Proxen...wo ist die Grenze

  • Zur Auflockerung, aber auch zum Diskutieren stelle ich hier mal ein Foto rein, dass auf der ETC gemacht wurde.
    Amüsieren dürft Ihr Euch gern, aber bitte immer freundlich bleiben und nicht zu sehr aufregen( wie bei einigen im9th Age-Forum):
    Der Spieler hatte seine Highborn-Skysloops nicht dabei( sie wären ihm gestohlen worden) und die Skysloops mit Thunfischdosen alias Katzenfutter dargestellt ^^


    Er durfte teilnehmen, solange sich kein gegnerischer Spieler darüber beschweren würde.
    Dazu ist es im vierten Spiel gekommen, er wurde ausgeschlossen und hat es wohl wie ein Mann genommen :)


    Ich musste ehrlich gesagt beim Anblick lachen, auch wenn es bei WYSIWYG durchaus auch um ein ernstes Thema geht.
    Wäre das für Euch noch ok? Die Basegröße stimmt immerhin ;):whistling::saint:

  • Rofl


    Das ist wirklich witzig. Ich weiss nicht, ob der Aufwand, die Dinger zu Basteln, nicht auch zählen sollte. Allein schon 2 Underberg trinken zu müssen *g


    Für ein Turnier geht sowas nicht. Bei Freunden, wenn sie überlegen, sich 2 solche Teile zuzulegen, ists absolut okay.

  • Schließe mich Serotonin an...das da finde ich witzig. :tongue: Kreativ ist es außerdem (und wenn man Underberg nicht mag...dafür hat die Toilette die Spülung ;) )Und würde ich auch durchaus dagegen antreten. Nicht zu oft...aber für ein paar mal, bis der passende Ersatz für den Ersatz da ist...why not? ^^


    Bei Turnieren hab ich allerdings schon schlimmeres gesehen. Regimenter, mit der ersten Reihe Minis und dahinter Papierschnipsel als Counter, zB. :arghs: Aber ich bin da nicht so...ich akzeptiere das einfach, mache mein Spiel und gut ist das. Frei nach dem Motto, wer frei von Sünde ist...etc :O

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch zwiegespalten. Aber selbst wenn er die Flieger nur vergessen hat bewundere ich spontane Kreativität. Unter Garantie plant man sowas nicht, es entsteht einfach. Daher ist es schon ne coole Nummer. Aber es fehlt schon etwas die Professionalität, die ich auf einem Turnier erhoffe.


    Trotzdem: Daumen hoch für die Aktion. Ich hätte mich das nicht getraut!

    • Offizieller Beitrag

    :tongue:8|8o=O:O
    Ich weiß nicht, ... ich denke, bei einem Freundschaftsspiel ist das alles ok (auch wenn ich nicht möchte, dass mein Hobbyraum nach dem Spiel nach Katzenfutter riecht... ;) ). Habe auch oft genug gegen die von Sam beschriebenen Papierschnipsel gespielt. Ein Freund hat bei seinen Zombies einen Zettel dahinter gelegt und nur noch Zahlen drauf geschrieben, wie viele noch da sind. Einmal mussten wir lachen als wir festgestellt haben, dass sie eigentlich vom Spielfeld gefallen sein müssten, wenn sie wirklich aufgestellt wären. ^^
    Allerdings geht es ja hier bei dem Bild um ein Turnier. Bei dem sich auch viele Spieler extra figurentechnisch vorbereiten haben und dann auch wünschen gegen vollbemalte (und vorhandene) Armeen zu spielen... Eventuell macht sich der Turnierbetreiber auch keine Freunde bzw. unglaubwürdig, wenn er schreibt, dass WYSIWYG gefordert wird und solch eine Armee erlaubt wird. Dann kommt beim nächsten mal einer nur noch mit Schuhkartons an, auf denen die Namen der Figuren drauf stehen... :O
    Wahrscheinlich hat in diesem Fall aber die Aussage, dass die Figuren gestohlen wurden, den Ausschlag gegeben, denn sowas finde ich furchtbar und wünscht man keinem Tabletop-Spieler!

  • Das wünsche ich auch keinem. Die Frage ist nur, ob auf einer Großveranstaltung mit über 400 Spielern
    und deren mitgebrachten Miniaturen nicht Möglichkeiten gegeben sind, etwas besseres als ne Dose Thunfisch zum Proxen zu nehmen..

  • Es ist ja nicht so, als ob der Spieler nicht schon mit Weihnachtsmännern statt Modellen unterwegs gewesen wäre. Ups, er war das ...

