Vielleicht sind welche unter den Boxen versteckt?
Warhammer - Age of Sigmar
-
-
Shurion, du willst Hinweise, dass das Spiel ein Erfolg wird? Nehmen wir mal die Posts von MiRu bezüglich seines WD-Lieferanten. Ist schon ne Ansage, wenn man bedenkt, dass alle wissen, sie kriegen die Regeln kostenlos per Download und dass der WD sonst ne doch eher mäßige Reputation im Netz genießt. Bedeutet das, dass AoS nen Erfolg wird? Nö. Ist es ein Hinweis darauf? Ja. Gibt es andere Hinweise, dass es ein Flopp wird? Mir wurde noch keiner geliefert, den ich als stichhaltig betrachten würde.
Aber davon abgesehen...ich weiß nicht, ob es ein Flopp wird oder nicht. Ich gebe aber auch kein Statement ab, das besagt wird es oder wird es nicht. Weil mir dafür die nötigen Infos fehlen.
Ich stelle Fragen. Ich kriege Antworten. Mir werden Fragen gestellt. Ich antworte drauf. Dass dir meine Antworten nicht passen...ist nicht mein Problem. Dass du die als herablassend betrachtest...liegt für mich daran, dass du genau weißt, dass meine Haltung gerechtfertigt ist. Und dir das nicht passt. Aber evtl. täusche ich mich da ja.
Ich stelle nur fest, dafür, dass du hier eigentlich keine Diskussionen wolltest, stößt du sie aber immer ganz schön vehement an. Und daher werde ich mich hier jetzt, wie in anderen Threads bereits auch, wohl darauf beschränken, mich nur noch mit den Leuten zu unterhalten, die sich so benehmen, wie ich ganz persönlich erwarte, dass sich erwachsene Menschen verhalten. Ob die das selbe von mir denken, werden wir dann sehen.
Aber bei dir sehe ich einfach keine Basis, auf der man sich unterhalten kann. Wild streiten, ja. Vernünftig diskutieren...leider nein. Aber dennoch ein Dank an dich für deine Mühe beim Beschaffen von Gerüchten und News.
Gruß
Sam -
Shurion, du willst Hinweise, dass das Spiel ein Erfolg wird? Nehmen wir mal die Posts von MiRu bezüglich seines WD-Lieferanten. Ist schon ne Ansage, wenn man bedenkt, dass alle wissen, sie kriegen die Regeln kostenlos per Download und dass der WD sonst ne doch eher mäßige Reputation im Netz genießt. Bedeutet das, dass AoS nen Erfolg wird? Nö. Ist es ein Hinweis darauf? Ja. Gibt es andere Hinweise, dass es ein Flopp wird? Mir wurde noch keiner geliefert, den ich als stichhaltig betrachten würde.
Aber davon abgesehen...ich weiß nicht, ob es ein Flopp wird oder nicht. Ich gebe aber auch kein Statement ab, das besagt wird es oder wird es nicht. Weil mir dafür die nötigen Infos fehlen.
Ich stelle Fragen. Ich kriege Antworten. Mir werden Fragen gestellt. Ich antworte drauf. Dass dir meine Antworten nicht passen...ist nicht mein Problem. Dass du die als herablassend betrachtest...liegt für mich daran, dass du genau weißt, dass meine Haltung gerechtfertigt ist. Und dir das nicht passt. Aber evtl. täusche ich mich da ja.
Ich stelle nur fest, dafür, dass du hier eigentlich keine Diskussionen wolltest, stößt du sie aber immer ganz schön vehement an. Und daher werde ich mich hier jetzt, wie in anderen Threads bereits auch, wohl darauf beschränken, mich nur noch mit den Leuten zu unterhalten, die sich so benehmen, wie ich ganz persönlich erwarte, dass sich erwachsene Menschen verhalten. Ob die das selbe von mir denken, werden wir dann sehen.
Aber bei dir sehe ich einfach keine Basis, auf der man sich unterhalten kann. Wild streiten, ja. Vernünftig diskutieren...leider nein. Aber dennoch ein Dank an dich für deine Mühe beim Beschaffen von Gerüchten und News.
Gruß
SamZum Qualitätsunterschied in unserer beider Argumentation lasse ich einfach das hier aus dem anderen Thread da.
Also ich für meinen Teil bin Lehrer am Gymnasium. Und ich sage dir ganz ehrlich, das was Shurion hier darlegt und erklärt ist durchaus fundiert und nachvollziehbar, so wie das ein guter Lehrer tun würde. Deine Posts sind nicht auf diesem Niveau - insofern hast du kein Recht, dich mit einem Lehrer zu vergleichen.
Das gleiche gilt für so ziemlich jede Diskussion die wir haben. Und ich find's irgend wie
Und nein, deine Haltung ist nicht gerechtfertigt, weil du's erneut nicht schaffst, irgend etwas was du sagst mit irgend einem echten Argument zu fundieren. Die Aussagen und Reaktionen in anderen Foren lässt du als Grund für nen Flop ja nicht gelten. Die Umfrage mit 500 Leuten ist für dich nicht repräsentativ, weil sie dir nich in den Kram passt. Mein GW hat bisher noch jeden WD ausverkauft, also kein Kunststück.
Beide sind genau so spekulativ wie das jeweils andere.
-
Gruß
SamHierzu kann ich das genaue gegenteil von meinem Händler des Vertrauens berichten. Er meint bisher hat keiner etwas dazu vorbestellt und wenn er Kunden fragt sagen die nur das es sie nicht (mehr) interessiert nach dem was man im Internet darüber liest und sieht (leaks, nicht die Meinungsmache ^^).
Auch der zweite Laden hat meines Wissens nach noch keine Vorbestellungen, wies in den Örtlichen GW's hier genau aussieht weiß ich nicht die meide ich -
HEE, Modulares Spielfeld in dünn, wenn der Preis stimmt, könnte das ja wirklich noch was Interessantes sein
-
Gegenbeispiel: unser lokaler Händler hat für den Laden 15 Exemplare bestellt, darunter bisher 7 Vorbestellungen. Und es ist ne kleine Stadt, aus meiner spielergruppe haben 3 bereits bestellt. Es gibt durchaus Interessenten!
-
Gegenbeispiel: unser lokaler Händler hat für den Laden 15 Exemplare bestellt, darunter bisher 7 Vorbestellungen. Und es ist ne kleine Stadt, aus meiner spielergruppe haben 3 bereits bestellt. Es gibt durchaus Interessenten!
Das streite ich ja nicht ab und wurde auch schon von jemand anderen gesagt, Ich wollte nur Sams Argument das es weil es in einem Laden gut geht automatisch überall sehr gefragt ist entkräften und ihm aufzeigen das eine Handvoll Läden zb nichts darüber aussagen wie erfolgreich etwas ist (was er auch selbst oft genug als Argument bringt).
-
War auch kein Angriff. Aber die Gegenpositionen bzw viele die Aos verdammen, ehe es erschienen ist nehmen überhand. Da schadet ein weiteres Beispiel nicht. mir persönlich sagen die Figuren auf den ersten Blick nicht zu, daher werde ich auch noch abwarten ist wieder die fiese Geschmacksfrage und Erwartungshaltung einzelner... Vor allem das Gelände wirkt vielversprechend
-
Natürlich gibt es die. Aber sie sagen weder Erfolg noch Miserfolg des Systems voraus. Es gab auch Interessenten an Dreadfleet, und es gab Interessenten an Warhammer. Nur eben bei weitem nicht genug. Wie's hier sein wird, mal abwarten. Die Reaktionen in den Foren sind aktuell sehr negativ, oder genauer, viele neutrale Reaktionen, viele negative, positive ebenfalls, aber bei weitem nicht so viele. Der größte Stein des Anstoßes bei den Leuten ist aktuell fehlendes Balancing, der neue Stil, die Namen die verteilt wurden. Alles für Individuen berechtigte Kritikpunkte. Die Leute die sagen 'Ich bin mir sicher es kommt noch mehr hinterher' sind würde ich sagen unentschlossen, auch da gilt es zu sehen was oder ob noch was kommt.
Und auch die Frage 'Was ist ein Flop' ist sehr schwierig zu beantworten. Wenn alle Leute, die Warhammer spielen, jetzt mit Age of Sigmar anfangen, dann ist das ein Flop. Es müssten signifikant mehr Leute spielen, oder diese Leute müssten signifikant mehr Geld dafür ausgeben. Wie Sam richtig meinte hat GW nen Haufen Geld in die Entwicklung der Miniaturen gesteckt, das (einzige), was sie gut können. Diese Investition muss gerechtfertigt werden, und zwar fix, und dafür müssen sie sich nen Haufen neuer Kunden holen. Wie gesagt: Wenn alle Warhammerspieler Age of Sigmar kaufen reicht das nicht. Und jeder, den sie von den 40k Spielern dazuholen, ist ein Phyrrhussieg, denn der gibt dadurch nicht unbedingt mehr aus, sondern kauft dann eben weniger 40k.
Und hier leigt einfach das größte Problem. Wie holst du NEUE Spieler ins Boot? GW macht bisher keine Werbung (also sie selbst aktiv, in Form von Anzeigen, TV Spots, und so weiter.) Die Fachpresse ist ihnen (oft auch zu unrecht) negativ gegenüber eingestellt, genau wie der laute Teil der Forencommunity. Womit willst du Leute gewinnen, die GW bisher gar nicht kennen, oder nur hören was sie über andere Tabletop-Kanäle erfahren? Ich kann mir nicht vorstellen dass GW viele Warmachine Spieler gewinnen wird, die sind auf exakte und harte Regeln aus.
-
Habe ich auch nicht so aufgefasst und war es meinerseits auch nicht gegen Sam.
Ich denke mir das GW hier geschlampt hat und denke ähnlich wie Shurion. Kann mir aber vorstellen das es gewissen Menschen anspricht die einfach nur Figuren aufstellen und ein paar Würfel werfen wollen und denen der kompetitive Aspekt egal ist.Zwar bin ich auch mehr für entspannte Spiele und gegen aufrüsten wie zu Zeiten des kalten Krieges aber Tabletop ist für mich doch ein Wettstreit wo der bessere gewinnen soll. Ansonsten wäre es ein kompetitives Spiel wo die Spieler gemeinsam gegen das Spiel spielen (die es ja in Brettspielform genügend gibt).
-
Zitat
Und jeder, den sie von den 40k Spielern dazuholen, ist ein Phyrrhussieg, denn der gibt dadurch nicht unbedingt mehr aus, sondern kauft dann eben weniger 40k.
Und genau deswegen verstehe ich nicht wieso sie vom Stil her die neuen Figuren so nah an 40k anlehnen. Da wäre es glaube ich besser gewesen einen komplett neuen Stil zu kreiren statt eine Mischung aus Blizzard und 40k zu machen. Aber wir werden sehen wie gut es ankommen wird. Ich werds mir mal ansehen und auch ein Probespiel machen (die Chance gebe ich dem Spiel) aber ich glaube nicht das ich mir was davon kaufen werde.
PS: Sorry für Doppelpost
-
Hierzu kann ich das genaue gegenteil von meinem Händler des Vertrauens berichten. Er meint bisher hat keiner etwas dazu vorbestellt und wenn er Kunden fragt sagen die nur das es sie nicht (mehr) interessiert nach dem was man im Internet darüber liest und sieht (leaks, nicht die Meinungsmache ^^).
Auch der zweite Laden hat meines Wissens nach noch keine Vorbestellungen, wies in den Örtlichen GW's hier genau aussieht weiß ich nicht die meide ichSame here. Bei meinem lokalen Händler halten sich die Anfragen auch in Grenzen, er hat auch eher negative Rückmeldungen.
Beim Gelände gehts mir aber wie Divinus-Dante. Das ist das erste, was mich an dem ganzen AoS-Krempel interessiert, da ich weder 40k-Regeln noch 40k-Sigmarines brauche.
Zugegeben, das Reittier von denen sieht auch nicht schlecht aus, aber ich bleib bei Kentucky Fried DemiChicken -
Und hier leigt einfach das größte Problem. Wie holst du NEUE Spieler ins Boot? GW macht bisher keine Werbung (also sie selbst aktiv, in Form von Anzeigen, TV Spots, und so weiter.) Die Fachpresse ist ihnen (oft auch zu unrecht) negativ gegenüber eingestellt, genau wie der laute Teil der Forencommunity. Womit willst du Leute gewinnen, die GW bisher gar nicht kennen, oder nur hören was sie über andere Tabletop-Kanäle erfahren? Ich kann mir nicht vorstellen dass GW viele Warmachine Spieler gewinnen wird, die sind auf exakte und harte Regeln aus.
Neue Spieler dazu holen ist nicht einfach. Ich hoffe, dass das klappen wird. Mal schauen, was die sich noch so ausdenken. Die können ja nicht hoffen, dass neue Leute ganz plötzlich in den Laden kommen, obwohl kaum nach Außen drängt, dass etwas neues in dem Laden ist. Ein Plakat am Schaufenster des GW Ladens reicht da nicht.
Warum macht GW eigentlich so wenig Werbung? Haben die sich mal dazu geäußert? Im TV gab es mal auf RTL2 (oder Super RTL) Werbung zum Hobbit Spiel. Das ist aber schon lange her. Sowas könnte man sich doch für Age of Sigmar auch denken. Die goldenen Figuren zeigen, dann dazu die Karten, dann trifft das die "Power Ranger Freunde" und die Kartenspielfreunde (Pokemon, yugioh, Magic...). Eventuell noch ein paar Werbungen auf Forenseiten. Die 5 Warhammer Visions, die es am Bahnhof zu kaufen gibt, will ich jetzt mal nicht als große Werbung zählen...
-
Und genau deswegen verstehe ich nicht wieso sie vom Stil her die neuen Figuren so nah an 40k anlehnen. Da wäre es glaube ich besser gewesen einen komplett neuen Stil zu kreiren statt eine Mischung aus Blizzard und 40k zu machen. Aber wir werden sehen wie gut es ankommen wird. Ich werds mir mal ansehen und auch ein Probespiel machen (die Chance gebe ich dem Spiel) aber ich glaube nicht das ich mir was davon kaufen werde.
PS: Sorry für Doppelpost
Es ist relativ schwer einen schwer gepanzert stil für Menschen zu schaffen, der einen nicht an irgend was erinnert, sollte man dazu anmerken. Blizzard hat einfach das prominenteste Beispiel an übermuskulösen schwergepanzerten Menschen, und anatomisch korrekte, normal gepanzerte Menschen sehen in Fantasy einfach öde aus.
Was man sich vllt hätte sparen können sind die Embleme auf den Schulterpanzern, aber dafür gibt's Cutter.
Das perverse ist, dass die Sigmarines mir besser gefallen als alles was GW seit Dunkelelfen rausgebracht hat, aber die Regeln bisher einfach so uninteressant sind. Und hübsche Staubfänger hab ich schon mehr als genug. Schöne Minis reichen einfach nicht, mir zumindest.
-
Man hätte zb komplett auf Menschen verzichten können, oder nur noch welche auf Chaosseite stehen lassen. Wäre ein radikaler Schritt gewesen aber auch einmal etwas anderes.
-
Warum macht GW eigentlich so wenig Werbung? Haben die sich mal dazu geäußert? Im TV gab es mal auf RTL2 (oder Super RTL) Werbung zum Hobbit Spiel. Das ist aber schon lange her. Sowas könnte man sich doch für Age of Sigmar auch denken. Die goldenen Figuren zeigen, dann dazu die Karten, dann trifft das die "Power Ranger Freunde" und die Kartenspielfreunde (Pokemon, yugioh, Magic...). Eventuell noch ein paar Werbungen auf Forenseiten. Die 5 Warhammer Visions, die es am Bahnhof zu kaufen gibt, will ich jetzt mal nicht als große Werbung zählen...Weil sie der Meinung sind, dass sich das im Nischenmarkt nicht lohnt, genau der gleiche Grund aus dem sie keine Marktforschung betreiben. Dass das ganze nirgend wo hinführt sieht man ja.
GW hat's auch nicht leicht. Mit der Videospielindustrie konkurrieren ist nicht einfach. Aber viele Probleme sind auch einfach hausgemacht.
-
Und auch die Frage 'Was ist ein Flop' ist sehr schwierig zu beantworten.
In gut 10 bis 20 Jahren werden wir diese Frage für uns beantworten können. Eine klare Sicht auf die Dinge hat man immer erst, wenn man sich außerhalb von ihnen befindet. Solange man mitten drin steckt fehlt zum Einen der Überblick und zum Anderen sind noch viel zu viele (unter Umständen verhängnisvolle) Prozesse im Gange. -
Die meisten user werden sich hierdran denke ich nicht erinnern können, oder kamen nie in den 'Genuss' es zu probieren/waren priviligiert genug nicht betroffen zu sein, aber es kam mir in den Sinn, und ich sehe ein paar Parallelen.
-
-
Noch ein Foto der Packung des neuen Geländestücks.
Ich muss sagen, das ist bisher das einzige Ding von AoS, dass mir gefällt ...
Angeblich ab dem 11.7. vorbestellbar.Grüße, Kahless