Schlachtbericht Ogre Khans vs. Sylvan Elves
Aufstellung: Counterthrust Mission: spoils of war
So, wie versprochen der zweite Schlachtbericht gleich hinterher.
Meine bis hierhin bewährte Liste blieb unverändert.
Also Fleischbus mit wizard master shamanism und AST(Lygurs tongue, hoardmaster), drei Riesen, Mammutjägern zu Fuß und zu Yak,
ein Säbelzahntiger, zweimal drei bruiser und den 6 Merc Vets(Söldnerveteranen mit Iron fists, swiftstride, plate armour, champion und Musiker).
Hier das Schlachtfeld nach dem ersten Zug der Waldelfen aus gegnerischer Perspektive.
Die Woodies von rechts nach links: 20 Speerträger, 10 sentinels(Giftschützen, infame), Riesenadler
12 Kampftänzer mit AST, 22 forerst ranger, 3 Kestrel Knights, 10 heath riders, nicht im Bild:
8(?) pathfinders, 20 reguläre Schützen mit Magier(General) der Kosmologie drin. Und irgendwo im mittleren Wald der shapeshifter.
Die beiden Jagdmeister hatten die Speerträger und Giftschützen als weiche Ziele ausgemacht
(letztere hatten Hoheluft auf Yak aber in Runde eins bereits 3 LP abgenommen), Scharnhorst
geht in Nahdistanz und die Speerträger wollen zumindest den Angriffsbonus und kommen mir
mit dem Angriff zuvor. Die Giftschützen ziehen sich gleich zurück.
Mein Umlenker wird rausgenommen. Die Rangers versperren meinen Riesen Hinz und Hans den Weg.
Die sind auf Stärke 6 gebuffed- da haben die Riesen null Bock drauf, zumal die Kestrels noch
in der Seite kontern würden. Hinz umläuft das Hindernis, während Hans von den Pathfinders erschossen wird
Der shapeshifter schnappt sich einmal 3 lange Kerls(Pickelhauben). Weil einer überlebt, muss er aber nochmal hinterher.
Die Speere prallen an Scharnhorst einfach ab. Mit Trampeln macht er insgesamt 4 platt, die stehen
auf die 8. Also muss Hoheluft dazustoßen, nach den Aufpralltreffern ist da nicht mehr viel an Elfen übrig.
Die werden von den beiden Jagdmeistern nicht gebrochen, sondern vollständig vernichtet.
Und dann geschehen merkwürdige Dinge
Hoheluft greift die Giftschützen an. Die schaffen ihren 8er Paniktest. Was ja noch normal ist.
Dann schießen da 9 Typen und es liegen 3 Sechsen da. Etwas glücklich, aber okay.
Hoheluft verreckt daran jedenfalls. Paniktest für Scharnhorst, der ungläubig daneben steht.
Der hat Moralwert 9 und...verk*ckt mit der 10.
Wenigstens würde er sich anschließend auf die 9 sammeln...da liegt wieder die 10 und Scharnhorst verlässt das Schlachtfeld.
In der Runde darauf fliehen jene Giftschützen bewusst vor meinen Merc Vets, bei der 9-12 sind sie selbst vom Schlachtfeld.
Sie laufen aber nur 7 Zoll und können sich noch einmalig auf die 8 sammeln..was dann auch gelingt
Also bei mir ist die linke Flanke ins Leere gelaufen oder vernichtet. Für sich genommen alles mögliche Ereignisse,
in der Summe ging das auf keine Ogerhaut
Hier hatte sich der schwerverletzte Hans vor dem Angriff der Kestrels geflüchtet und gesammelt,
bis die heath riders nach dem Ausschalten meines Tigers in ihn überrannten(auf die 10, weils dann auch gleich läuft).
Dank break the spirit, ließen sie ihn auf einem LP am Leben. Er erschlug wütend 4, die türmen
und verlieren auf der Flucht weitere Kumpane an DT´s . Die sammeln sich auf die 4 auch nicht mehr
und galoppieren schließlich vom Schlachtfeld.
Mittig belauern sich lange Zeit seine Kampftänzer hüben und mein Fleischbus und die merc vets drüben.
Bis ich die Söldner irgendwann zum rechten Beutemarker abziehe und sich nach und
nach der ganze Wald zur Einkreisung meines Schlesierbusses um Moltke einfindet.
