Indy's Schatzkammer

• Die Grube sieht toll aus...Sehr schön bemalt!

Was für Würfel setzt Ihr denn da ein, sind das W30-Würfel?!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Danke!

Das Spiel spiel man mit den gewöhnlichen W6 Würfeln, aber die Lebenspunkte müssen irgendwie notiert werden und da haben wir Würfel daneben gelegt. So ein normaler Jäger hat 10 oder 12 Lebenspunkte. Ein Slaaneshpferreiter hat so um die 25 und ein normaler Verschlinger 30 Lebenspunkte. Da kommen dann meine W30 Würfel mal zum Einsatz. :)

• Dass die bei Eurem Spiel zum Festhalten der Lebenspunkte dienen, das hatte ich mir schon gedacht...Aber ich habe noch nie solche Würfel gesehen; ich dachte immer, nach W20-Würfeln wäre Ende im Gelände!

:tongue:

Aber 25 und 30 Lebenspunkte sind auch mal etwas Neues (für mich zumindest)...Spannend!

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Zwei weitere Warcry Schlachten wurden geschlagen.

Hier mal ein Bild von oben. Wieder mal Wildercorps gegen Slaanesh. Aber durch die unterschiedlichen Missionen ist es immer wieder was neues. Es ging um das Ausschalten von einzelnen Kampftruppen. Am Ende gewinnt das Slaanesh, weil ich es nicht schaffe, ein letzten Modell zu töten. Sehr spannend!

Und wie man vielleicht sieht, sind ein paar mehr Farbtupfer hinzugekommen. Mittlerweile sind 8 der 11 Modelle fertig bemalt. Gras kommt noch aufs Base und drei Modelle fehlen noch. Dann mach ich auch mal ein paar Bilder.

Im zweiten Spiel gabs mal wieder Grau gegen Grau. ;) Die Orruks von meinen Bruder gegen die Verschlinger von mir. Als Verteidiger musste ich den General vom Gegner töten und der Angreifer musste die Hälfte meiner Truppen töten.

In der letzten Runde fand ich eine Lücke zum General und konnte ihn ausschalten, aber es war ein großes Risiko, weil ich sonst selbst zu viele Modelle verliere. Aber Weglaufen und auf unentschieden Spielen, wollten wir beide nicht. 8o

• Am Freitag war ich zu Gast bei Schimmelreiter

Dabei hatte ich meine Oger und konnte gegen seine Chaoszwerge antreten.

Als Mission würfelten wir Durchbruch und als Aufstellung dies mit Verteidiger und Angreifer. Ich durfte wählen und nahm die Aufgabe des Angreifers ein, um die Flanke mit dem Hügel einzunehmen.

Beide Armeen bauten auf Beschuss. Ich hatte Bleispucker, Katapult und Veteranen mit Giftpistolen dabei. Die Chaoszwerge hatten den Titan mit Mörser, Raketenwerfer, Panzer und zwei Trupps, die schießen konnten.

Nach ein paar Aufstellungspunkten, entschied ich mich dafür alles zu stellen, um anzufangen. Alles versuchte ich aus der Schussreichweite vom Panzer zu halten, aber trotzdem Druck aufzubauen.

Durch Magie und Beschuss konnte ich die 10 leichten Kavalleristen auf 5 dezimieren. Dazu starben ein paar Chaoszwerge durch die Todesstöße von der Schrottschleuder. Die Taurukh Anointed rüsteten gut und kamen mit nur zwei Lebenspunktenverlusten davon.

Jetzt waren die Chaoszwerge am Zug und konnte reagieren. Den Steinjak hatte ich beängstigend vor den Chaoszwergen mit ihren Blunderbuss Waffen aufgestellt. Ich hatte gehofft, dass der Wald den Beschuss abschwächt, aber bekam dann doch zwei Wunden.

