Gestern gab es ein 8.Editionsspiel meiner Tiermenschen gegen Chaos. Mein Gegner hatte mir ein Tiermenschenarmeebuch zukommen lassen, das Fanmade ist und etwas die Punkte anpasst. Denn das Tiermenschenbuch wurde in der 8. Edition nicht aktualisiert. Ich wollte es mal testen und fand vieles sehr passend.
Ich holte also mal wieder mein 3D Gelände raus und los gings!
Die Chaoskrieger waren eher geschlossen in der Mitte und ich stellte mich recht breit auf, um mir die Flanken vorzunehmen.
Die Tiermenschen gingen schnell nach Vorne, aber so, dass Angriffe für das Chaos nur schwer oder gar nicht möglich waren.
Dann die Magiephase und es ist halt 8. Edition... Ich nehme extra nur 3 Würfel, um die Bewegung der Reiter zu verringern, aber da liegen zwei Sechser und die totale Energie kostet jedem Magier meiner Seite einen Lebenspunktverlust...
Die Chaoskrieger rücken vor. Die Chaosbrut aber ganz schön weit. Die Schlächterbestie muss jetzt um die eigenen Einheiten herumlaufen, weil sie am Anfang schlecht postiert war.
Jetzt die Angriffe der Tiermenschen. Der Ghorgor in die Brut rein, die Minos verwürfeln die Raserei und müssen einen Angriff ansagen, aber die 10 auf die Reiter schaffen sie nicht und laufen vor und ich muss mit dem Razortusk umlenken. Rechts gehen die 6 Razortusk in den Streitwagen.
Die Magiephase kommt und es kommt dicke... ich nehme wieder 3 Würfel, um W3 vom Widerstand der weißen Verstoßenen zu nehmen... und dann sind wieder 2 Sechser dabei! Die totale Energie kostet erneut beiden Magiern einen Lebenspunkt. Mein General Meisterschamane hat also nur noch einen Lebenspunkt und der Stufe 2 Magier ist tot...
Also muss der Nahkampf was bringen und das tut er rechts auch. Die Razortusk töten den Streitwagen und sie laufen in die Flanke der Verstoßenen! Der Ghorgor tötet die Brut auch, aber er darf nur W6 Zoll überrennen... Blöde Regel, aber so steht er direkt vor dem Dämonenprinz.
Der Dämonenprinz greift auch an und verursacht gleich drei Lebenspunktverluste. Der Ghorgor nur einen, aber er bleibt standhaft stehen. Rechts werden die Hunde rausgenommen und die Chaoskrieger drehen sich zu den Gor... aber jetzt schlagen die Razortusk wieder zu! Die Verstoßenen haben 12 Attacken zur Seite und verwunden nichts! Total verwürfelt, dafür Würfeln die Schweine super und die Verstoßenen laufen weg, werden eingeholt und die Schweine sind in der Flanke der Krieger!
Jetzt könnte ich den Sack zumachen, aber die Angriffe patzen total... die Minos schaffen es nicht die Ritter zu erreichen und die Gor nicht in die Front der Krieger...
Aber die Razortusk liefern wieder, sie schlagen die Krieger in die Flucht. die durch die ganzen eigenen Reihen fliehen, aber sonst keine Panik auslösen. Der Ghorgor verliert weitere zwei Lebens, aber lebt noch und kann dem Dämonenprinz zwei Lebenspunkte rausnehmen, dass beide jetzt nur noch mit einem Leben sich gegenüberstehen.
Die Chaoskrieger gehen in die Vollen. Die Chaoskrieger in meine Minos und die Reiter in meine Goreinheit.
Die Chaosritter schlagen hart zu und verlieren trotz der vielen Attacken der Gor nur drei Ritter. Ich teste standhaft auf die 8 und der Trupp hält. Es wäre dank AST wiederholbar gewesen, aber hier hätte sich das Blatt wenden können.
Links wird nun (aus Chaossicht endlich) der Ghorgor erschlagen. Aber er hat den Dämonenprinz gut angeschlagen und aufgehalten, also seine Mission erfüllt. Bei den Kriegern war die Magiephase lustig, denn der Magier im Trupp nahm sechs Würfel für die flammenden Schwerter und es gab zum dritten Mal im Spiel die totale Energie. Der Kontrollverlust bedeutete, dass alle unter einer kleinen Schablone befindenden Modelle einen Stärke 10 Treffer abbekamen. Sein Magier konnte der 4+ Retter schützen, aber fünf Chaoskrieger starben und die Minos verloren auch zwei Lebenspunkte.
Die fehlenden fünf Mann waren für den Nahkampf schon wichtig. Die Chaoskrieger verloren deutlich, aber durch einen sehr niedrigen MW Wurf schafften sie es doch stehen zu bleiben.
Da der Durchbruch der Chaoskrieger völlig schief gelaufen ist, kam nun die Kehrtwende. Die Razortusk gingen in den Rücken der Ritter und die Streitwagen in den Dämonenprinz. In der Magiephase wurden dann noch Ini, KG und Bewegung um 2 von den Rittern gesenkt, was den Chaoskrieger die Bannwürfel kostete und komplett verwürfelt wurde. Und dann wurde noch der Widerstand vom Dämonenprinzen um 2 reduziert.
Wir schauten uns dann noch an, was die Aufpralltreffer vom Streitwagen aussagen und es viel die Sechs. Gegen einen Widerstand 3 Dämonenprinz mit nur noch einem Lebenspunkt war das dann das Ende vom Chaosgeneral und wir beendeten die Schlacht.
Ein schönes Gemetzel mit viel totaler Energie. Die Tiermenschen haben sich gut geschlagen und es hat viel Spaß gemacht!