Der Sandwich-Feldzug

• Schlachtbericht "Kampf in der Wüste" OmG vs. Warriors of the Dark Gods

Mission Secure Target

Ein letzter Waargh! wird ausgerufen im alten Jahr, kurz vor dem Punkte-update und bevor das neue Jahr beginnt.

Für Radaus Orkhorde war es recht erfolgreiches Jahr, geprägt von den Raubzügen der drei Riesen Zermatscha, Rübezahl und Felsenfaust.

Aber auch die Variante mit dem Roten Baron und der Schwarzen Witwe hat sich ausgetobt und wurde selten in die Schranken gewiesen.

Zum Jahresabschluss wirds aber noch mal anspruchsvoll. Nepomuk führt seine ansehnlichen Chaoten ins Feld,

also eine Armee, die gerade bei 9th Age richtig gut in Form ist.

Seine Jungs hatten beim Dänemark Wochenende ebenfalls viele Skalps genommen mit mehr Siegen als Niederlagen.

Ausgefochten wurde die Schlacht auf der neu eingetroffenen beidseitig nutzbaren Wüstenmatte von Gale Force 9

mit den fertigen Geländestücken von Battlefield in a Box.

Eine der beiden Sphinxen war auch gleich beschädigt, allerdings unpassenderweise nicht an der Nase:tongue:

Mein Aufgebot im Vordergrund dürftet Ihr inzwischen kennen, gegenüber von links nach rechts:

3 Forsworn mit damnation upgrade(werden nach Aufrieb zu wreched Ones), 20 Chaoskrieger mit greed(weaponmaster) FCG und

Adepten(Evo) drin, 5 Flayers(Unlenkerreiter), davor der zweite Adept auf Streitwagen mit Einserrüster(Alchemy),

7 Forsworn mit Doomlord drin(also monströse Infanterie unnachgiebig wegen Doomlord mit Einserrüster und Stärke 7),

3 weitere Forsworn(wieder damnation), der chimärenlord mit 2+/4+ und blessed inscription auf der Lanze, Forsaken One

und 8 Barbarenreiter.

Grün bekommt den ersten Zug und rückt geschlossen vor. Allerdings mit etwas Bedacht,

damit die gegnerischen Hard Hitter(Doomlord, Chimäre und Co.) keine oder nur Angriffe auf die 12 bekommen.

Mein Thaumaturg macht noch Nix spektakuläres, meine berittenen Headbasher mit Radau drin bedrohen

bereits die ersten Ziele.

Deshalb rumpeln die Forsworn in der Mitte nach vorn, fast genau vor meine headbashers.

Linksaußen stellen sich ebenfalls die Forsworn nach vorn und damit können meine Monster

Rübezahl und Orkaham den Kriegerblock nicht angreifen. Die Ferals hätten es recht weit dahin,

und Dexta will da ungern allein rein(wenn die ihre Zweihänder zücken, bangt er um sein Leben).

Die verdammten Forsworn sind halt auch Scoring, ich kann die nicht einfach ignorieren.

Also wird gleich volles Pfund angegriffen- Orkaham und Rübezahl in die linken 3er Forsworn

und Radau Elfeater mit seinen Reitern in die Rechten(mein Thaumaturg spendiert ihnen noch die Atemwaffe,

hier mit Stärke 5):

Das Problem links: Bei all ihrer Kampfkraft haben Rübezahl und Orkaham nicht wirklich viele Attacken.

Also werden die Forsworn besiegt und die Einheit ist damit nicht mehr punktend(scoring),

aber die wreched Ones sind noch unerschütterlich mit ihren Lebenspunkten und Regernation 5+.

Das kann dauern:tired:

Ganz anders sieht es mit den Reitern aus. Das neue Gore Grunta-Modell scheint Glück zu bringen:

Die gehen mit Radaus Attacken, der Atemwaffe und ihren Stärke 7 Lanzen wie ein heißes Messer durch

Butter und löschen die Einheit instant aus:smoker:

Damit meine Reiter keinen Konter kriegen vom Doomlord und seinen Forsworn,

opfern sich die Wolfsreitaz. So der Plan. Die Krieger wollen die einfach mit ihrer leichten Kavallerie beseitigen:

Das Problem für die Jungs aus der Chaoswüste- die treffen kaum was und kriegen mich da nicht weg:xD:

Die Wölfe blockieren also eine Runde weiter den Doomlord-Block.

In der Folgerunde haben dann Goblins und Wölfe einfach mehr Attacken und brechen die Flayer sogar.

Seinem Doomlord nehme ich jetzt mit trial of faith den ersten Lebenspunkt.

Rechts war sein Forsaken vorgeschnellt und der große Zermatscha ließ sich nicht zweimal bitten

und attackierte:

Die geben sich beide Nix und sind je auf 3 Lebenspunkte runtergeprügelt, bevor es in die nächste Kampfrunde geht.

Auf der anderen Seite des Schlachtfeldes haben Orkaham und Rübezahl nach drei NK-Runden schließlich

die wreched Ones kleinbekommen und drehen sich in Richtung Kriegerblock.

Der hat Stress, weil Dexta ihn von rechts bedroht und meine Ferals, die sich in der Wüste pudelwohl fühlen, von links.

Allerdings haben sie selbst wiederum den Chimärenlord im Rücken:

Mittig muss ich die Goblins opfern. Der Thaumaturg wird rausevakuiert und die Gitze

marschieren mit dem Banner of the relentless Company 15 Zoll direkt vor die Forsworn. Die Gitze werden gebrochen, entkommen aber.

