Orcs vs. Dwarven Holds 4500 p.
Passend zur aktuellen Diskussion über Erzfeinde, Nemesis und Einträge ins Grollbuch
traf meine "Autokorso"-Liste(wegen der vielen Streitwagen) am letzten Samstag auf Riggers
Zwergenheer. Gegenüber der Elfenschlacht waren nur ein paar kleine Gimmicks aus der Liste
geflogen und ein Scrapwagon in die Liste gerutscht.
Aufstellung: Schlachtreihe, Mission: Secure Target(Marker sichern).
Seine Bartträger von links nach rechts aus dem Gedächnis:
20 Hammerträger, 20 Musketenschützen, 30 Graubärte mit Multiwunden-König(Hass gegen beide Orkblöcke),
20 Armbrustschützen, 15 Seeker/Slayer mit Dragonseeker drin, 1 vengeance seeker lief noch rum
und unterstützt wurde das alles von einem Runenamboss und einem Runenschmied(auch in den Graubärten).
Also keine Geschütze, sondern medium Kleinkaliberbeschuss und relativ viel Nahkampfpower.
Grün bekommt den ersten Zug und rückt rechtsaußen vorsichtig und linksaußen im Eiltschritt vor.
Rechts stehen viele Konter bereit, der Dragon Seeker geht aus seiner Einheit,
um den Riesen Rübezahl und die Spinne roter Baron abzuschirmen.
Totemic Summon wird mir gebannt, aber der Insektenschwarm killt den vengeance Seeker
Die Musketen schießen wiederum einen aus der Gobbostreitwagenphalanx raus,
die Armbrüste vergeigen gegen Rübezahl, als sie ihm mit sämtlichen Salven keine Wunde machen.
Die Seeker rücken vor und leiten damit meine ersten Angriffe ein-
restliche Phalanx und roter Baron rein in die gute Stube:
Im Optimalfall werden die Seekers geplättet, die Streitwagen nehmen hinterher noch ein paar Graubärte mit
und der Baron überrennt in Sicherheit.
Aber erstens kommt es anders und zweitens...
Die beiden Streiwagen machen zusammen 5 Aufpralltreffer....richtig, ich würfel die 1 und die 2
Der Baron trifft nur 2 Seeker, von denen nur einmal gewundet wird....wenigstens die Goblins
piesen mit ihren leichten Speeren ein paar Seeker weg, das Trampeln ist auch enttäuschend.
Also überleben zu viele Seeker, um die Einheit auszulöschen, aber wiederum zu wenige,
damit rechtsaußen der Weg für den Dragon Seeker versperrt wird.
Also stürmt der in die Lücke und macht kurzen Prozess mit seinen Multiwunden gegen den roten Baron
Die Graubärte stoßen auch dazu und nehmen die beiden Streitwagen raus.
Aufgrund meiner sehr optimistischer Positionierung erwischen die beim Überrennen noch die Wolfsreitaz
Mittig sieht es weniger zappenduster aus. Troopa war bis auf 11 Zoll an die Hammerträger gelaufen,
die greifen ihn an und er flieht in (vorläufige) Sicherheit.
Die Hammerträger stehen aber jetzt schief im Gelände und es ist Zeit für den Angriff..Waaarg!
Der Streitwagenboss und die schwarze Witwe gehen All In:
Break the Spirit wird mit gebannt, aber "Bring the Pain" kommt durch,
also können Witwe und Goblinboss ihre Trefferwürfe wiederholen.
Das reicht, um die Hammerträger richtig durchzuschüttelen, nur 4 bleiben am
Leben. Die nehmen allerdings noch den Goblinboss mit, weil der keinen
5er Rüster oder 4er Regi hält
Aber die schwarze Witwe frisst die fliehenden Hammerträger auf der Flucht
und landet beim Überrennen einen Zoll vor den Musketenzwergen.
Auf der anderen Seite hatte sich Troopa inzwischen gesammelt,
aber der Dragonseeker hatte seinen Blutdurst noch nicht gestillt und
lauerte ihm auf:
Mittig stehen sich die Graubärte mit Helden drin und die Headbasher gegenüber,
keiner will einen Angriff verpatzen- zumal es hier auch um den zweiten Marker geht:
Oben rechts seht Ihr Rübezahl. Inzwischen hatten die Zwerge mehr Zielwasser getrunken und ihm
sechs von sieben Lebenspunkten genommen. Voller Rage stürmt er mit letzter Kraft den Runenamboss-
und haut ihm 8 Wunden! Also muss die Runenbesatzung lauter 5er-Retter schaffen...und macht 4 von 8
Das Ding überlebt also auf einem LP und die Besatzung erschlägt Rübezahl exakt mit der letzten Wunde...
