im Prinzip ist es egal er hat einen Fehler gemacht und du bist im Recht wenn du neu würfeln verlangst.

Micky's Schlachtberichte
-
-
Ich so- oh, ein neuer Schlachtbericht von Micky und schon 10 Leute haben das kommentiert- da muss ja die Hölle los gewesen sein.
Der Schlachtbericht- Nix los, keine 2 Runden gespielt
Ich wäre so erleichtert gewesen, dass der Wandler doch nicht tot ist, sondern gar nicht beschossen werden kann
Also hätte ich die 6 auf die Falken hingenommen, da stirbt maximal ein Falke und auf die 8/9 panicken die nicht.
Ich bin da halt casual gamer, im Teamturnier hätte ich mich beim Captain rückversichert. Wenn ich selbst Captain
bin, hätte ich es wohl wie Jones gelöst.
Und wenn er damit nicht einverstanden ist, soll er zur Hölle fahren
-
Außerdem kann man bei nem echten Turnier auch nicht einfach weg gehen xD
Doch das geht schon. Habe ich auf einem Turnier auch schon am Nachbartisch erlebt
-
Der Wandler hatte es schon überstanden als die letzte kuller scheinbar geflogen kam.
Auch wegen bockig?
-
Naja es lief wohl nicht wie gewünscht
Ansonsten möchte ich trotz des unbefriedigenden Ausgangs Danke sagen für den Schlachtbericht. Man lernt aus deinen Schlachtberichten immer viel, besonders, wenn es gegen Armeen geht, die man selber nicht hat oder nie gegen sie spielt => Zwerge
-
Doch das geht schon. Habe ich auf einem Turnier auch schon am Nachbartisch erlebt
Aber das war wenigstens eine lustige Aktion!!
-
Alles richtig gemacht.
Nach Turnierregeln muß der komplette Wurf ja wiederholt werden. Ihm also Möglichkeit zu geben auf ein 5+ Ziel zu schießen war bereits ein entgegenkommen.
In einem freundschaftlichem Umfeld hätte man noch überlegen können ob man einfach sagt entweder er trifft ein 5+ Ziel automatisch oder die Falken auf die 4+ (da ursprünglich die Wahrscheinlichkeit halb so groß war).
Aber wie bereits erwähnt kommt es auf den Gegner an, und da warst Du eher zu großzügig.
-
Naja du hättest ja auch sagen können Pech gehabt du sieht den Wanderer nicht. Schuss Phase vorbei mit der Kanone ^^.
ich hätte wahrscheinlich den Schuss einfach zu gelassen (will nicht sagen das das richtig ist) um dann weiter zuspielen. hätte da gar keine Lust gehabt zu diskutieren.
und jetzt wird das Spiel wiederholt?
-
Spiel vorbei. Gegner wurde disqualifiziert. Die orga hatte schon im ersten Spiel klagen bekommen. Deshalb hatte sie genug.
Der Fall war in den regeln abgedeckt. Ich hab 15:0 bekommen.
-
das hier ist einer der gründe warum ich nicht online spielen will
-
Das geht mir auch so, weil ich schon mehrfach von solchen Trotteln gehört habe. Aber man sollte zur Verteidigung der Online-Community sagen, dass so etwas eine Ausnahme sein dürfte. Die meisten dort sind super nett - und man kann sich mit Menschen vernetzen, die man sonst nie treffen würde. Oder man spielt mit Freunden online, dann ist das eh ausgeschlossen.
-
ich habe den UB acc schon einige Jahre. Für mich ist es erst die zweite Erfahrung dieser Art.
Problem ist, dass sich Schwarze Schafe einfach nen anderen Namen geben und plötzlich nicht mehr bekannt sind.
Interessant ist auch, dass dieser Nicht-Bericht für viel mehr Aufsehen sorgt als ein regulärer Bericht. Ich freue mich über die Aktivität, würde mir aber bei den regulären Berichten mehr nachhaken wünschen
Dann reden wir halt nicht über moralische Themen sondern über 'warum das zu der Zeit'
-
Spiel 3 gegen Berti mit Zwergen
Ich stand jetzt mit 20 Punkten nach zwei Spielen schon 20 Punkte hinter der Spitze. Für die dritte von vier Runden bekam die Zwerge vom Berti. Wir hatten noch nie das Vergnügen. Allerdings haben unsere Teams beim 'Sturm zum Schwarzen Tor' in Jena gegeneinander gespielt. Damals wie heute mit Zwergen. Seine Liste war deutlich klassischer als mein voriger Gegner.
König, Thron, 1+rr, S6 und Multiwunden
Thain auf Schildträgern, 1+ und Schildwall. HW mit 3 Lightning Runen, Holdstone
20 Hammerträger MSC
28 Graubärte mit ZHW MSC, Dismay Banner
14 Marksmen mit Musketen
2er Team Attackcopter
2x1 Steambomber
2x Vengeance Seeker
Flammenkanone
normale Kanone
12 Miner, nur mit M und Throwing Weapons
Als Szenario wurde Mittelpunkt auf einer Flankenangriff-Karte gespielt.