Da der General nicht weit weg ist, sammeln die sich feisterweise sogar noch einmal und stehen den Forsworn wieder im Weg:xD:

Radau hat die Headbashers verlassen(die beim Missionsziel warten)

und seinen Magier auf Auto attackiert:

Mein Zauberer-Thaumaturg steht unten mittig im Feld. Mit der großen Hand of Heaven hat er

dem Chimärenlord 2 von 4 LP abgenommen.

Übrigens wollt Ihr vielleicht noch wissen, wie der Kampf

Forsaken One vs. Großa Zermatscha rechtsaußen ausgegangen ist. Beide gleichzeitig tot:tongue:

Dass bedeutet aber auch, dass Felsenfaust jetzt Jagd auf die Barbarenreiter machen konnte.

Dafür braucht er ein paar Runden, aber schließlich holt er sie auf der Flucht ein.

Und Radau Elfeater gegen seinen Zauberer mit Einserrüster? Haut ihm 3 LP von 4, gewinnt den Nahkampf,

aber der Schurke entkommt:arghs: Also muss ihn Radau nächste Runde wieder attackieren und kann

sich nicht um andere Ziele kümmern.

Runde 5 und Grün geht All-In.

Alles in die Chaoskrieger- Waaargh!

Rübezahl über Eck, die Ferals in die Front und Dexta mit heroes Heart von hinten. Orkaham steht daneben und lässt die

Jungz Einsen beim Verwunden wiederholen.

Radau mit dem zweiten Versuch gegen den Hexer:

Das Geschoss meines Thaumaturgen auf seinen Chimärenlord wird gebannt, aber ich bekomme

glücklich die Atemwaffe durch und -1 Stärke auf die Krieger.

Die hat Nepomuk mit Einserrüster gebuffed, aber Stärke 3 bedeutet, dass die fast 0 Schaden machen.

Durch die Masse an Attacken mit Atemwaffe, regulären Stärke 5-7 Attacken und Trampeln und Walzen

beißen 8 der Chaoten ins Gras, mit Stärke 3 nehmen die mir wiederum nur 3 Ferals.

Zusammen mit den passiven Boni werden sie instant aufgerieben. Dexta geht hinterher und die

Ferals dank missratenem Raserei-Test ebenfalls(es ist heiß in der Wüste, manchmal verliert man die Nerven).

Die Krieger werden jedenfalls auf der Flucht eingeholt und bescheren dem Orkheer fette Punkte.

Radau hatte inzwischen auch den uneinsichtigen chaoszauberer ausgeknockt.

Es sieht so aus, als würde das Schlachtfeld am Ende der grünen Horde gehören.

Allerdings fehlt mein Thaumaturg beim Gruppenbild.

Sein Chimärenlord hatte ihn nach meinem verpatzten Marschtest angegriffen, der war vor die Forsworn

geflohen und dort vom Doomlord humorlos in den Boden gerammt worden.

Obwohl der Doomlord mit seiner Truppe da recht einsam in der Gegend rumsteht,

gleich er das Missionsziel aus, in dem er den mittleren Marker hält(die Ferals halten am Ende den linken).

Die Headbasher ohne Radau mussten auch einmal vor dem Chimärenlord fliehen- sie sammelten sich

zwar, aber nicht nah genug am Marker.

Nach Siegespunkten liegt die grüne Horde aber solide vorn für ein 14:6.

Dramatisch wird sich die Liste mit dem Update vermutlich nicht ändern,

also sollte 2021 hoffentlich wieder fette Beute für den Sandwich-Feldzug bringen.

MVP OmG: Meine Ferals halfen, den teuren Kriegerblock zu zerkloppen und glichen das Missionsziel aus.

MVP WotdG: Der lange ausgebremste Doomlord in seinen Forsworn holte 600 Punkte + Ausgleich des Missionsziels.

Als kleine Verstärkung sind die Snap-Fit Orcs unterwegs, vielleicht kennt Ihr die

lustigen kleinen Boxen aus dem Jahr 2010:

Guten Rutsch schon mal an alle Freunde des Sandwich-Feldzuges,

im neuen Jahr besprechen wir das update und sicher bald wieder orkige Schlachten:alien:

• Offizieller Beitrag

Dachte mir, dass dieser Bericht Dir gefallen könnte(da Du beide Armeen spielst, wenn auch die Orks recht selten).

Das stimmt. Zumal ich die Chaoten auch so mag, wie sie Nepomuk spielt. Also mit Doomlord, Forsworn, Wretched Ones und Forsaken One. Da fiebert man dann mit beiden Armeen mit beim Lesen.

Hat Nepomuk schon angedeutet, wo es nach dem Punkteupdate hin geht? So viel hat sich ja nicht geändert, aber die Forsaken One sind teurer geworden.

• Er war mit tripple Forsworn glaube ich nicht so richtig glücklich.

Der Vorteil an dem build ist natürlich, dass der null teurer wird mit dem update,

die Variante mit Feldraks und Feldrak Elder schon. Allerdings wegen der kommando-Punkte-Einsparung wohl auch nicht wesentlich.

Ich aktiviere ihn mal über whattsapp, eigentlich wollte er baldmöglichst mit seinen frisch erworbenen Dread Elves loslegen:hmmz:

• Vorbericht: Von Trollen und Zwergen

Waarghige Grüße in die Runde,

am letzten Wochenende haben meine neu formierten Orks ihre erste Schlacht im neuen Jahr ausgetragen.

Und sie trafen auf ihren Erzfeind, die zähen, Zwirbelbart tragenden Zwerge.

Nach dem update probierten sich die Stumpenz an der Doppel-Orgelkanone und einem riesigen Haufen Kingsguard(Hammerträger).

