Indy's Schatzkammer

  • Ich frag mich immer wieder, wie die Leute sagen können, dieses Spiel kann man nicht durch Würfel verlieren

    du verlierst eine Einheit durch pech das kann passieren das würffel glück geht hin und her wenn du weiter konzentrit spielst leufts ganz anders

    klar können die würffel auch sehr einseitig fallen aber die regel ist das nicht


    glückwunsch an Jons

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • der Typ hatte einen 1+ Rüster und einen 4++ gegen AP6 und mehr. Ansonsten nur 6++.

    4 Modelle konnten schießen, 2 auf lange Reichweite. Macht insgesamt 2x7 Schuss, beim ersten sind es 3,5 treffer, beim zweiten sind es 2,33 Treffer. Macht 5,83 treffer, verwunden auf die 4+, was 2,665 wunden ergibt. Es kommen also nach dem Rüster 0,888 wunden durch. Nach dem Retter sind es 0,74 Wunden die sie an dem Helden machen. Selbst mit "über Schnitt" und 2 LP verlusten hätte er die Bestie noch getötet. Doch statt die 350 Punkte zu killen und auf der Flanke Druck aufzubauen, hat er sich erschießen lassen und 515 Punkte abgegeben. Das sind fast 900 Punkte Swing + das Problem, dass ich nun viel aggressiver spielen muss, weil ich sonst zusammengeschoben werde. Für mich war der Typ schon relativ save ^^

  • Das sind einfach viel zu wenige Würfel, als das man auf den Durchschnitt vertrauen kann. 4W6 sind halt auch mal schnell deutlich mehr Schüsse und Treffer und das gleiche gilt fürs Verwunden und für die Rüstung. Ist unglücklich, aber alles andere als unvorstellbar. Würde mich dennoch auch wurmen.


    Die Aussage, man könne das Spiel nicht durch Würfel verlieren, ist auch meiner Meinung nach offenkundig Unsinn. Man kann durch gutes Spielen die Chance auf große Auswirkungen der Würfel reduzieren, aber man muss sich ja nur mal zwei Leute vorstellen, die ihre Armeen ohne viel Strategie ineinanderschieben, und man sieht, dass da Würfelglück entscheiden wird. Ich denke, es ist eher wie beim Pokern: Obwohl es ein krasses Glückselement gibt (Karten ziehen bzw. würfeln), kann man das durch gutes Spielen so im Griff halten, dass es eben deutlich mehr Strategie- als Glücksspiel ist. Aber diese Tendenz wird völlig übertrieben, wenn man so tut, als hätten die Würfel keine Auswirkungen. Selbst der schlechteste Spieler kann gegen den besten Spieler durch völlig verrückte Würfelwürfe gewinnen. Es ist aber eben extrem viel unwahrscheinlicher als andersherum.

  • Ein paar Einsen und Zweien zu viel und schon ist man tot, klassisches Bretomendilemma:tongue:

    War hier sicher auch eine Portion Pech, aber ich lege Dir trotzdem den fortress of faith ans Herz. Damit rutscht kaum eine Wunde durch und es hilft ja auch offensiv.

  • Meist liegen die Ursachen, die Fehler, die es den Würfeln erlauben eine Rolle zu spielen weiter davor.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Wenn ich gegen Scrub oder Frederick spiele, dann sind die wichtigen Nahkämpfe schon entschiedend bevor ich überhaupt den Würfel anfasse.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Für mich war der Typ schon relativ save

    ja da hast du recht und das die würffel ebend auch mal gegen die warscheinlichkeit fallen parsiert eben auch das heist aber nicht das das spiel nach dem tot des Models verloren ist ( wenn dein Haubtblock mit allen helden drin Stirbt dann schon )

    wenn eben mal 500 Pkt sterben ist das schlimm aber nicht das ende grade top Spieler gleichen so einen unwarscheinlichen würffel wurff im laufe des Spiels wieder aus


    ich hab schon spiele gesehen die nur von den würffeln endschieden wurden aber sehr selten

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    • Offizieller Beitrag

    Freitag durften die Oger erneut ran. Es ging wieder gegen @DeadRabbit , der seine bemalten Orks am Start hatte.


