Micky's Schlachtberichte

  • Zitat

    Danke für die Anerkennung. Der Bericht hat bissel mehr Mühe verdient, ohne das abwertend den anderen gegenüber zu meinen. Solche Spiele kriegt man in Runde 1 durch Glück/Pech (je nach Sichtweise) oder man verdient sie sich.

    Das hat man auch gemerkt ^^


    Hat das deutsch ETC Team den nicht genug Bewerber? rein vom Spiellevel her hilft Furion jedem Team.

  • Furion hat sich für das deutsche ETC Team beworben.

    8| =O :/ Echt?


    Kommt mir gerade komisch vor: Die polnischen Teams sind doch meist richtig gut. Warum will er wechseln?


    Mir war wichtig ihm am Anfang mitzuteilen, dass ich hier keinen Stress am Tisch haben. Furion ist ein sehr energischer Gegner. Ich möchte spielen und nicht streiten. Ich kann vorweg nehmen, dass wir ein ausgesprochen angenehmes Match hatten, obwohl es um die Wurst ging.

    Ich kanntet Euch ja auch schon von der WTC2019. Ich erinnere mich an Dein Spiel gegen ihn damals, als wir mit dem schlimmst-möglichen Los dann im Spiel 1 gegen die Weltmeister um Furion und Rince ranmussten. Damals habt Ihr Euch auch gut verstanden. Um so mehr freue ich mich, dass Du ihm diesmal ein richtiges Match auf Augenhöhe liefern konntest. Ich glaube zu wissen, dass Dir gerade dieser Umstand mehr bedeutet als das Ergebnis in Punkten.

    Bei dem geschilderten Spiel hätte ich sehr gern zugeschaut. Durch Deine Mühe für den Schlachtbericht machst Du es mir und uns aber möglich, da ein klein wenig Pulverdampf — äh — Phönix-Odem zu spüren.

    Für diesen und all die anderen Schlkachtberichte: Vielen Dank!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hat das deutsch ETC Team den nicht genug Bewerber? rein vom Spiellevel her hilft Furion jedem Team.

    Grundsätzlich schon. Nur ist auch die Frage, wie stark sich die einzelnen Bewerber engagieren.

    Furion macht soweit ich weiß bei jedem Boot Camp mit, bewirbt sich im Falle einer Absage auch für 2024

    und versucht gerade, möglichst viele deutsche Spieler zu treffen und Vorurteile auszuräumen.

    Es gibt auch deutsche Bewerber, die aber vielleicht mal ein bootcamp im Rahmen der ETC-Vorbereitung

    auslassen oder erst kurzfristig für die ETC trainieren. Da geht es also auch um commitment.

    Was den nationalen Faktor betrifft: Viele Teams spielen nur mit der Mindestanzahl von einheimischen Spielern

    (also mindestens 4 im Team, die in dem Land geboren sind oder Vorfahren in dem Land haben).

    Was auch verständlich ist, in Australien oder Mexiko muss man erst man genug gute Spieler finden,

    die dann auch noch den Aufwand und die Kosten tragen.

  • Warum ist er nicht im Team Polen? Gut genug sollte er ja sein. 😊


    Er vergreift sich im T9A-Forum so oft im Ton, v.a. gegenüber den Entwicklern, dass ich ihn als Moderator schon lange gebannt hätte. To big to fail vielleicht. Jedenfalls kann er noch so gut sein, für mich bestärkt er regelmäßig alle Vorurteile durch seine Art im Forum. Schön zu hören, dass er als Gegenspieler netter ist... und ein klasse Schlachtbericht!


    PS: Die Söldnerregel sollte ja aber eigentlich Ländern, die nicht genug Spieler haben, die die Reise auf sich nehmen können, eine Teilnahme ermöglichen. Dass Deutschland weniger Deutschen eine Teilnahme im Nachbarland ermöglicht, fände ich ziemlich grenzwertig.

