Indy's Schatzkammer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie wär's mit magnetisieren? ;)


    ;) Ne, das hatte ich nicht vor. Eventuell die Variante von Merrhok. Also alle Waffen in den Trupp integrieren und ich kann mir dann immer vor dem Spiel was aussuchen. (Erinnert mich etwas an die Schwarzorks). Muss mir die Figuren bei Zeiten mal genauer anschauen, welche Waffen denn schicker aussehen.



    Zitat

    :D ... ist die Tüte aus Holland? ... :]


    :tongue: Daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht! :D Ich glaube, sie liebt mich! :loveyou: ;)

  • Fein. Die Armee sieht richtig genial aus. Tolle Bases, schönes Farbschema und sehr sauber bemalt. Ich würde die Minotauren auch mit unterschiedlichen Waffen ausstatten. Ist doch irgendwie chaotischer....vor allem natürlich abwechslungsreicher. Solche Bestien haben in meiner Vorstellung alles mögliche an Knüppeln, Keulen, Äxten usw. dabei. Freue mich schon auf die nächsten Bilder! :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Danke, fettuswampus! :) Als nächstes folgen hoffentlich Bilder vom Spieletag. Am Freitag kommen ein paar Freunde zu besuch und wir zocken den ganzen Tag! Diesmal gibt es natürlich Warhammer, aber auch SAGA und Infintiy. Infitity habe ich selber noch nie gespielt. Da hat sich einer das Regelbuch geholt und wir wollen das mal ausprobieren. Außerdem hat einer das KoW Buch. Vielleicht schauen wir da auch mal rein... wird wohl ein langer Tag werden. :D


    Braucht man denn für die Minotauren ein volles Kommando? Hat da jemand mit Erfahrung? Oder sind das nur rausgeschmissene Punkte?

    • Offizieller Beitrag

    Braucht man denn für die Minotauren ein volles Kommando?

    Ich kann natürlich noch nicht für das 9. Zeitalter sprechen, aber in der Vergangenheit hatte ich nie mehr mit als 'nen Bannerträger dabei (und hab die anderen nie vermisst). Du kannst die Punkte sicher gewinnbringender unterbringen.


    Wenn das jemand anders sieht, bitte lasst's uns wissen (und auch warum)! (Das Thema interessiert mich ebenfalls.)

  • Komplette Kommandoabteilung ist definitiv wichtig und unverzichtbar!
    ... sieht doch sonst komisch aus ... ich weiß, ich bin überzeugter Fluffspieler ... daher meine hochversierte (Fluff-)Anmerkung! :D ... rein spieltechnisch weiß ich es echt nicht, denn ich spiele meine Minotauren nur mit vollem Kommando! 8)

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?

  • In der 8. Edi waren Standartenträger gerade bei so grossen und punktintensiven Modellen unbeliebt, weil sie bei einer Flucht automatisch ausgeschaltet waren.


    Den Musiker sollte man wegen der raschen Neuformierung dabei haben. Umgelenkte Einheiten können so wieder etwas besser ins Spiel finden (auch in anderen Situationen ist es gut!).


    Der Champ macht im 9th Age durchaus etwas her, mit einer verbesserten Attacke und nem besseren KG. Der Bonus beim Angriffswurf ist für schnell bewegende Einheiten vielleicht nicht sooo wichtig, aber nützlich ists auf alle Fälle!


    Also kurz gesagt: im 9th Age lohnen sich für die Minos die CMB. (So kürz ich den Champ, Musiker, Bannerträger immer ab, diese Graphities in Katholischen Gegenden haben einen schlechten Einfluss auf meine zarte Seele)

    • Offizieller Beitrag

    In 9the Age denk ich noch gar nicht. Ich finde es aber richtig interessant, da man da umdenken muss! Und anscheinend andere Aspekte wichtig sind. Wir spielen noch 8te Edition. Aus rein ästhetischen Gründen habe ich auch so wie Broadburn gedacht. Aber das Argument von Serotonin mit dem Standartenträger ist schon echt gut. Wenn die Einheit mal wegläuft (und so hoch ist der MW echt nicht), dann ist der Standartenträger gleich weg... schwierig. Vielleicht schreib ich mir für Freitag mal eine Liste und probiere die Minos mal aus... kann sie ja erstmal mit Trollen proxen... :blush:


    Danke euch auf jeden Fall schonmal für die Tipps. ^^

    • Offizieller Beitrag

    *hust* magnetisieren *hust*


    Im Zweifel plädiere ich aber auch immer für CMB! Ich weiß wie ihr eure Listen aufstellt, da geht es ja nicht gerade ausgemaxxt zur Sache. Demnach würde ich alleine aus optischen Gründen für die volle Einheit plädieren. Ein Banner, verziert mit einem Freehand, macht doch immer was her :)

  • ... Hab da auch so mein Lager :)


    Anbei mein OVP Lager... war etwas erschrocken, als ich ende letzten Jahres mein OVP Zeugs in den Schrank geräumt habe..
    Sieht man auf dem Bild nicht richtig, aber ca. 60 Blister sind noch im Schuhkarton.. ei ei ei.. Sammler eben :)

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

    • Offizieller Beitrag

    :tongue: Sehr geil! Kann ganz klar mit dir mitfühlen. Es gibt manch Einzelhändler, die schlechter ausgestattet sind als Zeugs in deinem Schrank steht. ;) Ich finde es dann immer um so schwieriger sich für eine Sache zu motivieren. Man schaut in den Schrank und sieht so viele Baustellen, die sich alle lohnen anzufangen... und dann hat man zwei Stunden in den Schrank geschaut und hat wieder nichts geschafft... (drüber nachdenken, macht aber auch Spaß. ^^ )


    Gestern war hier mal wieder Spieletag angesagt, sechs Leute waren wir Abends dann. Ging hoch her. Wenn ich Zeit finde, schreib ich noch was dazu. Meine Tiermenschen waren ganz gut drauf. Allerdings kamen die Minos in ihrem Spiel nicht an. Also bin ich da auch nicht schlauer. :blush:

    • Offizieller Beitrag

    Also jetzt gibt es ein paar Zeilen zum Spieletag. War mal wieder richtig gut. Ist immer wieder schön mit Freunden eine Hobbytag zu verbringen. :)


    Diesmal war vor allem die Vielfalt zu nennen. Es wurde SAGA gespielt, dann Warhammer (8te Edition), dann Infinity und mein Bruder und ein Freund haben sich noch in KoW probiert.


    Bei SAGA ging es mit meinen Mauren gegen die Mutatawwi'a. Sehr interessant, da die Mutatawwi'a besser werden, wenn sie eigene Figuren opfern. Allerding haben wir mit 4 gespielten Punten nur sehr wenige Figuren auf dem Feld. Dadurch tut jeden Opfer besonders weh und ich war stets in der Überzahl. Wenn mein Gegner allerdings noch an der Taktik arbeitet und wir mehr Punkte spielen sollten, habe ich wohl ein größeres Problem vor mir. :O So allerdings konnte ich zwei Siege verbuchen.




    Als dann unser Zwergenspieler kam, wurde die Schlacht groß! Ich wollte ja unbedingt meine Tiermenschen weiter ausprobieren und wurde von einer Goblinarmee unterstützt. Zusammen waren das dann 3500 Punkte.


    Hier mal ein Bild von der Anfangsaufstellung:



    Wie man sieht, sind wir deutlich in der Überzahl. Die ganze Kriegsmaschinen wussten gar nicht, wo sie zuerst hin schießen sollten. :D Und es kam dann soviel an, dass die Zwerge einfach überrannt wurden. Dabei war die Squighorde richtig gut. Auf Seiten meiner Tiermenschen waren es die Gorherde, die ordentlich austeilte. 40 Gors mit +1 Stärke Banner und Tiergestalte und Urwut ist klasse!


    Mehr Bilder gibt es hier: Blogeintrag Spieletag 1 (Da steht das ganze aus Sicht des Zwergenspielers.)


    Und noch mehr Bilder habe ich hier: Blogeintrag Spieletag 2


    Natürlich wurde von mir noch fleißig geproxt ;) . Also wenn ihr euch die Bilder anschaut. Die Bogenschützen des Imperiums sind Ungorschützen. Die Trolle sind Minotauren (die keinen Nahkampf gesehen haben... ). Der Chaosstreitwagen ist ein Tiermenschenstreitwagen. Also ein bunter Haufen. :D


    Den bunten Tiermenschenhaufen habe ich dann nochmal alleine (1500P) gegen die Zwerge in die Schlacht geführt. Wieder war es die Gorherde, die nicht aufzuhalten war. Doch auch mein Ghorgor kam an und konnte ordentlich austeilen.



    Rechts in dem Bild sieht man ein bisschen die Oger von meinem Bruder, der gegen die Goblins antrat. Beide Spielten KoW. Leider habe ich davon nicht viel mitbekommen. In der anschließenden Spielbesprechung hieß es, dass Warhammer schon vielschichtiger ist. Es hat immer derjenige gewonnen, der angegriffen hat. Speziell, wenn man mit zwei Einheiten gleichzeitig angreifen kann, ist man klar im Vorteil. Allerdings haben beide KoW das erste Mal gespielt und müssen noch an ihren Taktiken arbeiten.


