Der Sandwich-Feldzug

  • Bericht vom V. Dänemark-Feldzug:


    Ein frohes neues Jahr wünsche ich allen Tabletop-Generälen und Bemalspezialisten :sekt:

    Hier kommt nun der angekündigte Bericht von den 4 Gefechten im verschneiten Jütland

    bei "damals" noch deftigen Minusgraden. Damit geht auch eine Art Abschied von den

    alten Orks und Goblins einher, da deren 9th Age Armeebuch grundüberholt wird und im März neu aufgelegt wird.



    Spiel 1 vs. Deamon Legions




    Ohne weitere Rede rein in die Action mit den Highlights der vier Schlachten.

    Gegen Groudons Dämonen stand gleich ein anspruchsvolles Spiel an,

    bei dem ich auf dem linken Flügel gleich einen optimistischen Angriff

    mit dem roten Baron auf die Clawed Fiends angesagt hatte, nachdem er mit seinem ersten Zug in Schlagdistanz vorgerückt war.

    Ich hoffte, die mit der Masse meiner Attacken runterzubröseln,

    aber das klappte nicht. So kam der Konter von seinen Veil Serpents und der Kurtisane(?),

    worauf ich nach bestandenem Unnachgiebigkeitstest wiederum mit dem Idol konterte:




    Ein wildes Gedresche mit vielen beteiligten Monstern und ordentlich Magie führte dazu,

    dass sich ein überlebender Claw Fiend hinter den Hügel zurückziehen muss und die Kurtisane

    verletzt war, aber meine beiden Monster ausgelöscht wurden(auch dank des effektiven Magie-Einsatzes von groudon).

    Das ließ sich nicht mehr kompensieren, auch wenn meine beiden Spinnenkönige (einer auf schwarzer Witwe, einer auf Jagdspinne)

    auf dem rechten Flügel gute Arbeit verrichteten und letztlich je 25+ Succubi einfach verspeisten:




    Dann war da aber noch die Maw of Akaan und erschlug den großen Spinnenkönig

    und meinen Heldenbunker konnte ich auch nicht mehr retten.

    Letztlich also ein deutlicher Sieg für den Favoriten, auch wenn meine Jungz einen ordentlichen

    Fight anzettelten und rund 2.000 Punkte an Dämonen erschlugen.

    Mit Missionsziel unterlagen sie den Legionen aber hoch mit 1:19.


    Spiel 2 vs. Dwarven Holds




    Hier hatte ich wieder die Colin Feral Warboss-Liste dabei, also ohne Katapulte(die gegen die Dämonen aber auch wenig ausrichteten)

    dafür aber mit noch mehr Nahkampfpower und auf den Flügeln rücken meine Monster gleich in Zug Eins aggressiv vor.

    Der Scuttler spider links oben sollte verhindern, dass der vengeance Seeker das Idol umlenkt.

    Aber das wird dann einfach von der Orgelkanone erschossen, womit ich mit Widerstand 8 nicht gerechnet hatte :xD:



    Ganz ohne Verluste wird es aber gegen eine Zwergenliste mit ordentlich Beschuss eh nicht gehen.

    Trotzdem zieht sich die Schlinge enger. Während ich mittig noch die Distanz wahre zur Kingsguard

    und den greybeards mit Helden drin, wird links- und rechtsaußen aufgeräumt.

    Felsenfaust schreddert die Orgelkanone, Troopa auf Jagsspinne beißt sich durch die Musketenschützen

    und rechtsaußen prügelt sich Dexta auf Streitwagen mit den Armbrustschützen und ihren fiesen Zweihändern,

    während die Bergwerker in der Flanke des großen Zermatschas auftauchen.

    Wirklich tragisch war dann, dass der einschlagende Komet dann sowohl der Steinschleuder

    als auch Felsenfaust die letzten Lebenspunkte nahm :D




    Waaargh! Die Headbasher gehen in die Front und Troopa in die Seite.

    Hier hatten Geschosse auch schon ein paar Greybeards rausgenommen,

    so dass nur noch 15 plus AST und Runenschmied zu brechen waren.

    Meine Orks gewinnen den Kampf auch deutlich und die Zwerge testen wiederholbar

    auf die 3...und stehen :mauer:


    Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet und jetzt konnte die Kingsguard mit König

    mir in die Seite fallen und Headbasher verprügeln.

    Vorher kloppte ich aber noch die letzten Greybeards um, so dass AST und Runenschmied

    nachher alleine dastanden und von meinem Thaumaturgen gegrillt wurden.

    Meine Jungs holen sich noch die Armbrustschützen und die Zwerge erschlagen oder erschießen

    noch den großen Zermatscha.

    Nach wildem Hin- und Her liegt das Orkheer nach Siegespunkten für ein 13:7 vorn,

    mit Missionsziel Hold your Ground ergattert der Sandwichfeldzug ein 16:4 :smoker:

    Das sollte man aber auch nicht überbewerten, Ahnenspross hat viel weniger Spielpraxis als

    mein nächster Gegner, ETC-Spieler Raistlin mit den neuen Echsen.


    Spiel 3 vs. Saurian Ancients




    Eine knackige Aufgabe. Der Titanopod, die Riesenechse in der Mitte, bringt als Armeestandartenträger

    eine 18 Zoll-Blase für Wiederholungswürfe mit. Durch die chained-link-Mechanik haben die Echsen

    überall Moralwert 8 kaltblütig(zu Beginn der Schlacht).

    Die Saurier kommen mit dem Quatl und co. auf satte 5 oder 6 channel jede Runde und treten von links nach rechts an mit:

    Kohorte, Alpha Carno, 3 Salamander, 10 Skinks mit Quatl, 6 Dschungelschwärme, Titanopod(grinded auch gegen large),

    Skinks, Skinks, Young Caimans und nochmal Skinks.




    Hier fällt schon eine kleine Vorentscheidung. In meiner ersten Runde hatte mein Thaumaturg

    dem Alpha 3 von 6 Leben mit dem Trial of Faith rausgeschossen. Dem hatte ich dann

    eine 11 auf mein Idol gegeben. Die Mischkalkulation aus "das schafft er im Schnitt nicht"

    und "ich habe Widerstand 8 und er nur noch drei Leben" schien mir ein akzeptables Risiko.

    Wars im Nachhinein nicht, zumal er noch hätte umlenken können und selbst somit kein wirkliches Risiko einging.

    der Carno zerstörte das Idol und danach machte mein Thaumaturg mit ingesamt 3 weiteren Thaumaturgie-

    Geschossen keine einzige Wunde mehr am Riesenraptor :brainsnake:

    Der Carno fraß anschließend noch den Goblinbunker und meinen AST(den Magier hatte ich zunächst evakuiert).




    Rechtsaußen wirds blutig. Die young caimans können Rübezahl nicht erschlagen, aber brechen.

    Er hat vorher zwei rausgeprügelt, wird jetzt aber vom Schlachtfeld getrieben.

    Troopa braucht ein paar Nahkampfrunden gegen die parierenden Skinks, bricht sie dann und holt sie auf der Flucht ein.

    Als der Carno meinen Magier stellt, ist Felsenfaust zur Stelle und schlägt dem Alpha mit seiner Stärke 7 Keule

    die letzten 3 Leben raus. Ein moralischer Sieg, auch wenn die Echsen das Schlachtfeld noch kontrollieren.




    Hier flieht der Titanopod rechts gleich vor meinen Headbashern.

    Die hatten jetzt die enorm lästigen Dschungelschwärme vertilgt,

    die vorher am Ableben eines Riesen mitbeteiligt waren und 11 Eisenorks eigenhändigt totgegiftet hatten(!).

    Die Einheit ist definitiv etwas zu stark, spielentscheidend war das aber nicht.

    Linksaußen hatte die Kohorte mit starkem Magiesupport Dexta und meine 20 Ferals mit General drin gebrochen,

    Colin Feral Warboss überlebte aber und sammelte sich für die nächste Schlacht.

    Die Kohorte konnte Raistlin aber so auch das Missionsziel sichern, die aus dem 14:6

    nach Siegespunkten ein 17:3 machte und die Echsen triumphieren ließ.

    Hier ärgerte ich mich ein wenig, dass der Alpha Carno nicht früher starb und das Spiel so offener gestaltet hätte,

    aber ich hätte ihm auch keinen Angriff auf die 11 geben sollen. Gegen Raistlin und die neuen robusten Echsen wirds sonst schwer.



    Sonntag früh und beim Morgenspaziergang geht die Sonne über Südjütland auf.

    Der Danebrog schaut etwas traurig drein ähnlich wie meine Grünhäute am Samstag-Abend(und die Engländer

    nach dem tragischen Fehlschuss von Kane). Aber jetzt ging es gut erholt ins letzte Gefecht,

    wo die Dread Elves von Nepomuk warteten.

    Ich hatte wieder die tripple-spider-Liste am Start.


    Spiel 4 vs. Dread Elves




    Das Düsterelfenheer von links nach rechts:

    Shadow Riders, Auxiliaries(Repeater Crossbows). repeater battery, Acolytes, Repeater b., 25 Judicators mit General und AST drin(Henker),

    25 legionaires(Speerträger), Hydra, Auxiliaries, 6 Dread Knights, repeater battery.

    Kommando grün bekommt den ersten Zug und kann zumindest links vorrücken ohne Angst vor zu üblen Kontern.

    Rechtsaußen opfere ich gleich die kleine scuttler spider, um die Dread Knights zu blockieren.

    Die würde ich gern entsorgen wegen Missionsziels "breakthrough".

    Leider läuft der Dunkelelfenbeschuss in ersten Runde richtig krass ab.

    Die schwarze Witwe ist auf 2 von 8 Lebenspunkten runter und das Idol auf 2 von 6 :hmmz:

    Altered Sight hatte dabei einen ordentlichen Anteil, aber auch Repeater Batteries on fire.




    Das Idol schafft den Angriff auf die Auxiliaries, zertrampelt die und zerstört beim Überrennen

    noch die geflohenen Shadow Riders. Leider muss er gleich auf einem Lebenspunkt(zwei weitere hatte ihm die Batterien genommen)

    durch die Ruine in die Repeater Battery und stolpert und verendet im Gelände :xD:

    Der schwer verwundete rote Baron opfert sich als Edelumlenker vor den Henkern,

    die nach zwei Goblin-Katapult-Treffern aber auch nicht mehr ganz frisch aussehen.

    Langsam wird der Kampf mit meinen Headbashern für sie etwas unattraktiver.

    Rechtsaußen läuft es. Die Dread Knights fliehen vor Troopa auf schwarzer Witwe,

    entkommen aber nicht aus der Angriffsbewegung von Dexta auf Jagdspinne, der sie dann mit seinem Angriff

    vom Schlachtfeld treibt.




    Titan-Fight. Troopa mit AP10 und Gift gegen die Hydra mit Gift und Regeneration.

    Hier bin ich viel am Fluchen, weil Nepomuk bei den Regi-Würfen ein paar 6en dabei hat, die ihm sogar

    Lebenspunkte wiederbringen. Am Ende hat die Hydra nur 3 Wunden verloren und Troopa

    ist unter den vielköpfigen Angriffen verreckt. Hatte ich so nicht erwartet, war aber auch Pech dabei.

    Das Glück kehrte zurück, als Troopa die 25 Speerträger brechen und auf der Flucht erschlagen konnte.

    Auch meine Iron Orcs hatten ein paar fette Schutzwürfe,

    als die 2 verbliebenen Repeater Batteries mehrere Runden auf sie draufhielten.




    Sonntag Nachmittag, Runde 6 und es sieht alles ganz schön chaotisch aus ^^

    Rechts vorn hatte die Hydra meinen Feral-Bunker(mal wieder auf die ominöse 11)

    angegriffen, gebrochen, aber Colin Feral kam mal wieder davon. Seine 20

    Begleiter waren entweder an der Hydra oder an der Ruine verreckt.

    Vorne nicht mehr im Bild hatten die verbliebenen Judicators Rache an einer

    der Steinschleudern genommen und waren in meine Aufstellungszone marschiert.

    Mitte oben rechts hatten seine Acolytes meinen Goblinbunker mit AST und Magier

    angegriffen, damit die nicht in seine Aufstellungszone marschieren wie die Iron Orcs oben links.

    Die kloppen mir diverse Gobbos raus, dann kam von links Troopa zur Hilfe und holte die

    letzten Acolytes vom Sattel. Die hatten damit aber den Missionssieg für die Grünhäute heroisch verhindert.

    Also Remis beim Secondary, nach Siegespunkten hat Kommando Grün ein hart erkämpftes 12:8 errungen :sekt:


    Damit landet meine grüne Flut auf dem 3ten von 5 Plätzen. Also vor den Zwergen und knapp vor den Dunkelelfen,

    aber hinter Groudons Dämonen und auch hinter dem inoffiziellen "Dänemarksieger" Raistlin,

    dessen Echsen an diesem Wochenende vieles gelungen war.


    Gelungen war auch wieder das ganze Wochenende, wo es ja nicht

    nur um Platzierungen oder Würfel ging, sondern auch um Essen, Trinken, Quatschen, Spaziergänge

    und ein bisschen American Football oder WM am Abend. Man freut sich wochenlang drauf

    und dann wird es tatsächlich so gut, wie man es sich erhofft hat :alien:

    Das Wochenende hat auch für tolle Ablenkung gesorgt nach einer schwierigen

    privaten Zeit, in der mein Vater verstorben war und die allgemeine Stimmung mit Ukraine-Krieg

    und Energiekrise auch nicht gerade ermutigend war.


    Dänemark MVP der OnG: Der Goblinkönig auf Huntsmen-Spider überzeugte durchgängig, im letzten Spiel holte er fast 2.000 Punkte.

    Dänemark LVP der OnG: Orkaham, das Idol starb immer und konnte selten große Wirkung erzeugen(was natürlich auch an seinem

    General lag)

    Dänemark MVP overall : Der Alpha Carnosaurus der Echsen erschlug Idole, große Dämonen und Zwerge satt.

    Der Wegbereiter des Saurier-Triumphs an diesem Wochenende.



  • Hab die OnG LAB Entwicklung nicht verfolgt, wird das so ein krasser Cut zum jetzigen Buch? Fand das OnG Buch (aus meiner Noobsicht) eigentlich ganz gelungen…

    Krass sicherlich nicht. Da Orks und Goblins generische Fantasy-Völker sind, liegt man nicht unter dem rechtlichen Druck,

    alles auf links drehen zu müssen. Auch werden Goblins weiter verschlagen sein und Orks gewalttätig.

    Insofern jammere ich auf hohem Niveau. Es könnte aber eben sein, dass meine Armeelisten mit schildkrötenartig

    gepanzerten Goblinhelden und 8 Lebenspunkte starrenden Riesenspinnen in der Form nicht mehr möglich sind oder kombiniert werden können.

    Also genieße ich nochmal die alte Einheitenvielfalt und hoffe auf eine neue. Spaß machen wird die sicher auch wieder

    und vermutlich erlebt die grüne Flut dann auch beim Powerlevel einen kleinen Höhenflug

    (aktuell sind sie immer noch gut spielbar, aber im Datenvergleich eher Platz 14/15 von 16).

  • Du hast mich und ein paar andere zu nem ähnlichen Spielwochenende (diese Woche) inspiriert.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen :alien:

    Zwar ist das eine Frage der Priorisierung mit so einem Hobby-Wochenende,

    aber durch das schmale Zeitfenster von Freitag nachmittag bis Sonntag-Mittag/Nachmittag

    kriegen das eben die meisten noch hin. Inzwischen sind (fast) alle von uns berufstätig

    und zwei von 7 haben Kinder. Abenraa/Apenrade ist 1,5 Fahrt von Kiel und 2,5 h von Hamburg entfernt.

    Da bin ich optimistisch, dass wir dass noch viele Jahre aufrechterhalten können.

  • Du hast mich und ein paar andere zu nem ähnlichen Spielwochenende (diese Woche) inspiriert.

    Nice. Vielleicht magst Du davon auch irgendwann mal kurz berichten.

    In Bayern kann ich mir auch einige coole Locations für so ein 9th Age-Wochenende vorstellen.

  • Ja das Dänemark Wochenende ist jedes Jahr wieder ein Genuß und mit Vorfreude verbunden :)

    Danke auch für die Schlachtberichte :love:

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Nice. Vielleicht magst Du davon auch irgendwann mal kurz berichten.

    In Bayern kann ich mir auch einige coole Locations für so ein 9th Age-Wochenende vorstellen.

    Ich versuche ne kurze live Episode diese Woche auf Twitch dazu zu machen.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Neues vom Sandwich-Feldzug: Bemalfortschritt und Kurzberichte vs. DH, EOS und ID


    Ein halbes Jahr keine Ork-Action, wie konnte das passieren?

    Zum einen hatte ich am Anfang des Jahres keine Lust mehr auf das alte Armeebuch,

    so kurz vor Erscheinen des Neuen. Damit habe ich dann gleich losgespielt,

    aber die ersten Berichte verschleppt. arnadil und ich wollten darüber ein Video machen,

    aber dann kam immer irgendwas dazwischen.

    Dann lag der Focus auf den Ogern vor dem Turnier in Berlin(siehe Ogerblog , ab Beitrag #653).


    Aber jetzt kriegt Ihr quasi die volle Ork-Dröhnung. Ein berittener Orkboss von Avatars of War ist fertig geworden

    und drei Kurzberichte folgen, gegen gute sowie böse Zwerge und das Imperium.

    Der Bericht gegen gegen die infernalischen Zwerge ist dann richtig frisch, gegen die spiele ich nämlich morgen :tongue:




    Waargh! Das Modell ist sehr orkig und dynamisch. Da es auch sehr viele kleine Details enthält,

    stoße ich da irgendwann an meine Grenzen.


    Immerhin, aus der Halbdistanz macht er einiges her :tongue:



    Das Gesicht ist recht stark durch den Schild verdeckt. Da verpasst Ihr aber Nichts Überraschendes.

    Er guckt verbissen, aggressiv und mordlüstern. Wie man das von einem "tribal leader" eben erwartet ^^



    Die Zwerge hatten den üblichen Mix aus Kriegsmaschinen, vielen Typen mit Zweihändern und jede Menge Armbrustbolzen mitgebracht.

    Diese Werkzeuge hatten gegen die alten Orks gut funktioniert, und gegen das neue Buch?




    Riesen raus, dafür große Spinnen rein und Lindwürmer.

    Mal gucken, ob sie das Imperium knacken können. Und bestenfalls morgen auch noch die Chaoszwerge.

    Stay tuned...

  • Das neue Armeebuch im Einsatz


    Waargh! Dreimal sind meine "neuen" Orks angetreten.

    Immer gleich geblieben sind dabei der Thaumaturg(20er goblin rabble Bunker) mit dem gebundenen Totemic Summon

    und mein Orkboss mit 4+/4+, Gnasher-Waffenverzauberung als General in 30 Orc Veterans mit Totem of the Only King,

    36 Feral Orcs und 8 Wolfsreitern als Kern-Umlenker und rund 20 Eisenorks als AST-Einheit.

    Variiert habe ich bei den Helden(Goblinhelden auf Spinnen/Gnashern vs. Lindwurm-Eisenorkboss)

    und Monstern(Tripple Riese vs. Spinne+Idol+Riese) und einmal in der Elitesektion(doppelter Eisenorkstreitwagen).


    Spiel 1 vs. Empire, Mission Breakthrough





    Volkmars Voller Vuhrpark könnte man sagen :tongue:

    Kriegsaltar, beide arkanen Wagen und der Dampfpanzer erwarten mich neben 2 Horden, einem heldenlosen Ritterblock

    und Kanone plus Mörser plus Reiters und Abteilung.




    Der Riese nimmt es mit 50 Hellebardieren auf. Und dem zermürbenden Effekt des arkanen Wagens.

    Einer der Reiters überlebt die "Hand des Himmels" und kann so die schwarze Witwe umlenken.

    Mein Eisenorkboss auf Lindwurm steckt in der imperialen Abteilung fest.

    Wenn er da nicht schnell wegkommt, erfolgt der Konter des Prälaten mit der Locket(vergleich Horsmanns Speculum).



    Eigentlich war das eine Falle für die Knightley Orders. Die waren mit "Zerschmettert die Ungläubigen"

    verzaubert und hatten nur noch Stärke 4. Allerdings treffen meine Eisenorks mit ihren Zweihändern

    diesmal kein Scheunentor(auf die 3+/2+) und ich muss froh sein über den gerade so geschafften Test auf die 6 kaltblütig :blush:

    So kommt der Konter der Ferals von nebenan.



    Ein echtes Treffen der Giganten. Der Kampf verläuft aber einseitig. Die Stärke-6 Hiebe des Riesen

    können dem Stahlungetüm Nichts anhaben , während die grinds und die Atemwaffe des Dampfers

    den arglosen Koloss instant ausmerzen. Das war bitter, er wäre sonst standhaft geblieben und hätte

    den Dampfer zumindest gebunden.




    Die Hellebarden hatten meinen Riesen in die Flucht getrieben, aber der nimmermüde Gigant hatte sich gesammelt(rechts oben).

    Die schwarze Witwe war verwundet in den Prälaten gelaufen und konnte den so eine Runde binden.

    Binden konnten leider auch die letzten Überbleibsel der imperialen Abteilung meinen Lindwurm-Eisenboss.

    Die Ferals flankieren seine restlichen Ritter, die kaum Schaden nehmen gegen die Ferals

    und trotz massiver passiver Boni gegen sich die Stellung halten :blerg:

    Mit Abwesenheit glänzen übrigens zwei imperiale Geschütze. Der Komet hatte sie zerfetzt :xD:




    Finale. Alle meine Monster sind inzwischen tot. Der rechte Riese hatte die Hellebardiere

    nochmal erheblich reduziert, aber irgendein Hellebardenschaft hatte ihm den Rest gegeben,

    die imperiale Garde war dem Prälaten zu Hilfe gekommen und hatte die schwarze Witwe erschlagen.

    Mein Lindwurmboss ist auf bizarre Weise den Stärke-3 Hieben der Musketenschützen erlegen 8|

    Er war da aber schon verwundet durch Blei-und magischen Geschosshagel.

    Mittig stehen sich Orkveteranen und imperiale Garde im Mexican Standoff gegenüber, ohne dass eine Seite noch zum Angriff bläst.

    Immerhin sind die Ferals links oben nach dem Niederringen der letzten Knightley Orders ins Missionsziel gelaufen.

    Sonnstahl liegt knapp nach Siegespunkten vorn, mit Szenario gewinnt Grün am Ende aber 12:8 :sekt:


    Spiel 2 vs. Dwarven Holds, Secure Target



    Tripple-G is back! Drei Goblinhelden auf verschiedensten Gefährten plus drei Riesen plus drei Kampfblöcke :P

    Es geht im Fantasy-Klassiker gegen einen alten Feind, die Zwergenfesten.

    Leider warten hier fiese Konter. Die Speerschleudern gegen meine gepanzerten Helden,

    die Zweihandwaffen und Seeker gegen meine Monster. Immerhin ist neben dem linken Katapult ein Totemic erschienen :love:




    Heftiger Infight von 20 Eisernen und 30 Veterans gegen 25 Seeker. Dank der Atemwaffe Cleansing Fire

    bekomme ich die punktgenau ausgelöscht. Aber die Eisernen, die auch mein AST sind, kommen da nicht mehr

    weg. Die Königswache kontert knüppelhart und nimmt die Eisernen über 2 Nahkampfrunden raus.




    Auch zwei meiner drei Riesen wurden hier schon erschossen oder erschlagen.

    Die neuen Mad Gitz hatten nicht so viele Seeker erschlagen, wie ich mir erhofft hatte.

    Das Totemic bindet die Marksmen während linksoben einer meiner drei Goblinhelden(Demagogen)

    die linke Speerschleuder ausschaltet.

    An Ende lecken beide Völker ihre Wunden, sowohl bei den Siegespunkten als auch bei der

    Mission endet das Gefecht Unentschieden 10:10 :hmmz:


    Spiel 3 vs. Infernal Dwarves, Mission Breakthrough





    Malte spielt sich gerade in Form mit seinen frisch bemalten Chaoszwergen.

    Die zweimal 4 Tauruks sind die Arbeitspferde seiner Armee.

    Hinzu kommt die Infernal Engine, der Kadim Titan, der Overlord(Flame of the East) auf Bulle sowie Nahkampf- und Beschusstruppen(Levy).

    Malte wählt bei der Aufstellung den "Defender", dafür bekomme ich den ersten Zug und rücke vor.




    Die Ratten stellen seine Citizen Levy dar. Meine beiden Mad Gitz sollen den Overlord auf Distanz halten oder

    die infernal Engine rammen(nehmen der auch letztlich 2 von 7 Leben). Goblin-Demagoge I und mein Idol flankieren die 40 Levy.

    Die stehen leider ihren einmaligen Moral-8 standhaft-Test :arghs:




    Die infernalischen Zwerge kontern. Der Titan attackiert mein Idol trotz der rechts unten zum Konter bereit stehenden Spinne.

    Das Lamassu will meine Wolfsreiter links vertreiben und der Overlord zieht sich nach zwei Wunden von

    der Hand des Himmels erstmal zurück.

    Einer meiner Demagogen fechtet oben links mit den paired weapons-Tauruks.

    Die mit Zweihandwaffen haben soeben meinen Riesen unter Verlusten entsorgt.




    Eskalation. Es wird fast überall gekämpft. Die Ferals wurden von dem Beschuss der Infernalischen

    (Blunderbus plus Flammenwerfer der Infernal Engine) so dezimiert, dass ich sie als Notumlenker

    vor Tauruks(haben meinen Demagogen auf Huntsman spider leider erschlagen) und Citadel Guard opfern muss.

    Rechts will die verdammte Levy einfach nicht abtreten :xD:

    Die packen zwei weitere einfache 9er Standhaft-Tests, bevor der Titan den Knüppel rausholt.

    Obwohl der mein Idol nur auf die 6 verwundet, konnte er es mit Verwundungen wiederholen ausschalten.

    Gegen meine Spinne schaffe ich keinen einzigen Buff zu verhindern mit katastrophalen Bannwürfen,

    so dass der Titan vor der Spinne zuschlägt und diese auch noch plattmacht 8|

    Der rote Baron kann nicht mal die restlichen Levy zertrampeln, das wäre zumindest ein psychologischer Sieg gewesen

    (und wichtig fürs Missionsziel).



    Abschluss-Foto und das Meiste ist tot. Meine Eisernen hatten zusammen mit den Veterans

    die Infernal Engine erschlagen, aber den Konter von Overlord, Lamassu und (dann noch)3er Tauruks nicht überlebt.

    Sein Overlord hatte danach noch meinen evakuierten Thaumaturgen vom Schlachtfeld gejagt und

    der Kadim Titan, der sich hier mühelos den Status MVP schnappte, noch den goblin rabble abgeräumt.

    Mir blieben am Ende nur die Veterans samt General.

    Die Infernalischen haben nicht nur den Großteil meiner Truppen ausgelöscht, sondern

    sich auch noch die Mission für ein deftiges 19:1 gesichert :ugly:


    Die Höhe der Niederlage war sicher etwas unglücklich und meinen schlimmen Bannwürfen geschuldet,

    gewonnen hätte Skroblin dennoch. Meine Goblindemagogen hatten weder die Tauroks noch die

    Levy in Schach halten können und so beide Flanken für die Grünhäute verloren.

    Die Liste ist also noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Und vor allem muss ich den

    berittenen Orkboss irgendwie einbauen :tongue:


  • Welche Liste hat dir am besten gefallen?

    Auf dem Papier die mit den drei Riesen und den drei gepanzerten Goblinhelden.

    Tatsächlich sind Letztere aber eben etwas anders als früher. Der Reiter(Demagoge) hat

    jetzt schwächeres KG und eine Attacke weniger, die das Reittier wiederum mehr hat(beide KG 4 statt früher 5 und 3).

    Dafür können sie jetzt jederzeit fliehen/absichtlich den Nahkampf verlieren und sammeln sich automatisch.

    In den Testspielen konnten sie nicht wirklich glänzen, gerade die Angsttests auf die 7 gegen die Tauruks waren verheerend(schlechtes matchup).

    Da im Forum viel von den neuen Wyvern geschwärmt wird, werde ich die wohl mal doppelt probieren.

    Also der kaltblütige Schlägereisenork auf Lindwurm(5 Lebenspunkte, 1+/5+) und der Schamanismus-Schamane auf Lindwurm.


    Ich habe bisher wenig Gebrauch gemacht von den angeblich so starken Goblin-Neophytes(Hinterhalt, Giftbeschuss, mobiler mad git Bunker).

    Mal sehen, inwiefern die in meine Liste passen.


    Erstmal will ich das hier ausprobieren:


    greentide aka theMangler - Orcs and Goblins

    625 - Orc Warlord, Iron Orc Loner, Wyvern (Big Wing), Ghostly Guard, Shield, Lance (Attack Gnasher), Talisman of Shielding, Dragonfire Gem

    305 - Orc Warlord, General (Tribe Leader), Veteran Warlord, Destiny's Call, Paired Weapons (Shield Breaker)

    400 - Orc Shaman, Wyvern, Wizard Adept, Shamanism, Paired Weapons, Light Armour (Essence of Mithril)

    395 - Orc Shaman, Wizard Master, Thaumaturgy

    457 - 29 Veteran Orcs, Paired Weapons, Champion, Musician, Standard Bearer (Totem of the Only King)

    392 - 14 Feral Orc Marauders, Shield, Champion, Musician, Standard Bearer (Banner of Speed)

    287 - 29 Feral Orcs, Champion, Musician, Standard Bearer

    560 - 20 Iron Orcs, Champion, Musician, Standard Bearer, Battle Standard Bearer

    310 - Giant, Giant Club

    310 - Giant, Giant Club

    310 - Giant, Giant Club

    145 - 10 Gnashers, Gnasher Dashers

    4496