  • gegen Pappteller und papierstücke spiele ich nicht, ansonsten bin ich recht offen was das angeht.
    der gezeigte fall ist mMn sehr amüsant und würde bei mir 100%ig durchgeheen

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Mein schlimmstes Proxie musste mal nen Magier auf Kriegsschrein darstellen. Es war ein Teamturnier, wo 3 Mann 4 Armeen mitbringen sollten. Der Kollege hatte jedenfalls besagtes Modell vergessen und das war und erst 200km von der Heimat aufgefallen. Also hatte ich nen Riesenadler und 2 Jäger zusammengesteckt und mich geschämt ;)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich würde meinem Gegner so etwas wie im Einganspost nicht durchgehen lassen entweder er hat das Modell oder nicht oder einen akzeptablen Ersatz. Ich hasse es wenn etwas zu sehr geproxt wird. Wenn man mal eine Waffe eines Hero`s proxt die er aber als Mini nicht trägt, ist das finde ich noch ok oder einen Hero durch ein anderes passendes Modell ersetzt. Ich persönlich proxe auch nichts ich spiele die Modelle mit der Bewaffnung mit der sie gebaut sind. Da muss ich die Unit halt öfter kaufen wenn ich sie mit anderer Bewaffnung spielen will. Es tut mir ja schon weh zu sehen wie einige nur graues oder grundiertes Plastik übers Feld schieben, es muss ja keine 1st Class Bemalung sein aber die Modelle sollten zumindest komplett bemalt sein. Den es geht ja auch auf einem Turnier darum etwas darzustellen.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Auf Anhieb würde ich sagen: auf einem Turnier, insbesondere ETC , geht so was nicht.
    Gut,WENN die Modelle ihm wirklich geklaut wurden (oder er sie vergessen hat) ist das wirklich ärgerlich--er kann ja nix dafür . Da reist man hunderte bis tausende von Kilometer...um dann nicht spielen zu dürfen <X .
    Die Proxies verraten in der Tat eine gewisse Innovationsfreude und Phantasie :D ..aber hätte man dies nicht anders lösen können? Z.B. eine Brandmeldung mit Aufruf an die lokalen Spieler, ihm Modelle zu leihen ?
    Ich würde mir auch die übrigen Modelle seiner Armee mal ansehen und schauen, welche Qualität die haben (d.h. ist es glaubwürdig, dass er sie verloren hat...oder sieht der rest seiner Armee so aus, als würde der Betreffende eh keinen großen Wert auf das Aussehen seiner Modelle/Armee legen?).


    Was hier aber mM nach nicht geht, ist das Verfahren der Orga/Schiedsrichter: entweder entscheidet dies für die Erlaubnis der Proxies...oder eben nicht. Dies aber an die Gegenspieler abzuschieben, ist einfach schlechter Stil und sehe ich als gewisse "Feigheit". Es ist halt sehr unangenehm als Gegenspieler, dies abzulehnen. Das sollte die Orga übernehmen.

  • Die komplette Armee ist in diesem speziellen Fall geklaut worden. Also wirst du dir keinen Rest ansehen können. Er hat sich alles zusammengeliehen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Die komplette Armee ist in diesem speziellen Fall geklaut worden. Also wirst du dir keinen Rest ansehen können. Er hat sich alles zusammengeliehen

    Ok, das ist natürlich glaubwürdiger...wenn also die Orga das auch geglaubt hat und ihm erlaubt hat zu spielen, dann hätte sie ihm die generelle Erlaubnis geben sollen und diesen Umstand auch kurz kommunizieren können an alle Teilnehmer.

  • Finde proxen nicht so tragisch, so lange es sich im Rahmen hält.
    Es ist total okay wenn mir mein Gegenüber einen Ork mit Handwaffe/Schild hinstellt und er sagt "der Kollege hier hat ne zweihändige Axt".
    Genauso ist es für mich okay, wenn mir ein Mortisschrein hingestellt wird und es heißt "das ist mein Hexenthron". Das Zeug ist wahnsinnig teuer und daher kann ich es verstehen, wenn man nicht jedes Modell zweimal kaufen will.
    Filler finde ich auch total okay (nutze bei meinen Skeletten selbst welche), das sieht meistens sogar noch ganz gut aus... Also sofern schöne Modelle beim proxen integriert sind, ist alles okay!


    Schwierig finde ich es, wenn nur Papierschnipsel oder wie oben Schnapsflaschen (und dann noch dieses ekelige Zeug^^) hingestellt werden.
    Ganz ehrlich: einmal zum testen finde ich das okay, aber auf dauer hätte ich da wirklich keine Lust drauf.
    Wobei ich bei der Hintergrundgeschichte (komplettte Armee geklaut), dann doch ein Auge zugedrückt hätte.
    Das wünscht man doch keinem!

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

  • jemand der einen freien sieg will

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(