Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

• Offizieller Beitrag

Schöner Bericht.

Findest du die Auswahl bei den Merc Vets am Besten? Hast du auch mal andere ausprobiert?

Empire vs. Warriors of the Dark Gods

OmG vs. Highborn Elves

Empire vs. Highborn Elves

Die Reihenfolge finde ich gut. Wobei ich mich natürlich über jeden Bericht von der freue. :)

• Findest du die Auswahl bei den Merc Vets am Besten? Hast du auch mal andere ausprobiert?

Ich habe sie auch schon mit Brace of Pistols ausprobiert.

Zum einen sind die aber dann deutlich teurer als mit Iron Fists, zum anderen will meine Liste ja nicht lange schießen, sondern zügig in die Nahkämpfe.

Die werden aber nicht selten mit Pistolenpaar und accurate oder poison gespielt. Immerhin gelten die Knarren im Nahkampf auch als paired weapons.

Hellebarden reizen mich bei denen auch, aber ich fürchte die werden dann zur Zielprio für den Gegner(solange er rüstungsbrechenden Beschuss hat) und wenn der vor denen zuschlägt, dann kommt da nicht mehr so viel an Attacken zurück. Damit könnten sie natürlich aber auch andere Ziele jagen...

• Der Champion fordert natürlich, damit die

Aufpralltreffer vom Yak nicht ins Volk gehen. Das hätte ja der Champ der Merc Vets verhindern sollen..

Der Champ wird mit maximalem Overkill entsorgt, der Jäger auf Yak verliert knapp gegen Glieder und Standarten, hält aber die Stellung.

8o

Das ist halt der Nachteil vom Hunteryak. Und auch wenn beide Angriffe für sich wahrscheinlich sind, verringert sich natürlich die Wahrscheinlichkeit, wenn man drauf angewiesen ist/wäre, dass mehrere Angriffe erfolgreich sein müssen.
    Und wenn dann ein Konterangriff ins Yak kommt.

Außerdem kann die zweite Einheit ja auch im entscheidenden Moment umgelenkt werden.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Turnier am Wochenende!:thumbup:

• Danke für die Schalchtberichte. Immer schön zu lesen! Wenn ich mir die drei, die du noch in der Pipeline hast so auf der Zunge zergehen lasse... Keine klare Präferenz. Klingt alles gut

Danke Dir:alien:

Okay, dann behalte ich die Reihenfolge bei und lade demnächst den Schlachtbericht gegen die Chaoskrieger hoch.

Das ist halt der Nachteil vom Hunteryak. Und auch wenn beide Angriffe für sich wahrscheinlich sind, verringert sich natürlich die Wahrscheinlichkeit, wenn man drauf angewiesen ist/wäre, dass mehrere Angriffe erfolgreich sein müssen.
    Und wenn dann ein Konterangriff ins Yak kommt.

Außerdem kann die zweite Einheit ja auch im entscheidenden Moment umgelenkt werden.

Ich ahnte, dass Du das ansprechen wirst:tongue:

Das Risiko besteht natürlich immer. In den übrigen Testspielen konnte er aber auch oft Streitwagen oder Monster

attackieren- da gab es oft auch attraktive Ziele ohne Champion.

Selbst dann ist die Einheit ja auch nicht völlig nutzlos und grinded zuverlässig Infanterie herunter.

Jetzt werde ich mit dem Kompromiss nochmal leben, da ich damit irgendwie zufriedener

bin als mit den "abgespeckten Riesen"(mit Iron Fists) und dem regulären Roch Auroch.

Als nächstes werde ich dann eher nochmal den zweiten Hunter auch zu Fuß spielen und für die Punkteersparnis einen Kin Eater

einkaufen. Aber Riesen mit Zweihändern sind einfach der Hammer;)

• GreenTide74

Hat den Titel des Themas von „Rangehen wie Blücher- meine erste Themenarmee, erste Fotos“ zu „Draufgehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.“ geändert.
  • Vorschau Turnierbericht: OMG Open oder die Hitzeschlacht von Celle

Einmal muss ich die abgestimmte Reihenfolge der Schlachtberichte noch unterbrechen.

Letztes Wochenende waren meine Oger ja beim OMG open in Celle und 3 Spiele vergisst man schneller als ein einzelnes.

Deshalb wird jetzt der Turnierbericht dazwischen geschoben, Ihr habt hoffentlich Verständnis dafür.

22 wackere Streiter waren nach Niedersachsen gereist, um nach coronabedingten Monaten ohne Turnier

wieder die Klingen zu kreuzen.

Die Abstände wurden eingehalten und alle Fenster waren sperrangelweit auf in den Gemeinschaftsräumen.

Also war Corona nicht das große Problem, aber die Hitze war amtlich:tongue:

Dafür war die Bewirtung super und Jens und Patrick hatten teilweise sehr liebevoll gestaltetes 3D-Gelände

auf die 2D-Matten gestellt und waren einfach top- Gastgeber.

Für das erste Spiel hatte ich eine challenge mit Jan aus Hannover, eigentlich wollte wir beide einfach

den undurchschaubaren neuen Dämonen mit den vielen Sonderregeln aus dem Weg gehen:tongue:

Nahkampf pur auf beiden Seiten, zweimal 5 Minotauren und zwei Klopperhelden sowie etliche Streitwagen gegen meinen Fleischbus, die Monster

und die Mammutjäger. Er supportet mit Druidism(Lebenslehre), ich mit Schamanismus(wilderness). Da blieb kein Auge trocken.

Im zweiten Spiel ging es gegen eine optisch unkonventionelle Liste von Vampirfürsten mit Flederbestie, winged reapers(Morghasts), viel Magie und Zombies ohne Ende. Dirigiert von der Nummer Eins der deutschen T3-Rangliste.

Spiel 3 ließ mich dann auf eine wohl vertraute Armee treffen- die hochgeborenen Elfen von Rigger.

Vielleicht half es, dass ich gegen die viel Übung hatte- allerdings wurde hier an die Konzentration

die Höchstanforderung gestellt bei mittlerweile schwülen 31 Grad8|

Optisch war auch auf den anderen Platten einiges los,

hier messen sich die Elfen mit einer Dämonenarmee von Bernsi:

Auch DAMUH hier aus dem Forum konnte ich kurz kennenlernen, als seine sehenswerte Maw of Akaan(Verpester)

sich mit einer Horde Mongrels prügelte:

Also ein paar Tage Geduld und es gibt die Reports von Moltkes Ogern beim OMG Open 2020:alien:

• wie immer sehr schöne Bilder grade das erste zeigt sehr schön die Schlachten reihen beider seiten

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Moin,

Auch DAMUH hier aus dem Forum konnte ich kurz kennenlernen, als seine sehenswerte Maw of Akaan(Verpester)

sich mit einer Horde Mongrels prügelte:

ja das Turnier war wirklich hervorragend, bis auf die Temperaturen.

GreenTide kannte ich ja min. vom sehen her von früheren Turnieren, war aber schön mal "offiziell" Leute aus dem Forum kennenzulernen.

Schön, dass wieder Turniere möglich sind. Und tolle Bilder.

Bin gespannt auf den Ausgang der Schlachten!

Außerdem ist es immer wieder cool, wenn man Leute aus dem Board im Real Life trifft. DAMUH : Berichtest du auch, wie es bei dir gelaufen ist? :)

Wenn ich die Zeit finde, werde ich wohl auch mal kurz berichten :alien:

• Das ist auch ein Indiz dafür, wie deine erste Partie gelaufen ist

Das kann durchaus so sein, wobei immer wieder mal auch schon in den ersten Runden

direkt Topspieler aufeinander treffen. Dann kann man als middle of the pack- man auch durchaus

mal das Vergnügen haben trotz durchschnittlicher Punktzahl im ersten Spiel im zweiten gleich auf einen Top-Gesetzten zu treffen.

Habe leider schon die Ergebnisse gecheckt, also bin ich jetzt erstmal stil

Ich mach das auch immer:tongue:

Sobald irgendwelche mir halbwegs bekannten Leute an einem Turnier teilnehmen,

checke ich das auch immer. Trotzdem Danke für nicht-spoilern:thumbup:

Immerhin war das Tunier nicht bei tourney keeper gelistet, dann kennst Du die einzelnen Spielergebnisse noch nicht.

• Da komme ich nicht mit:tongue:

Da die Armee jetzt fast vollständig bemalt ist(und das "fast" liegt an Deinem Eisenspeier, vor dem ich mächtig Respekt habe),

fand ich den alten Titel nicht mehr passend. Aber hier interpretiert sowieso jeder, was er möchte;)

• Turnierbericht OMG Open- Celle

Genug des Vorgeplänkels, jetzt gehts los mit den Spielen vom OMG Open.

22 Nerds freuten sich auf das Ende der coronabedingten Turnierpause und fuhren ins frühmorgens bereits sehr warme Celle ein.