Aber auch bei meinen OmG ist was neu. Die drei von der Tankstelle(Streitwagenphalanx) sind rausgefallen

und dafür 6 Bridge Trolls(Flusstrolle bei WHFB) reinrotiert:bandit:

Die habe ich ewig nicht mehr gespielt. Fand ich zu teuer und kompliziert mit der Blödheit.

Jetzt wollte ich es ausprobieren, weil die wegen -1 auf getroffen werden(wegen des erbärmlichen Gestanks) und Regenation

bestimmt hart im Nehmen sind. Und sich auf Kavallerie erbrechen:xD:

375 Punkte schienen mir ein Schnäppchen zu sein, man wird sehen...

Den Rest der Liste kennt Ihr noch aus dem alten Jahr, zwei mobile Goblinkönige(einer diesmal auf Squig), Schwarze Witwe und Roter Baron,

ein Riese, ein paar Goblinhelfershelfer und 34 Köppekloppas. Aber diesmal nicht als Wildorks(Ferals), sondern gewöhnliche.

525 - Orc Shaman, General, Feral Orc Shaman, Wizard Master, Shamanism, Paired Weapons, Crown of Autocracy, Magical Heirloom
    355 - Goblin King, Forest Goblin King, Huntsmen Spider, Shield (Dusk Forged), Heavy Armour (Basalt Infusion), Hand Weapon (Hero's Heart)
    310 - Goblin King, Cave Goblin King, Cave Gnasher, Light Armour (Destiny's Call), Hand Weapon (Touch of Greatness)
    215 - Goblin Chief, Common Goblin Chief, Battle Standard Bearer, Crown of the Cavern King
    657 - 34 Orc 'Eadbashers, Common Orcs, Paired Weapons, Standard Bearer (Green Tide), Musician, Champion
    330 - 20 Orcs, Feral Orcs, Paired Weapons, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion
    145 - 20 Goblins, Common Goblins, Shady Gits, Musician, Champion
    375 - 6 Trolls, Bridge Troll
    125 - 5 Goblin Raiders, Common Goblin
    125 - 5 Goblin Raiders, Common Goblin
    510 - Gargantula
    510 - Gargantula
    315 - Giant, Giant Club

4497

Die Aufstellung mit der Diagonale, mit nur 18 Zoll Abstand, also gibts gleich auf die Kauleiste...

Ich kann auch vorwegnehmen, dass es weniger zu einem taktischen Geplänkel kam als eher zu einem

großflächigen Hauen und Stechen, bei dem kaum ein Auge trocken blieb.

Dexta sucht Deckung hinter der Sphinx, aber der Hunger seines Riesenfrosches wird sich nicht ewig zügeln lassen.

Da knicken schon die Palmen ein im Eifer des Gefechts, aber knicken auch die Zwerge ein?

Rechts im Vordergrund dient der große Zermatscha nur als Unit Filler, aber der auf halber Strecke ist echt.

Die Orks aus dem sechste Edition Starterset sind solide, aber etwas eintönig in der Pose.

Aus einer alten Snap-Fit-Box hatte ich noch diese hier, die jetzt frische Farbe bekommen haben

und schon bald ins Gefecht geworfen werden:

Auf der Kleidung machte die Kontrastfarbe einen guten Job, aber auf der Orkhaut hinterließ

"contrast paint Ork flesh" nur einen dunklen, leicht schmutzigen Ton bar jeder highlights. Da musste ich mit viel Trockenbürsten nachhelfen.

Und das Blut auf der Klinge ist zu hell geworden, wie in einer schlechten Film-Produktion aus den 80ern :tongue:

Trotzdem habe ich sie instant ins Herz geschlossen, die lebhaften, umtriebigen Racker. Bald erzähle ich von ihren Missetaten:alien:

• Auf der Kleidung machte die Kontrastfarbe einen guten Job, aber auf der Orkhaut hinterließ

"contrast paint Ork flesh" nur einen dunklen, leicht schmutzigen Ton bar jeder highlights. Da musste ich mit viel Trockenbürsten nachhelfen.

Also dazu gibt es eine recht einfache Lösung: Grundiere Schwarz (oder ein Grau) und Bürste zuerst alles heftig von oben trocken.
    Danach zaubern die Contrastfarben ziemlich gute Verläufe! Übrigens nehme ich für Ork-Haut - jan nach Grindierung - den helleren Grünton Warp-Lightning.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Übrigens nehme ich für Ork-Haut - jan nach Grindierung - den helleren Grünton Warp-Lightning

Danke für den Tipp:thumbup:

Ich vermute, dass ich mit warp-lightning dann überhaupt nicht mehr trockenbürsten muss- bei den anderen Kontrastfarben

war der highlight-Effekt ja auch schon mit enthalten(am spektakulärsten bei Talassar Blue).

• Schlachtbericht OmG vs. Dwarven Holds(Zwerge) 4500 Punkte,

Mission: spoils of war(bis zu 3 Beutemarker aufsammeln)

Mit dem neuen Jahr brach auch das Update über die Orks herein,

allerdings ohne große Verwerfungen. Die Grünhäute waren mit ihren Ergebnissen im statistischen

Mittel geblieben und durften sich somit weder über große Preisreduzierungen freuen noch mussten sie deftige Nerfs befürchten.

Der Goblinkönig auf Jagdspinne wird etwas teurer, Wildorkmoschaz auch, dafür reguläre Orks und Kommandoeinheiten billiger.