Der Rest muss ich sagen, lief aber gegen jede Wahrscheinlichkeit. In der Magiephase kam ein Occultismus Geschoss mit Stärke 10 auf mein Donnerhorn durch, aber natürlich lag da die 1 beim Verwunden. Den Rest der Magiephase konnte ich dann bannen.

In der Schussphase legte er Titan die 1 beim Trefferwurf vom Mörser, gefolgt von der 1 bei der Patzertabelle und schon konnte der Titan nicht mehr schießen... Die Kanone legte auch auf mein Donnerhorn an. 4 Schüsse auf die 4+ und kein einziger Treffer...

Nur die Blunderbuss Schusswaffen und die Flintlock Axe, die mir noch einen Oger erschossen, waren ein minimaler Lichtblick.

Um selbst Durck aufzubauen und meine Reihen zu verlangsamen, wurde die leichte Kavallerie vor den Veteranen platziert.

Ich überlegte erst, ob ich mich zurück bewege und die Kavallerie erschieße, aber ich hatte Angst, dass die nächste Schussphase, in der dann auch der Panzer in Reichweite wäre, sehr viel besser für die Chaoszwerge ausfallen würde. Also ließ ich das Donnerhorn die Kavallerie von der Seite angreifen und die schafften ihren Terrortest nicht! Ich lenkte um auf die Taurukh. Die Veteranen ließen erst die Kavellerie weiter fliehen und lenkten dann auch in die Taurukh um.

Der Steinjak war schon mit den zwei Lebenspunkten ordentlich gezeichnet, aber ich ging das Risiko ein und sagte den Angriff auf die Chaoszwerge mit den Blunderbuss an! Diese Würfelten die Doppelsechs beim Terrortest! Dann flohen sie hinter den Titan und 16 Zoll entfernt von meinen Fallenstellern, die dann den Angriff auf die fliehenden Zwerge ansagten und sie von der Platte jagten...

Als dann auf der rechten Flanke sowohl die Veteranen als auch das Donnerhorn den Angriff in die Taurukh schafften, beendeten wir das Spiel.

Diese katastrophale Magie und Beschussphase, gefolgt von den zwei Terrortest war äußert unwahrscheinlich und zerstörte alle Pläne der Chaoszwerge. Mit nur noch einen Scoring-Einheit in der Mitte war die Mission für die Chaoszwerge schon nicht mehr schaffbar.

Wir nutzten die Zeit, um viel über das Spiel zu sprechen und über Hobbykram. Die Mal- und Bastelecke von Schimmelreiter im zweiten Kellerraum gefällt mir richtig gut. Da sind noch einige Schätze im Schrank und Regel. :) Freu mich schon, wenn die gedruckten Bretonen spielbereit werden. Ein paar waren schon bemalt und schön anzusehen. :thumbup:

• Mit etwas Abstand kann ich sagen, dass ich zumindest einiges gelernt habe.

1. Demnächst wieder mit AST (die dafür zusätzlichen Kanonen bringen mir einfach kein Glück).

2. Mehr auf die Abstände und Footprints achten, so dass die Fallensteller die Donnerbüchsen nicht von der Platte schubsen können und die Anointed (mit ihrem riesigen Footprint) notfalls noch die Möglichkeit zur Flucht hinter die eigenen Reihen haben.

Jones hat das natürlich geschickt gespielt, die "Weiterschubser" Einheiten hatten genau die passenden Winkel um auf mein überfülltes Zentrum (Defender mit Ruine und Impas auf den Flanken) zu zielen. Dadurch sind/wären die beiden teuren Einheiten, etwa von der Mittellinie aus, von der Platte geflohen. Die Terrortest haben dann perfekt gezündet. :rolleyes:

Die Kombination von eigenen Spielfehlern und Würfelpech haben den Spielspaß ausgesaugt wie ein Vampire. Ansonsten hätte ich natürlich noch auf mein Spielglück warten können, aber nach einer anstrengenden Woche war die Luft einfach raus.