    Gespielt wurden 4500P mit klassischer Startaufstellung. Bei Mission sechs ging es um zwei Marker, die zum Schluss gehalten werden mussten.



    Hier unsere Aufstellungen zu Beginn. Ich durfte anfangen und ließ gleich Vorhuten.



    Die Fallenstellen machten ihren Job und der Jäger ging neben der Spinne in Stellung. Dort schaffte er es mit seinem Speer der Spinne gleich mal drei Lebenspunkte zu nehmen. Ansonsten musste das Idol schon zwei Leben nehmen, die durch den Giftbeschuss der Vielfraße zustande kamen.



    Die Orks rückten vor machten mit Break the Spirt den Angriffswunsch meiner Vielfraße für die nächste Runde zu Nichte.



    Dazu schaffte kam auch der nächste Spruch durch, dass die Spinne eine Überflugbewegung beim Jäger durchführte und ihm einen Lebenspunkt nah und dazu aus seiner Sicht geriet... Bannen ist nicht ganz meine Stärke...



    Dafür lief der Beschuss besser. Die Vielfraße nahmen dem Idol wieder zwei Lebens und die Bleispucker erledigten den Rest! Auch wenn dadurch die große Nahkampfblöcke unbeschadet blieben, war das sehr wichtig.



    Die Orks legten nun richtig los. Der Riese ging in den angeschlagenen Jäger. Die Wildschweinreiter in die Fallensteller. Die Streitwagen in die Bleispucker und dazu noch die Squigs in die Vielfraße. Die Spinne verscheuchte dazu noch meine drei Oger, konnte aber nicht umlenken und lief nur etwas nach vorne.



    Jetzt ging das moschen los. Doch zuerst einmal moschte mein Jäger. Der Riese traf tatsächlich 4 mal aber legte dann 4mal die 1 beim Verwunden hin. Die hohen Würfe vielen dann beim Moraltest, denn der Riese musste nach zwei Lebenspunktverlusten laufen und wurde eingeholt!



    Die Streitwagen und Wildschweinreiter machten es deutlich besser. Die Wolfreiter überrannten die Bleispucker und die Wildschweinreiter ließen die Fallensteller laufen. Dann kam rechts der Nahkampf gegen meine Vielfraße. Die Squig hauten 11 Leben raus. Einer zu wenig, denn so lebten noch drei, die zurückschlagen konnten. Die waren total motiviert, noch eine Runde zu halten und hauten ebenfalls 11 Squig um, sodass sie dank der Standarte stehen blieben. Die Orks hatten schon sowas mit bedacht und den AST und General zur Unterstützung auf den Weg geschickt...



    Wie man hinten links im Bild sieht, greift nun auch mein Ogerbus ins Geschehen ein und greift die Spinne an!

    Die Spannung steigt... Gleich gehts weiter...

    • Offizieller Beitrag

    Und weiter gehts... :)



    Die Squigs machen jetzt kurzen Prozess mit den Vielfraßen und hauen alle um. Dazu richten sie sich auf die Flanke des Aurochs aus, den hatte ich zu sehr auf die Helden ausgerichtet.

    Dafür tötet mein General die Spinne, die sich schon gefreut hatte, den Magier zu killen, aber da war sie schon weg.



    Die Orks sind dran und den Wildorkschweinereitern hat der Verlust der Spinne nicht gut gefallen. Denn diese greifen den Bus an und hauen meinem Ast gleich mal drei Leben raus, aber werden danach komplett vernichtet, so dass ich mich nun zum anderen Missionsziel ausrichten kann.