Etwas stärker begünstigt wurde der unterdurchschnittlich abschneidende Erzfeind, bei den Stumpens wurden zwar die Kopter und Ausrüstungsgegenstände des Königs teurer, aber viele Einheiten aus dem Kern und der Elitesektion wurden billiger, die Kommandoeinheiten zudem. Ach ja, und Orgelkanonen ohne Runenaufwertung ^^

Deshalb durfte ich gleich gegen zwei davon antreten.

Das Zwergenheer von oben nach unten:

20 Flame wardens, 30 Kings Guard mit König drin(6 Attacken Stärke 6, keine Multiwunden, 3+/4+),

Orgel, 30 Greybeards mit Runenschmied und AST(Zweihänder, 4+/4+), Rundenamboss, 20 Marksmen,

Kopter, Orgel, Kopter. Und zehn Miners im Hinterhalt.

Die goldenen Münzen stellen die Beutemarker da.

Der grüne Mob von unten nach oben:

34 Orc Eadbashers(also keine Wildorks diesmal), Schwarze Witwe, 20 Feral Orcs mit General(Wildork-Schamanismus),

6 Bridge Trolls(die wollte ich ja unbedingt ausprobieren), 4 wolf riders, 21 Common Goblins(mit AST 18 " Reichweite drin),

der Riese "Felsenfaust", der Rote Baron, Troopa auf Cave Gnasher(Squig) mit Destinys Call(4+/4+), nochmal 5 Wolf riders

und gaaanz außen Dexta auf seinem Giftfrosch.

Wir hatten die Aufstellung Dawn Assault, also standen sich die feindilichen Truppen nur 18 Zoll gegenüber.

Da die Orgeln recht weit vorne platziert waren, hätte ich mich in die hinterste Ecke quetschen können

oder mit allem nach vorn gehen und die Deckung so gut wie möglich nutzen können.

Ich entschied mich für Variante 2, so konnte zumindest keiner der Goblinkönige von den Orgeln beschossen werden,

der Riese nur von einer und "nur" die Schwarze Witwe hätte von beiden anvisiert werden können.

Die Zwerge bekommen den ersten Zug und shuffelten ein bisschen vor auf ihrer linken(also meiner rechten) Flanke,

beide Kopter gingen in Schussweite zu den Trollen. Die hatten Flammenbeschuss.

Sie nehmen den Trollen schließlich 3 LP raus, die flame wardens und die linke Orgel

nehmen dem roten Baron krasse 5 Lebenspunkte weg<X

Die andere Orgel knallt nur ein paar Headbasher ab. Die Marksmen sind noch schlimmer und erwischen sogar nur einen headbasher.

In meinem Zug rückt fast alles vor, Schamanismus würde hoffentlich eine der Orgeln unschädlich machen.

Und links oben hat ein Angriff geklappt:smoker:

Die Flame Wardens hatten sich ein bisschen vorgetraut, damit der Rote Baron in Reichweite war( auf die 2+ treffen ist verlockend).

Dexta braucht schon eine 10, um in deren Flanke zu kommen- und hat Glück:blush:

Die sind auch in der Seite lange standhaft mit dem König nebenan, aber mit seinem wiederholbaren

Einserrüster ist Dexta dort gegen deren Stärke 3 oder 4 Attacken erstmal safe.

Enttäuschend ist die Magiephase. Der Insektenschwarm macht nur eine Wunde auf der linken Orgel,

ich buffe die Trolle für einen langen Angriff der Greybeards und das Totemic Summon wird gebannt.

Nächster Zug der Zwerge. Die Greybeards versuchen den Angriff auf die Trolle trotzdem, schaffen es aber nicht.

Die Kopter lenken jetzt um, einer die schwarze Witwe und einer die Trolle.

Die verfluchten Miners tauchen hinter meinem AST-Bunker auf.

Beschuss: Die rechte Orgel kriegt wieder wenig gebacken, aber die andere schießt dem roten Baron auf einen oder zwei LP runter.

Nahkampf: Dexta gewinnt den Kampf gegen die Flame wardens, die schaffen aber ihren Aufriebstest auf die 10

und drehen ihm ihre Front zu.

Waaargh! Das Orkheer geht zum Angriff über. Rechtsaußen sagen meine Headbashers einen Angriff auf seine

Schützen an, die fliehen hinter den Amboss. Ich lenke um auf die rechte Orgel und schaffe dann die 8 mit schneller Bewegung nicht:ugly:

Die schwarze Witwe hat ihren Kopter im Bild schon gefressen und die Trolle kloppen gleich den zweiten Kopter

auch ansatzlos vom Himmel. Die Wolfsreiter müssen jetzt die Drecksarbeit machen. Oben links positionieren sich 5 vor der Kingsguard

und unten links vor den miners(Bergwerkern), damit die Nix Schlimmeres anstellen können und gleich hoffentlich vom roten

Baron gefressen werden. Der hat nur noch ein oder zwei LP, hat gegen die miners aber bessere Überlebenschancen

als gegen die Kingsguard oder die greybeards.

Am oberen Bildrand sind zwei weitere erfolgreiche Angriffe zu beobachten.

Troopa kommt auf seinem Squig in die Flanke der Flame Wardens geflogen, um seinem Kumpel Dexta auszuhelfen,

während Felsenfaust die linke Orgel erreicht und damit eine ganz wichtige Bedrohung (hoffentlich) rausnimmt.

Beide Angriffe kommen auf die 9 mit schneller Bewegung- dass also beide klappen, war schon etwas glücklich:ui:

Jetzt buffe ich nochmal die Trolle und ein Totemic erscheint im Rücken der (sich gleich sammelnden) Schützen.

Dexta und Troopa brechen jetzt gemeinsam die Flame Wardens und sacken ordentlich Punkte ein.