Naja, nächstes mal dann... Kopf hoch und A***h in Sattel!

• Ich wusste bis dahin halt nicht, dass es so etwas überhaupt gibt:

Da kommen dann meine W30 Würfel mal zum Einsatz.

Dann war ich neulich nochmal im "Gandalph" in Lübeck und habe erst einen W60 in der Hand gehalten und schon nicht schlecht geguckt...Als ich dann aber den W100 entdeckte, der auch noch tatsächlich funktioniert (also es wird klar ein "gewürfeltes", beziehungsweise gerolltes Ergebnis angezeigt), da war ich echt erstaunt, was es alles so gibt!

:alien:

"Über mich"

• Wow... Klasse Arbeit. :) :thumbup:

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Danke euch, hat Spaß gemacht, die Modelle zu bemalen. :)

Sehr schön bemalt, wie immer, Jones !
    Dass mir persönlich diese Miniaturen nicht gefallen ist voll egal, schätze ich... :D

Ja, ich denke, das ist egal. ;) Von den neuen Cities of Sigma Tyspen und dem neuen Stil, war ich zuerst auch etwas skeptisch, aber sie habe mich beim Bauen und Bemalen doch überzeugt. Natürlich gilt wie immer: Geschmäcker sind verschieden. :)

In Sachen 9th Age kam ich mit meinen geproxten Orks zum Spielen. Auf den Bilder ist zu sehen, wie eine Alliance aus Tiermenschen und Orks gegen eine Hochelfenarmee antritt.

Der Hochelfenspieler hatte alles Böse mit, was ich aus den Spielen gegen heiner kenne. Vor dem Speerlord und dem Löwenlord habe ich, wie immer richtig bammel...

Es wurde ein munterer Kampf. Da ich zuerst alles stellt, hatte ich wieder mal eine Flanke, die einfach nur ewig brauchte, um in die Nähe der Elfen zu kommen. Die riesigen Horden an Orks war ich so auch nicht gewohnt.

Meine Schweinereiter wurden durch Umlenker zweimal ausgebremst und als es dann zum Nahkampf kommen sollte, haben sie ziemlich versagt...

Ich sagte einen Angriff an auf die Speerträger (mit AST und Speerlord drin) mit meinen Wolfsreiter, mit meinem Eisenorks Loner und den Wilschweinreiter mit Speedbanner... und nur die Wolfreiter kamen an... Oh man.

Die Wolfsreiter wurden in die Flucht geschlagen und die Speerträger richteten sich auf die Wildschweine aus.

Hier sieht man, wie die Speerträger, die Wildschweinreiter gleich alle auslöschen... Man bedenke, dass ich ziemlichen Mist beim Bannen hinlege und die Speerträger noch +2 (durch zwei Zauber) auf Stärke auf dem Trupp haben...

Doch nach dem Kampf wendete sich das Blatt! Die Hochelfen wollten gleich hinterher und nachsetzen, aber sie legten die Doppeleins beim Überrennen!!

Das war meine Chance, der Loner legte die Doppelsechs, um in die Flanke der Phönixgarde zu gelangen! Und damit war die Flanke der Speerträger plötzlich offen und die ging es dann für die 40 Feral Orks auch rein. Und in die Front rammten die Schwarzorkstreitwagen, die Platz hatten, weil die Wolfreiter druch die Bogenschützen abgeschossen wurden.

Damit gewann ich den Nahkampf und der Trupp samt AST und General rannte von der Platte!

Die Wendung ging tatsächlich noch extremer, denn der Eisenork Loner schlug die Phönixgarde in die Flucht, er konnte sie zwar nicht einholen, aber in meiner letzten Runde griff ich mit ihm die letzte Speerschleuder an, die ich besiegen konnte, aber nicht nur das, denn die Bogenschützen (mit Magier drin) standen in 6 Zoll Umkreis und sie verpatzten ihren Paniktest und liefen von der Platte! Das war schon extrem hart, denn damit war die Mission (Scoring Einheiten töten) wieder ausgeglichen und plötzlich lagen die Orks nach den Punkten auch noch vorne.

Am Ende also ein knapper Sieg mit gaaaanz viel Dusel. ^^

Es wird auf jeden Fall ein Rückspiel geben, bei denen sich die Elfen rächen können.

• Meine Schweinereiter wurden durch Umlenker zweimal ausgebremst und als es dann zum Nahkampf kommen sollte, haben sie ziemlich versagt...

Ich sagte einen Angriff an auf die Speerträger (mit AST und Speerlord drin) mit meinen Wolfsreiter, mit meinem Eisenorks Loner und den Wilschweinreiter mit Speedbanner... und nur die Wolfreiter kamen an... Oh man.

Eigentlich furchtbar. Wobei man nie weiß, wie der Speerlord eskaliert und ob die Magiephase mies wird.

Vielleicht war es im Nachhinein dann doch gar nicht so schlimm, weil der Speerlord entweder die Wildschweinreiter

oder den Loner ganz schön aufgemischt hätte? Wahrscheinlich müssen alle drei es schaffen, damit der Typ da

nach den ganzen Hieben nur noch alleine dasteht.

• Vielleicht war es im Nachhinein dann doch gar nicht so schlimm, weil der Speerlord entweder die Wildschweinreiter

oder den Loner ganz schön aufgemischt hätte? Wahrscheinlich müssen alle drei es schaffen, damit der Typ da

nach den ganzen Hieben nur noch alleine dasteht.

Im Nachhinein war es natürlich gut, weil es am Ende ein Sieg war, aber ich denke, der Angriff wäre schon gut gewesen. Dem Speerlord wollte ich die Wolfreiter zum fressen geben und der Loner und die Wildschweinreiter sollten alle Speerträger töten. Und falls ich den Nahkampf doch verliere, wären der Wildschweine und der Loner standhaft... naja, so wars auf jeden Fall auch ganz gut. :)

Und die Revanche war gleich gestern!

Die Hochelfen versuchten es mit genau der gleichen Liste nochmal. Ich baute um, weil ich mit den Orks auch mal testen wollte. Die Streitwagen und die Veteranen Orks flogen raus. Stattdessen hatte ich einen Riesen dabei, 8 Flusstrolle und im Kern 50 Goblins mit Handwaffe Schild. Zwei Fanatics waren mit dabei und für die Magie einen Ork-Meisterschamane und einen Goblin-Adepten. Den Loner fand ich letztes mal cool, also bekam er ein Upgrade und durfte auf einem großen Lindwurm reiten! :)

Das Spiel sollte diesmal gleich anders laufen, denn die Hochelfen bekamen die Möglichkeit alles zu stellen und taten dies auch, um anzufangen. Die Grenzreiter bremsten gleich mein ganzes Zentrum aus, sodass die Phönixgarde ohne Probleme ins Zentrum stürmen konnten. Bei der Mission ging es diesmal um die Mitte zu halten und die Hochelfen meinten es ernst.

Magie und Schussphase liefen gut. Mein rechten Kettensquig wurde trotz Deckung im Wald abgeschossen und die Wildschweinreiter verloren einen durch die Speerschleuder.

Ich wollte auch vorwärts, aber musste erstmal die Umlenker erschlagen. Dadurch, dass beide Magier im Nahkampf waren, wurde es nichts mit Geschosszauber...

Selbst konnte ich den Löwenlord umlenken und flog mit dem Loner nach vorne.

In meiner Magiephase kam es dann zur Katastrophe. Der Schamane zauberte ein Monster, aber wie... der Wurf liegt daneben. Das ist schwer zu bannen, aber der Zauberpatzer nahm ihm alle dreie Lebenspunkte. Und so war nur noch ein Magier da... 400 Punkte geplatzt.