    Auf der rechten Flanke Eilen AST und General nun einzeln zu den Squigs, um sie gegen den Auroch zu unterstützen. Doch zu spät. Die Squigs machen zu wenig Schaden. Dazu trampel ich mit dem Monster gut, so dass die Squigs den MW verpatzen und platzen. Mit nur wenigen Leben steht das Monster noch da! :)



    Diese Einladung musste das Auroch annehmen und rein in den einzelnen AST, der mit den Aufpralltreffern vernichtet wurde!



    Und ab gehts beim Überrennen in den General! Dazu können die Gnoblar mit ihren Wurfwaffen den letzten Wolfsstreitwagen abräumen. Es nähern sich aber noch die Wildschweinreiter.



    Die Wildscheinreiter gehen in die Flanke vom Auroch, um ihren General zu helfen. Doch die Aufpralltreffer kommen zuerst und so stirbt auch der General, bevor dann schließlich das Monster von den Wildschweinreitern zu Fall gebracht wird.



    Jetzt war wirklich nicht mehr viel übrig. Meine drei Oger hatten sich gesammelt und hielten mittlerweile das links Missionsziel. Auf das Rechte bewegten sich die Wildorks noch drauf zu.



    Zum Abschluss besiegten die Gnoblar noch die Wildscheinreiter, indem sie den Nahkampf gewannen und sie glorreich einholten mit ihren kurzen Beinen. Und beim anderen Nahkampf würfelten wir nur kurz. Den Angriff schaffte ich und auch das mögliche Einholen nach der Flucht, so dass das Spiel am Ende deutlich an die Oger ging.


    Ich denke, es war ein spannendes Spiel, das in den entscheidenden Momenten stets für die Oger ausging. Für die Orks war mehr drin, wenn die Squigs einen Verlust mehr machen, dann ist die rechte Flanke weg. So hatte der Auroch seinen großen Moment im Spiel.

    Danke für das schöne Spiel, @DeadRabbit . Soweit ich heute im Whats App Chat gelesen habe, konntest du heute ja gleich wieder auf Elfen einhauen, aber dazu dann bestimmt mehr in heiner s Thread. :)

    • Offizieller Beitrag

    Zwei sehr schöne Armeen! Schade eigentlich, dass ihr nur mit 2D-Gelände spielt.

    Tatsächlich ist es oft einfacher ohne zu spielen. Aber du hast schon Recht, dass es mit viel besser aussieht und auch mehr zum Schlachtgefühl beiträgt. Hast es ja schon im Adventskalender gesehen, dass ich zumindest bei mir einiges an Gelände habe. :)


    Und weil ich im Kalender ein paar Bilder der Schlacht von Leichheim hochgeladen habe. Hab ich ein wenig mit iMovie herumexperimentiert und gleich mal ein Video dazu erstellt. Viel Spaß beim Schauen:


    [Externes Medium: https://youtu.be/tWntsrq4IrA]

  • Cooles Video, wie auch die Bilder im Adventskalender schwer beeindruckend!!!! Und wenn ich dann wie immer in solchen Momenten an meinen Bemalfortschritt denke, könnt ich heulen...:]:saint:

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

    • Offizieller Beitrag

    Danke an euch! :)


    GreenTide74 ist es ja im Adventskalender Bild bzw. Video aufgefallen. Es haben sich ein paar MOM Miniaturen mit eingeschlichen.

    Hatte dieses Jahr beim Black Friday Deal zugeschlagen und mir ein paar Modelle geholt. Zwei hab ich extra noch fertig erstellt.


    Einmal das Hellbeast:



    Für Chaos möchte ich das als Forsaken One reinnehmen. Ich denke aber auch, dass es für Dämonen gut zu einem Mister of Sugulag passen würde.


    Und dann hab ich noch die Statue fertig gestellt:


    • Offizieller Beitrag

    Den Anfang des Jahres konnte ich nutzen, um gleich mal drei Spiele zu machen.


