Den Wegfall der Veteranen Regel finde ich sehr Schade (war des den so stark?)
Und was ich auch schmerzlich vermisse, Schwere Infanterie mit Schweren Rüstungenwenigstens als Option. Die anderen Änderungen finde ich nicht schlecht und bieten etwas Abwechslung beim Listen schreiben.
Das Imperium bei The 9th Age: Altbewährtes und Neues...
-
-
Ich sammel gerade feedback von den Imperiumsspielern.
Wenn schwere Rüstung für die schwere Infanterie von genug Spieler gefordert wird, könnte das ein Thema werden.
Die schwere Infanterie wird das Veteranen-upgrade nicht wieder erhalten(mit Ini 4 und KG4 bei einer hasserfüllten Horde doch leicht OP),
aber die Musketen/Armbrustschützen sind im Fokus. Hier ist vielleicht eine Aufwertung drin. -
Schützen-Veteranen halte ich für sinnvoll, die Nahkämpfer brauchen nicht umbedingt ein Upgrade, auch wenn es ganz nett wäre. Sollen halt immernoch Menschänz bleiben.
-
Joa, meine Meinung/Vorstellungen kennst du ja . Ne, schwere Rüstung ist nicht nötig ...wer dass will, also schwergepanzerte Eliteinfantristen, soll die imperiale Garde nehmen :). Ich meine, wozu schwere Rüstung? Wir würden nur 1-2 Pkt mehr zahlen..und wieviel würde das wirklich ausmachen ? Unsere Speeträger/Schwertkämpfer würden mit REW 4´+ rumlaufen, die Hellebardiere mit 5+ (macht den Has`nun auch nicht Fett). uhnd würde nicht wieder ein Rüstungsettlauf damit angestoßen "eeeey, warum hat EoS bei Kerninfatrie schwere Rüstungen..und wir nicht ?" (ich kann jetzt schon wieder das geheule der Equitanier hören ) Und die Modelle zeigen überdies deutlich leichte Rüstungen.
Zu den Schützen meinte ich ja, wie man hier den technicus wieder interessanter machen könnte (BF+1 für seine oder eine Einheit) Schützen plus Befehl.
-
Joa, meine Meinung/Vorstellungen kennst du ja . Ne, schwere Rüstung ist nicht nötig ...wer dass will, also schwergepanzerte Eliteinfantristen, soll die imperiale Garde nehmen :). Ich meine, wozu schwere Rüstung? Wir würden nur 1-2 Pkt mehr zahlen..und wieviel würde das wirklich ausmachen ?
Ich denke, die Leute vermissen die schwere Infanterie mit dem Veteranen-upgrade und fluffmäßig
verbindet man schwere Infanterie vielleicht auch einfach mit schwerer Rüstung.
Einen Unterschied würde das wohl nur bei Schwertkämpfern machen: Parry+ HW/Schild und SR ist schon recht robust.ich kann jetzt schon wieder das geheule der Equitanier hören )
Das ist wirklich extrem im 9th Age-Forum, als hätten wir denen was weggenommen .
-
geheule der koe? ich glaube ihr habt bei den Vampiren nicht reingeschaut ^^'
Aber hvy Armour + parry könnte nja werden
So für den Gegner ^^' -
Bringt denn das "Geheule" in dem 9the Age Forum was? Also lesen immer die Ersteller der Regeln mit und ändern wirklich was, wenn zu viele "weinen"?
Bei welcher Armee gibt es denn die meisten "Heulsusen"? -
bei den Bretonen mMn, aber da teilweise auch wirklich berechtigt.
