Der Sandwich-Feldzug

    • Offizieller Beitrag

    Verständlich und es gibt natürlich Wichtigeres im Leben, trotzdem ist es schade, dass ich Jones, Heiner, Starspieler und Merrhok

    jetzt nicht in Kassel treffen kann.

    Ich finde es auch schade! Hoffe, dass es dann ein anderen Mal wieder klappt! :)


    Und umso schöner, dann hier so coole Spielberichte zu lesen. Ein Hoch auf Orkaham! Immer wenn dieser nervige Speerlord fällt, erfreut das mein Herz! ^^

  • Immer wenn dieser nervige Speerlord fällt, erfreut das mein Herz!

    Bei mir ist die Erleichterung auch jedes Mal groß:tongue:

    Wenn die warme Jahreszeit kommt, sind auch Nurgles Geschenke erstmal im Urlaub

    Dein Wort in Morks und Gorks Ohr. Ich tippe aber auch darauf, dass sich die Lage im Juni entspannt:thumbup:

  • Schlachtbericht OmG vs Highborn Elves 4500 Punkte

    Mission:Durchbruch


    Waargh! und guten Abend, tabletop-Freunde.

    Die Schlachten werden coronabedingt weniger und deshalb eben auch die Schlachtberichte.

    Man trifft so wenig Leute wie möglich, Lyannas und ich hatten uns schon vorm Ausbruch getroffen,

    bemühten die Abstandsregeln und hielten das Risiko auch am letzten Wochenende für vertretbar.


    Ich hatte meine alte Turnierliste vom November 19 mit leichten Abwandlungen wieder aus der Versenkung geholt,

    also führte ein Wildork-Schamane als General(Wizard Master Schamanismus) wieder 28 Köppekloppas, 2 große Spinnen(Roter Baron und schwarze Witwe), 2 Goblinkönige auf Streitwagen bzw. Jagdspinne(Troopa und Dexta), die Goblinstreitwagenphalanx, einen Riesen(Felsenfaust),

    einen Orkboss auf Wildsau(Boznag) und ein paar Goblins(teilweise auf Wölfen) an.


    Lyannas hatte den allseits beliebten Divination-Master(General) an Bord, den Master of the Canreigh Tower,

    ein paar Bogenschützen als Zauberer-Bunker, 21 weiße Löwen, den AST in 30 Speeträgern, einen Löwen-STW,

    den Nova Flare Prinzen auf Greif, einen Frostphönix, die üblichen 3 Speerschleudern und 3 Umlenker(zweimal 5 Grenzreiter und ein Adler).




    Die Elfen platzierten sich Eckburg-ähnlich oben rechts aus meiner Sicht und überließen meinen äh,

    wilden ungestümen Horden den ersten Zug. Links marschierte alles maximal vor, rechts etwas vorsichtiger,

    den Hügel als Deckung nutzend(wegen der 3 Speerschleudern und Divination) und den Konter des Greifenprinzen fürchtend.

    Das Totemic Summon wird mir gebannt, Break the spirit krieg ich auf irgendwas durch.


    Die Hochgeborenen bringen ihre Umlenker in Position, schießen und zaubern noch ohne große Wirkung

    und platzieren den Löwenstreitwagen und den Greifenprinzen außerhalb meiner Sicht auf dem Hügel mitten in meiner Schlachtlinie:





    Den roten Baron kriege ich haarscharf aus der Sicht des Greifen, aber nicht außerhalb

    des Löwenautos und der Speerträger mit AST. Der Greif war dennoch ein pain in the a**,

    weil er meinen Bunker und die Streitwagenphalanx und damit den ganzen Vormarsch bedrohte.

    Sonst mache ich mich gelegentlich darüber lustig, wie lange Lyannas für seine Züge braucht,

    aber hier war es jede Sekunde wert.


    Links stehen der schwarzen Witwe die weißen Löwen und zweimal Grenzreiter gegenüber,

    rechts muss ich mit Kontern rechnen und heftigen Beschuss ertragen.

    Das Löwenauto geht wie geplant in den roten Baron und die Speerträger auf die 6 ohne schnelle Bewegung leider auch:rolleyes:

    Sein Greifenlord holt meinen Orkboss gleich auf der Flucht ein, nachdem er meine Streitwagenphalanx verjagt hat:




    Der break the spirit nahm dem Löwenauto zwei von 4 LP, der Streitwagen, sein AST und die Speerträger nehmen

    dem Baron 7 von 8 LP. Bevor er also ablebt, versucht er sein Gift auf den Hochgeborenen-AST zu verteilen,

    der war mit 2+/5+ nicht unsterblich. Die Multiwunde kommt nicht durch, aber 2 andere Attacken.

    Das Leben des AST hängt also am seidenen Faden, die Goblins an Bord schaffen leider den letzten LP nicht

    und das Trampeln vom Baron kostet nur zwei Speerträger das Leben-immerhin klappt der wiederholbare Standhafttest auf die 6:hihi:


    Aktuell siehts düster aus für den Grünhäute-Vorstoß. Der Baron wird gleich weg sein, der Orkboss ist tot

    ebenso wie die Gobbo-Phalanx. Ein Totemic Summon hatte ich durchbekommen, aber die Atemwaffe machte keine

    Wunde an der bedrohten Speerschleuder:ugly:


    Zeit für den Gegenschlag: Felsenfaust wird zwar vom Adler umgelenkt,

    Troopa kann aber jetzt gegen den Greifenprinzen kontern und rattert mit seinem Wagen in das Federvieh- Chaarge!

    Die Köppekloppas knüppeln 5 Grenzreiter aus dem Weg und

    Dexta kommt dem Baron zu Hilfe und attackiert das angeschlagene Löwenauto:





    Jetzt wird fast überall gekämpft, selbst die schwarze Witwe geht nolens volens in die weißen Löwen.

    Wegen der zweiten Grenzreiter und der abgeschnittenen rechten Flanke konnte die Witwe weder vor noch zurück.

    Die Löwen bedeuten eine Selbstmordmission- da sie aber gleichzeitig zuschlägt, würde sie hoffentlich noch viele Löwen

    mitnehmen. Leider wird mir "bring the pain" gebannt, break the spirit kommt auf die WL durch und Stärke +1 auf Troopa:smoker:




    Ab in die Nahkämpfe: Der rote Baron wird erschlagen, Dexta beseitigt aber mit seinem Gegifte das Löwenauto.

    Mit Stärke 6 donnert Troopa in den Greifenprinzen, der nimmt ihm mit 2 lethal strikes die halben Lebenspunke,

    den Rest rüstet und regeneriert der Gobbokönig aber. Aufpralltreffer, Heroes Heart-Attacken und Besatzung machen

    3 von 4 Wunden auf dem Prinzen, weil Lyannas zwar ordentlich trifft und wundet, aber miserabel rettet.

    Das Bleichgesicht hält aber die Stellung mit seinem Greifen.

    Die Witwe erschlägt nur 3 weiße Löwen und wird dann von den Elite-Elfen punktgenau erschlagen trotz break the spirit

    (passte aber, er traf überdurchschnittlich und wundete dann wiederum unterm Schnitt)- both spiders down:(

    Schlimm war aber der Riese- der macht keine Wunde gegen den Adler, nimmt eine für seine Mühen

    und bleibt mit einem Unentschieden stecken:arghs:





    Die weißen Löwen unten links haben jetzt die Option, in meine Köppekloppas zu gehen(allerdings mit break the spirit),

    zu warten oder an den Kloppas vorbeizumarschieren.

    Nach einigem Hin und Her ziehen sie an meinem Orkblock vorbei und verlieren ein Drittel an Geländetests.

    Der Speerträgerblock mit seinem schwer verwundeten AST attackiert Dexta- gegen so viele passive Boni

    nimmt der weise Goblinkönig lieber reißaus- und würfelt die 3 mit schneller Bewegung:arghs:||:ugly:

    Hinter dem Hügel wäre er in Sicherheit gewesen, so holen ihn die Fußlatscher ein und dürfen sich neu positionieren.

    Außerdem macht Felsenfaust in dieser Runde gegen den Adler nur eine verdammte Wunde und der Adler schafft den Aufriebstest<X

    Und doch gibt es Hoffnung. Der Greifenprinz mit Stärke 4 macht Troopa zwar keinen Ärger mehr,

    aber der Greif nimmt ihm die letzten beiden Wunden. Aber Troopa schlägt nochmal um sich und nimmt dem Prinz zeitgleich

    die letzte Wunde:D Ein epischer Zweikampf endet mit zwei toten Helden. Aber die größte feindliche Bedrohung ist ausgelöscht.