Und schon waren nur 5 h Schlaf und das Aufstehen an einem Sonntag um 05.00 fast vergessen:tongue:

Das erste Spiel würde auch unabhängig vom Spielausgang Spaß machen, weil ich @Ja Ba lange nicht mehr gesehen

hatte. Als er früher noch in Kiel gewohnt hatte, hatten wir jeden Monat gezockt(oder so).

Spiel 1 vs Beast Herds, Mission Secure Target

Jans Liste hat mir vorher ganz schön Kopfschmerzen bereitet.

Ähnlich viel Zielübersättigung wie meine, dazu die Streitwagen und 4 Umlenker. Während ich nur einen (klassischen) hatte.

Hier läuft noch alles nach Plan, die Preußenoger rücken vor, nehmen die ersten Umlenker raus

und erhöhen den Druck auf die Herde.

Tja und nachdem mein Umlenker dann weg ist, muss ich improvisieren. Mein Riese Hans muss vor seiner Streitwagenphalanx fliehen

und die Hollandoger(Merc Vets aka Vielfraße) vor seinem Minotaurentrupp mit Helden.

Rechts geht Hinz irgendwann in die Mongrels mit Speeren und wird leider erschlagen, bevor Kunz ihm zu Hilfe kommt.

Wegen der Merc-Flucht laufen seine Minos ins Leere und verlieren noch 1,5 Stiere an break the spirit.

Linksaußen hält mein Mammutjäger mit viel Glück schadlos den Aufpralltreffern eines Razortusk chariot stand.

Jetzt kommt meine dritte und die wird schon entscheidend.

Die Streitwagenphalanx muss weg, also sage ich mit dem Fleischbus einen Angriff darauf an

und hoffe, dass Jaba annimmt. Er flieht aber. Das Gute daran ist, dass die durch die eigenen Einheiten

von der Platte fliehen. Das Dumme, dass ich jetzt in die Minos gehen muss oder selbst gleich im Eimer bin.

Seine Truppe ist 1:1 härter, aber mit eigenem Angriff bekomme ich zumindest noch die Aufpralltreffer und den eigenen Magiesupport.

Mit dem Totemic Summon will ich nur Bannwürfel ziehen, das durchschaut er und lässt es durch.

Break the Spirit lässt er mir noch und children of Umi(-1 auf Verwunden) bannt er mit 7 Würfeln.

Bei den Aufpralltreffern laufen meine neuen Würfel heiß und es liegen überall 5en und 6en. Die beiden Mino-helden stehen fast allein da.

Dann haut sein Mino-Warlord mit kingslayer meinen AST instant um. Sein AST erschlägt noch einen Schlesier

aus meinem Bus. Meine tribesmen und Moltke selbst legen jetzt die letzten ein oder zwei regulären Minos um.

Passive Boni hab ich jetzt satt, er nur noch den AST- Autobreak8|

Mit swiftstride werden die Minohelden noch eingeholt, bevor das Totemic Summon gleich auch noch in seinen Zaubererbunker geht

und der Jäger auf Yak rechtsaußen von seinen Mongrels gestellt wird.

Mit Fordern gewinnt er den Kampf um eins, der Jäger steht aber und in der Folgerunde bricht der Jäger die Mongrels und frisst sie auf der Flucht.

Die Preußenoger räumen noch kräftig auf und sichern sich den einen Marker, während der andere umkämpft wird.

Der Jäger zu Fuß wird schließlich nach heroischem Kampf von einer Übermacht(u.a. der zweite Minotrupp) erschlagen:

Die Preußenoger geben einen Riesen, die Katze und den Jäger zu Fuß ab. Die Herde alles bis auf den zweiten Minotrupp,

einen Streitwagen und ein Schwein(razortusk herd).

Das Missionsziel bringt am Ende ein unerwartet deftiges 19:1 ein.

Ich hatte im entscheidenden Nahkampf die Würfel auf meiner Seite, auch wenn Jan das bis zuletzt bestritten hat^^

MVP OK: Moltkes Fleischbus hat mir tierisch viele Punkte eingebracht.

MVP BH: Die beiden Streitwagen haben gut gezoned und einen den Jäger gepinnt, bis Verstärkung da war.

Spiel 2 vs. Vampire Counts

Mission Breakthrough

Wie Divinus-Dante richtig geahnt hatte, hat mich der hohe Sieg weit nach oben katapultiert.

Nämlich auf Platz 2 von 22, so dass ich mit den Vampiren von Scrub, dem deutschen ETC-Captain erstmalig das Vergnügen

hatte. Der gilt als angenehmer Gegenspieler und vielleicht könnte ich hier einiges lernen.

