Das Imperium bei The 9th Age: Altbewährtes und Neues...

• Offizieller Beitrag

Werden sie alles oben genannte auf einmal lösen können? Wohl kaum in der begrenzten Zeit.
    Aber an einigen Stellschrauben wurde gedreht und dabei klingt einiges vielversprechend .

Alles auf einmal wäre cool, aber man will ja nicht gleich zu viel erwarten. Finde es schon gut, dass diese Sachen angesprochen wurden.
    Zuletzt war doch einiges dabei, dass beim Durchlesen eher nach Armeebuchleiche aussieht und das wurde durch die gespielten Listen ja auch gezeigt. Und genau da sollte der Weg ja nicht hingehen.

Beim Imperium ist das aber auch alles nicht so einfach. Denn die Armee kann man auf so viele verschiedene Wege spielen. Reine Kavallerie Liste, Ballerburg, Infanterie Armee, viel leichte Kavallerie, voll auf Magie oder doch mit vielen gebundenen Zaubern, großer Block Bihänder oder doch lieber auf Flagellanten setze... und noch viele mehr. Das macht für mich einen großen Reiz bei der Armee aus! :)
    Allerdings ist es schlecht, wenn die Regeln einzelne Optionen soweit verschlechtern, dass sie nicht mehr gut spielbar sind. Obwohl also so viel möglich ist, sieht man dann immer die gleichen Listen, die nur kleine Änderungen haben... Momentan sieht man z.B. sehr viele Demigreifen, aber die Musketen und Armbrustschützen sind kaum noch zu sehen. Auch die Kriegsmaschinen, die auf einen Techniker angewiesen sind, wurden so verteuert oder wie bei der Raketenlafette verschlechtert, dass sie sich kaum noch lohnen. Wäre schön, wenn es da zu vernünftigen Kompromissen kommen würde, dass mehrere Aspekte der Armee erfolgsversprechender zu spielen wären. ^^

• So, Version 1.3 ist da- diesmal nicht so radikal wie das letzte update, aber es wurde an vielen kleinen Stellschrauben gedreht und das insgesamt sicher nicht zum Nachteil des Imperiums. Hier zunächst die Originalankündigung:

Empire of Sonnestahl
    The marshals of the Empire sent letters requesting a greater supply of
    characters, and more gunpowder to defend the realms of civilization. To
    answer this the Rules Team consulted the masters of blackpowder and drew
    inspiration from the DH shooting allotment system. Unfortunately Reiters and Light Infantry
    received some limitations because the potential volume of S4 shooting
    was getting scary. However, just when all hope seemed lost, the
    Balancing Team sent the reinforcements in with Steam Tanks and a whole
    host of artillery at bargain prices, and brought more efficient characters along with them to add to the 40% boost in general. Orders were also improved in range for petty officers and some magical items like Armor of Volund and Banner of Unity got cheaper. Last but not least, Imperial Guard received a discount on Great Weapons and rangers are looking up too.

40% characters

Big character mounts counts towards character category

New Imperial Auxiliaries category added, with all non-warmachine shooter in it (excluding steam tank)

Light infantry model cap removed, base price drop by -20 pts

Reiters, max 10 per unit

Orders, +6” range for non-Great tacticians

Banner of the Stallion doesn’t work with stream tank

Artificer, 2 wounds, base price drop by -40 pts, horse price increase by +30 pts

Armour of Volund, price drop by -15 pts

Banner of Unity, price drop by -15 pts

Wizard, Great Griffon point drop by -15 and Arcane Engine point drop by -15, and no longer reserved to wizard masters

Imperial Guards, great weapon price drop by -1 pts/model

Imperial Guard base cost +65, +2ppm, +5 starting size, -5 additional models

Imperial Rangers, price per additional model drop by -3 pts/model

Flagellants, base price drop by -40 pts, price per additional model increase by 2 pts/model

Imperial Rocketeers, point drop by -35 pts

Mortar, point drop by -10 pts

Volley Gun, point drop by -15 pts

Steam Tank, point drop by -20 pts

• Tops:
    KM und Panzer alle billiger, wieder 40% slot für Kommandanten/Helden,
    Imperiale Garde mit Bihändern billiger, Werksmeister biliger bei 2 LP, Musketiere biliger, Befehle jetzt Reichweite +6 Zoll.
    Flops:
    Neue Kategorie Kleinkaliberbeschuss mit Reiters, Pistolenbeschuss und leichter Infanterie(Musketiere/xbows),
    Reittiere zählen zu den 40%.

