Wir müssen für Luke ein Crowdfunding starten. Ziel: eine schwarze Festung!
Ich glaub, ich muss bald eine Garage mieten.
Am Besten eine Doppelte.....
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWir müssen für Luke ein Crowdfunding starten. Ziel: eine schwarze Festung!
Ich glaub, ich muss bald eine Garage mieten.
Am Besten eine Doppelte.....
@Der Vater Du brauchst Dich gar nicht um eine Teilnahme - inklusive Schlacht - beim kommenden Board-Treffen herumlavieren!
Wenn Du sie irgendwann mal komplett spielen wirst, dann ist ja gut. Es soll nur nicht ewig aufgeschoben werden, um dann doch nie zustande zu kommen.
Wenn Du sie irgendwann mal komplett spielen wirst, dann ist ja gut.
Das war bei uns vor mehr als 20 Jahren schon so. Die Größe der Schlacht war von der kleineren Armee abhängig. Wenn wir zockten wurde gefragt wie viele Punkte hast Du derzeit? 2027 und Du? 2105! Ok machen wir 2030. Wir haben immer versucht so viel wie möglich unserer Truppen einzusetzen. Ob die Grütze waren oder nicht. Notfalls wurde das Schlachtfeld stehen gelassen und am nächsten Tag weiter gespielt.
Die Jungs sind ja auch so. Die wollen auch am liebsten mit allem Spielen ob jetzt gut oder schlecht ist dann auch egal. Das weniger gespielt wird liegt einfach am Zeitfaktor.
That's the spirit!
(... und der geht hoffentlich nie verloren!)
Wir müssen für Luke ein Crowdfunding starten. Ziel: eine schwarze Festung!
Oh! Ne Schwarze Festung hätte ich auch gerne.
Du hast ne Forgeworld, das muss langen. In einem Jahr bastelst Du wahrscheinlich am Imperialen Palast 1:1. Bloss ohne Bases
In einem Jahr bastelst Du wahrscheinlich am Imperialen Palast 1:1. Bloss ohne Bases
Der Kampfverband THX (Tötet Häretiker und Xenos)
Zuerst hatte ich immer "Terminiert" im Kopf aber dieser Terminus passte irgendwie nicht zu einfachen Soldaten.
Ich schulde euch noch ein paar Bilder:
Bevor der THX-Kampfverband die feindliche Stellung angriff wurde noch Gruppenfotos gemacht, da ja damit zu rechnen ist, dass sie aufgrund von Verlusten so nie wieder zusammenkommen.
Dann noch der Schlachtruf des Trupps:
Tempestor Prime: Wofür steht das T in unserem Namen?
Chor: Töten töten töten
Tempestor Prime: Was machen wir mit dem Feind?
Chor: Töten töten töten
Tempestor Prime: Was machen wir nach der Schlacht?
Chor: Trinken trinken trinken
Sabber sabber! Toller Anblick!
Tempestor Prime: worauf steht Ihr?
Chor: T*tt*n T*tt*n
Beeindruckende Streitmacht
Immerhin musst Du nur die Fußtruppen bemalen und nicht noch die Fahrzeuge .
Tempestor Prime: worauf steht Ihr?
Chor: T*tt*n T*tt*n
Ich hatte als 3. Antwort zuerst Trinken, tanzen, trösten (der Witwen) aber das hat mir nicht gefallen. Also nur trinken......
Immerhin musst Du nur die Fußtruppen bemalen und nicht noch die Fahrzeuge
Nicht ganz. Die von mir gebauten Fahrzeuge, die in Schwarz-Rot-Kupfer sind noch (lange) nicht fertig. Wobei die Bilder auch schon wieder überholt sind der linke Taurox hat diese Woche ordentlich Farbe abbekommen und die "Grauen Herren" wurden von Zeitdieben zu Ninjas umgesprayt
Als Fan von Taurox und Scions (stimmt doch?) wird es Dich freuen zu hören, dass heute beim Mini-Smash-Turnier im Warhammer Berlin 1 genau diese haushoch gewonen haben: St. Celestine, Granatwerfer und schockende Scions haben in 4 Spielen den Gegner getablet und erst im letzten wurde ihnen erstmals Einhalt geboten (ausgerechnet durch Astra Militarum, hihi) und ein 7:13 erkämpft.
