Kanonen im 9ten Zeitalter [Diskussion]

  • Vor ein paar Tagen gab es in der Pre Tec / Masters Whatsapp Gruppe eine kleine Diskussion zu den Kanonen im 9ten Zeitalter.


    Wir sind und alle einig geworden: KANONEN SIND ZU STARK!



    Spezifisch gegen Monster.
    Man kann es technologischen Fortschritt nennen anber im 9ten Zeitalter sieht man kaum noch Monster, dafür aber ne Menge an Kanonen. Wer Kanonen nehmen kann maxt das meist aus (meist 2 Stück)


    Was macht Kanonen so Stark?
    Erstmal Stärke 10 Treffer ...
    +1 aufs Treffen wenn das Ziel Groß ist
    W3+1 (+2 wenn fliegend) Lebenspunkte Verlust
    VERDAMMTES TECHNIKERBF!


    Der hauszahme Drache der Elfen(in Beiden Varianten) Stirbt nach 2 Treffern, mit Verwundung, hinüber. Selbst die Monster des Chaos fürchten sich vor den bleierenden Geschossen !!


    In der Gruppe kamen folgende Gedanken , um das zu "balancen"
    - techniker dürfen Ihr BF nicht mehr weiter geben ( keine 2+ geschosse mehr , yeah!!)
    - Das +1 Treffen raus
    - Unsichtbarkeit und Leuchtgeschosse .... (Fragt @Cr4ck3m dazu mal...)


    Meine Gedanken wären:
    -Langereichweite Ignorieren dafür das +1 Treffen raus
    -Nur noch D3 Wunden statt D3+2 gegen fliegendes Mönsterlie (Kanonen sind keine Antiluftwaffen!)
    - Anstatt w6" weiter abzuspringen, die 3"/5" Schablone am ersten Model anlegen ( ne Art halbe Steinschleuder, wo alle Modelle unter der halben Schablone halbe Stärke abbekommen.) (54" für Zwerge natürlich :D)
    - Moralwerttest für Kanonen, wenn das Mosnter auf Halber Reichwete ist, weil es schön Nah ist und mit seinem Antlitz schon Angst verbreitet.
    - -1 aufs Treffen bei Flieger in der Front. Aufgrund ihrer Flugkünste, da Sie ne Menge Luft aufbauschen, wenn se sich bewegen.




    Was sind eure Gedanken zu so einem Thema?
    Sollen Kanonen so bleiben und die Monster zu ner Art Ab-Leiche machen? Oder sagt Ihr: Is doch Ok so.
    der habt ihr eigene Ideen um das ganze auszugleichen?

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Die Vorschläge sind ziemlich cool. Müsste man mal testen. Ich frage mich, warum leichte und harte Deckung gegen Gelände nicht wirkt? Der Typ am Abzug muss es doch schwerer haben, wenn sich dort ein Ziel im Wald oder der Ruine befindet. Vllt wäre auch ein Deckungswurf möglich. Einfacher wäre aber natürlich die Einbringung in den TW-Modifikator.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Mein vorschlag war ja das der techniker zumindest seinen Bf nicht weiter gibt aber z.b den missfire wiederholen lässt.Wäre schon mal ein guter anfang,das ich treffe auf die 2 egal was da ist völliger Quatsch.So wie es grad ist war es in der 8th das sie fast auto treffen...10 zoll hinterkante base und ja ab gehts.Des weiteren kann man darüber nachdenken das ganze nochmal zu reduzieren auf erstmal gegen flieger 1w3+1 und boden truppen 1w3.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    -Nur noch D3 Wunden statt D3+2 gegen fliegendes Mönsterlie (Kanonen sind keine Antiluftwaffen!)

    Als Antiluftwaffe sehe ich die Kanone auch nicht. Würde hier sagen auch D3+1 wie im normalen Fall. Sonst sieht es wieder anders aus und es werden noch mehr fliegende Monster mitgenommen, um damit gegen die Kanonen vorzugehen, und die nicht fliegenden Monster haben einen Nachteil.


    Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein Techniker nur eine Kanone unterstützen darf. Also braucht man bei zwei Kanonen zwei Techniker und dann wird es auch teuer. Die Punkte holen sie nur raus, wenn sie auch was Großes abschießen. Und die Chance auf eine Fehlfunktion besteht ja auch noch.

  • man könnte auch den Techniker etwas günstiger machen wäre ja nicht das problem denke ich.Jedenfalls ist es so ein bißchen blöd grad und ich finde es sollte da etwas geändert werden.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Was auch vllt sinnig wäre:
    Das Monster Ihren Rüster immer gegen KMs haben z.B. Da die meisten Monster eh keinen Rettungswurf haben können ... das einzige was geht sind: Das Glücksschild derzeit um den ersten Treffer zu negieren + den Talisman, das man einmalig nen 4er Retter hat.
    Das Schild bringt eig kaum was, wenn der Gegner vorher mit Kleinviehbeschuss darauf ballert und der Talisman is nur einmalig...