-
Weinen bringt etwas derzeit
Also erst wenn das ab im cycle zum überarbeiten isDerzeit eher weniger
Größten heulsusen sind Vampire, ließ nur deren threads ^^'
Bretonen haben Umfragen am laufen zu einzeln Sachen, danke hier nochmal an just flo
Der schwarm plant wie immer die übernahme
Orks wollen sich fusionieren ( big uns mit normalen orks)
Ansonsten alles normal
-
Ist etwas OffTopic aber bei den Orks wird gerade rege diskutiert, wie man die Normalen Orks zu einer sinnvollen Auswahl macht (im moment sind sie leider nicht gut)
-
Der Pöbel braucht keine schwere Rüstung bei uns Equitanier.
Ich bin auch nicht zufrieden mit dem AB bin aber keinem anderen Volk neidisch, dass dies besser ausgestaltet wurden.
-
geheule der koe? ich glaube ihr habt bei den Vampiren nicht reingeschau
Aber da ist nicht immer das Imperium der Schuldige. Die KoE-community zeigt immer wieder mit dem Finger auf EoS.
Bei welcher Armee gibt es denn die meisten "Heulsusen"?
Highborn Elves. Denke dabei werden mir Kollegen Moderatoren bei 9th Age recht geben.
Danach kommen schon die Bretonen und Krieger. Allerdings aus unterschiedlichen Motiven.
Die Warriors of the dark Gods sahen sich oft zu schlecht im externen Balancing(anfangs zu Recht),
die Equitanier wünschen sich stärkere Kavallerie statt robuster Bauernheere. -
"Geheule" bringt nie was...ein" OMG , Einheit y von Armee x braucht dies und das , die sind viel zu schwach" und "ey, wenn das nicht stärker /geändert wird, dann höre ich (und alle anderen sowieso) auf" wird mit ziemlicher Sicherheit in den geistigen Reiswolf landen. Soweit ich das beurteilen kann bewirken aber wohldurchdachte Argumente durchaus etwas. Natürlich gibt es keine Garantien, aber allemal besser als jemals bei GW (und erheblich schneller). So wurden Vorschläge der Spieler aufgenommen und in der ein oder anderen Weise integriert.
Wer aber meint, dass ein "höher, besser, schneller" Berücksichtigung findet, darf sich nicht wundern, wenn er da enttäuscht wird. Im Gegenteil sollte man auch bisweilen Vorschläge machen, die gewisse Dinge bei der eigenen Armee abschwächen um zu einer besseren internen Balance zu kommen.
Ich könbnte mir vorstellen, dass zumindest im Laufe der zeit die Entscheidungsträger der 9ten eher mal auf die Leute hören, von denen sie der Meinung ist, dass diese Person nicht nur an einer Verbesserung der Armee/Einheit gelegen ist, sondern sich auch um Balance gedanken macht. -
Ich denke, die Leute vermissen die schwere Infanterie mit dem Veteranen-upgrade und fluffmäßigverbindet man schwere Infanterie vielleicht auch einfach mit schwerer Rüstung.
Einen Unterschied würde das wohl nur bei Schwertkämpfern machen: Parry+ HW/Schild und SR ist schon recht robust.Das ist wirklich extrem im 9th Age-Forum, als hätten wir denen was weggenommen .
Naja, wer Elite-Schwertkämpfer möchte, soll eben IG spielen (mit Handwaffe /Schild) ...würden Kernschwertkämpfer mit schweren Rüstungen nicht zu sehr der IG Konkurrenz machen? Die IG hätte halt nur einen RS +1 mehr. KG 4 spielt groß keine Rolle, denn mit Handwaffe/schild werden beide im Nahkampf nur auf die 4 getroffen (vor Modifikatoren)., so dass eben der KG 4 der IG wenig in das Gewicht fällt.
Ich frage mich, ob statt dessen Schwertkämpfer nicht gleich KG 4 und Ini 4 (wieder) erhalten sollten ? Dann wären sie für mich auch eine echte alternative zu den Speer- und Hellebardenträgern.Jahaha, die Equitanier...welch Haufen von Flennern. Als alter Bretonne erlaube ich mir auf solch unritterliches Benehmen von meinem hohen Schlachtross indigniert herabzublicken !
Und bis heute konnte mir noch keiner erklären, was es den equitanischen Rittern nutzen sollte, wenn die Ordensritter des Imperiums statt 2 nur eine Attacke erhalten sollten...aber wenn sich einer mal in eine Idee verrannt hat...
-
Also ich werde jetzt mal verschiedene Konzepte testen. Unter anderem ist ja nun auch das Kavalleriekonzept wieder etwas interessanter geworden. Schade ist es, dass man kaum noch eine ordentliche Gunline stellen kann. Aber da muss ich auch erst einmal testen. Wenn sich das Ganze Umfeld geändert hat, dann wird es sich ja entsprechend einfügen, auch was die Spielbarkeit der einzelnen Konzepte betrifft.
Ich persönlich sah das Imperium auch bei V1.1 nicht als den absoluten Überflieger. In Regensburg hatte ich vor allem mit den Bretonen große Probleme als Gegner (2 Spiele) und kaum einen Hebel, um das Spiel in den Griff zu bekommen.
Wobei ich auch schon zugeben muss, dass die dortigen Imp-Listen sehr ähnlich waren. Ich war glaub ich der Einzige, der kein Light Concil gespielt hat.Ich hoffe nur, dass man in 3 Monaten nicht wieder so massiv ändert, so dass man wieder von vorne anfängt. Man darf halt nicht aus dem Auge verlieren, dass der Großteil der Spieler nicht jede Woche 2 Testspiele machen und auf 20 Turniere im Jahr fahren kann. Und hier liegt glaube ich auch das Problem der meisten Leute. Man hatte das Gefühl man wäre auf der Zielgeraden und wird dann wieder zurück in eine Betaphase katapultiert. So war zumindest mein Empfinden.
Nach anfänglichem Ärger über V1.2 bin ich nun auch wieder etwas positiver gestimmt. Die werden das Kind schon schaukeln.
-
Bretonen sind im allgemeinen aber im Vorteil gegenüber Imps. Brauchst dir also keinen Druck zu machen.
Das mit der Gunline war gewollt.
Beim TGH rennen jetzt sehr verschiedene Implisten rum. Auch ohne eigenen Zauberer.
-
Meine aktuelle Liste würde folgendermaßen aussehen:
Prelate mit Moralkrone und Altar
Marshal als AST
Stufe 2 Mage mit 3 Sprüchen50 Speerträger - volles Kommando
49 Speerträger - volles Kommando5 Ranger
5 Ranger
3 Demis - volles Kommando
3 Demis - volles Kommando
5 ReitersZirkuswagen mit Foresight
Kanone
Kanone
Mörser4499 Pkt.
-
Gefällt mir gut die Liste, würde höchstens einmal Hellebardiere statt Speerträgern nehmen(aber vielleicht gehts Dir
ums Einsetzen Deiner vorhandenen Modelle).
Micky hat das richtig gesehen, es sind sehr unterschiedlich Konzepte beim Masters in Herford dabei,
von All-Cav Listen(aufgewertete Kavallerie+ Demis+Buffwagen) über Infanterielastige Konzepte
bis hin zu einer Liste mit dem Prinz auf imperialem Drachen. Der ist tatsächlich kosteneffektiver als in der alten Variante.
Pistolenreiter und Inquisitoren sind populär geworden und der Mörser scheint die Kanone überholt zu haben.
Für den Panzer wirds bei der jetzigen Punktzahl sicher schwer, in die Liste zu rutschen.
Aber man darf nicht vergessen, dass dem Gegner jetzt auch weniger Einheiten zur Verfügung stehen um ihn auzuschalten
bzw. es dauert jetzt mit Kanonen und Katapulten einfach länger( nur noch W3 statt W3+1 Schaden). -
Kanonen haben doch immer noch w3 +1?
-
Nur noch gegen Flieger. Und da der Panzer nicht fliegt...