    Erst ging es für meine Oger gegen Skaven:



    Der Rattendämon war hier ausschlaggebend. Er lässt alles in 18Zoll furchlos werden... dadurch wird meine Angst und Terror quasi ausgehebelt. Also musste ich den Dämon töten. Der Jäger schaffte es nur, ihn zu verwunden, aber als er dann vorstürmen musste, weil er den Moralwert zum stehen bleiben versämmelte, stand er direkt vor meiner Armee und ich habe alles auseinander nehmen können.



    Beim Blood Bowl wurde ich leider zerstört. Da der Gegner sehr viele Anreize hatte, wurden zwei Starspieler geholt, die zu gut für meine Schwarzorks waren. Ich selber würfelte Doppel-Skull, dann zwei Doppel-Einsen zum Start und dann waren schon zwei Figuren von mir vom Spielfeld. Mit nur Vier Goblins und einem Troll hab ich es zwar in die Verlängerung geschafft, aber das war dann nicht mehr zu gewinnen. Schade. Ein Spiel um Platz drei wird es noch geben. Dann überlege ich, ob ich das Team mal wieder wechsle oder sie beibehalte.



    Und gestern ging es dann mit den Tiermenschen gegen heiner s Elfen. Kurze Eindrücke hab ich bei ihm in den Elfen Thread geschrieben.


    Hier mal meine aktuellen Listen Ideen.

    Beast Herds

    715 - Minotaur Warlord, General, Light Armour (Aaghor's Affliction), Paired Weapons (Blessed Inscriptions), Crown of Horns

    535 - Soothsayer, Wizard Master, Shamanism, Light Armour (Destiny's Call), Hand Weapon (Ancestral Carvings)

    305 - Beast Chieftain, Greater Totem Bearer, Battle Standard Bearer, Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon

    351 - 27 Wildhorn Herd, Paired Weapons, Standard Bearer (Banner of the Wild Herd), Musician, Champion

    225 - 15 Wildhorn Herd, Paired Weapons and Throwing Weapons, Ambush, Musician

    330 - 3 Raiding Chariots

    734 - 7 Minotaurs, Shield, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion (Totem Bearer (Gnarled Hide Totem))

    240 - Razortusk Chariot

    105 - Razortusk Herd

    480 - Gortach

    480 - Gortach

    4500


    Doppel-Gortach ist lustig, hat aber viele Gegner, die beide schnell loswerden... dazu fehlt ein weiterer Umlenker. Vielleicht Banner bei den Minos entfernen und einen noch raus, dann würde noch was rein passen... oder den Schamanen anders ausrüsten...


    Ogre Khans

    570 - Shaman, Wizard Master, Shamanism, Iron Fist, Rod of Battle, Obsidian Rock, Gut Roarer

    455 - Great Khan, General, Light Armour (Essence of Mithril), Paired Weapons (King Slayer), Lygur's Tongue

    370 - Mammoth Hunter, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons, Hunting Spear, Spinesplitter, Leader of the Pack

    325 - Khan, Battle Standard Bearer (Skull of Qenghet, Aether Icon), Heavy Armour, Iron Fist, Cult Leader

    784 - 10 Bruisers, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

    195 - 3 Tribesmen, Iron Fist, Musician

    150 - 20 Scraplings, Throwing Weapons, Standard Bearer, Musician, Scrapling Foreman

    675 - 6 Mercenary Veterans, Brace of Ogre Pistols, Poison Attacks, Plate Armour, Standard Bearer, Musician, Champion

    85 - Sabretooth Tigers

    80 - 5 Scrapling Trappers

    330 - 5 Bombardiers, Musician

    480 - Rock Aurochs, Hunting Spear

    4499


    Die Ogerliste gefällt mir so recht gut. Der Khan ist allerdings im direkten Duell nicht so gut geschützt... man könnte ihm auch den 5+ Retter geben, anstatt des 2+ Rüsters... oder was anderes... Bin da nicht sicher. Auch die Bombardiers sind eine Glückseinheit. Alternativen gabe es einige, aber etwas Beschuss finde ich einfach nicht schlecht. Vielleicht hat ja jemand noch Tipps. :)