Und Troopa gegen den Dragonseeker? Der rüstet sehr ordentlich und macht dank Gift zwei Wunden
am Seeker, nimmt selbst nur eine. In der nächsten Runde hat der Zwergenheld nur noch Stärke 5...
das rüstet Troopa easy und erschlägt den Dragonseeker
Damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet, dabei ist das bei zweimal 7 Attacken und Gift(und stomp) gar nicht so unwahrscheinlich.
Linksaußen sind seine Miners aufgetaucht und bedrohen den zweiten Marker bzw. meinen Goblinbunker,
der ihn halten sollte. Der Scrapwagon kommt herangenrumpelt, um den Gitzen beizustehen:
Das Spiel ist aktuell völlig offen, niemand hat deutlich bessere Chancen beim Missionsziel und
bei den Siegespunkten liegen wir auch nicht weit auseinander.
Dann will der Witwe gegen die Musketenschützen einfach so gar nichts gelingen.
Treffen auf die 4, dann noch der Schildwall und das Trampeln wird verwürfelt...
die überlebenden Seeker des Kampfes am Anfang stoßen in die Seite der Witwe,
um ihre Kameraden zu befreien. Sie kriegen die Witwe aber erstmal nicht tot,
die Witwe killt wieder ein paar und dann kommen nur noch die Stärke 3 Attacken der Musketiere...
die ihr 4 Wunden machen, von denen ich nicht genug rüste und die Witwe segnet überraschend das Zeitliche
Allerdings hätten die Seeker den Job schon machen können, am Ende waren es einfach zu viele Feinde.
Ein weiterer Insektenschwarm rächt die Witwe insoweit, als dass danach nur der champion von den Seekern steht.
Den schnappt sich schließlich Troopa, er hat heute anscheinend noch nicht genug Seeker-Blut vergossen:
Die Graubärte hatten abgedreht und sahen gegen Headbasher und Feral Orcs(die Schamaneneskorte)
keine Chance mehr, den rechten Missionsmarker anzufechten.
Troopa hofft auf einen hohen Überrennwurf nach dem Ausschalten des letzten Seekers,
aber er bekommt die 4......muss vor dem Königsgraubärteblock fliehen und wirft dabei dann wiederum die 10, die ihn vom Tisch katapultiert...
Die Ferals versuchen noch einen weiten Angriff auf die überlebenden Musketiere, packen die 11 ohne swiftstride aber nicht.
Und der zweite Marker? Unten links sehr Ihr seine Miners(Bergwerker). Wenn die meine
Goblins angreifen und brechen, dann gehört der Marker in Runde Sechs ihnen.
Also schmeiße ich erfolgreich 5 Würfel für "Break the Spirit" und der Angriff wird zum Himmelfahrtskommando.
Dabei würden die Zwerge ein Drittel beim Angriff verlieren und mit -1 kaum noch Schaden machen.
Rigger verzichtet dann auf den Angriff und knallt mit seinen Pistolen lieber dem Scrapwagon den
letzten Lebenspunkt raus(der hatte sich bei einem Pasch schon selbst schwer beschädigt xp ).
Dann wird abgerechnet. Rund 2.000 Punkten an Grünhäuten haben ins Gras gebissen,
während die zähen Stummelfüßler nur halb so viele Punkte(Truppen) verloren hatten.
Da der linke Marker aber angefochten wurde(Goblins vs. Miners) und der zweite von
den Feral Orcs besetzt gehalten wurde, wird aus dem 13:7 für die Zwerge ein 10:10.
Beide Armeen hatten sich also Nix geschenkt und müssen den Sieger im ewigen Wettstreit der Erzfeinde
beim nächsten Mal ermitteln.
MVP OmG: Troopa hat die Hammerträger ins Verderben gelockt sowie den Dragon Seeker und seine Leute getilgt.
MVP DH: Die Musketenschützen hatten erst den Riesen schwer verletzt und dann heldenhaft die Schwarze Witwe erschlagen.