Happy listbuilding wünsche ich allerseits :D

• Erste Gedanken :

Naja, vielleicht habe ich zu hoher Erwartungen gehabt..und eigentlich habe ich es ja geahnt und besser gewusst , dass mit 1.3. natürlich nicht große Veränderungen , und ich rede hier von Regeländerungen an den Einheiten, wirklich realistisch waren.
    Ich dachte mir schon, dass es eher zu Punktänderungen kommt.
    Trotzdem bin ich enttäuscht-...Kostenänderungen, vor allem in den geringen Höhen, sind eben nur "gepflastere"...und für mich "Symbolpolitik" sozusagen.

Interessant sind eben nur die Änderungen von
    40% Chars
    und der Technicus/Artificier

Der Rest...wird an meinen bisherigen Aufstellungen nix ändern...ich werde wohl weiterhinbauf Schützen verzichten...der Raketenwerfer wird weiter einstauben..einzig die HsK mit Technicus könnte mal wieder ins Spiel kommen.
    Und wer glaubt Bihänder werden wegen dem einen Punkt nun attraktiver...den...ja , den lach ich aus :D ..ne , ehrlich, hätten sie auch sein lassen können...so klingts irgendwie wie eine Verhohnepippelung.

• Anders als die Bihänder sind die Schützen aber nach der Reduzierung so billig,
    dass man die wie Goblinspießa mal zum Kern füllen nehmen kann.
    Den Mörser hätte ich auch zum alten Preis genommen,.jetzt sind mehr Punkte übrig für die neue "pickaxe" gegen feindl. Monster und chars.

• Offizieller Beitrag

jetzt sind mehr Punkte übrig für die neue "pickaxe" gegen feindl. Monster und chars.

Was ist mit "pickaxe" gemeint? Ist mir grade kein Begriff.

Sind denn momentan eher die Musketenschützen oder die Armbrustschützen im Trend? Mit einem entsprechenden Befehl können die Musketen ja nun auch 30 Zoll weit schießen, oder übersehe ich da was?

• Was ist mit "pickaxe" gemeint? Ist mir grade kein Begriff.
    Sind denn momentan eher die Musketenschützen oder die Armbrustschützen im Trend? Mit einem entsprechenden Befehl können die Musketen ja nun auch 30 Zoll weit schießen, oder übersehe ich da was?

so spricht man an der Küste xD

ich spiele folgende Armeen

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

3000 Punkte Echsenmenschen

2000 Punkte Krieger des Chaos

• Was ist mit "pickaxe" gemeint? Ist mir grade kein Begriff.

Ein neuer magischer Gegenstand. Er gibt dem Träger die gleiche Stärke wie der jeweilige Gegner Widerstand hat und immer 2 LP schlägt.
    Damit ist es für Drachen, andere Monster und harte Charaktermodelle weniger attraktiv geworden, in die Einheit mit
    der Pickelhaube mit der Pickaxe reinzufliegen. Kosten auch nur 35 Punkte. Zudem ist der Kingslayer(gegen Helden und Todessterne) billiger geworden.

Deine Kalkulation ist völlig richtig. In den ersten Runden benötigt man die Befehle ja noch nicht für die Nahkampf-buffs,
    also wäre das tatsächlich mal eine Option. Ich habe all die Jahre immer xbows gespielt, weil Musketen einfach
    Schrott bzw. zu teuer waren.

• lieber Greentide, die Pickelaxt gibt +1 s
    Und s=t wenn Gegner towering presence hat mit lp 2.:) ( also Monster, berittene, Lindwürmer) und negiert Dann den Stärke Bonus :)

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Jo, hab ich was anderes gesagt? ^^
    Abgesehen davon, dass er gegen Ziele ohne Towering Presence nur einen LP schlägt :whistling: .
    Aber die sind ohnehin nicht unser Hauptproblem :saint: .

Für mich ist das Ding ohnehin nur ein last resort, wenn Kanonen und Metallmagie die dicken Dinger nicht schon ausgeschaltet haben.

• Anders als die Bihänder sind die Schützen aber nach der Reduzierung so billig,
    dass man die wie Goblinspießa mal zum Kern füllen nehmen kann.
    Den Mörser hätte ich auch zum alten Preis genommen,.jetzt sind mehr Punkte übrig für die neue "pickaxe" gegen feindl. Monster und chars.

Light infantry model cap removed, base price drop by -20 pts...hmmm, wegen 20 pkt zum Basispreis ? Dass wäre nach 1.1 also 10 Pkt...10 Schützen für 70 pkt statt 80 pkt...errr, wenn ich das also richtig sehe, dann ändert dies nichst an den von vielen genannten Problemen mit Schützen: nur 1-2 Runden zum schiessen...und dann auch noch muss man zusehen,dass die eigenen Truppen nicht in der Schussbahn stehen.
    Zum Kernauffüllen nehm ich doch dann lieber mehr Infantrie :). ...oder Milizen mit Pistolen.

Warum die sich so schwer tun mit dem Raketenwerfer? Wegen 35 pkt billiger? Ich bezweifle sehr , dass der nun vermehrt (oder überhaupt) aufgstellt wird...Ein bisschen komme ich solangsam ans verzweifeln :(
    Es ist zum Teil rumgedoktere, bei der ich den Sinn nicht verstehe.

• was würdest du denn am den schützen ändern, dass mehr als 2 mal schießen lässt
    Mal nebenbei ich hab immer Ziele gefunden und werr jetzt da sie billiger sind wohl immer4*10 einpacken, etwas monoton aber für 140p den Trupp n schnapper :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• was würdest du denn am den schützen ändern, dass mehr als 2 mal schießen lässt
    Mal nebenbei ich hab immer Ziele gefunden und werr jetzt da sie billiger sind wohl immer4*10 einpacken, etwas monoton aber für 140p den Trupp n schnapper :)

Du, wir hatten da schon fleissig gesammelt..auch hier :)

- Techniker
    Tja, bei dem Preis ..schön, dass er nun 3 LP hat, aber das nutzt nicht
    viel. Vielleicht könnte man hier was über seine Fähigkeiten regeln (ihn
    attraktiver machen), und dabei auch unsere Leichte Infantrie attraktiver
    machen.
    Vorschlag: der Einheit, der er sich anschließt, BF +1 geben sowie sein
    Befehl "Anlegen, Zielen, Feuern" innerhalb von 6`erteilend bzw. alle
    Einheiten Leichte Infantrie erhalten automatisch innerhalb der 6 `diesen
    Befehl.

- Leichte Infantrie (Musketenschützen, Armbrustschützen etc.)
    Viele Spieler monieren (mM nach zurecht), dass diese zu wenig Schaden
    austeilen in der Zeit (Gelegenheit) in der sie schiessen können. Meist
    gibt es ja schon in Runde 2 bis 3 keine Ziele mehr, weil diese entweder
    im Nahkampf sind, Sicht behindert ist (auch durch eigene Truppen, die
    vorgerückt sind) oder gegnerische Einheiten aus dem Sicht-/Schussfeld
    bzw. Reichweite gelaufen sind bzw. gestellt wurden (Nachteil dieser
    "statischen" Truppen...einmal ausrichten bedeutet schon -2 auf die
    Beschusstreffer)....Vielleicht auch generelles Problem aller Schützen in
    der 9ten ed.?
    Was könnte getan werden?
    Neben den Aufwertungen durch einen Techniker (siehe oben) entweder
    Punktkosten reduzieren (1-2 Pkt.) könnte man speziell für das Imperium
    die "Unterstützungsregeln" etwas ändern/anpassen.

Leichte Infantrie kann immer ihr Unterstütungsfeuer geben (muss nicht in
    6 Zoll sein) und dies ohne den Malus durch "Stehen-und Schiessen" .
    Zudem sollten sie dies auch tun dürfen, wenn eine Staatstruppe selber
    angreift (unter Verzicht ggf. auf ihre Schüsse in der eigentlichen
    Schussphase).
    Man stärkt so nicht nur die leichte Infatrie sondern auch das "Unterstütungskonzept" des Imperiums.

Neu und ergänzend: innerhalb von 6 Zoll um eine Staatstruppe (schwere
    Inf. und IG) darf leichte Infantrie sich bewegen und ohne Bewegungsmalus
    schiessen..auch ne nette Idee, denn so können auch mal die
    Beschusstruppen mit den Nahkampfblöcken zusammen bleiben und ist nicht
    dazu verdammt, nur hinten zu stehen.

• Aber das ändert doch kaum was daran, dass sie nur 2 Runden schießen ;) das is das einzige was mich wundert

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Hat er, wurde wieder billiger mit 2 LP.

Kann man die leichte Infanterie nicht auch aufwerten ohne ein Telefonbuch an Sonderregeln?

Oder meintest Du es gar nicht kumulativ,
    Lichtbringer?

das natürlich nur mal ein Sammelsurium, als Diskussionsgrundlage, gedacht :). Man muss ja ach die externe Balance im Auge behalten.
    Ausserdem kann man dies Sammelsurium auch knackig auf 1-2 Sätze bringen. ...wir haben zudem durch das "Battalionskonzept sowieso schon einen kleinen Text im AB.

Zitat

Aber das ändert doch kaum was daran, dass sie nur 2 Runden schießen wink.png das is das einzige was mich wundert

Nein, das wird man ja auch so nichrt änddern können ..und man sollte es ja auch nicht ;).
    Mit dem erweiterten und verbesserten Stehen-und -Schiessen jedoch bekommt man noch mal eine Runde schiessen...das auch was ausmacht.
    Sich bewegen zu können und zu schiessen ohne größere Abzüge hilft z.B. neue Ziele zufinden, wenn z.B. in Runde 2 die dicken Blöcke im Nahkampf sind (dann richten sich die Schützen eben aus auf die gegnerischen Schützen, Kriegsmaschinen und leichte Kav. u.ä.).

Zudem soll dafür gesorgt werden, dass in diesen 1-2 Runden (drei durch das verbessserte Stehen-und-Schiessen) auch ein angemessener Schaden verursacht wird.

Denn: warum haben denn so viele Spieler vor allem dann Schützen aufgestellt, wenn sie sie aufgewertet hatten zu Veteranen ?
    Warum hat man den Kanonen und HsK vor allem mit einem Technier gespielt?

Eben: bevor die Nähkämpfe losgingen (oder die Zeeiele ausd der Deckung kamen) MUSSTE/SOLLTE der Fernkampf auch was erreichen (den Gegner wirklich schwächen).

Wenn ich nicht gerade gegen einen Noob spiele, haben meine Kms eben meist nur 1-2 Runden in der sie treffen müssen, verwunden müssen und entsprechend Schaden austeilen müssen (und das gegen Rettungswürfe u.ä.) ..der Drachee/große Dämon/große Monster muss eben zumindest mal die Hälfte seiner Lp verlieren, bevor der in den Nahkampf mit mir kommt. Ansonsten habe ich ein Problem.
    Und das gleiche gilt im Prinzip für die Schützen....der Trupp von 20 Auserkorenen Kriegern sollte eben schonmal 5-10 Modelle verlieren, bevor die anfangen, sich durch meine Infantrie durchzuschlachten :)