Felsenfaust bringt das Kunststück fertig, mit seinen Attacken und Trampeln die Orgel nicht auszulöschen und hängt dort fest.

Das Zwergenheer reagiert jetzt. Die Kingsguard räumt die Wolfsreiter weg, die Miners die anderen Wolfsreiter.

Und in Big News- die Greybeards rennen in die gebufften Trolle.

Dann banne ich unterirdisch und die Zwerge bekommen zwei Runen auf die Greybeards durch.

Der Kampf beginnt, beide Seiten tun sich schwer beim Wunden verursachen. Ich regeneriere sehr ordentlich,

schaffe aber nur einen Trampelschaden. Dank passiver Boni siegen die Zwerge letztlich um drei.

Also testen die Trolle in Reichweite von General und AST auf die 6 wiederholbar...und das klappt im ersten Anlauf:sekt:

Nicht verhindern konnten sie allerdings, dass die Graubärte den mittleren Beutemarker in ihrem Zug aufgesammelt hatten.

Konter der schwarzen Witwe! Es geht in die Flanke der Greybeards, jetzt liegt der Vorteil im Lager der Grünhäute.

Rechts schaffen es die Headbashers auf die 6 ohne schnelle Bewegung wieder nicht in die Orgel, was mich fast wahnsinnig macht:tongue:

Nachdem Felsenfaust die Orgel platt gemacht hatte, gelang es ihm zusammen mit dem Totemic Summon die Marksmen

vom Schlachtfeld zu jagen.

In der Magiephase bekomme ich zwar Widerstand +1 nicht durch, aber Trefferwürfe wiederholen("bring the pain").

Und trotzdem tun sich die Witwe und verbliebenen Trolle schwer. Ich gewinne den Nahkampf nur mühsam um eins und die stehen:hmmz:

Besser läuft es beim roten Baron- die Miners haben mit ihren Wurfäxten Pech und können sie nicht verwunden auf die 6-

und dann werden sie einfach aufgefressen von der zornigen roten Spinne.

Die Kingsguard will jetzt den Greybeards zu Hilfe kommen, braucht die 7 um in die Flanke der Trolle zu gelangen-

und es wird die 6 geworfen :blush:

Der Graubärteblock ist enorm geschmolzen, aber der Zwergen-Thain hat mit seinem

Zweihänder der schwarzen Witwe auch schon diverse Wunden geschlagen.

Eine Runde bleibt ihr und den Trollen aber mindestens noch, denn die Kingsguard

wird aufgehalten- Troopa ist in ihren Rücken gecharged!

Er muss nur überleben, denn mit Angriff und Rücken liegt er schon beim Kampfergebnis vorn,

da die in Hordenformation kaum passive Boni mitbringen. Der König fordert- Troopa schlägt ihm

eine Wunde, der König schlägt zurück, zwei 4er Retter bleiben übrig- Troopa überlebt auf jeden Fall:love:

Es stehen kaum noch Greybeards gegenüber den letzten Trollen und der schwer verletzten schwarzen Witwe.

Der AST und der Runenschmied haben je eine Wunde erhalten.

Felsenfaust haut jetzt ansatzlos den Runenamboss in den Staub, die Retter halten nicht gegen die Hiebe und das Trampeln.

Troopa verliert diesmal den Nahkampf gegen die Kingsguard und flieht mit einem Lebenspunkt von dannen.

Die Kingsguard richtet sich neu aus, um in der nächsten Runde endlich die Trolle anzugehen.

Wie man sieht, bekomme ich ums Verrecken keine Runen gebannt:tongue:

Ich schaff mit 3 Würfel keine 9 und mit zwei Würfeln keine 5, es ist zum Heulen. Dafür hatte ich natürlich bei

meinen Angriffswürfen auch Glück gehabt. Nach gefühlt 10 Stunden hatten die headbashers jetzt auch die 2. Orgel

erreicht und ausgeschaltet.

Ruhe in Frieden, schwarze Witwe. Der Thain-AST hatte sie schneller erschlagen, als es umgekehrt möglich war.

Die Trolle kriegen jetzt die letzten Greybeards erschlagen, aber nicht die beiden Helden.

Das bedeutet aber auch, dass die Zwerge den Beutemarker fallen lassen.

Während meine Goblins um den AST sich den rechten Beutemarker schnappen.

Endgame. Runde 6 der Zwerge.

Rumms, der Konter des Königs sitzt. Er und rund 27 Kingsguard(Hammerträger) donnern in die Flanke der Trolle.

Meine Trolle sind aber vorher noch dran. Reguläre Attacken werden eher weggerüstet, also erbrechen sich

die Brückentrolle...der Runenschmied erliegt dem ätzenden Strahl, der AST überlebt auf 2 LP.

Dann werden die Trolle einfach erschlagen von der Masse der Stärke-7-Attacken von Zwergenkönig und Kingsguard.

In meiner Sechsten hätte ich weite Angriffe mit den Headbashers und dem Riesen auf die Kingsguard

ansagen können und leichte mit dem schwer verletzten roten Baron und meinem Generalsbunker.

Das spar ich mir dann- nacheinander greifen der Riese und meine headbashers seinen verletzten AST

an, der flieht, rennt dabei quer über das Feld, hat Glück beim Stolpern durch das Unpassierbare

und Ihr seht ihn noch am linken unteren Bildrand ins Bild hineinragen.

Da er die Flucht überlebt, gibt er nur halbe Punkte ab. Puh, und das wars.

Der Sandwich-Feldzug beklagt den Verlust der schwarzen Witwe, der Brückentrolle

und beider Wolfsreitertrupps. Und der rote Baron gibt halbe Punkte ab(auf einen oder 2 LP runter).

