Was wird grad so Gespielt?

  • Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Kingdom Death?
    Die Minis finde ich ziemlich stark. Leider hab ich noch nichts über das Gameplay gehört?
    Wenn jemand Erfahrung damit hat, würde ich mich über eine kurze Zusammenfassung seeeehr freuen :)

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    3 Mal editiert, zuletzt von MiRu () aus folgendem Grund: Ich bin für die Option "Beitrag löschen"!

    • Offizieller Beitrag

    -edit- scheinbar hat Miru seine Frage gelöscht oder ich halizuniere... Die Frage war, wie man so viel parallel spielen kann....
    Es kommt wohl auf die Mischung des Systems an. Ich spiele ja meist Skirmish und somit ist ne Truppe schnell bemalt. Die Platte ist gebaut und lässt sich für verschiedene Systeme nutzen, ebenso wie das Gelände.
    Für freebooters fate reichen 5-8 Modelle für schöne stimmige Spiele. Da die Modelle toll designed sind bemalen die sich quasie wie von selbst :) deswegen stehen hier 2 fertige Mannschaften bereit und die Amazonen warten auf Farbe.
    Bei mortheim ist es ja nicht viel anders. Auch 12-15 Modelle sind schnell bemalt. Meine Piraten sind fertig, die Zwerge auf dem besten Weg dahin.
    Natürlich bleibt die Frage des Anspruchs an die Bemalung, Schnelligkeit und das künstlerische Niveau. Da bin ich bestimmt nicht der Vorreiter, aber einen gewissen Standart zu halten geht ja recht fix.


    Ich glaube ein gutes System hat kein Problem neue Spieler zu finden. Es stimmt, dass viele in Deutschland etwas untergehen und es so wirkt als steht alles im GW Schatten. Aber jeder der ein gutes System findet wird Mitspieler davon begeistern können. Oft liegt es ja in der Unkenntnis. Ich kann auch mal aufzählen was oft und gern bei uns in marburg gespielt wird und wofür ich sofort mehrere Mitspieler hätte:
    Whf 8/9, 40k, Mortheim, Freebootersfate, Batman, Dust, Saga, Malifaux, wama/Hordes, infinity, x-Wing, relic (Brettspiel)


    Also bei nem dutzend Spielern sammeln sich viele Systeme an. Ich habe zum Beispiel einige von Mortheim und FF begeistert, indem ich einfach zwei Banden da habe und Testspiele bieten konnte...

  • -edit- scheinbar hat Miru seine Frage gelöscht oder ich halizuniere... Die Frage war, wie man so viel parallel spielen kann....


    Ne, du halluzinierst nicht. :D
    Nachdem ich den anderen Thread aufgemacht habe, fand ich die Frage hier irgendwie deplaziert (und ich wollte vermeiden, dass man hier kreuz und quer posten muss. Du warst leider schneller als ich :rolleyes:



    Ich kann auch mal aufzählen was oft und gern bei uns in marburg gespielt wird und wofür ich sofort mehrere Mitspieler hätte:
    Whf 8/9, 40k, Mortheim, Freebootersfate, Batman, Dust, Saga, Malifaux, wama/Hordes, infinity, x-Wing, relic (Brettspiel)


    Also bei nem dutzend Spielern sammeln sich viele Systeme an. Ich habe zum Beispiel einige von Mortheim und FF begeistert, indem ich einfach zwei Banden da habe und Testspiele bieten konnte...


    Hehe, Batman hätt ich ja auch mal Lust drauf. Schade, dass ich in so einem Gottverlassenen Landstrich wohne.

  • Was mir so ein wenig auf fällt ist das Kow nicht wirklich soo viel anhänger hat.Ich sehe das hier im Forum wie im Blauen und bei anderen Ländern.


    Also über diese Aussage muss ich mich nun wirklich sehr sehr wundern. Gerade im blauem Forum formiert sich gerade eine recht ordentliche Community, die deutlich aktiver als die Aos- bzw. 9th-Age-Community ist. Das sieht man an den entsprechenden Unterforen und auch an den aktiven Armeeprojekten. Es hat bereits das erste Turnier in Deutschland mit guter Beteiligung stattgefunden und die nächsten Turniere stehen auch schon in den Startlöchern, zum Teil noch in 2015.