Mit wirklich vielen kleinen Trupps mit Maximal Plasmawerfern oder .?
Mit wirklich vielen kleinen Trupps mit Maximal Plasmawerfern oder .?
So weit ich das in den kurzen Gesprächen verstanden habe, ja.
Die Celestine und ihre Leibwache sowie Waffenteams und Taurox beginnen auf dem Schlachtfeld. Scions schocken wohl alle. Sie sollen eine Sonderegel haben, dass eine Einheit erst auf sie schiessen darf, wenn sie selbst auf diese Einheit geschossen haben. Vielleicht kann das mal jemand erläutern, wie sich das herleitet?
Als Fan von Taurox und Scions
Ja, finde beide cool. Aber noch aus der alten Edition. Jetzt sieht man sie ja fast in jeder Liste. Wobei die Tauroxe so gut wie nie Passagiere sehen. Als es noch so war, wer zuerst aufgestellt hat fängt an, war es für mich eine Überlegung wert. Jetzt wo es nur noch +1 beim Auswürfeln gibt, lasse ich sie lieber einzeln schocken.
St. Celestine, Granatwerfer und schockende Scions
Celestine finde ich hart auf 750 Punkten. Wobei Du ja auch zuerst den Traveller spielen wolltest. Wie ich das gelesen habe, dachte ich auch ob der nicht zu hart bei 750 Punkten ist. Ich habe aber von Necrons keine Ahnung. Hatte ihn aber bewusst aus dem Index Xenos 1 als Hart in Erinnerung ohne zu wissen wie teuer er ist. Granatwerfer? Vermutlich meinst Du Mörser. Die sieht man jetzt auch viel. Sollen auf Masse gehen die ja sogar ohne Sicht angegangen werden kann. Wobei man sich dann auf die Tauroxe und die Scions verlassen muss, beim Vernichten von Fahrzeugen. Denn mit 4 W6 Treffern der Stärke 4 ohne DS macht es m.M.n keinen Sinn die Mörser auf Fahrzeuge schießen zu lassen.
Sie sollen eine Sonderegel haben, dass eine Einheit erst auf sie schiessen darf, wenn sie selbst auf diese Einheit geschossen haben.
Ich kenne jetzt die FAQ nicht aber die Regel ist mir Neu. Hätte ich gern aber ist mir vollkommen unbekannt.
Ich kenne jetzt die FAQ nicht aber die Regel ist mir Neu. Hätte ich gern aber ist mir vollkommen unbekannt.
Ich denke, ich habe da was missverstanden. Vielleicht meine er sowas wie "Du kannst erst drauf schiessen, wenn sie selbst geschossen haben" (weil sie ja schocken). Übrigens könnten Necron Deathmarks selbst dies negieren.
Samstag waren Luke und ich im GW unseres Vertrauens. Shorty war auf einem Kindergeburtstag und meine Frau mit dem Großen beim Fußball. Allerdings sind wir erst gegen 15 Uhr dort aufgeschlagen. Eigentlich war der Plan, dass wir beide malen. Ich hatte meine Armee auch gar nicht mit, sondern nur lose Teile zum Bemalen.
Die Malplätze waren jedoch alle belegt, dafür war jedoch eine Spielplatte frei. Für Luke war schnell ein Gegner gefunden. Night Lords! Hat mir nicht viel gesagt. Es wurde sich wegen der bereits fortgeschrittenen Uhrzeit auf 1000 Punkte geeinigt. Als Mission (Ich durfte würfeln) erwischte es das langweiligste Szenario. Komm gerade nicht auf den Namen. Vernichtete Einheiten + die 3 Üblichen. Ich klickte dann mal auf die Schnelle 1000 Punke Bataillon zusammen. Luke spielte:
HQ
Autarch mit Flügeln, Farseer
Troops
2 x Avengers, 1 x Guardians mit Shurikenkanone
Elite
Wraithguard
Fast Attack
Windrider 2 x Impuls, 1 x Shurikenkatapult
Transport: Wave Serpent mit Shurikenkanonen für die Wraithguard
995 Punkte
Ich als Trainer/Manager gab ihm hier schon das falsche Material an die Hand. Von den Night Lords wusste ich nur das es zum Chaos gehört. Er spielte nicht ein Fahrzeug sondern ich glaube 3 Trupps schockende Termis mit Klauen und 2 oder 3 Trupps „normale CSM“ als Patrol Detachment.