  • Er fühlt sich wohl nicht mehr wohl im polnischen Team und vermisst dort auch die entsprechende Führung.

    Einiges kann man seinem Bewerbungsschreiben entnehmen:

    ETC Bewerbungen 2023
    Moin! Wir suchen das ETC-Team 2023! Wir, also Paul und ich, suchen für das ETC-Team insgesamt 6 weitere Spieler und 2 Non-Playing Coaches. Wo? Die ETC ist…
    www.tabletopwelt.de

    Ich weiß nicht, ob man bei einem Spiel mit Zinn- und Plastikfiguren wirklich so eine

    nationale Aufgabe hat, dass nicht auch ein anderer Europäer mitspielen darf.

    Du meinst aber vermutlich eher die verbaute Chance für deutsche Nachwuchsspieler.

    Das wird sicher auch kontrovers diskutiert, eine Absage würde ja Scrubby und co. sicher auch nicht leichtfallen.

  • Ich bin kein Freund von Nationalteams und -turnieren, aber wenn es die als Highlight gibt und gute deutsche Spieler dann nicht mitmachen können, finde ich das in der Kombination nicht gut, weil es Leuten die Chance nimmt, das zu erleben.

  • Als jemand, der schon zweimal ETC gespielt hat und jedesmal ungeplant, wer ETC spielen will der kann des auch.

    Es fällt internal immer irgendwo jemand aus und es gibt Länder die suchen immer.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Ich bin gespannt, wie es mit Furions Bewertung beim deutschen ETC-Team weitergeht.

    Deine Stimme hätte er?

    Japp. Es gibt Spieler, die einfach dabei sein müssen (sonst ist es nicht das deutsche Nationalteam) und dazu kommen immer wieder Leute, die sich anbieten. An sich habe ich das aber nicht als Ellenbogengesellschaft kennengelernt. Man gönnt es dem anderen und sieht ein, wenn es fürs Team besser wäre, wenn ein anderer hin fährt.

    Furion ist zurzeit beruflich sehr viel in Deutschland unterwegs. Er wäre dann nicht der klassische Söldner, sondern zumindest in dieser Bewerbungsphase tatsächlich hauptsächlich im Deutschland unterwegs.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich bin euch noch ein letztes Spiel vom Bode Bashen schuldig, bevor es hier mit der Leipziger Legendenschlacht weiter geht.



    Spiel 5 gegen Thomas 'Scrub' Ahlich mit Bretonen



    Das Gegnerlevel bei dem Turnier war für mich ziemlich hoch und ich hatte mich mit 59 aus 4 gegen ausschließlich ETC-Veteranen gut behauptet. Insgeheim hatte ich auf ein nicht so schlimmes Los gehofft, weil mir die Endplatzierung dann doch irgendwie wichtig war. Nun sollte auch das letzte Spiel heftig werden.



    Weil es schon etwas länger her ist, hier nochmal kurz zusammengefasst, wie das Turnier lief:


    Spiel 1 im Mirror gegen eine überlegene Liste knapp gewonnen -> zufrieden


    Spiel 2 gegen Bretonen hoch gewonnen, auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt -> zufrieden


    Spiel 3 gegen Orks. Das lief einfach wie geschnitten Brot -> zufrieden


    Spiel 4 gegen Hochelfen recht chaotisch gespielt. Mit so einer Leistung noch 6 Punkte zu holen, ist nett. Darum geht es mir aber nicht. Hätte ich besser gespielt und trotzdem 0:20 verloren, wäre meine Zufriedenheit höher.



    Spiel 5, so viel nehme ich einfach mal vorweg, sollte kein echtes Spiel werden. Es wurde vom bemerkenswertesten Gegnerzug meiner 'Karriere' entschieden.