Nichts wie weg hier
Die drei Pickelhaubenträger decken den Rückzug, während Moltke, von der Explosion der letzten Schlacht noch leicht benebelt,
das Missionsziel nach Hause bringen will. Ansonsten würde der Bus von Kestrels, dem shapeshifter und den Rangers verkloppt.
Das erkauft mir eine Runde Zeit, dann stehen wieder sämtliche Waldbewohner vor der Tür.
Die Merc Vets haben den zweiten Beutemarker aufgesammelt, so dass ich nach Siegespunkten zwar ordenltich
zurückliege(beide Jäger und alle 3 Riesen tot sowie beide Pickelhaubentrupps), aktuell aber das Missionsziel halte.
Jetzt kalkuliere ich, wie ich mit den geringsten Verlusten den Bus retten kann(rund 2.000 Punkte).
Sprengmeister Moltke verlässt also seinen Trupp und stellt sich todesmutig vor die Kampftänzer
mit seinem bescheidenen Rüster, so dass die zumindest nicht mit in den Bus gehen können:
Immerhin hat er "Kinder von Königsberg" drauf und wird schwerer verwundet.
Gut siehts trotzdem nicht für ihn aus.
Rigger überlegt, ob er mit den Tänzern reingeht und dann jeweils weggefordert wird.
Für den AST nicht ganz ungefährlich, für Moltke aber auch.
Rigger lässt den Angriff schließlich, er liegt nach Siegespunkten ohnehin vorn.
Er schießt dann überraschenderweise nicht auf Moltke mit all seinen Bögen,
sondern auf die Merc Vets, denen er die Giftschützen als Umlenker vor die Nase gestellt hat:
Er landet viele Treffer auf den Merc Vets und ich würfle unterdurschnittlich 4er Rüster(3er abzügl. rüstungsbrechende Pfeile).
Also verliere ich 5 von 18 LP und muss einmal Panik auf die 8 testen.
Es wird jetzt niemanden überraschen, dass da jetzt die 10 liegt
Die Mercs laufen und das hat dramatische Auswirkungen. Nicht nur, dass die verfluchten Giftschützen so überleben,
die Mercs lassen auch kurz vor Toreschluss den Beutemarker fallen und die Mission endet remis statt pro Preußenoger
Gefühlt liege ich so krass hinten, ,dass jetzt mehr oder weniger alles egal ist.
Also beschwört Moltke ein Totemic Summon(Atemwaffe gg. Kestrels) und werfe hinterher noch 5 Würfel gegen 5, damit ich den
Insektenschwarm auch noch auf die Kestrels durchbekomme.
Das boxe ich durch, hole einen der drei vom Himmel und Rigger verpatzt seinen ersten Paniktest in diesem Spiel.
Allerdings liegen da 3 Fünfen für Moltke, die mit 5 Würfeln zu 3 Sechsen werden.
Kontrollverlust: 4 Treffer, die auf die 4+ verwunden.
Falls Ihr jetzt denkt, dass eine erneute Vollsprengung Moltkes gut zum Spiel gepasst hätte,
dann gebe ich Euch Recht
Ich verpasse ihm aber "nur" 3 Wunden, damit gibt er allerdings selbst halbe Punkte ab
und die Siegespunkte durch die vertriebenen Kestrels sind dadurch nutzlos.
Jetzt habe ich jeweils in Runde 6 der letzten beiden Spiele ausnahmsweise mal 5 Würfel für einen
Spruch riskiert und fast zweimal den General ins Jenseits befördert
Das Endergebnis ist dann gar nicht so schlimm, wie sich die Schlacht ab Runde 3 angefühlt hat.
Die lucky woodies sind mit 14:6 nach Siegespunkten vorn, die Mission ist ausgeglichen.
Die Giftschützen + Missionsziel auf meiner Seite hätten ein 10:10 ergeben, dass ich happy mitgenommen hätte.
Sollte aber nicht sein. Inzwischen habe ich mich auch wieder erholt von den Schocks
und gratuliere Rigger zum Sieg. Meine 4 Monster hatte er gezielt und zumeist verdientermaßen ausgeschaltet,
und manchmal braucht man dann auch ein bisschen Glück(so wie ich beim letzten Mal).
MVP OK: Sprengmeister Moltke hat mit versengten Haaren und rauchenden Stiefeln den totalen Untergang seiner Armee verhindert.
MVP SE : Die Giftschützen. Töteten das Yak, panickten damit den Jagdmeister zu Fuß und am Ende die Mercs.
Womit sie auch noch das Missionsziel ausglichen. Unbezahlbar.