Da er selbst die Oger wie seine Westentasche kennt und Vampire zu meinen Anti-Matchups gehören,

war die Erwartungshaltung nicht hoch gegen seine untoten Halblinge:

Nicht ganz jugendfrei, aber generell sehr sehenswert, die Undead Halflings.

Gegen Top-ETC-Spieler hatte ich in der Vergangenheit hier und da mal ordentliche Ergebnisse geholt, wenn ich einfach munter drauflos gespielt habe. Hier klappte das erstmal nicht so gut :tongue:

Hier mute ich linksaußen dem Jäger etwas viel zu gegen die drei winged reapers, den Varkholag rechts schirme ich auch nicht ordentlich ab.

So werde ich von den Untoten nach und nach routiniert umzingelt, während mir die Flederbestie Lebenspunkte rausschreit.

Eine gute Idee hatte ich dann doch noch. Als die Preußenoger umzingelt sind und der Moltkeexpress umgelenkt wird,

stürme ich mit dem AST aus der Einheit in seinen Generalsbunker.

Wenn ich den fast ungeschützten Vampirgeneral erschlage, bringt das satte Punkte + Bröseln einiger Einheiten.

Allerdings fordert erst der Champion, wird dann von meinen AST erschlagen, aber dann wiederbelebt und fordert erneut:xD:

Also stößt Moltke dazu, um mit auf den Generalsblock einzuprügeln. Da ergibt sich endlich die Chance,

mein AST kann mit 5 Attacken der Stärke 5 auf den untoten General einschlagen für Ruhm und Ehre und..

er trifft kein Mal aus 5 Attacken:P

Damit geht auch das Kampfergebnis in die Binsen und die morschen Klappergestelle holen mich trotz meines swiftstride auf der Flucht ein.

Den Rest sparen wir uns, weil der Bus umzingelt ist gegen Varkholag, Geister und winged reapers hilflos dasteht.

Letztlich passendes 0:20, das mich wieder im Mittelfeld einreiht.

Scrubby war zwar mächtig ins Schwitzen geraten, aber das lag nur an der Hitze in den Turnierräumen:tongue:

Scheinriese Ich hab Scrubby mal gefragt, was er von dem Hunter auf Yak hält.

Er findet ihn tatsächlich gut spielbar und hat ihn selbst schon mitgenommen wegen der 4-Monster-Option.

Aktuell findet er aber die wildheart-version mit 3 Huntern zu Fuß noch besser(+3 Riesen wie bei mir).

Ich selbst werde bald wieder die beiden Dudes zu Fuß ausprobieren(wrestlers, trolleater und co.).

MVP OK: Moltke hat mir gefallen, als er den Banshee mit dem Insektenschwarm killte und seinem AST zu Hilfe kam.

MVP VC: Letztlich haben die Reapers meinen Jäger und zwei Riesen abgeholt und dann noch seinem General aus der Patsch geholfen.

Spiel 3 vs. Highborn Elves

Mission: Capture the Flags

Da ich immer mindestens 30 Punke aus drei Spielen holen will, brauche ich noch einen Sieg im dritten Spiel

gegen die Hochelfen von Rigger. Da nach einem Hitzegewitter die Luft jetzt zum Schneiden ist und alle

in den Räumen durchgeschwitzt ans Ende ihrer Konzentration gelangen, brauche ich einen einfachen

Plan für das dritte Spiel.

Die Spitzohren hatten zuerst aufgestellt und ich nehme mir vor,

die beiden Reitertrupps der Hochelfen(links Lancers, rechts Rhyma Knights) auszuschalten, um die Mission zu holen.

Dafür würde ich auch einen oder zwei Riesen opfern, weil das Missionsziel immer noch mehr wert ist(um die 900 Punkte).

Während ich links und rechts Druck auf die Reitertrupps mache und dabei links die Distanz zum Speerlord in den Speeren wahre,

belauern und umlenken sich in der Mitte Riesen und Merc Vets hüben und Schwertmeister und Greifenlord drüben:

Linksaußen fliehen die Highborn Lancers schließlich vor einem meiner Riesen.

Dann bekommt Rigger aber mit allen (zu dem Zeitpunkt noch 3) Speerschleudern nicht mein

totemic Summon abgeschossen(das war schon sehr unglücklich aus Elfensicht). Das hatte er durchgelassen, weil break the spirit in der Runde auf den SM schwerwiegender war.

Das Summon hat zwar nur noch einen Lebenspunkt, aber der reicht, um es in die fliehenden Lancer rotieren zu lassen.

Damit sind die ausgeschaltet und Preußen führt beim Missionsziel:sekt:

Der Moltkebus marschiert jetzt frontal vor die Rhymaknights, damit die vor Entscheidungen gestellt werden.