Ok, was haben wir da. Mittelpunkt gegen zwei starke Blöcke ist schon mal nicht gut für mich. Beide Blöcke lassen sich schlecht durch Beschuss ausdünnen. Je nach Charakteraufteilung wird das Angehen schwierig oder nicht möglich. Die Charakter kriege ich eigentlich nicht tot außer durch überrennen. Dazu sind da 5 halbwegs toughe Störeinheiten, die ich vor den Nahkämpfen wegbekommen muss. Die Flammenkanone ist für meine empfindlichen Elfen auch höchst schlimm. Das Treffen auf 2+ ohne Mali ist furchtbar. Gut ist die Reichweite. Zwerge ohne Magie sind für die Lebenslehre wieder blöd. Bei der Aufstellungsart wollte ich gerne die Seitenwahl gewinnen.
Die Karte war meines Erachtes sehr gut für mich. Zwei Unpassierbare helfen mit Falken und dem Wandler. Der Hügel würde in keiner Variante in der Aufstellungszone sein. Ich habe mich für die untere Seite entschieden. Wenn mein Gegner den ersten Zug wählt, kann ich in Wald und Ruine gut parken und Flächen zustellen. Der Hügel auf der gegnerischen Seite macht es für die Kanonen schwer. Genau wie das Unpassierbare bei ihm. Trotzdem habe ich die Hauptstreitmacht von links kommend erwartet. So hätten die Zwerge auf dem Hügel Angriffswürfe wiederholen können und wären nicht so leicht zu umzingeln gewesen. Mein Gegner stellt sich aber genau zentral auf und die Flammenkanone sogar noch hinter die Blöcke. Damit konnte ich gut leben.
Ich merke dann, dass mein Wald beschissen steht. Ich wollte ihn zwar defensiv einsetzen (also für Deckung und nicht als Buff für meine kämpfenden Einheiten), aber trotzdem gehört er vorne an die Kante meiner Aufstellungszone. So wie er jetzt liegt, brachte er meine Tänzer dazu nicht vorne an der Kante zu stehen und Miner, die von hinten kommen, können sogar in den Wald kommen und mir die Deckung nehmen. Das war schon mal finster. Die Einheitenaufteilung finde ich gelungen. Ein Schönheitsfehler war, dass die Heathrider nicht gerade an den Holzfällern vorbeikommen. Licht und Schatten sozusagen.
Nach der Vorhut sah es so aus. Die Falken wollen die Kopter nicht nach rechts raus lassen. Der Wandler hingegen ließ mich etwas grübeln. An den Hügel ran wollte ich auf jeden Fall. Erst hab ich ihn nach links gucken lassen. Das würde den Kopter ins Zentrum treiben, oder einfach auf den Hügel. Das mochte ich nicht. Also drehe ich ihn nach rechts, damit er auch noch dran vorbeigucken kann. So kann der Kopter nur links hinziehen ohne direkt angegriffen zu werden. Dieser Raum von den HeathHunters abgedeckt.
Runde 1
Zwerge
Die Zwerge ziehen voll vor. Der Kopter links fliegt über den Wandler, wirft die Bombe und stellt sich rechts von ihm außer seiner Sicht hin. Dahinter ziehen Seeker und die beiden Blöcke ran. Die Position des Kopters war aber nicht gut gewählt. Er kann von drei Einheiten angegriffen werden. Rechts wollen die Kopter naturgemäß nicht nach rechts und die Seeker stellt sich sehr clever ans Unpassierbare, sodass nur ein Falke attackieren kann. Hier ein Stellungsfehler und die Falken könnten schön schabernack treiben, aber den Gefallen bekam ich nicht spendiert. Die Bombem bringen nix gegen den Wandler. Der Beschuss auch nicht. Ich war wieder dran
Waldelfen
Meine Waldreiter wollten natürlich den Kopter haben und in den Seeker überrennen. Dazu mussten wegen meiner Dusseligkeit auch die Holzfäller ansagen. Ich hatte noch überlegt die kleinen Schwestern angreifen zu lassen, damit ich die Holzfäller verpatzen lassen kann, aber gut. Ließ sich auch so regeln: Der Zwergenblock war nah genug an meinen Adler herangezogen, sodass dieser gleich mehrere Aufgaben übernehmen konnte. Als erstes wollte er die Hammerträger natürlich nirgends angreifen lassen, dann sollte er den König auch blocken. Die Hammerträger sollten in die Flanke des Adlers müssen, wodurch sie sehr nah an meine Tänzer gerieten (und sich damit vllt sogar nicht mal für den Angriff entscheiden würden). Zu guter Letzt sollte der Adler noch die Sicht der Thain-Einheit auf meine Holzfäller verdecken. Das wäre nach einem Reform kein Problem mehr. Die Falken brauchten nun nach rechts nicht mehr so viel abdecken und zogen mehr zum Zentrum und damit in AST Reichweite. Die Schwestern trauten sich den Kopter zu beschießen. Bei einem Angriff der Graubärte könnte ich bequem fliehen. Alles in allem war ich damit ziemlich zufrieden. Nur die Tänzer standen völlig behindert, wie sich nachher zeigen sollte.
In der Magie sorgte ich mit der Steinhaut die Holzfäller dafür, dass diese nachher keinen schlimmen Schaden erleiden würden, wenn sie frei rum stehen. Das Biest wurde gebannt. Der Beschuss war recht mau. Nur die Heathhunter waren in Stimmung und nahmen der Kanone zwei Leben. Im NK wird der Kopter erledigt und in den Vengeanceseeker überrannt. Läuft dieser Kampf nachher richtig gut für mich, bin ich ne Menge Probleme los. Die Ranger formieren sich so um, dass sie hinter dem Adler für die Thaineinheit nicht zu sehen sind.
Runde 2
Zwerge
Die Hammerträger haben keine andere Möglichkeit als den Adler anzugreifen. Dadurch kommen sie schön weit vor. Die Fehlposition der Tänzer erkenne ich als der Bomber tatsächlich gerade so über diese fliegen kann und noch 1,4" weg kommt. Das hätte ich gaaanz leicht umgehen lassen. Da verliere ich 5 Tänzer und war dolle genervt von mir. Das wurde noch verstärkt dadurch, dass die Miner hinter meinen Schützen in den Wald konnten. Allerdings lernt man durch solche Sachen worauf man bei der Waldplatzierung im Detail achten muss. In der Schussphase gibt es nur das von mir gebuffte Ziel der Holzfäller. Diese verlieren drei Modelle. Zuerst möchte mein Gegner den VengeanceSeeker-NK machen. Ich mache 'leider nur' die normale Anzahl an Wunden. Somit läuft das ok und nicht überragend. Kann ich natürlich damit leben. Ich formiere mich nah an die Hammerträgereinheit, damit die nicht so viel Raum zum Reform haben. Diese erledigen den Adler und drehen sich 180°
Waldelfen
Ok, ich hatte bissel gezweifelt, weil ich eben 5 Tänzer verloren habe. Allerdings war die Situation zu verlockend. Der Wandler konnte in den NK ohne Kontakt zum König. Meine Tänzer standen auch perfekt. Der AST könnte seine Attacken abladen und wäre dann ohne Feindkontakt. Also mit beidem rein da. Einen weiteren NK wollte ich dann nicht. Deshalb ziehe ich die Falken hinter das Unpassierbare. Ich hatte die wunderbare Position, dass die Falken aus der harten Deckung nachher die Musketen angreifen können ohne richtig bebombt zu werden. Dann wollte ich dazu noch bissel was in der Mitte sehen und drehe die unachtsam, sodass sie jetzt nicht mehr die Musketen sehen
Naja ok. Die Miner wollte ich weg haben und drehe die Schützen um. Schwestern wollten sowohl Miner als auch den Kopter sehen. In der Magiephase kommt die erste Karte. Für den Fall fand ich die ganz schön blöd, weil ich vorher keinen Token hatte. Bei nur einem Würfel Unterschied bekomme ich bloß einen Zauber durch. Dieser ist dann +1 Stärke, ein sehr guter Zauber. Die Bogis erlegen 6 Miner, die dadurch keine Gefahr mehr darstellen. Dann schieße ich erstmal mit den großen Schwestern auf den Kopter und nehme ihm 2 Leben. Da ich den ganz tot kriegen kann, versuchen es die kleinen Schwestern auch und haben Erfolg. Läuft. Die HeathHunter machen ne weitere Wunde an der Kanone, haben vorher darauf geachtet außerhalb von 12" zu Kanone und Flammenkanone zu sein. Im NK Rühren meine 7 Modelle sehr schön in den Hammerleuten rum. Ich wollte nicht herausfordern, weil meine Helden gut standen. Er tat es auch nicht, sonst wäre es ganz finster geworden. Mein Wandler legt bei der Verwundung auf den Champion leider die 1, sonst wäre die Flucht des Königs vorprogrammiert für NK-Runde 2. Ich Depp hätte hier zwingend 2 Attacken auf den Champ legen müssen, weil ich für NK-Runde zwei so super Karten gehabt hätte, dass es idiotensicher werden würde. Na gut. Der König macht mit Hass 4 Tänzer kaputt. Der Wandler verliert 1 Leben. Die Zwerge stehen natürlich. In diesem Zug hab ich den sicheren hohen Sieg verschenkt.
Die Zwerge sammeln einen Punkt fürs Szenario.
Runde 3
Zwerge
Die Zwerge können nicht viel machen. Thaineinheit dreht sich um. Die Miner kommen nicht weg und reduzieren die kleinen Schwestern sehr. Ansonsten fliegen die Kopter über meine Reiter. Am Ende bleiben zwei Stück stehen.