    Überrascht hat mich an dem Abend Infinity. Hier kämpfen in der ferner Zukunft verschiedensten Gruppierungen gegeneinander. Wir haben uns erstmal für die Grundmissionen aus der Starterbox entschieden. Alle hatten also die gleichen Waffen und ähnliche Werte. Es ist ein sehr schnelles und spannendes Spiel. Da man immer auf die Aktionen vom Gegner reagieren könnte, muss man stets aufpassen was passiert. Wenn man den Gegner bei einer Bewegung sehen kann, darf man auf ihn schießen. Also wurde sogar mal der Laserpointer rausgeholt. ;) Ich denke, das Spiel könnten wir öfters mal spielen. Ich müsste mir nur mal eine Armee aussuchen.



    Insgesamt ein gelungener Tag der bis ca. 3 Uhr ging. :D Viele Eindrucke dabei und ich freu mich auf den Nächsten.

  • Danke, dass Du uns teilhaben lässt.
    Ich mag vor allem, dass Du zeigst, dass es neben Warhammer noch anderes Schöne gibt. Besonders SAGA würde mich schon auch interessieren.
    Und wenn ich - im nächsten Leben - mal wieder etwas mehr Zeit hab, dann probier ich das auch mal aus!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wow, das hört sich nach richtig schönen Spielen an. Kommst Du bei so vielen Systemen nicht durcheinander?


    Infinity wird im Hobby-Laden meines Vertrauens oft und gerne gespielt. Die Minis sind einfach perfekt und das Setting ist gut. Quasi X-Com als Brettspiel. Wir Nicht-Infinity-Spieler ärgern die Infinity-Spieler immer gerne damit, dass sie mehr Zeit mit dem Lesen des Regelbuches verbringen, als wirklich zu spielen. Aber das scheint nur anfangs so heftig zu sein.

  • Wir Nicht-Infinity-Spieler ärgern die Infinity-Spieler immer gerne damit, dass sie mehr Zeit mit dem Lesen des Regelbuches verbringen, als wirklich zu spielen.

    Na , so anderst war das in der anfangszeit von Warhammer auch nicht ...damals gabs auch kein internet zum nachfragen und schon musste man bei der GW hotline anrufen und seine Regelfragen stellen ....da kamen auch immer die komischsten Sachen bei raus ...


    Finde es richtig geil , dass ihr euch so breit streut in eurer Spielgruppe ... saga und infinity sehr interessant !

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das hört sich nach richtig schönen Spielen an. Kommst Du bei so vielen Systemen nicht durcheinander?


    Eine sehr berechtigte Frage. ^^ Regeltechnisch sind SAGA, Infinity und Warhammer soweit auseinander, dass man jedes Mal komplett umdenken muss. Z.B. habe ich bei SAGA erst nach Treffer und Verwundungswürfen gesucht (was ich ja von Warhammer gewöhnt war). Da ist das allerdings nur ein Wurf und hängt davon ab, was für ein Trupp einem gegenüber steht. Erst fand ich das verwirrend, aber spieltechnisch ist das super.


    Bei Infinity musste ich lachen, als ich das mit den Regeln gelesen habe. :tongue: Wir haben uns da an die Grundmissionen aus der Box gehalten, denn das Spiel kann ganz schön komplex werden. Als wir auf die Idee kamen, dass man auch mal von einem Haus zum Nächsten springen kann, musste auch gleich im Regelbuch nachgeschaut werden. Ich denke, wen wir noch unterschiedliche Waffen verwendet hätte, wäre es noch umständlicher (bzw. nachleseintensiver) geworden. Besonders ist hier, dass man mit einem W20 spielt.


    Hobbytechnisch ist es mit drei Spielsystemen natürlich schwierig... Alle verdienen ihre Aufmerksamkeit. Die SAGA Armee sollte mal vollständig bemalt werde. Außerdem interessieren mich Wikinger auch sehr. Bei Warhammer möchten meine Tiermenschen weiter fortgeführt werden. Desweiteren habe ich noch viel vom Chaos und Imperium hier rumliegen... Und bei Infinity habe ich mich noch für keine Armee entschieden, die ich dann sammeln werde. Da ich noch keine Ahnung von den speziellen Regeln habe, werde ich wohl nach aussehen gehen. :blush: Wenn also antraker hier schreibt "Und wenn ich - im nächsten Leben - mal wieder etwas mehr Zeit hab, dann probier ich das auch mal aus!", dann kann ich das ganz klar nachvollziehen. :tongue: Vielleicht kennt ihr das ja so, man hat soviel Ideen, aber nicht die Zeit alle gleichzeitig auszuführen und dann kommt man wieder zu nichts...