Lieber Warhammer Fantasy Battle oder Age Of Sigmar?

• Euer Mod-Troll. (Der Begriff ist toll und wird von mir bis zum Umfallen genutzt werden)

/signed :D

Es fehlt diesem Diskussionsforum aktuell eindeutig an Ernsthaftigkeit

In diesem Falle, darf ich nochmal auf Drazk verweisen (falls es einem in der Hitze des Gefechts entgangen ist:

Es wird alles gut Leute (siehe spoiler). Außerdem kann es doch jedem egal sein, was der andere denkt. Zumindest so lange man jemandem zum Spielen hat.

Podcast über den Besuch von Facehammer, Heelenhammer und Baddice bei GW, wo sie feedback geben durften und das neue dreigeteilte System getestet haben

Das General's Handbook klingt seeehr Interessant.
    Und auch die tatsache, dass GW "Fachleute" aus der Community einlädt und um C&C bittet ist höchst vielversprechend. :)

Haben die nicht nen neuen CEO oder so?

• MiRu: falls du GW meinst...jup, jetzt schon ne Weile. Der neue CEO hatte einige neue Vorgehensweisen angekündigt, blieb aber eher kryptisch dabei...aber ich würde sagen, man spürt seine Hand bereits in einigen Entscheidungen.

wie mans macht macht mans falsch. Man kann es euch auch nie recht machen! ;)

Hey!...deswegen wurdest du doch freiwillig gemeldet für den Job :thumbup:

• Da die Gruftkönige ja aus dem Onlineshop verschwunden sind wollte ich hier auch noch fragen, ob jemand die aktuellen Warscrolls der Gruftkönige hat. Diese sind nämlich auch weg und ich würde schon noch gerne mit meinen Pharaonen in den Krieg ziehen. Falls mir jemand das Pdf also zukommen lassen könnte, wäre ich demjenigen sehr verbunden. :)

Offiziell gibt es für die keine Warscrolls, wenn dich die Regeln von denen Interessieren (und keiner wirklich ein PDF davon hat) empfehle ich bei ebay mal nach einem gebrauchten Armeebuch zu suchen. Muss aber warnen: die können teils inzwischen 80 € verlangen, oder man findet tlw. nur ältere Versionen.

Zur Objektivität: Natürlich beurteile ich (und wohl sonst auch die meisten) dieses Hobby objektiv. Das ist als würde jemand versuchen die Musik die ich mag objektiv zu betrachten. Was man daraus macht ist die Frage.

Solange ich schreibe "Ich finde xy gut, weil..." kann jemand gern auch mit einer anderen Meinung kommen und sagen "Ich finde aber yz besser, weil"

z.B. habe ich mich über das erhöhte Würfelglück bei AOS "Aufgeregt". Ein anderer mag den "Zufallsfaktor" begrüßen und dafür plädieren, dass dies sogar mehr Taktik erfordere als ein "vorhersehbares" Spiel
    oder: ich finde Eck Bases besser für meine Modelle. Gut ich hab damit aber auch so angefangen und fände es doof wenn meine 2. oder 3. Armee dann auf dem Schlachtfeld "anders" aussieht. Das mich dann frustriert, dass ich extra Geld für Bases ausgeben muss, damit die neuen Modelle passen, kann bestimmt der eine oder andere nachvollziehen. Das ein Neuling die Rundbases bevorzugt, ist demnach logisch, da ihm eine Eckbase nur "Nachteile" bringen würde.
    Die Liste könnte ich jetzt noch weitermachen, aber ich hoffe es ist klar was ich damit meine.

Ich entschuldige mich hier nur dafür, dass ich vor allem am Anfang das ganze nicht gerade diplomatisch verpackt habe (wie ich es hier grad versuche/tue), aber da war die "Wunde" noch zu frisch, für mich schien es in dem Moment als habe Games Workshop mir versucht mein Hobby zu "zerstören" (mir ist klar das das NICHT deren Ziel ist/war/sein wird). Aber das ist für mich das gleiche wie in dem Moment als ich mich über meine ehemalige Lieblingsband Faun aufgeregt habe, die eine neue Sängerin haben, mit deren Gesang und der neuen Art der Lieder ich nicht einverstanden bin. Übrigens: deren Live-Konzerte genieße ich immer noch.

• Da die Gruftkönige ja aus dem Onlineshop verschwunden sind wollte ich hier auch noch fragen, ob jemand die aktuellen Warscrolls der Gruftkönige hat. Diese sind nämlich auch weg und ich würde schon noch gerne mit meinen Pharaonen in den Krieg ziehen. Falls mir jemand das Pdf also zukommen lassen könnte, wäre ich demjenigen sehr verbunden. :)

Meinst du die hier? Sind ganz normal unter "Regeln" auf der GW Homepage!
    Unten links auf der Seite: https://www.games-workshop.com…mmer-Age-of-Sigmar-Regeln
    oder als Direktlink: https://www.games-workshop.com…mer-aos-tomb-kings-de.pdf

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• und das kann man bei AOS nicht?... jetzt kann man sie sogar in einer langen Frontlinie aufstellen... also ich weis nicht rein vom feeling und dem Aussehen her würde ich eher pro AOS gehen..

wenn jetzt doch noch Punkte/Beschränkungen kommen und einige Regelunklarheiten beseitigt werden dann kanns richtig gut werden... gut um die Alte Welt ists etwas schade, aber ich finde die Storry in den AOS Büchern jetzt nicht so schlecht. Meinen Sohn sprichts sogar mehr an als das alte Zeug!

Not sure if Troll.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Warum Troll? Weil er darauf hinweist, dass man bei AoS Einheiten genau wie bei WFB in Blöcken aufstellen kann, falls man das unbedingt möchte? Oder weil er drauf hinweist, dass AoS sich noch besser spielen wird, wenn GW es weiter ausbaut und verbessert, wo nötig? Oder weil er erwähnt, dass der AoS-Hintergrund seinem Sohn besser gefällt?

Ich seh grade deinen Punkt nicht, auf den du hinaus willst...da alles gute und korrekte Argumente, bzw. Feststellungen sind. Was genau ist hier das Problem?

• Der Tonfall scheint mir gerade etwas angekratzt zu wirken. Ich gehe davon aus, dass er mit Troll mein, dass man AoS nicht mit genau den Blöcken spielen kann wie bei WHFB. Sagen wir mal, wir haben nen normalen Movement Tray auf die 20 Infanteristen mit Eckbases passen. Die gleichen Infanteristen auf Rundbases passen nun aber nicht mehr in der gleichen Anzahl auf die Platten. Ich habs gerade mal ausprobiert und bekomme 15 Stück auf so eine Schiene. Und soweit ich weiß, bietet GW auch keine eckigen Trays an, auf die man runde Bases stellen kann um so einen Infanterieblock zu bilden.

Es stimmt schon, dass man bei AoS auch seine Figuren als Blöcke aufstellen kann. Nur eben nicht mehr so dicht wie die Figuren mit Eckbases. :)

Oder weil er drauf hinweist, dass AoS sich noch besser spielen wird, wenn GW es weiter ausbaut und verbessert, wo nötig?

Ich finds gut, dass GW endlich auf die Spieler gehört hat und ein Punktesystem einführt und mehr Content in Form von Kampagnen etc. einbringt.

• Wenn das Punkt-/Beschränkungssystem der Grund ist dem ganzen eine Chance zu geben, fürchte ich, dass dir Warscrolls zu einem Volk welches nicht mehr unterstützt wird wenig helfen...

• Ich spiele mal AoS, mal Fantasy 8te, mal Fluffhammer.
    Und ja, ein Punktesystem (wenn es gut ist) würde mich sehr viel mehr AoS spielen lassen.

Ich finde das Spiel in seinen Grundzügen gar nicht schlecht, nur ist es fast unmöglich, auf Anhieb einigermaßen ausgeglichene Armeen zu stellen. Gerade wenn man mit wechselnden Gegnern spielt (oft Menschen die man kaum kennt) ist ein offizielles Punktesystem schon super.
    Sonst beginnt man meist mit der Frage: Nach welchem Fan-Comp-Punkte-Irgendwas-System spielen wir denn?

Somit würde ich ein offizielles Punktesystem begrüßen.