    Divnination-Magie und Speerschleuderbeschuss zersieben jetzt meine Köppekloppas,

    aber so ist der Weg frei für meinen Schamanenbunker- 20 ferals die jetzt die weißen Löwen flankieren können:



    Ihr seht das Bild nach dem Kampf- die Ferals und Ihr General hauen ordentlich einen raus.

    Weil ich den Waargh ausgerufen hatte, hatte ich schnelle Bewegung und trotzdem entkamen die Löwen.

    Aber auf die 5 sammelten die sich dann nicht mehr.


    In der dritten Nahkampfrunde pulverisierte Felsenfaust endlich den verfluchten Adler, aber da war es schon

    zu spät- die Speerträger mit AST in Kombination mit dem Phönix stürzten sich auf den tumben Riesen:




    Dass Felsenfaust hier stirbt, ist unvermeidbar. Er hätte gern nur noch dem Elfen-AST den letzten Lebenspunkt genommen.

    Divination und zwei verbliebene Speerschleudern nehmen die Köppekloppas jetzt komplett auseinander:





    Die drei verbliebenen Kloppas brauchen die 8 ohne schnelle Bewegung in die Speerschleuder- aber mit Angriffswürfen soll es heute nicht sein:/

    Sie werden zersiebt. Ein totemic summon wird mir noch erschossen, das Jagd auf den Magierbunker machte.


    In Runde 6 ist ein Großteil meiner Armee vernichtet, aber eins konnte man den Grünhäuten nicht nehmen- den Durchbruch!

    Goblin- und Schamanenbunker stehen feist in der elfischen Aufstellungszone, während

    die Elfen nur die Speerträger in meine schleppen konnten.

    Die gerissenen Goblins zeigen dem Phönix ihre Rückseite, damit mein AST in Sicherheit bleibt:.





    Der Phönix schlägt nochmal um sich, kriegt die aber natürlich nicht unter standhaft- wiederholbar auf die 9 stehen

    die kleinen Racker und das Spiel endet, puh:blush:


    AST, General und zwei Blöcke leben bei mir noch, bei ihm zwei Schleudern sowie AST, General und ihre jeweiligen Trägertrupps

    und der Phönix. Damit liegen die Spitzohren nach Siegespunkten vorn für eine 13:7, der orkische Durchbruch als Missionsziel

    gleicht das Gefecht aus für ein hart umkämpftes 10:10.


    MVP OmG: Troopa nahm die gefährlichste Feindeinheit aus dem Spiel.

    MVP HE: Der Speerblock mit MocT-AST holte mit dem Baron, Dexta und Felsenfaust fette Punkte.


    Memo an mich: Der Orkmagier braucht einen 5. Spruch, um mehr Druck damit aufbauen zu können(gerade gegen gunlines).

    Goblinhelden auf Spinnen/Streitwagen sind so gut, dass ich einen dritten davon brauche:xD:









  • Passt ja im Wesentlichen mit meinem Bericht überein :) .

    Du konntest Dich aber noch an mehr Details erinnern, daran muss ich arbeiten ^^

    Ich gehe da halt emotional immer voll mit, dann bleibt vieles im Gedächtnis:hihi:

    Ich fand Deinen detaillierter, glaube da konnte man den Schlachtverlauf noch akribischer verfolgen.

    Aber ich stehe halt auch auf point blank action shots:saint:

  • gegen so viele passive Boni

    nimmt der weise Goblinkönig lieber reißaus- und würfelt die 3 mit schneller Bewegung :arghs: ||

    :tongue::mauer: Der Held!

    Und doch gibt es Hoffnung. Der Greifenprinz mit Stärke 4 macht Troopa zwar keinen Ärger mehr,

    aber der Greif nimmt ihm die letzten beiden Wunden. Aber Troopa schlägt nochmal um sich und nimmt dem Prinz zeitgleich

    die letzte Wunde :D Ein epischer Zweikampf endet mit zwei toten Helden.

    Jawoll! Genau solche Momente braucht ein Spiel!



    Vielen, vielen Dank für das ganze Geschreibsel, hat wie immer Spaß gemacht zu lesen! <3


    P.s.: Ich freu mich auch auf die großen neuen Riesen. ;)

  • Der Held!