    /edit:
    Zu beachten sei hier noch zusätzlich, dass die deutschen KoW-Regeln der zweiten Edi seit nicht mal ner Woche veröffentlicht bzw. verfügbar sind.


    Wie du zu der Aussage kommst, dass KoW auch in anderen Ländern nicht so viele Anhänger hat, würd ich auch gerne wissen. Alleine schon deshalb, weil du dir darüber gar keinen rechten Überblick verschaffen kannst. Bezieht sich das darauf, dass das ETC sich für 9th Age entschieden hat? Schön, aber eine andere, große US-Veranstaltung hat sich z. B. für KoW entschieden. Das englische Regelbuch war jedenfalls schnell vergriffen und musste nachgedruckt werden.


    Nichts für ungut, aber deine Behauptung kann ich wirklich so gar nicht nachvollziehen.


    Zum Thema:
    Aktuell spiele ich mit meiner Spielgruppe (zum Teil hier im Forum) ne AoS-Kampagne. Die wird im November abgeschlossen sein und dann verschiebt sich mein Fokus endgültig zu KoW und SAGA (evtl. noch SAGA-Fantasy).

  • Meine Behauptung Bezieht sich auf die Etc Szene und nichts anderem auf den Inseln und in den Staaten hat Kow anscheind viele Anhänger das ist richtig.Jedoch meine Kontakte sind ausschliesslich die Turnierszene und dort wird Kow noch nicht so recht angenommen.Klar gibt es Turniere die danach Gespielt werden jedoch ''noch'' nicht so wie ich es z.b mal von Whfb gewohnt war ob sich das noch ändert bleibt abzuwarten.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Meine Behauptung Bezieht sich auf die Etc Szene und nichts anderem auf den Inseln und in den Staaten hat Kow anscheind viele Anhänger das ist richtig.Jedoch meine Kontakte sind ausschliesslich die Turnierszene und dort wird Kow noch nicht so recht angenommen.Klar gibt es Turniere die danach Gespielt werden jedoch ''noch'' nicht so wie ich es z.b mal von Whfb gewohnt war ob sich das noch ändert bleibt abzuwarten.


    Das hättest du oben ruhig dazu schreiben können, dass sich das auf die ETC Szene bezieht. Das schränkt es nämlich durchaus ein. Zumal es ja auch neben der Turnierszene noch weitere Spieler gibt, die man zu den "Anhängern" zählen darf. Und dein Beispiel mit dem blauen Forum war für mich eben falsch, denn dort passiert doch schon ein wenig was.


    Um die Turnierszene von KoW mit der von WHF zu vergleichen, ist es jetzt viel zu früh, was du sicher auch selber weißt. Und eine 9th-Age-Szene, wie du sie von WHFB gewohnt warst, gibt es sicherlich auch noch nicht, denn die Regeln sind ja noch gar nicht final, so weit ich weiß. Allgemein hinkt der Vergleich, denn WHFB hatte eine "jahrzehntelange Tradition" - wenn ich das mal so nennen darf - KoW geht jetzt erst in die zweite Edition.


    Und zu guter Letzt: Meine Beiträge hier sagen nichts darüber aus, ob 9th Age oder KoW besser ist. Beide Regelsysteme haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile und wer eine 9.Edition von WHFB sucht, wird bei Kings of War ohnehin nicht glücklich. Das ist ein eigenes Spiel mit eigenen Mechaniken.

  • Wie ich oben schon sagte noch ist Kow nicht so weit das es völlig Etabliert ist in der Turnier-Szene und dort viele Turniere statt Finden was natürlich noch kommen kann.Im Blauen Forum beziehe ich mich ebenfalls hier auf Die Turniere und dort hat Kow ebenfalls ''Noch'' nicht Warhammer den Rang abgelaufen.Wie dem auch sei ich sage nicht das Kow Schlecht ist, ebenfalls denke ich das wenn Mantic jetzt seine Chance nutzt es gut möglich ist das es Warhammer komplett verdrängt aus der Etc.


    Kow wie auch 9th Stecken bisher in den Kinder Schuhen bleibt abzuwarten wie sich das weiter entwickelt.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • KOW ist ganz nett. Es ist prinzipiell etwas schneller als WHF. Wir haben gut 2000 Punkte als Anfänger in ca. 2h gespielt.


    Gefallen tut mir an dem System:
    a) schneller spielbar
    b) leicht erlernbar
    c) Massensystem und in vielen Punkten Synonym mit WHF
    d) taktisch anspruchsvoll
    e) relativ ausgeglichene Armeen
    f) Bruchpunktsystem statt Moralwert
    g) Nutzung der WH-Modelle möglich, alle Armeen werden unterstützt


    Nicht gefallen tut mir:
    a) Magie ist doof. Zu wenige Zauber, nicht völkerspezifisch
    b) Nicht zurückschlagen
    c) Alle Armeen sind sehr ähnlich. Alle Armeen haben quasi Infantrie, Kavallerie, Monströse Infantrie usw.

  • Interessante Interpretation von "alle Armeen"...


    Auf dich hab ich an der Stelle gewartet :D


    Ok. "Vorhin" hab ich ja schon mal gefragt ob jemand Kingdom Death - Erfahrung hat.


    Bisschen Recherche hat gezeigt, dass das Spiel quasi noch immer in der Crowdfounding Phase steckt und jetzt erst angefangen hat erste Pre-Orders raus zu schicken.
    Da mir die Ästhetik und Idee des Spieles ziemlich zusagt, hab ich entschlossen eine Box "Kingdom Death: Monster" zu "Pre-Ordern". :sekt:


    Wer sich für das Spiel interessiert, sieht schnell, dass das Preisschild eigentlich nichts für Menschen mit normalem Menschenverstand ist... Meine verfügbaren Hobbydollar sind damit erstmal ausgegeben. Und zwar bis mindestens Februar 2016.


    Da ich, dementsprechend, keine GW-Produkte mehr kaufen "darf" und die Willenskraft einer Fruchtfliege habe, sobald ich neues Spielzeug sehe, verabschiede ich mich erstmal wieder auf Unbestimmte Zeit von hier. Wenn ich nicht mitbekomme, ob es neues Spielzeug gibt, will ich es auch nicht kaufen. :D


    Vielleicht hat sich bis dahin auch der grundsätzliche Umgangston wieder normalisiert.


    Ich wünsche allen noch viel Spaß bei <insert Game>.


    LG und bis bald :thumbup:


    MiRu

  • ich spiel ab und an clamorsaga (weis nicht ob das so richtig geschrieben ist)
    ist kurz weilig und mann kann auch mit leuten spielen die noch nie tabeltop gespiet haben. die tagtische tiefe ist halt sehr begrenzt

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss meiner Liste jetzt wohl etwas neues hinzufügen: Hordes


    Wirklich ein tolles System und die Modelle überzeugen nicht nur vom Design, sondern auch die Qualität ist super. Ist halt wieder ein Turnier Orientiertes System, was sehr taktisch ist. Ein falscher Zug kann alles beenden. Ein schöner Gegensatz zum Bier und Bretzel FF.

  • Mag sein, dass Warhammer 9th Age und Kings of War 2.0 um die gleichen Spieler konkurrieren- aber ich spiele trotzdem beides :tongue:
    Die Turnierszene hier im Norden hat sich bisher eindeutig für KoW positioniert: Hamburg, Bremen, Adlum- alles ist auf KoW eingeschwenkt. Berlin auch, um mal ne andere Region zu nennen.
    Die Vorzüge für KoW wurden ja oben schon genannt. 9th Age hat auch fantastische Mitgestaltungsmöglichkeiten und beim Balancing kann man ja noch nachbessern :)
    Wer Massenschlachten mit Pauken und Trompeten in einer Fantasywelt mag, der ist bei beiden gut aufgehoben :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Turnierszene hier im Norden hat sich bisher eindeutig für KoW positioniert: Hamburg, Bremen, Adlum- alles ist auf KoW eingeschwenkt. Berlin auch, um mal ne andere Region zu nennen.



    Dazu mal eine Frage an die KoW Spieler. Wird das Spiel dann einfach mit den alten Warhammer Fantasy Minis gespielt, die man noch aus der 8ten Edition gesammelt hat? Also quasi geproxt. Oder holt man sich dann eine ganz neue KoW Armee?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja der Kow Bonus. Du kannst alle Modelle nutzen. Es gibt für die Armeen ein Pendant, was dir einen direkten Einstieg erleichtert. Man kann aber eben auch gut proxen, indem du mit wenigeren Modellen größere Einheiten darstellt. Du kannst zum Beispiel tolle dioramen ähnliche multibases bauen :)

  • Moin...
    Auf Rügen habe ich hauptsächlich zahlreiche Warhammer-Schlachten nach der achten Edition geschlagen, aber auch zweimal nach einer von den Leuten dort selbst erdachten Edition, was ziemlich cool war, weil da zum Beispiel dieser Umlenker-Quatsch ganz anders ablief!
    Sonst gab´s auch ein paar Spiele mit Warhammer 40.000 und ein Battletech-Scharmützel, aber Warhammer Fantasy war da oben (mit Tiermenschen und Skaven habe ich immer gezockt) schon vorherrschend...Und hier in Berlin habe ich mit olle Elo zweimal Warhammer gezockt und demnächst wird´s eine Revanche geben!
    Ansonsten zocke ich mit meinem besten Kumpel und seinen Kindern mal eine Runde Siedler von Catan oder aktuell viel mehr Hero Quest, falls jemand dieses Oldschool-Spiel noch kennt...?
    :love:
    Ich spiele gerne Warhammer, weil ich erstmal gerne an Armeelisten tüftele, da könnte ich Stunden mit verbringen...Nicht, um krasse Power-Listen zu entwerfen, sondern einfach um aus meinen Augen schöne Listen zu basteln, die der Armee (nach meinem Verständnis) und meinem Stil entsprechen!
    Und dann habe ich natürlich irgendwann auch Bock, diese Listen auch auszuprobieren, und das macht mir mit Warhammer einfach viel Spaß...!
    Hoffe, das geht als Statement durch...
    :D

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Statement...!

  • MiRu


    Ich habe meine Box von Kingdom Death schon erhalten, Wave 1 und 3 fehlen aber noch.
    Letzte Woche habe ich es 3 x gespielt und bin persönlich begeistert.
    Man spielt 4 Charaktere die auf Monsterjagd gehen und dann mit den dort erhaltenen Ressourcen eine Siedlung aufbauen
    und Versuchen so lange wie möglich zu überleben.
    Das Spiel ist absolut Böse zum Spieler da die Charaktere sehr schnell ins Gras beißen (keine Angst es gibt Nachschub ;)).
    Gleichzeitig sind die Todesarten aber äußerst amüsant umschrieben ;)
    Nachteil des Spiel ist eindeutig der erforderliche Schreibaufwand da jeder Charakter eine Charaktersheet hat,
    sowie die Siedlung. Des weiteren ist das Regelbuch ein wenig unübersichtlich gestaltet (die Story Events sind Alphabetisch geordnet und nicht in der Reihenfolge in der sie auch dran kommen). Wir haben am ersten Abend denke ich so ziemlich alles Falsch gemacht was man falsch machen kann.
    Das Kampsystem ist super und deprimierend zugleich. Wer mit "Mensch ärger dich nicht" Probleme hat ist bei diesem Spiel absolut falsch.
    Todesarten des letzten Matches waren:
    Natascha stirbt durch einen Löwenhieb -> Head Explosion
    Keine Ahnung wie der Kerl hieß -> langt in eine Loch um nach Rohstoffen zu suchen -> Arm ab
    Pinky stirbt durch eine Plage die die Siedlung heimsucht -> schafft es aber noch Nachkommen in die Welt zu setzen ;)
    Wie schon gesagt Leute sterben zu Hauf man ist aber wirklich stolz wenn man ein Monster gekillt hat.
    Die Monster werden durch AI Karten Decks auf dem Spielfeld gesteuert, was sie ziemlich unberechenbar macht und es somit eine echte Herausforderung ist.
    Nach dem treffen wird durch andere Karten ermittelt wo man ihn trifft und was passieren kann wenn man ihn verwundet. Normal und kritisch. Man kann den Monstern fast alles Abschlagen wodurch wieder andere Angriffskarten von ihnen in Mitleidenschaft gezogen werden. Der Löwe nimmt es einem z.B. sehr übel wenn man seine testicle abschlägt (was wohl selbstverständlich ist ;)).
    Hat halt ein ernormes Kartenmanagment zur Folge. Die Figuren sind übrigens auch Klasse, kaum Gussgrate und alles passt. Der Zusammenbau gestaltet sich teilweise schwierig da es noch keine Anleitungen hierfür gibt aber Google hilft weiter.
    Wünsche dir viel Spaß mit deinem Spiel ;)