Die Hochelfen reagieren. Der Greifenlord wird von den Merc Vets abgezogen und jagt meine 3er- Scoring units(bruiser aka lange Kerls).

Meine Kerls fliehen, durch den Moltkebus hindurch, fast bis zur Schlachtfeldkante.

Da werden sie von den eingepferchten Rhymaknights runtergeschubst. 1:1 beim Missionsziel.

Die Rhymas lenken um in Moltkes Fleischexpress und hoffen dort auf eine Überraschung.

Sein Greifenlord kann jetzt allerdings vom Riesen Kunz gekontert werden:

Das Foto ist schon nach dem Kampf Rhymas gegen Fleischbus entstanden.

Die machen wegen Lygurs Tongue und Wunden bei Moltke selbst nur auf die 5 kaum Schaden.

Im Gegenzug werden 2 Drachenprinzen vom Sattel geholt- die schaffen den Aufriebstest nicht auf die 7

und werden auf der Flucht gefressen vom Moltkeexpress.

2:1 für die Preußenoger beim Missionsziel.

Oben mittig seht Ihr wie ein weiteres Totemic und der Jäger Scharnhorst die ganzen Speerschleudern ausgeschaltet haben.

Links oben ist der Jäger auf Yak von quicksilverlash und Bogenbeschuss halb tot geschossen worden und macht mit einem LP

nochmal satte Aufpralltreffer gegen die Schwertmeister, bevor er in die ewigen Schlundjagdgründe geschickt wird.

Und der Kampf Riese gegen Greifenlord?

Es geht hin und her, Elf nimmt Riese nur 3 LP, Riese elfenprinz 2, Elfenprinz ist wieder dran, nimmt dem Riesen jetzt ohne Nova Flare 3 von 4...

und dann trifft der große Knüppel des Riesen Kunz den Greifenprinz frontal und es rieseln überall Federn zu Boden...

Dafür feiere ich Kunz natürlich und weiß jetzt, dass die Riesen mit Zweihändern perfekt zum Zonen von Greifenprinzen geeignet sind.

So siehts am Ende aus. Die Preußenoger gehen kein Risiko mehr ein, da sie nach Punkten vorn liegen.

Den beiden schwerfälligen Infanterieblöcken kann ich aus dem Weg gehen, Kunz auf einem LP und Hinz linksaußen auf 3 LP

wollen das sowieso. Mein Bus sagt noch einen letzten Angriff auf seinen Streitwagen an(erfolglos) und dann ist Ende Gelände.

Fix und fertig geben wir uns die Ellenbogen und beschließen das Spiel.

Moltkes Schlundfeldzug gibt einen halben Riesen, den Jäger auf Jak, die Katze und einen 3er Trupp ab.

Die Spitzohren alle drei Katapulte, den Greifenlord, beide Reitertrupps und einmal Grenzreiter.

13:7 nach victory points + Missionsziel = 16:4 für Moltkes Oger:party:

MVP OK: Die Totemic Summons haben das Missionsziel gesichert und 2 Schleudern ausgeschaltet und beschworen hat sie Moltke.

MVP HE: Die Schwertmeister mussten letztlich die Mitte allein abschirmen und holten noch den Jäger auf Yak ab.

Und so sah das Ganze dann im Gesamtclassement aus:

Jep, Freds Infernal Dwarves haben alles beiseite geschaufelt wie ein Rollkommando.

Selbst gegen erfahre ETC-Spieler wie Groudon und Scrub holte seine eklige Liste(zweimal 6 Kadim Incarnates) je 19 Punkte.

Obs an der Liste lag oder an der Affenhitze, werden wir bald wissen^^

Ich war happy, dass meine Oger noch auf Rang 7 hochgerutscht sind. Damit habe ich jetzt viermal hintereinander

bei Einzelturnieren das obere Drittel erreicht, das müsste ich nur irgendwann auch mal in Teamturnieren bestätigen:O

Da gibts nämlich in der Team- und Einzelwertung noch Luft nach oben.

Gefühlt sind meine Orks und Oger dafür aber besser geeignet als die wankelmütigen Imperialen.

Das war viel Text und ich hoffe, es hat Euch ein bisschen unterhalten.

Der nächste Schlachtbericht kommt bestimmt:alien:

• Zitat

zweimal 6 Kadim Incarnates

Kannst du mir da mehr Infos liefern? Im T9A gelten die Kadim Incarnates ja eher als suboptimal (im Vergleich zum Rest der Armee). Dies wäre eine Info aus einer neuen PErspektive.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.