Jetzt zum NK. Die Hammerträger sterben einfach so. Hätte ich den Champion vorhin sicher erschlagen, hätte ich jetzt den Tänzerchamp oder AST mit Rettertanz in die Herausforderung mit dem König schicken können, der dort nicht viele Wunden machen würde. Dann hätte ich den Kampf deutlich gewonnen. So nutze ich den Todesstoßtanz um den König zum Grübeln zu bringen wo er hinschlagen möchte. Der AST mit AP5 macht auch ne Wunde. Leider hält der König seinen 6er Rüster. Dieser bringt dann eine Wunde gegen den Wandler durch, die ihn umbringt. So muss der König auf die 7 testen. Zum Glück packt er das nicht und wird überrannt. Das war natürlich super. Durch recht simple Dinge hätte ich mich aber weniger auf das Pech meines Gegners verlassen müssen. Die Tänzer stehen jetzt in den Koptern.
Waldelfen
ok. Was mache ich nun mit dem zweiten Block. Ich musste ja auch das Szenario bedenken. Da hatte ich ne tolle Idee. Ich stelle die zwei Reiter als Umlenker davor und ließ die Falken durch den Seeker den Angriff in die Graubärte versuchen. Wenn sie es nicht packen, wäre die Einheit umgelenkt. Ich würde nachher gerne fliehen und durch das Unpassierbare laufen und erstmal icht eingeholt werden (klar schwerer Sammeltest, aber das ist ja nicht direkt verloren). Das Umlenken in die Schützen wäre möglich, würde aber die Doppel-6 brauchen. Wenn er die nicht schafft, hab ich einmal kostenlos geschossen und er ist immer noch in schlechter Position. Wenn er sie schafft gibts erstmal S&S, dann Geländetests und dann müsste er die Schützen verfolgen, was ihm das Szenario verhagelt. Eigentlich alles keine guten Wahlmöglichkeiten. Damit das alles auch noch cool für mich ist, hab ich die Holzfäller außerhalb der Sicht der Graubärte aber in 6" zur Missions gestellt. Damit würde ich jetzt erstmal ausgleichen. Die Magiephase brachte eine große Würfeldifferenz. Ich entschied mich erstmal für den Rankenthron. Dann zog ich alle Bannwürfel für das Tänzer beleben. Im Anschluss mache ich noch das Lebensgeschoss (stelle die Tänzerstandarte wieder hin), das der Flammenkanone 3 Leben nimmt. Das gegambelte Entwining Roots kommt nicht. Mein Schützen erlösen einige Graubärte. Im Nahkampf lief alles wie geschmiert. Die Reiter holen die Kanone. Zwei Falken bringen den Seeker um und pinnen die Graubärte. Mit den Tänzern wollte ich nicht frei kommen und tanze deshalb Rettung. Das nicht freikommen hat geklappt. Leider machen die zwei Attacken tatsächlich wieder die Standarte tot. Das war Quatsch. Die Schwestern hatten unten die fliehenden Miner eingeholt.
Runde 4
Zwerge
Die Zwerge können nur schießen. Am Ende bleibt ein Holzfäller und jeder Magier mit 2 Leben zurück. Hat gut geklappt. Meine Tänzerkumpels nehmen jetzt Attacken und schlagen den letzten Kopter in die Flucht. Ich entscheide mich fürs umdrehen. Die Falken machen ein paar Wunden. Dann drehen sich die Zwerge um.
Waldelfen
Ich habe nun die Wahl was ich noch in die Graubärte rein schiebe. Ich nehme alles. Tänzer in den Rücken (Wenn die Wiederbelebung kommt, ist da Ruhe und auch sonst reduzieren die die EInheit). Die zwei Reiter in die Flanke ohne Kontakt zu AST. Die Magier schließen sich den Schwestern an. Hätte man vllt cooler machen können. Irgendwie den Musketen die Sicht nehmen durch die eine Schwester oder so. Dann hätte ich die große Einheit frei gehabt. Meine zwei Scorer sollten jetzt die Führung beim Szenario für mich klar machen. Die HeathHunter holen die Flammenkanone und probieren nachher die 10 zum Pinnen der Musketen. In der Magiephase kommt leider nur mein H-Spruch. Dann fordert mein Reiterchamp heraus. Nimmt mein Gegner mit dem Einheitenchamp an, bringe ich den sehr wahrscheinlich um. Nimmt er mit dem AST an, dann haben die Falken nicht so viel zu befürchten. Er nimmt den Champ und es kommt wie ich gesagt habe. Die Falken werden vom Thain punktgenau mit Stärke 4 Trefferm umgebracht. Das war zumindest schade. Mein Tänzerchamp stirbt leider auch. NK gewonnen, Reform nicht möglich. So weit so gut.
Führung beim Szenario.
Runde 5
Zwerge
Viel war ja nicht. Die Musketen feuern bissel in der Luft rum. Der Kopter sammelt sich. Im NK wird der Reiter erschlagen. Ich bringe auch welche um, muss aber testen und schaffe das. Die Zwerge drehen sich.