Das Spiel ist schnell erzählt:
Lukes Gegenüber verzichtet auf den 1. Zug. Der Serpent geht auf der linken Flanke vor. Erschießt 2-3 CSM. Die Bikes gehen rechts vor und machen auch 1-2 Verluste. 2 Trupps der Termis schocken beim Serpent und zerballern Den und als die Guard ausgestiegen ist, kann er sogar von denen noch welche killen. Nach dem Nahkampf stehen nur noch 2 von denen. Der 3. Trupp kommt vor die Bikes. Bei Bild 2 baut er die gerade auf. Die killen 2 Bikes.
In Lukes Zug zieht sich das Bike zurück.
Es wird etwas geballert und ein paar Feinde fallen. Im Nahkampf wird die Wraihtguard vernichtet. Den 2. Zug Chaos habe ich nicht mitbekommen aber der Autarch ist gefallen nachdem 3 Trupps auf ihn geballert haben. Viel mehr nicht. In der 3. Runde schaltet Luke dann einen Trupp Marines aus. Zu diesem Zeitpunkt hat er noch seine Guardians, den Farseer, ein Bike. Von den beiden Avengers ist bei dem einen nur noch der Exarch über und der 2. hatte auch ein oder 2 Verluste. Da der Laden gleich schließen würde, war dann hier mit einem klaren Sieg fürs Chaos ende.
Seitdem überlege ich, was besser gewesen wäre….
Der für mich beste Eldar war der Farseer der gut geschützt in einer Ruine stand. Der war zwar nie in Schmetterreichweite aber wirkte seine 2 anderen Zauber (wiederholen der misslungenen Treffer und Verwundungszauber) was dazu führte das der Ein oder Andere Chaosanhänger mehr ins Gras biss.
Fehler bei der Armeeauswahl:
1. Patrouille anstatt Bataillon spielen.
Da Luke echt unterirdisch gewürfelt hat. (z.B. Abwehrfeuer der 2 Bikes 8 Schuss die dank Buff alle wiederholt werden durften nicht ein Treffer) wären die 3 Extra Würfel unnötig gewesen. 4 davon hat er sowieso trotzdem versemmelt obwohl wir an sich nur 3+ 4+ Würfe wiederholt haben.
Man hätte dann 2 Troops einsparen können und dafür mindestens 1 effektivere Einheit wählen können.
2. Nicht den Autarchen nehmen. Wenn schon 2. HQ dann seinen Farseer auf Bike. Kann auch noch buffen und wäre sicher auf Schmetterreichweite gekommen.
Spielfehler:
1. Bei der Aufstellung wurde schön drauf geachtet, dass nichts in der Aufstellungszone der Eldar landen konnte. Beim 1. Zug wurde auch darauf geachtet dass dies nach der Bewegung nicht der Fall war. Jedoch sind der Serpent und die Bikes nach ihren Bewegungen isoliert gewesen. So dass sie leichte Ziele waren. Hier hätte man entweder kompakter und gleichmäßiger Rücken müssen oder so lange stehen bleiben bis er die Terminatoren droppt, um dann zu reagieren.
2. Als die Wraithguard angegriffen wird, erzielt der W3 Autotreffer Wurf einen Treffer. Hier wurde der Kommandopunkt vergessen.
Sicher wurden noch mehr Fehler gemacht, aber das waren die, die sogar mir auffallen.
@Der Vater Redet er mit Dir eigentlich auch im Nachgang über seine Wahrnehmung des Spielablaufs? Sprich, findet (bereits) eine bewusste Verarbeitung der Erfahrungen statt? Oder ist er eher ein stiller Lerner (der das mit sich selbst ausmacht)?
Redet er mit Dir eigentlich auch im Nachgang über seine Wahrnehung des Spielablaufs?
Bei den letzten beiden Schlachten haben wir jeweils auf der Heimfahrt im Auto darüber gesprochen. Wobei ich immer den Anfang mache und Standard Fragen stelle wie:
Welche Einheit fandest Du gut? Welche schlecht? usw. Wobei ich sagen muss, dass ich solche Sachen vorm Einschlafen noch mal analysiere. Daher sprechen wir das ab und an nochmal einen Tag später an. Meistens mit Hilfe der Handybilder um die Situationen nochmal vor Augen zu haben.