Bei den Zwergen sind alle Einheiten bis auf die Kingsguard vernichtet, der König hat überlebt und der AST zur Hälfte.

Das ergibt ein 14:6 für die Grünhäute, mit Missionsziel wird daraus ein 17:3.

Die Höhe des Sieges war etwas glücklich, aber es fühlte sich mit der grünen Horde wieder richtig gut an.

Man hat einfach so viele Einheiten dabei, die immer was rausreißen und jeden Orkobaboss stolz machen:bandit:

MVP OmG: Die Trolle haben mir das Missionsziel gerettet, den Schmied und diverse GB erschlagen und wichtige Zeit erkauft.

MVP DH: Hat der Thain-AST verdient. Hielt die Greybeards lange im Kampf, erschlug die Gargantula und überlebte noch,

um die Geschichte weiterzuerzählen.

• am Anfang hatte ich nicht mit nem guten Ergebnis gerechnet. Passt aber wirklich viel kram in so ne orkliste. Gerade wenn man auf nen richtig bösen Kämpfer Char verzichtet. Die zwei Gobbos sind im Zweifel eher Störer/Blocker.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Passt aber wirklich viel kram in so ne orkliste

Ich finde, dass war sogar schon immer so. Aufgrund der Vielzahl der billigen Einheiten kann man da immer enorm viel reinquetschen,

manche spielen ja auch 10-12 Streitwagen. Die Frage ist nur, wie stabil das ganze ist.

Die zwei Gobbos sind im Zweifel eher Störer/Blocker.

Das stimmt, das sind keine krassen Kampfeinheiten wie der Orkboss mit der Aporkalypse-Axt.

Dafür sind sie unheimlich zäh und sehr beweglich. Bei Kombicharges würde ich die auch in härtere Gegner schicken, aber nie allein.

Bis Stärke 5 können die es gut mit dem Gegner aufnehmen, bei Stärke 6 wirds gerade für den Squig-Held schon sehr ungemütlich.

Da beide jetzt aber auch nicht die Welt kosten, würde ich sie zur Not aber auch opfern. Dann machen sie mit Gift bzw. Stärke 6 vom Squig noch bisschen Schaden.

• Hat mal wieder Laune gemacht zu lesen

So soll es sein, Danke für das feedback. Das Spielen selbst hat auch Laune gemacht. Ist mit den Orks selbst dann so, wenn sie mal nicht gewinnen:saint:

• Aber der Gerneral muss halt immer in der Nähe bleiben. Sonst machen sie nach blödheit einfach nix

Grundsätzlich ist das so. Hier kann ich aber den Gnasherheld mit gleicher Base anschließen, dann haben sie Disziplin 8(meist wiederholbar

mit der crown of the cavern king).

edit: hab gerade mit Groudon Rücksprache gehalten. Das geht mit dem Goblinking auf Huntsmen spider(Dexta),

aber nicht mit dem auf Squig(Troopa, wegen bounce können die sich nur anderen Squigs anschließen).

Gut, dass ich das Erste nicht in der Schlacht gemacht habe:D

• OmG vs. Dwarven Holds, die Revanche in der Wüste

(4500 Punkte, Mission: Durchbruch)

Chop chop chop chop,
    Axe to tree, wood to free,
    Heave ho, heave ho,
    Logs cleft, lumber heft.
    run run run,
    Take the wood, for the brood,
    Fight fight fight fight,
    Bite and brawl, beat them all.
    Cheer and roar, cheer and roar,
    Almost there, faster, dare,
    Blood and gore, blood and gore,
    Timber, here comes the BOAR!

(Aus dem 9th Age fluff der Orcs und Goblins)

Widerwillig hatte der Zwergenkönig einen stattlichen Teil seines Heeres hunderte Meilen nach Süden geführt,

um in einer völlig überhitzten, berglosen Region den primitiven Grünhäuten Einhalt zu gebieten.

Aber der Eintrag ins Buch des Grolls musste gesühnt werden. Der Überfall auf die Karawane seines südlichen Vetters

musste gerächt werden und die Beute den rücksichtslosen Bestien entrissen werden.

Der Durchbruch ins Lager der Orks sollte entweder zu deren völliger Vernichtung oder wenigstens zur Rückgewinnung der Zwergenschätze führen.

Ohne weitere Vorrede gleich in die erste Runde. Die Zwerge haben sich linksseitig sortiert, wobei die beiden Nahkampftrupps

die Mitte abdecken. Zwei Besonderheiten bei den Zwergenfesten: Es sind zwei Könige unterwegs, der General in den Greybeards

ganz links außen(mit Multiwunden und co.), der andere König mittig hinterm Berg in der Kingsguard(mit ihm sind die unnachgiebig). Zum anderen

besteht der komplette Kern aus Schützen. Jeweils rund 25 Armbrust- und Musketenschützen mit Kommandoeinheit.

Also positioniere ich gleich meinen einzigen Umlenker, die 8 Wolfsreiter mit Vorhut und Marsch in Konga-Formation

vor den Zwergenschützen. Damit die nicht meine teureren Einheiten zerschießen.

Das sind die berittenen Eliteorks mit Radau Elfeater drin(Mounted Headbashers), Orkaham das Idol oder die Feral Headbashers,

meine Riesen und Dexta. Wobei Dexta auf seinem Riesenfrosch mit dem wiederholbaren Einserrüster hier nicht viel zu fürchten hat(1+/5+).

Das hat nicht so wirklich geklappt mit dem Beschussschirm:tongue:

Die Armbrüste zerschossen 7 von 8 Wolfsreiters(der eine Überlebende gerät dann in Panik)

und dadurch war der Weg für die Musketenschützen frei. Die lassen sich nicht lumpen und

der Bleihagel holt 4 berittene Orks aus der Eskorte meines Generals aus dem Sattel.

Dadurch verlieren die bereits enorm an Kampfkraft. Sie drehen ab (links mittig) und

mein General macht sich alleine auf den Weg Richtung feindliche Linien(mittig oben zwischen Schützen und Kingsguard).

Der linke Gyrokopter soll mein Idol umlenken(mein Thaumaturg konnte ihn nicht ausschalten, auch der Komet wurde gebannt).

Aber es gab in meiner zweiten Runde auch gute Nachrichten für den Sandwich-Feldzug.

Dexta hat links oben angedockt, let´s rock n roll :love:

Die Armbrüste mussten wegen der Reichweiten etwas weiter vorn stehen und so konnte sie Dexta

auf die 9 erreichen, außerdem konnte Rübezahl die Seekers umlaufen und bedroht die rechte Flanke der Zwerge.

Der Champion der Armbrustschützen fordert heraus und wird von Dexta´s Heroes Heart und seinem Riesenfrosch vergiftet.

Die stehen ihren standhaft-10 Test, da nebenan sein General und AST in den Graubärten stehen.

Der Kampf wird in den nächsten Runden aber tatsächlich tricky. Weniger wegen deren Stärke-5 Hieben(dagegen bleibt Dexta 3+/5+),

sondern der passiven Boni. Drei Glieder und eine Standarte muss man erstmal mit erschlagenen Zwergen überwinden.

Aber Radau macht oben links Druck auf die Musketen.

Vielleicht fällt Euch oben halbrechts im Bild auf, dass ein Riese in die falsche Richtung läuft.

Der große Zermatscha musste vor dem Angriff der Kingsguard vom Hügel fliehen, damit die ins Leere liefen.

Auch die Seeker wollten jetzt den Druck erhöhen, verpatzten aber den Angriffsswurf auf die 10 mit schneller Bewegung gegen Felsenfaust.

Ich hasse den Seeker-Block mit dem Monster-tötenden Dragonseeker drin.

Aber wenn nicht jetzt, wann dann- Chaaaarge! Meine Headbasher greifen die frontal an und Felsenfaust geht übers Eck mit rein:

Damit mir die Kingsguard nicht gleich in die Seite fällt(die seeker sind ja unerschütterlich),

muss Orkaham sich denen in den Weg stellen. An der Seite stehend bedeutet weniger feindliche Hiebe der Zwerge in der ersten Nahkampfrunde:

Tja, den lästigen Koper musste ich dafür rechts liegen lassen, auch wenn Orkaham den gern zerschmettert hätte.

In der Magiephase lässt Rigger die Atemwaffe auf den Wildork-AST in den headbashers durch,

also bleiben mir 4 Würfel und ihm 5. Da ich den Kampf gegen die Seeker unbedingt zügig gewinnen will,

schmeiße ich alle 4 Würfel, um deren Widerstand zu senken. 6, 6, 6, 4:xD:

Runde drei und ich bin ohne Magie. Ein vermeintlich akzeptables Risiko bläst den Thaumaturgen aus seinen Schuhen.

Aber es kommt noch besser bzw. schlimmer. Nach der Atemwaffe(killt nur 2 oder 3 seeker)

vergesse ich im Nahkampf komplett den Buff, also ist der Goblinschamane auch noch quasi umsonst gestorben:hechel:

Aber diese Armeeliste ist kampfstark und hat immer noch Reserven.

Auch ohne den Buff zerfetzen die Ferals zusammen mit Felsenfaust in der ersten Runde

alle Seeker, so dass nur noch der Dragonseeker auf zwei LP da steht und meine Truppen aufhält.

Der König in der Kingsguard und 8 Leute auf deren linker Seite hauen und stechen auf Orkaham

ein, aber die verwunden den nur auf die 5(in dieser Runde hauen die immerhin mit Stärke 7 zu)

und können ihm nur eine Wunde schlagen.

Seine crush attack auf den Zwergenkönig schlägt fehl,

aber er trampelt 4 Hammerträger in den Staub und hält kaltblütig die Stellung:ahahaha:

Dexta quält sich links oben mit den Armbrustschützen ab, die Kampfergebnisse sind stets eng.

Radau Elfeater hat die Musketenschützen angegriffen, wegen Parry sind auch die keine leichte

Beute, obwohl sie seinem wiederholbaren Einserrüster Nix anhaben können.

Unten mittig galoppieren meine mounted headbashers um das Geländestück- das Missionsziel

heißt immerhin Durchbruch. Im Rücken der vorrückenden zwergischen Königseskorte marschieren sie

in Richtung Feindesland.

Waargh! Die Stunde der Riesen hat geschlagen. Rübezahl kommt oben links meinem General zu Hilfe

und prügelt mit auf die Musketenschützen ein. Jetzt wird deren Standhaftigkeit schnell Geschichte sein.

Dafür ist was anderes schief gelaufen. Dexta ist auf einmal weit weg von den Armbrustschützen

und auf der Flucht8| Ihr seht ihn rechts mittig neben dem Kopter. Er hatte in der Runde fast Nix getroffen,

den Nahkampf gegen 2 Glieder + Standarte verloren, musste auf die 7 testen und suchte das Weite...

immerhin konnte er den Schützen dank schneller Bewegung entkommen und schaffte seine Tests für gefährliches Gelände.

Dafür kommt der große Zermatscha Orkaham jetzt zu Hilfe:sekt:

Eigentlich wollte ich gegen die kingsguard gar nicht kämpfen. Zu viele Stärke-6 Attacken auf die 3,

die meine Monster in Windeseile eliminieren können.

Aber jetzt kann der Zermatscha rechts an deren Seite mit angreifen und Orkaham,

der die Mehrheit der Attacken auf sich zieht, wird von den Stumpens nur noch auf die 6 verwundet:

Wie Ihr seht, sind meine magierlosen Goblins mit nach vorne marschiert.

Die wollen ja auch zum Missionsziel beitragen und dass Orkaham und der Riese da

gleichzeitig bei kaltblütiger Moral wegbrechen, ist ein vertretbares Risiko.

Und der verdammte Dragonseeker hält immer noch über 20 feral headbashers auf

und erschlägt meinen AST bis auf einen Lebenspunkt=O

Und da hatte er bereits Felsenfaust in die ewigen Jagdgründe geschickt:ugly:

Jetzt bleibt mir kurz das Herz stehen, als die Greybeards mit dem Multiwunden-General der Zwerge

eine 7 ohne schnelle Bewegung in die Flanke von Orkaham brauchen- und da liegt die 6:hmmz::ohno::O

Und bei der Kingsguard werden einfach keine Sechsen gewürfel. Der Zermatsch an Orkahams Seite

bekommt ein paar Wunden und Orkaham kriegt wieder die crush attack auf den Zwergenkönig nicht durch,

aber die Attacken des Riesen und jede Nahkampfrunde zweimal Walzen ruinieren die Kingsguard ruckzuck.

Da beide dank Orkahams Sonderregel noch Einsen beim Verwunden wiederholen, bleibt kaum ein Auge trocken..

Das Blatt hat sich gewendet, die grüne Wut hat überall zugeschlagen.

Die Kingsguard ist ausgelöscht, in der Runde davor waren die nur mit deren Champion und dem König

noch einmal unnachgiebig geblieben, jetzt wird der heroische König von den Hieben und Walz-Attacken

von Orkaham und dem großen Zermatscha vernichtet, nachdem sein Rüster ihren Attacken vorher standgehalten hatte.

Auch links unten ist Ende Gelände. Radau und Rübezahl(schöner Name für eine Kneipe, finde ich)

haben die Musketiere bis auf einen niedergerungen. Rübezahl muss dem fliehenden Schützen allerdings nachgehen, damit ich die vollen Punkte bekomme. Meine Ferals haben oben oben den dragonseeker neutralisiert und nähern sich dem Missionsziel.

In dem Bild sind tatsächlich viele liebenswerte Dinge zu sehen: Orkbosse, Monster und ein guter Schluck Bier:tongue:

Radau attackiert das nächste Ziel. Die Armbrustschützen hatten eben noch Dexta nachgejagt,

jetzt haben sie meinen General mit der Aporkalypsenaxt im Rücken.

Endgame, Runde 5.

Orkaham wendet sich jetzt dem unvermeidlichen Angriff des Zwergenkönigs und der Greybeards zu.

Kann er die aufhalten und dazu beitragen, noch einen Zwergenkönig ins frühe Grab zu bringen?

Die Zwerge holen zum Schlag aus und...zusammen mit ihrem König und dessen Multiwundenaxt

beenden sie Orkahams Siegeszug. Dann überrennen die Greybeards in den großen Zermatscha, den sie...

...gleich mit entsorgen:arghs: Die Aufholjagd der Zwerge nimmt Form an, ich verliere plötzlich Monster links und rechts.

Linksaußen versucht der letzte Zwergenkopter, meine headbashers in Panik zu schießen.

Zum einen trifft der aber bescheiden, dann rüsten die auch solide und Radau gibt ohnehin

seinen Moralwert in 12 Zoll weiter, da er sich immer noch mit den Armbrüsten herumärgert,

die bis in die letzte Runde standhaft bleiben...

Irgendwie passend, wie sie auf ihren Ebern die Palmen niederwalzen. Sie stehen im Missionziel,

also in der Aufstellungszone der Stumpens.

Da wollen auch meine Feral Headbashers und Goblins hin, aber beide gleichzeitig wird kompliziert,

wenn ich in der letzten Runde keinen Rücken-Angriff der Greybeards riskieren will.

Letztlich opfern sich die Goblins und müssen ordentlich einstecken gegen den Zwergengeneral und seine Eskorte:

Das wird dann auch recht einseitig- es fliegen Gobbos links und rechts durch die Gegend, die töten wiederum keinen einzigen

Zwerg und es kommt zum Auto-Break. Die glücklichen Gitze entkommen aber und geben letztlich halbe Punkte ab.

Dexta sammelt sich noch fern der Gefahr hinterm Hügel auf die 8 und das wilde Gekloppe geht zu Ende.

Bis auf den Zwergenkönig samt Greybeards und die Armbrustschützen ist das Zwergenheer ausgelöscht,

aber das Orkheer hat auch deftige Verluste zu vermelden. Orkaham, zwei Riesen, die Wolfsreiter und den Schamanen samt halber Eskorte.

Nach Siegespunkten reicht das für ein 12:8 für die Grünhäute, mit zwei punktenden Einheiten in der

Aufstellungszone der Zwerge wird daraus dank Missionsziel noch ein 15:5 für den Sandwich-Feldzug:smalleyes:

MVP OmG: Orkaham hat vor seinem Ableben massive Streitkräfte der Zwerge gebunden und teilweise erschlagen.

MVP DH: Der Dragonseeker hat einen Riesen gekillt, meinen AST fast erschlagen und über 20 Köppekloppas ausgebremst.