Und irgendwie müssen sie die Beschwörungszauebr in den Griff kriegen. Bei Untoten ist es ja vergleichsweise harmlos, da ein Zauber immer z.B. 3, 5 oder 10 Modelle einer bestimmten Einheit beschwört.
    Aber bei Echsen und Chaos gibt es ja Zauber, die nur "beschwört eine Einheit XY" haben und man beim Beschwören so viel Modelle aufstellen darf wie man hat.
    Genau so sinnlos sind manche beschwörbaren Einheiten, die selbst beschwören können.
    Da beschwört man eine Einheit Horrors, die in der selben Magiephase eine Einheit Horrors beschwört, die eine Einheit Horrors beschwört, die ...
    :mauer:

Und die FAQ Antwort, dass man jedes Modell beliebig oft aufstellen darf, sollten sie eher auch ändern.
    Denn:
    Ja, ich hab da mal meine Armee! Sie besteht aus sechs Nagashs!
    (Vermutlich alles Brüder!)

Aber auch Kampagnen bzw. Narratives Spielen mag ich sehr - vor allem mit/gegen meine Frau.

Zum Glück hat GW schon offiziell bestätigt, dass im neuen Buch Punkte und narratives Spielen für alle Armeen drinnen sein wird, die bei Umstellung auf AoS Scrolls zum Download bekommen haben. Oder anders gesagt: Gruftkönige und Bretonen werden darin enthalten sein (praktisch wörtlich, nur in Englisch, so auf der GW Facebookseite bestätigt)!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Wenn das Punkt-/Beschränkungssystem der Grund ist dem ganzen eine Chance zu geben, fürchte ich, dass dir Warscrolls zu einem Volk welches nicht mehr unterstützt wird wenig helfen...

Wenn die Gerüchte wahr sein sollten, dann werden die Gruftkönige ja auch Punkte bekommen, da GW einfach alle Warscrolls mit Punkten versieht. Zitat:

Selbst wenn die Gruftis keine Punkte bekämen, habe ich hier immer noch Vampire und Dunkelelfen stehen, welche ja bisher weiterhin unterstützt werden. ^^

• Warum Troll? Weil er darauf hinweist, dass man bei AoS Einheiten genau wie bei WFB in Blöcken aufstellen kann, falls man das unbedingt möchte? Oder weil er drauf hinweist, dass AoS sich noch besser spielen wird, wenn GW es weiter ausbaut und verbessert, wo nötig? Oder weil er erwähnt, dass der AoS-Hintergrund seinem Sohn besser gefällt?

Ich seh grade deinen Punkt nicht, auf den du hinaus willst...da alles gute und korrekte Argumente, bzw. Feststellungen sind. Was genau ist hier das Problem?

Zitat

jetzt kann man sie sogar in einer langen Frontlinie aufstellen

Ich stell mir gerade ein 5k Punkte Match vor... Frontlinie.. have fun mit 200+ Modelle ohne Trays zu bewegen.
    Sowas als Positiv darzustellen.. naja, jedem das sein. Mein Traumfänger sei mit Euch.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Ich werdes vielleicht nochmal testen, hab aber keine alt so hohen Erwartungen mehr von GW, was Regeln angeht kommt da fast nur noch Mist (mMn) in letzter Zeit.
    Skirmisher gibt es auch schon genug andere und wenn ich bei GW bleiben möchte nehm ich halt Mortheim, Necromunda und HdR. Sind alle schöner gestaltet als AoS.
    Ich spiel zwar im Moment noch in einer Spielergruppe in der es keine der neuen Modelle gibt, das kann sich aber ändern.... und die Sigmarines reichen schon um mir den Spaß an so einer Runde zu nehmen... das neue Design ist für mich ein totaler Stimmungskiller.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Deswegen kann ich jedem nur raten 9th Age zu spielen und zu unterstützen

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Geht mir ähnlich @DickerOrk - ich sage auch nicht das AoS ein mega-ultra-schlechtes spiel ist.
    Nur mir gefällt es halt einfach nicht weil mir die Spieltiefe fehlt, das austüfteln von Listen - Magische Items, das rumprobieren und und und.

Und die neuen Modell finde ich einfach nur fürchterlich und passen nicht in meine Welt von "Tolkien-Fantasy" - aber das ist ja alles Geschmackssache - mir gefällts jedenfalls nicht.

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge