Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

• Wir müssen für Luke ein Crowdfunding starten. Ziel: eine schwarze Festung!

Ich glaub, ich muss bald eine Garage mieten. :pinch:
    Am Besten eine Doppelte..... ;)

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• Offizieller Beitrag

@Der Vater Du brauchst Dich gar nicht um eine Teilnahme - inklusive Schlacht - beim kommenden Board-Treffen herumlavieren! :P :winki:

Wenn Du sie irgendwann mal komplett spielen wirst, dann ist ja gut. :hihi: Es soll nur nicht ewig aufgeschoben werden, um dann doch nie zustande zu kommen.

• Wenn Du sie irgendwann mal komplett spielen wirst, dann ist ja gut.

Das war bei uns vor mehr als 20 Jahren schon so. Die Größe der Schlacht war von der kleineren Armee abhängig. Wenn wir zockten wurde gefragt wie viele Punkte hast Du derzeit? 2027 und Du? 2105! Ok machen wir 2030. Wir haben immer versucht so viel wie möglich unserer Truppen einzusetzen. Ob die Grütze waren oder nicht. Notfalls wurde das Schlachtfeld stehen gelassen und am nächsten Tag weiter gespielt.
    Die Jungs sind ja auch so. Die wollen auch am liebsten mit allem Spielen ob jetzt gut oder schlecht ist dann auch egal. Das weniger gespielt wird liegt einfach am Zeitfaktor.

• Der Kampfverband THX (Tötet Häretiker und Xenos)

Zuerst hatte ich immer "Terminiert" im Kopf aber dieser Terminus passte irgendwie nicht zu einfachen Soldaten.

• Ich schulde euch noch ein paar Bilder:

• Tempestor Prime: worauf steht Ihr?
    Chor: T*tt*n T*tt*n

Ich hatte als 3. Antwort zuerst Trinken, tanzen, trösten (der Witwen) aber das hat mir nicht gefallen. Also nur trinken......

Immerhin musst Du nur die Fußtruppen bemalen und nicht noch die Fahrzeuge

Nicht ganz. Die von mir gebauten Fahrzeuge, die in Schwarz-Rot-Kupfer sind noch (lange) nicht fertig. Wobei die Bilder auch schon wieder überholt sind der linke Taurox hat diese Woche ordentlich Farbe abbekommen und die "Grauen Herren" wurden von Zeitdieben zu Ninjas umgesprayt ;)

Einmal editiert, zuletzt von Der Vater ()

• Als Fan von Taurox und Scions (stimmt doch?) wird es Dich freuen zu hören, dass heute beim Mini-Smash-Turnier im Warhammer Berlin 1 genau diese haushoch gewonen haben: St. Celestine, Granatwerfer und schockende Scions haben in 4 Spielen den Gegner getablet und erst im letzten wurde ihnen erstmals Einhalt geboten (ausgerechnet durch Astra Militarum, hihi) und ein 7:13 erkämpft.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Mit wirklich vielen kleinen Trupps mit Maximal Plasmawerfern oder .?

So weit ich das in den kurzen Gesprächen verstanden habe, ja.
    Die Celestine und ihre Leibwache sowie Waffenteams und Taurox beginnen auf dem Schlachtfeld. Scions schocken wohl alle. Sie sollen eine Sonderegel haben, dass eine Einheit erst auf sie schiessen darf, wenn sie selbst auf diese Einheit geschossen haben. Vielleicht kann das mal jemand erläutern, wie sich das herleitet?

• Als Fan von Taurox und Scions

Ja, finde beide cool. Aber noch aus der alten Edition. Jetzt sieht man sie ja fast in jeder Liste. Wobei die Tauroxe so gut wie nie Passagiere sehen. Als es noch so war, wer zuerst aufgestellt hat fängt an, war es für mich eine Überlegung wert. Jetzt wo es nur noch +1 beim Auswürfeln gibt, lasse ich sie lieber einzeln schocken.

St. Celestine, Granatwerfer und schockende Scions

Celestine finde ich hart auf 750 Punkten. Wobei Du ja auch zuerst den Traveller spielen wolltest. Wie ich das gelesen habe, dachte ich auch ob der nicht zu hart bei 750 Punkten ist. Ich habe aber von Necrons keine Ahnung. Hatte ihn aber bewusst aus dem Index Xenos 1 als Hart in Erinnerung ohne zu wissen wie teuer er ist. Granatwerfer? Vermutlich meinst Du Mörser. Die sieht man jetzt auch viel. Sollen auf Masse gehen die ja sogar ohne Sicht angegangen werden kann. Wobei man sich dann auf die Tauroxe und die Scions verlassen muss, beim Vernichten von Fahrzeugen. Denn mit 4 W6 Treffern der Stärke 4 ohne DS macht es m.M.n keinen Sinn die Mörser auf Fahrzeuge schießen zu lassen.

Sie sollen eine Sonderegel haben, dass eine Einheit erst auf sie schiessen darf, wenn sie selbst auf diese Einheit geschossen haben.

Ich kenne jetzt die FAQ nicht aber die Regel ist mir Neu. Hätte ich gern aber ist mir vollkommen unbekannt.

• Ich kenne jetzt die FAQ nicht aber die Regel ist mir Neu. Hätte ich gern aber ist mir vollkommen unbekannt.

Ich denke, ich habe da was missverstanden. Vielleicht meine er sowas wie "Du kannst erst drauf schiessen, wenn sie selbst geschossen haben" (weil sie ja schocken). Übrigens könnten Necron Deathmarks selbst dies negieren. :D

• Samstag waren Luke und ich im GW unseres Vertrauens. Shorty war auf einem Kindergeburtstag und meine Frau mit dem Großen beim Fußball. Allerdings sind wir erst gegen 15 Uhr dort aufgeschlagen. Eigentlich war der Plan, dass wir beide malen. Ich hatte meine Armee auch gar nicht mit, sondern nur lose Teile zum Bemalen.

• Offizieller Beitrag

@Der Vater Redet er mit Dir eigentlich auch im Nachgang über seine Wahrnehmung des Spielablaufs? Sprich, findet (bereits) eine bewusste Verarbeitung der Erfahrungen statt? Oder ist er eher ein stiller Lerner (der das mit sich selbst ausmacht)? :)

• Redet er mit Dir eigentlich auch im Nachgang über seine Wahrnehung des Spielablaufs?

Bei den letzten beiden Schlachten haben wir jeweils auf der Heimfahrt im Auto darüber gesprochen. Wobei ich immer den Anfang mache und Standard Fragen stelle wie:

Welche Einheit fandest Du gut? Welche schlecht? usw. Wobei ich sagen muss, dass ich solche Sachen vorm Einschlafen noch mal analysiere. Daher sprechen wir das ab und an nochmal einen Tag später an. Meistens mit Hilfe der Handybilder um die Situationen nochmal vor Augen zu haben.