Den Umlenker wollte der Löwenlord nicht und zock sich zurück. Der Drachenmagier kümmerte sich um das gezauberte Monster. Mit einem großen Feuerball wurde das Monster entsorgt.

Die Wolfsreiter wurden dann in der Schussphase fast alle entsorgt, aber einer blieb übrig und bliebt standhaft.

Ich sprach den Waaagh aus, was aber ziemlich dumm war, weil die Feral Orks gar nicht in die Flanke der Phönigsgarde gepasst hätten... Das muss ich nochmal üben. Der Loner ritt in die Flanke Speerträger. Eigentlich wollte ich in die Bogenschützen, aber die waren komplett zugestellt und dann lief noch das Umlenken des Löwenlord schief, denn der einzelne Wolfsreiter kam da einfach nicht sinnvoll hin. Die Base vom großen Lindwurm ist doch ziemlich groß... Also wurden die Silberhelme umgelenkt.

Der Kettensquig traf die Phönixgarde und töte 4 Stück. Nach den alten Regeln wäre er durch die ganze Hochelfenarmee gegangen, aber so war er doch sehr harmlos...

In der Magiephase bekam ich -1 Stärke auf den Löwenlord durch. Mein Goblinzauberer tat was er konnte.

In der Nahkampfphase bekam der Loner den Champion zu fressen und die Speerträger hielten locker stand.

Der Löwenlord tat sich erst unbeeindruckt und krachte in den Loner rein. Die Silberhellem gingen in den Wolfsreiter. Die Schussphase war nicht so gut für den Riesen. Ein Feuerball nahm ihm drei Leben und dann die Atemattacke vom Drachen noch weitere 4! Und der Riese war tot. So ein Mist.

Aber mein Loner hatte mehr Glück. Der Löwenlord forderte ihn heraus, aber er traf schlecht und durch -1 Stärke wurde nichts aus dem Verwunden! Ich nahm ihm sogar einen Lebenspunkt. Und der Loner blieb standhaft!

Die Wildschweinreiter mit General hatten keine Luste auf die Phönixgarde, weil der Speerlord sie letzten Spiel so verprügelt hatte und sie suchten sich lieber den Phönix aus. Die Wolfsweiter lenkten die Phönixgarde um und die Feralorks versagten im Angriffswurf auf die Speerträger... In der Phase wäre der Waagh für die Angriffswürfe besser gewesen.

Der Phönix wurde dann auch besiegt und was passierte im Duell? Der Loner hatte nun +1 zum Treffen durch den gebundenen Zauber drauf, aber -1 Stärke wurde gebannt. Trotzdem versagte der Lord erneut! Schlecht getroffen und einen Retter schaffte ich. Wieder konnte ich ihm Leben abnehmen. Und der Loner bleib standhaft!

Die Phönixgarde hatte die Faxen dicke und überrannte einfach mal die Wolfsreiter, aber nicht weit genug, so dass sie genau vor den Trollen stehen blieb.

Was passierte im Duell? Der Löwenlord hatte in dieser Runde +1 Stärke vom Cosmo Magier bekommen, aber kein Problem für den Loner, den der Löwenlord hatte einfach keine Lust zu treffen! Da machte der Loner mit ihm kurzen Prozess und der Duell ging an den Schwarzork! Achso, durch die Passivbonusse der Speerträger verlor ich erneut den Nahkampf, aber der Loner blieb standhaft! :)

Rechts versuchten die Silberhelme ihr Glück in der Flanke der Feralorks, die immer bei ihrem Angriffswurf scheiterten. Aber sie machten ihre Aufgabe im Nahkampf sehr gut und schlugen 4 Silberhelme aus dem Stattel, aber diesmal blieb der letzte Silberhelm auf die 4 standhaft. Der hatte sich etwas vom Loner abgeschaut.

Jetzt brachte ich einfach alles in den Nahkampf, was ich noch hatte. Ich hoffe, dass wir das hier richtig gespielt haben, die Goblins griffen in der Flanke an, sie kommen durch die Bewegung in Kontakt mit der Phönixgarde, dann durch die Schwenk kommt ihr Hinterteil an die Orks. Die Phönixgarde muss also zuklappen. Dann kommen die Trolle in die Front. (War das so korrekt? Ich denke ja, weil die Phönixgarde kein Hindernis hatte, dass das Zuklappen nicht möglich wäre). Hätten sie ihre Überrennbewegung in die Trolle geschafft, hätte ich wahrscheinlich nicht angreifen können, weil sie dann nicht mehr klappen können und ich mit dem Hinterteil der Einheit stecke bleibe.)

Die Nahkämpfe gingen dann alle an die Orks. Die Wildschweinreiter töteten den Drachen und richteten sich auf die Flanke der Pönixgarde aus. Die Orks konnten den einzelnen Silberhelm erschlagen und richteten sich auf die Front der Speerträger aus. Der Loner erschlug zusammen mit dem Lindwurm ca 1/3 der Speerträger und die durften diesmal sagen, dass sie standhaft blieben.

Die Goblins und Trolle besiegten die Phönixgarde deutlich. Die zwar den Aufriebstest standen, aber mit -1 Stärke durch die Magiephase war es doch sehr aussichtslos und so beendeten wir das Spiel.

Die Revanche der Hochelfen war nicht geglückt. Die Orks gingen als Sieger hervor. Ich denke, der Gewinner des Spiels war der Loner auf Lindwurm, der einfach nur Glück hatte, dass der Löwenlord einen rabenschwarzen Tag hatte. Die Multiwunden hätten ihm richtig weh getan.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich bin auf die nächste Edition gespannt von 9th Age, denn die gibt es ja schon bald.

• Danke für die schönen Schlachtberichte. Gut, dass ihr auch im Sommer den 9th Age Zug am Rollen haltet. Aktuell stellt man ja bei vielen Spielern eher eine Müdigkeit fest. Hoffentlich nimmt das mit 3.0 wieder etwas mehr Fahrt auf.

• Ist schon krass, was der Loner auf Lindwurm immer so alles aushält, der hat bei mir auch schon

mit 4 Chosen Knights oder 5 Minotauren gekämpft.

Du meintest wahrscheinlich die ganze Zeit "unnachgiebig" als du "standhaft" beim Loner geschrieben hast.

Riesen haben gegen den Hochelfenbeschuss und deren Magie immer noch einen schweren Stand.

Schamanismus hätte da sicher etwas geholfen, aber es sollte nicht sein mit Deinem Magier :ugly:

• Danke für die schönen Schlachtberichte. Gut, dass ihr auch im Sommer den 9th Age Zug am Rollen haltet. Aktuell stellt man ja bei vielen Spielern eher eine Müdigkeit fest. Hoffentlich nimmt das mit 3.0 wieder etwas mehr Fahrt auf.

Gerne!

Ja, das hoffe ich auch. Das Spiel wird sich schon verändern und die Armeelisten auch mal wieder, hoffe, dass da nicht allzu viele abspringen und das Spiel gut bleibt und Spaß macht.

Ist schon krass, was der Loner auf Lindwurm immer so alles aushält, der hat bei mir auch schon

mit 4 Chosen Knights oder 5 Minotauren gekämpft.

Du meintest wahrscheinlich die ganze Zeit "unnachgiebig" als du "standhaft" beim Loner geschrieben hast.

Mit welcher Ausrüstung hast du deinen Lindwurm ausgestattet? Und spielst du eher den großen oder den kleinen Lindwurm?

Von den Regeln her war der Loner natürlich unnachgiebig, aber ich meine standhaft im Sprachgebrauch her, dass er nicht weggelaufen ist.