr) Bäm. Actionfiguen alla Wow, Größer, Klumpiger und mit noch mehr läufen an den Knarren. Die Panzerungenund Wummen an den Rattenogern der Skaven hätten genauso Zwergergenanbauten sein können. Designtechnisch....kein Unterschied (alles zu grade, zu ausgereift, zu sicher usw.) bis auf die Runen^^.

    Tendenzielle würd ich in Bezug auf große Modelle dieser Ansicht folgen. Allerdings gabs in letzter Zeit eine Menge neue Modelle, die zu der Meinung nicht passen. Ich denke da an Langbärte der Zwerge, Lichtungsgarde der Waldelfen, usw. Und die wurden garantiert schon designed, als das Konzept der 9. Edition bekannt war.


    Auch nicht alle Endtimes Einheiten - Neuerungen, wie diese größeren Nurgle Krieger sehen wie Action Figuren aus. Die Untoten Morghasts und Dread Abyssals dagegen sehen schon arg nach Manga aus.
    Über Geschmack kann man schlecht streiten.


    Ich würde die Rattenoger deswegen noch nicht verteufeln. Man sieht bisher nicht, welche Varianten da möglich sind ( wenn mir auch diese Ratling Guns nicht wirklich gefallen). Die Skaven, insb. der Skyre Clan, war schon immer extrem technisiert. Und wenn ich mir einen Rattenoger vorstelle, der ein paar verrückten Warlock Technikern zum "Verbessern" in die Hände fällt, dann kommt schon was ähnliches dabei raus. Knochenbrecher ist da auch sehr konsequent umgesetzt.


    Bleiben wir doch mal bei den Skaven. Die "neuen" Modelle sehen allesamt wir Ratten aus, was die alten Modelle nicht wirklich bedienten. Thanquol passt pefekt in die neue Optik, die lustigerweise ja schon fast wieder alt ist.
    Echte alte Vertreter der Skaven sieht man dann aber mit den Schattenläufern oder an einigen Zinnmodellen. Baue ich mir also eine neue Skaven Armee auf, meide ich doch automatisch die alten Modelle, was sie überflüssig macht.
    Harry hat da nicht unrecht. Aber die Optik allein? Ist wohl kein Grund. Dann kann man auch konsequent alte Modelle rauskegeln und neue erschaffen/produzieren, ohne das Rad neu zu erfinden.


    Wie Harrys Äußerung zu den runden Bases zeigt, weiss er auch nicht so viel genau.


    Ergo:


    Schaun wir mal, sagt der Blinde zum Gehörlosen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Rattenoger deswegen noch nicht verteufeln. Man sieht bisher nicht, welche Varianten da möglich sind ( wenn mir auch diese Ratling Guns nicht wirklich gefallen). Die Skaven, insb. der Skyre Clan, war schon immer extrem technisiert. Und wenn ich mir einen Rattenoger vorstelle, der ein paar verrückten Warlock Technikern zum "Verbessern" in die Hände fällt, dann kommt schon was ähnliches dabei raus.


    Ein Bild vom White Dwarf habe ich eben bei Warseer gesehen. Hab es auch in den End Times: Thanquol Thread gestellt. Sie sind definitiv geschmackssache.... Für mich persönlich ein wenig zu futuristisch.
    Ob das jetzt nur an der Skaventechnik liegt oder die Zukunft von Warhammerfiguren so aussieht weiß ich nicht. Was denkt ihr?

  • Die sind echt gar nicht sop dolle :(
    Hoffe es wird noch Optionen geben
    Aber ich glaube, da kann man nicht mehr viel rausholen oder hoffen

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Hat der linke ROger etwa eine StuKa DURCH SEINE BRUST? Lächerlicher geht's wohl nicht mehr...wo ist das gute, alte Flair von Fantasy hin verschwunden...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens


  • Die sind echt gar nicht sop dolle :(
    Hoffe es wird noch Optionen geben
    Aber ich glaube, da kann man nicht mehr viel rausholen oder hoffen


    Also ich habe hier noch einige Teile aus dem Gussrahmen der alten Roger liegen, unter anderem Köpfe und ordentlich Arme mit Klauen. Vlt kann man die ja mit den neuen Bausätzen kombinieren, ein Arm mit Ratling, der andere eher "klassisch". Und mit ordentlich dreckiger und rostiger Bemalung, ein bisschen andere Bitz und so kann man bestimmt noch etwas herausholen.
    Hoffe ich zumindest... :rolleyes:

  • Oddman da gebe ich dir recht, das der Skyre Clan sehr technisch ist.
    Da die meisten Skyre Techniker wohl kaum auf der Altdorf Akademie oder in Nuln ihren Master im Maschienenbau gemacht, geschweige den bei einem Zwerg in Lehre waren ist die Ausführung ihrer Expiremente doch eher ein Glückspiel. Hier sieht es eher nach einem gestohlenen MKV Kampfanzug aus der Rüstngskammer der Space Marines aus. Z.B. die Warpblitzkanone oder das Rad waren klasse designt, auch alle Charaktermodelle sehen spitze aus , ja soagr der Ikit in seiner Servorrüstung....


    Zemial ich Vergleich auch nicht WoW Spielmechanik mit Warhammer, lediglich die Universen und das Design. (Ja Warhammer gab es auch als Online Rollenspiel)