    Erstmal die Liste:




    Bretonen sind so ein Ding. Früher waren die ein automatischer, hoher Sieg für meine Waldelfen. Seit meinem ersten und einzigen Bootcamp vor der ETC in Salamanca ist das nicht mehr so. Der Paul hatte mich in nem halben Spiel kaputt gemacht. Ich sehe dort plötzlich harte Gegner, obwohl Vielzahl der Modelle nicht nennenswert anders/besser geworden ist als zur 'guten Bretonenzeit'. Ich nehme mir schon lange vor den Bock bissel umzustoßen. In Spiel 2 hat das gut geklappt. Gegen Scrub wollte ich auch frech spielen. Mal gucken was bei rum kommt.



    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ein Scrubby-Klassiker, dass alles halbwegs unter Kontrolle oder zumindest offen erscheint

    und eine Runde Später geht alles den Bach runter.

    Ich habe es sowohl schon mutig und offensiv gegen ihn versucht genau wie vorsichtig und defensiv,

    am Ende hat es alles keinen großen Unterschied gemacht :tongue:

    Du bist der versiertere Spieler, aber ihm reichen eben schon kleinere Stellungsfehler oder ein verwürfelter kritischer Angriff.


    Mit Abstand betrachtet sind 59 Punkte aus 5 Spielen ausschließlich gegen Top-Leute, darunter Furion und Scrub völlig okay

    und selbst für Deinen Anspruch noch akzeptabel. Das Problem liegt darin, dass du die 59 schon vor dem letzten Spiel hattest

    und natürlich dann im "Finale" mehr als null Punkte erwartest.


    Aber wie viele Spieler gibt es schon auf der Welt, die 20:0 gegen Dich gewinnen, vielleicht 4 oder 5?

    Deine Waldelfen haben sich hier gut geschlagen.

    Außerdem kommt die Gelegenheit zur Revanche bestimmt eines Tages :alien:


    P:S: Die penitents bleiben immer irgendwie stehen. Erst hatten sie supernal, jetzt stubborn.

    Immerhin wurde der Folk Hero angepasst...

  • Vllt hätte schon eine andere Reihenfolge der selben Ergebnisse mehr Zufriedenheit ausgelöst :D


    Danke für die aufmunternden Worte ;)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Danke für den schönen Schlachtbericht. Aus Erfahrung weiß ich, dass das Ergebnis des letzten Spiels besonders stark nachwirkt. Gewinnt man hier, ist die anschließende (oft stundenlange :( ) Autofahrt weitaus erträglicher. Ein 0:20 im letzten SPiel ist natürlich genau das Gegenteil. Bin gespannt auf deine nächsten Schlachtberichte, auch wenn ich das nackte Ergebnis schon kenne. Denn aus so einem Bericht kann man doch immer weitaus mehr mitnehmen, als aus den schwarzen Zahlen. :thumbup:

  • Ich kannte das Ergebnis noch nicht und habe den Bericht mit Spannung gelesen. Was in so einem Zug passieren kann, ist schon manchmal Wahnsinn. Da hat dann alles für Scrub gepasst. Nächstes Mal läuft es dann für dich besser, ich drücke die Daumen!

    Insgesamt sind die 59 Punkte aber schon sehr gut. Wie Starspieler schon schreibt, ist das letzte Spiel dann meist das, was in Erinnerung bleibt.

  • So... Morgen ist Turnier in Leipzig.


    Das letzte war Anfang juli. Das lief gut für mich und die Berichte stehen aus. Morgen geht's mit exakt der gleichen Liste wieder hin.


    Leider sind diesmal 40% der Spieler mit Waldelfen da. Die anderen haben irgendwie das Anti-Waldelfen-menü gewählt. Das wird spaßig =O


    Hätte ich das geahnt, hätte ich ein anderes Volk genommen um dem ungeliebten Mirror aus dem Weg zu gehen.


    Also

    Ziel 1: kein Mirror

    Ziel 2: mindestens ein Gegner, den ich noch nie hatte

    Ziel 3: gute Punkte

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)