    Dabei sollte man denken, dass Goblins gut in allem sind, was mit Flucht und Feigheit zu tun hat:xD:

    P.s.: Ich freu mich auch auf die großen neuen Riesen.

    Same here. Der ist natürlich viel zu groß für eine herkömmliche 50 x 75 Base.

    Aber ich muss und werde einen Weg finden. Von Fußamputation bis hin zur Verwendung als Rogue Idol sind alle Optionen auf dem Tisch:tongue:

  • Danke für den Bericht :)

    Hab jetzt beide Seiten gelesen das ist ein ziemlich tolles Feature :D


    Hast du mal probiert den Goblin Helden auf nicht Streitwagen Vorhut zu geben mit einem Goblin Bsb der die 18" BSB Krone kauft und dem sich die Helden dann anschließen?

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Hast du mal probiert den Goblin Helden auf nicht Streitwagen Vorhut zu geben mit einem Goblin Bsb der die 18" BSB Krone kauft und dem sich die Helden dann anschließen?

    Ich glaube, sowas hat Chihammer mal gemacht(ich noch nicht).

    Den BSB mit der Krone habe ich ja in der aktuellen Liste(allerdings zu Fuß).

    Ginge doch bei gleichem Footprint nur mit Scuttler spiders oder meinst Du ne andere Variante?

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder ein top Bericht!

    Same here. Der ist natürlich viel zu groß für eine herkömmliche 50 x 75 Base.

    Aber ich muss und werde einen Weg finden. Von Fußamputation bis hin zur Verwendung als Rogue Idol sind alle Optionen auf dem Tisch :tongue:

    Mit der Variante als Big Brother wäre das Base etwas größer... aber wahrscheinlich noch zu klein... die Idee mit dem Idol find ich gut! :thumbup:

  • Der kann ja einfach mit nicht passenden Bases an den Rand der Einheit

    Wäre ne Überlegung, wenn der Gegner ihn nicht mit Kanonen und co. raussnipern kann.

    An welche Variante/welches Modell mit Vorhut hast Du denn gedacht?

    Mit der Variante als Big Brother wäre das Base etwas größer

    Das wäre tatsächlich ne Idee. zumindest in der 4-Monster-Liste(bei der Gargantula-Liste ist die Monstersektion schon voll bis zum Rand).

  • Na einfach den bsb zusammen mit dem spinnen Typen in eine Einheit Goblins und der spinnen Typ löst sich dann von der Einheit und kriegt quasi Vorhut, der funktioniert dann so ähnlich wie die Hunter der Oger :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Na einfach den bsb zusammen mit dem spinnen Typen in eine Einheit Goblins und der spinnen Typ löst sich dann von der Einheit und kriegt quasi Vorhut,

    Ja, so hat das auch Chihammer damals gemacht. Vielleicht probier ich das mal aus, meistens bleibt der Kronen-AST bei mir ja in Sicherheit hinter den Linien.

    Wäre aber ein witziges Gimmick, um die Jagdspinnen-Helden mal früh Druck aufbauen zu lassen.

  • ich habe morgen auch mit dem bösen Greifenonkel zu tun. Ziehe mir gleich mal die andere Seite der Medaille rein

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Hobby-update:


    Guten Abend, Tabletop-Gemeinde

    Es ist zwar noch kein neuer Schlachtbericht eingetroffen,

    aber Verstärkungen an der OmG-Front.

    Zwei Goblinhelden auf Riesenfröschen(Toad cavalry aus dem shieldwolf-Kickstarter),

    die ich entweder als Jagdspinnen(sind ja zumindest auch giftig xp ) oder Squigs spielen werde.

    Bei der Namensgebung bin ich auch noch unschlüssig, von Krötenmeister über Toadie(wg. Kröte) bis zu

    Frogmaster und Squiggogedon spukt mir da vieles durch den Kopf bei den beiden gefräßigen Sympathieträgern :alien:







    Die erste Schlacht muss hier noch ein wenig warten,

    zum Wochenende kommt lediglich ein weiterer Schlachtbericht meiner Imperialen gegen Lyannas Spitzohren, der noch komplett krötenfrei sein wird.

    Genau genommen musste da doch jemand eine Kröte schlucken, aber das ist was anderes:tongue:


    Eine Liste für die beiden Frosch Fighter habe ich aber schon. Im Mai wird dann hoffentlich das dynamische Duo getestet ^ ^