Waldelfen
Was nun? Ich brauchte eine Einheit um das Szenario nicht für ihn rauskommen zu lassen. Beschuss auf lange Reichweite auf Zwerge mit 4+Rüstung macht keinen Spaß. Also formiere ich die Schützen 6 breit und latsche in Szenarioreichweite. Die Lebensmagierin schafft es in die Einheit. Der andere Magier stellt sich neben den Stein. Ich wollte jetzt mit 10 Schwestern den Kopter umlegen, damit der Magier sicher ist. Die Magiephase wurde super. Ich bekam den H-Spruch und Stoneskin durch auf den AST. Sie Schwestern versagten beim Kopter. Dadurch hatte ich nun wieder Angst um meinen Magier. Mir war aber kein besserer Platz eingefallen, wie ich das hätte umgehen können. Nun fordert sein AST, was ich natürlich annehme. Ich mache ihm sogar ne Wunde. Dann wurde es lustig. Sein AST trifft mich nur auf 5en (die 6 muss er wiederholen wegen H-Spruch). Dann hat er nur Stärke 4 gegen Widerstand 5 und die Lightning Dinger, wenn er trifft. Wenn mich mein Gedächtnis nicht voll im Stich lässt, hatte ich sogar die Rettung an. Dann macht er mir zwei Wunden, ich darf auf 7rr testen und renne weg. Das fand ich schon arg behindert. Jetzt konnte es nochmal eng werden.
Szenario keiner, ich führe 2:1.
Runde 6
Zwerge
Die Graubärte gehen aufs Ganze. In meine Schützen. Da gibt es aber erstmal S&S, was paar Leute raus nimmt. Dann bin ich vorher dran und reduziere die Einheit auf 2+AST. Dann macht der AST paar Wunden an meinem Champ, ich teste auf die 8. Stehe hier. Das hat mich schon dolle glücklich gemacht^^ Die noch 13 Typen schießen auf meinen AST im Wald (H-Spruch) und Widerstand 5 und bringen ihn leider um. Dafür erwischt der Kopter den Magier nur einmal.
Waldelfen
Ich erschieße nun den Kopter und möchte die Bogis buffen. Zuerst der Rankenthron. Dann nehme ich 4 Würfel für die Steinhaut. Diese kommt sogar gegen die Bannwürfel durch. Sehr gut. Mit freier Bahn brachte ich noch +1S für mich und -2KG für ihn durch. Mein Champ war wieder da und beschäftigt den AST. Die anderen Bogis bringen die zwei letzten Hanseln um. Der AST testet rr7 und steht. Spiel vorbei
Das Spiel war ganz schön blutig, hat aber richtig Spaß gemacht. Hab mich mit meinem Gegner sehr gut verstanden und wir haben das kommunikativ sehr sauber gespielt. Über das ganze Spiel gesehen, fand ich die Würfel nicht schlimm. Es war kein omg-Wurf dabei. Da bin ich schon mal dankbar. Klar, der König rennt auf 7rr weg. Kann aber passieren. Bei mir war es nicht der eine fatale Wurf, sondern eher mehrere kleine bittere Würfe, die ich im Bericht dargestellt habe. Klar ist damit bloß mal ein Tänzer (oder so) gestorben. Das macht bei meiner Armee aber schon sehr viel aus. Und den 7rr habe ich ja auch verkackt
Die Magie war bis Runde 4 auch nur so ok. Erst danach hat es geflutscht. Dem AST hats nicht geholfen, den Schützen schon.
Das Spiel ging 17:3 für mich aus. Damit war ich sehr zufrieden. Der Kritikpunkte nehme ich mir hoffentlich an.
Die Liste macht mir immer mehr Spaß, wenn doch der Wandler nicht mit so großer Regelmäßigkeit ins Gras beißen würde^^
Wir haben heute abgestimmt, dass noch eine Runde gespielt wird. Für Januar wird dann vermutlich ein neues Turnier angesetzt, wo dann mit den neuen Punkten gespielt werden kann.
P.S. bei den letzten beiden Bildern ist mein Bildhoster abgeschmiert und nicht mehr erreichbar gewesen. Wollte aber veröffentlichen und hab mir nen anderen gesucht
-
schöner bericht
-
Finde es immer wieder beeindruckend wie gut und durchdacht du Spiele und Aufstellung analysierst.
Gratulation zum verdienten Sieg
-
Spiel 4 gegen Anton 'Sterotony' mit Khemri
Das abschließende Spiel beim Turnier stand an. Ich war mit 37 aus 3 auf Platz 5. Platz 1 hatte 54 Punkte. Ich hab somit nicht mal theoretische Chancen auf den Sieg. Aber ok. Probieren möchte ich trotzdem gute Punkte zu holen. Mein Gegner hatte eine UD-Liste mit Sha Guardian dabei. Ein Modell was ich als sehr stark empfinde, aber bisher nur selten auf der Platte gesehen habe. Seht hier die Liste
Pharao, Sha Guardian, Great Aspen Bow, Godslayer auf ZHW, Obsidian Rock
Evo-Master auf Pferd, Soul Conduit, Ankh, Stundenglas
Divi-Adept auf Pferd
Tomb-Architekt auf Pferd mit Scroll of Dessication
16 Skelett-Kavallerie MSC, Speedbanner
6 Scouts
6 Autos MC
6 Kämpferschlangen
1 Sphinx
2 Skorpione
Aufstellung: Countertrust
Mission: Einheiten töten
Prinzipiell sehe ich nix Untötbares. Der Pharao war tough. Durch die Regi vom Architekten, den 3er Rüster und Heilung würde ich ihn nur tot kriegen, wenn meine Giftmädels ein paar Runden Zeit haben. Ansonsten hat er bloß drei Heilsprüche dabei: Wunden rr, Treffer rr aus Evo, und Stars Align aus Divination. Ergänzt wurde das durch die beiden Evo-Sniper und Faith's Judgement. Damit konnte ich gut leben. Mein Ziel war zuerst das auslöschen der Störeinheiten (Scouts und Skorpione). Dann die Sphinx. Und dann mal gucken was so gerade da steht.
Die Karte war gut. Im Zentrum ein Unpassierbares. Rechts oben noch ein Haus. Das führte zu einem Engpass für die großen UD-Einheiten. Ich gewann die Seitenwahl und war glücklich damit.
Aufstellung sieht so aus:
Zuerst hat mein gegner die Sphinx gestellt (linkes Monster). Ich platziere dann meine Waldreiter als Konga rechts vom Unpassierbaren soweit vorne wie geht (vor den Tänzern). Dann stelle ich die Falken links hin und er droppt sobald als möglich für den ersten Zug. War ok für mich. Mit der Vorhut probiere ich bei den Falken rum und erkenne, dass ich links außer Sicht komme. Das war cool. Meine leichte Kav stellt sich neben die Tänzer. Beim Wandler stand ich erst maximal innen an der Sichtkante der Schlangen, dann entscheide ich mich aber etwas weiter rechts zu stehen. Ihr seht den 21 Zoll Marker. Ich bin extra etwas zurückgegangen, damit er sich entscheiden soll entweder mit den Schlangen vor zu rücken oder den Wandler mit Magie zu beharken. Durchs Gelände ist das möglich.
[imghttps://i.ibb.co/GQMq0kP/Aufstellung.png[img/]
Runde 1
Khemri
Im Zentrum ziehen die Schlangen vor und der Pharao. Stand jetzt könnte ich mit Wandler, Waldreitern und Tänzern die Schlangen angreifen und vermutlich ausradieren. Dann entscheidet sich mein Gegner noch die Tänzer umzulenken. Links kann er mit den Falken wenig anfangen und die Autos entscheiden sich sich mit denen zu beschäftigen. Soll mir recht sein. Die Sphinx läuft links um Unpassierbare rum und hat die Regi bekommen. In der Magiephase kommt Hasten the Hour auf meinen Lebensmagier. Das war eine schlechte Auwahl. Ich würde den einen Lebenspunkt locker mit meinem Attribut heilen im Verlauf des Spieles. Faiths Judgement auf die kleinen Schwestern lasse ich auch durch. Drei Mädels sterben. Damit war der Rest zu bannen und ich war dran.
Waldelfen
Ich hab also die Möglichkeit gleich all-in zu gehen. Wandler und Waldreiter haben nur ne 8 oder 7 zu würfeln. Weil kein Buff drauf liegt, sehe ich hier die Möglichkeit die Schlangen diese Runde so weit runter zu prügeln, dass sie nachher sterben und ich alle Möglichkeiten hab. Also rein da. Die beiden Einheiten lasse ich wengier als einen Zoll zusammen stehen, damit ich beim Reform die einen Zoll nicht einhalten muss nachher. Die Umlenker wollte ich auch weg haben. Allerdings war mir das mit den Tänzern zu heikel. Also lasse ich beide Reitereinheiten angreifen und dann in Umlenkposition überrennen. Die Falken stellen sich neben die Autos. Offenbar sind die nur Large Counstruct. Wir haben da kein Tall gefunden. Somit können die von hier schon die Reiter sehen und angreifen. Meine Schwestern beschießen die Sphinx. Die Magiephase bringt den Thron und dan erstmal -2KG auf die Schlangen. Jetzt treffen die den Wandler schlecher und meine Reiter treffen besser. Der Rest wird leider gebannt. Mein Beschuss macht zwei Wunden an der Sphinx. Dann lasse zuerst den Kampf der Umlenkeinheiten ausführen. Diese bringen die Umlenkreiter mit Hängen und Würgen um. Die Schwestern überrennen ihr 9 Zoll und lenken den Pharao nach vorne um. In die Waldreiter könnte er immer noch. Jetzt der wichtige NK. Mit dem Angsttest ging es los. Den verkacken meine Reiter nämlich. Zu allem Überfluss legt der Wandler drei Einsen beim Treffen. Hier hab ich die Felle schon wegschwimmen sehen. Naja dann mache ich 8 Wunden. Die Schlangen hauen alles in die Reiter und bringen 6 um. Ich gewinne und lasse ihn zuerst reformen. Dadurch kann ich mit den Reitern leicht innen über stehen, sodass ich für den Pharao unangreifbar bin.
Runde 2
Khemri
Der Pharao greift den Umlenker an. Die Sphinx geht in die Schwestern. Da bei mir alles in der AST-Bubble steht (ok die Waldreiter waren auch drin beim Angsttest), denke ich nicht, dass hier was schief geht. Durch S&S hat die Sphinx nur noch 1 Leben. Die Autos machen jetzt was unverständliches: Sie drehen sich zu den Falken um ohne Hoffnung die nachher noch angreifen zu können. Ansonsten tauchen beide Skorpion auf. Der eine rutscht beim Auftauchen in meinen Adler und verliert ein Leben. In der Magiephase nehme ich meine Rolle gegen das Attribut. Ich der Magiephase lasse ich bloß das sehr hoch gewürfelte Treffer-rr durch. Wunden reroll banne ich. Stars allign kommt noch auf die Sphinx. Im Nahkampf gucken wir zuerst nach der Sphinx. Die Schwestern bringen keine einzige Wunde zustande, verlieren zwei Mädels und werden überrannt. Fand ich schon bitter. Dass ich gar nix mache, ist unwahrscheinlich. Dass ich den NK verliere, ist dann logisch. Dass ich dann noch wegrenne und eingeholt werde, finde ich in Kombination Käse. Der Wandler macht sein Ding. Die Reiter machen noch eine Wunde und werden dann ausgelöscht. Zum Glück stehe ich meinen Test mit dem Wandler. Der Pharao bringt es dann zustande nur eine Schwester zu töten. Diese steht dann ihren Test auf den eigenen Moralwert. Das war ganz schön kacke für mich
Naja ich hab ja die Waldreiter noch in der Nähe. Also in dem Spiel gehts richtig rund. Leider ist die Entscheidung noch völlig offen, obwohl ich nicht viel Mist gebaut habe bis jetzt,
Waldelfen
Ok, der Pharao würde jetzt frei werden. Also stelle ich die Reiter daneben, dass der sich nicht drehen kann. Die Schützen drehen sich um, sind auf die 11 angreifbar für den Pharao, aber so war der Deal. So kann ich zumindest den Skorpion entsorgen. Die Holzfäller stellen sich vor den anderen Skorpion, damit der nicht in Kontakt mit meinen Magiern kommt. Die Falken ziehen doll an die Reiter ran. Die Magiephase bringt mir ausschließlich Break the Spirit auf die Schlangen. Im NK stirbt meine Schwester. Der Wandler legt dann wieder drei Einsen beim Treffen. Somit gewinne ich den Kampf um eins was untoten Konstrukten ja egal ist. Das einzige was gut ist: Selbst eine Heilung würde bei normalem Verlauf noch ok für mich sein.
Runde 3
Khemri
Der Pharao möchte in die Schützen, kommt aber nicht ran. Da war ich glücklich drüber. Allerdings war es ohne Umlenkereinsatz nicht anders möglich. Die Reiterchars wollen dann die Einheit verlassen. Schon der Evomaster verkackt den Marschcheck und stellt sich nur neben die Falken. Die anderen beiden laufen nach links weg. Die Reiter wollen mit ner Konga den Master schützen. War aber auch schwer. Die Autos rücken recht unachtsam heran. Noch zu erwähnen war die Sphinx. Diese hat ihre Endposition erst nach mehreren anderen Varianten eingenommen. Hier hatte mein Gegner nicht auf dem Schirm, dass mein Adler ohne diese unbewusst sehr schlaue Position einfach den Magier abholt (Angriff, vermutlich eine Wunde und dann bröseln). Der Divimagier war fürs heilen der Schlangen zu weit weg. Also muss ich nur Evo bannen. Das Wunden reroll kommt nicht. Im Stundenglas-rr kommt dann die Doppel-Eins wodurch zwar der Zauber weg ist, aber die Würfel nicht. War aber ok für mich
Den anderen Spruch banne ich. Dann kommt Stars Align mit Heilung für die Sphinx und Faiths Judgement, das mir einen Tänzer nimmt. Der Wandler schafft erneut drei Einsen zu legen und kommt nicht frei. Wenigstens verliert er nix.
Waldelfen
Jetzt hatte ich wieder einige Möglichkeiten. Zuerst dachte ich, dass die Tänzer in die Autos überrennen können. Allerdings passt es haarscharf nicht. Ich schicke die Tänzer trotzdem mit in die Reiter, damit ich mit der Menge an Ini7 Attacken alle Reiter zugleich umbringe. Sonst wird das überrennen in den Magier schwer, weil ich zur Spitze der Konga gesaugt werde. Durch die Tänzer umgehe ich das. Meine Bogis laufen vom Hügel und können den Skorpion mit 7 Modellen sehen. Die Magier verlassen die Einheit und die Holzfäller stellen den Skorpion zu. In der Magiephase bannt meine ersten Sprüche und ich habe dann die Möglichkeit mit 4 gegen 0 Würfel Break the Spirit auf die Autos durchzubringen. Das gelingt auch. Der Beschuss hatte es in sich. Die 7 Bogis erschießen nämlich den vollen Skorpion. 5 Treffer, 5 Wunden, eine Rüstung nur bestanden. Das war natürlich Käse. Wir waren uns aber beide einig, dass es nicht spielentscheidend sein würde. Meine Tänzer taten was Tänzer so tun. Die Falken rennen in die Schlange. Ich lasse die Reiter den Master überrennen. Meine Tänzer waren ungebufft. Hier musste ich für Schutz sorgen. Deshalb drehe ich sie so ein, dass die Autos nur die Reiter oder die Tänzer angreifen konnten. Die Tänzer würden aber nur für zwei Modelle kontaktierbar sein. Somit kein Cooler Angriff zumal die Autos ja den Debuff drauf haben. Die Schlangen sterben jetzt endlich
Runde 4
Khemri
Die Autos gehen in die Reiter und verlieren an die zwei Tests (Loslaufen und Wald) 12 Leben! Die zwei Sphinxen ziehen heran. In der Magiephase wird die Autoeinheit einmal geheilt und die Tänzer durch Faiths Judgement um 4 Modelle reduziert. Meine Reiter werden ausgelöscht, bringen vorher aber noch zwei Wunden beim Evomagier durch.
Waldelfen
Falken und Tänzer in die Autos. Die Falken überrennen in den Magier, wodurch der nachher tot ist. Die Tänzer drehen sich um. Mein Wandler geht noch in die Sphinx. Meine Holzfäller ziehen heran und buffen ihn. Die Bogis wären nicht so gut weg gekommen, also bilden sie Glieder um das Ganze mit dem Champion auszusitzen. Der Wandler macht kurzen Prozess und möchte dann in den Rücken des Pharao gehen, wenn der in den Bogis steht.
Runde 5
Khemri
Der Pharao geht in die Schützen. Leider packen ihren Entsetzenstest auch im rr nicht und werden eingeholt. Moral ist heute nicht das Ding meiner Männer^^ Da waren 600 Punkte weg. Weit ärgerlicher war dann die Magiephase. Mein Gegner snipert auf dem Wandler rum, was ich zulasse. Es passier nichts. Denn ich möchte Faiths Judgement auf die Tänzer bannen. Mit 5 gegen 4 packe ich das aber nicht und er wirft genug um die Tänzer umzubringen. 400 Punkte weg... Das hat in Kombination schon richtig hart genervt.
Waldelfen
Die Falken holen den Divinationmagier. Der Rest stellt den Architekten zu. Meine Holzfäller verkacken den Marsch und laufen außer Sicht des Pharao.
Runde 6
Khemri
Viel ist ja nicht mehr. Aber der Architekt sieht seine Chance zu überleben. Er greift die Holzfäller in den Rücken an. Super Idee von meinem Gegner. Klar geht es meistens schief, aber sonst ist er auch tot. Die Holzfäller kennen keine Freunde und bringen ihn um.
Waldelfen
Ich mache nix mehr.
Das war enorm blutig. Ich gewinne ein schönes Spiel mit 17:3. Wenn die Tänzer nur halb sterben, dann sind es 18. Aber ok. Es ging rauf und runter mit vielen Quatschwürfen auf beiden Seiten. Mein Gegner war sehr angenehm und wir treffen uns hoffentlich mal wieder zum Spiel.
Wofür meine 54 Punkte nun reichen, weiß ich noch nicht, weil erst Sonntag Auswertung ist. Bei der nächsten Auflage bin ich aber wieder am Start
-
Klingt nach einem richtig schönen Spiel, bei dem es sich an vielen Punkten anders hätte entwickeln können
-
Mein Gegner hatte eine UD-Liste mit Sha Guardian dabei. Ein Modell was ich als sehr stark empfinde, aber bisher nur selten auf der Platte gesehen habe
Ich wusste bis eben noch nicht mal, dass es das Modell gibt
Ist mir nie über den Weg gelaufen(nicht mal in Listendiskussionen), nicht mal als UD so populär waren.
Glückwunsch zum guten Abschneiden mal wieder.
Deine kurze und treffende Analyse der Map/des Geländes sollte eigentlich auch Pflichtlektüre für angehende tabletopper sein.
-
wenn ich mich länger auf ein Spiel vorbereiten kann, dann drucke ich mir die gespielte map aus und gucke schon mal wie die Distanzen zwischen den Gelände Stücken ist oder so. Da kann man schon ausarbeiten auf welcher Seite man besser ziehen kann. Was passiert wenn der Gegner die Seite wählt. Mit Lebensmagie ist auch wichtig wo welches Gelände liegt bzw welche Zauber ich wähle. Da hat man auf nen richtigen Turnier nicht die Zeit
-
boah gut das es das bei uns in unserer Edition nicht erlaubt ist. Und das gelände erst direkt vor dem spiel aufgebaut wird dieser punkt mehr an Zufall ist echt besser als wenn jeder nach Belieben rum messen kann. Das nimmt doch echt den Spaß wenn man nur nach Möglichkeiten schaut ist wie bei t9a mit der drögen trefferwahrscheinlichkeitstabelle....
Aber soll ruhig jeder machen. Als Abwechslung vllt für ein Szenario könnte ich es mir vorstellen aber immer eher weniger. Z.b wenn das Schlachtfeld der armee schon immer bekannt war.