    @Jones Natürlich , aber Kanonen holen Ihre Punkte auch schnell gegen Inf und co wieder raus :)


    Du brauchst jz schon , ohne Techniker, ca 1,5 Schussphase um ein Monster zu töten... Mit Techniker 1 nur noch ...


    Und du musst bedenken, das die Monster so schon eingeschränlkt sind in Ihren ABs.
    Hochelfen können vopn ihren Monstern max 2 (3 wenn Prinz von Ryma auf Drache dabei ist) mitnehemen, KDC hat es ähnlich.

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Ich möchte folgendes zu Bedenken geben:


    a) Kanonen schwächer machen heißt Monster, monströse und Streitwagen stärker machen.
    Monster werden mMn derzeit durchaus gespielt. Aber mit Vorsicht, Bedacht und eher als Zusatz. Müssten sich Monster nicht mehr vor Kanonen fürchten, würde 9th-Age vielleicht ein bisschen mehr "Age of Monsters". Wie fändet Ihr das? Welche Völker würden davon profitieren, welche würden leer ausgehen?


    b) Dass Kanonen stark sind, hat Konsequenzen in der Meta: Wer keine hat, muss Strategien entwickeln, gegnerische Kanonen zu holen. KM-Jäger wie leichte Kavallerie, Flieger, Hinterhältler, Giftschleuderer, Schadenszauber werden benötigt. Ich persönlich mag beide Seiten der Medaille: Ich verteidige meine Kanonen gern und ich jage gern gegnerische. Würde man Kanonen sehr schwächen, würde dieser taktische Aspekt vernachlässigbar werden. Ich fände dies Schade, denn das Versteckspiel und Anpirschen finde ich spannend.


    c) Kanonen zu schwächen würde eine Verschiebung der Meta (noch mehr) in Richtung Nahkampf bedeuten. Das ist für einige Völker problematisch, die keine Ultra-Hard-Hitter im Programm haben. Imperiale Hellebardiere beispielsweise sind darauf angewiesen, dass ihnen die Artillerieabteilung die Monster vom Leib hält.


    Wie sehr Ihr dies? Würde eine Schwächung von Kanonen nicht ziemlich weitreichende Auswirkungen haben?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • du hast zum teil recht ja,nur würde es nicht auch reichen wenn sie auf kurze distanz auf die 3 treffen?.


    Sicherlich haben manche völker nicht den zugang zu den Absoluten hard Hittern,dennoch haben sie starke Magie und ich nehme jetzt z.b mal die imps Demigreifen oder Dampfpanzer.


    Das heisst mittel um sich zur wehr zu setzen sind ja da.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Kommt drauf an, wie Stark sie generft werden und da finde ich gut, nicht das BF vom Technikus zu nehmen damit es kein auf die 2+ Treffen mehr gibt.
    Flieger weniger LP abziehen find ich ne blöde Idee^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • 1w3+1 sollte auch genügen somit kann der Manticore-Held auch direkt tot sein z.b auch die Chimäre.


    Das +2 bei flieger ist zuviel,damit ist er meistens sicher tot.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Find ich aber ok, die Fliegenden Monster kann man kaum Umlenken und kann weniger gegen machen, finde Multiwunden(Ordnance/Geschütz) können sie so beibehalten

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • wie gesagt denke 1w3+1 langt aus,in beiden fällen müsste man halt testen ob bei fliegenden das +2 sein muß.


    So wie es jetzt ist find ich etwas no brain,treffen auf die 2 ist ja das eine du musst das monster ja erstmal in den nahkampf bekommen.


    Umlenken,magie,Konter truppen für monster daran müssen sie erstmal vorbei.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Am besten alle die Fliegende Killer spielen, die brauchen unbedingt auch Kanonen. :)

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • So wie es jetzt ist find ich etwas no brain,treffen auf die 2 ist ja das eine du musst das monster ja erstmal in den nahkampf bekommen.

    Also meine Skaven-Kanonen treffen niemals auf 2+. (Okay, ich geb's zu, doch, können sie, wenn ein großes Ziel in kurzer Reichweite ist und ich die Zauberklingen auf die KM gezaubert hab)


    Bedenkt bitte, dass eine imperiale Großkanone + Technicus schon satte 155 Punkte kosten. Und für den Technicus ist vielleicht noch Schutz oder Carrier notwendig.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Und wie findet ihr die Dämonen Kanonen`? Macht zwar Flammen Attacken aber dafür 3+ Rüstung und 5+ Retter.

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos