Was haltet ihr von "Kompakte Armeebücher"?
Gefällt mir
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWas haltet ihr von "Kompakte Armeebücher"?
Gefällt mir
Kompakte Armeebücher finde ich auch gut
Ja, richtig guter Vorschlag!
ich schließe mich meinen Vorrednern an
Zwei weitere Völker sind als gedruckte Armeebuch(bisher noch auf Englisch) erhältlich und waren bereits bei einigen Turnieren zugelassen:
Asklander(Norse/Vikings-Style) und Makhar(Mongolen/Tschingis Khan)
Nächstes Update:
Kurze Info zum weiteren Ablauf bei 9th Age:
Das Punkte-update ist für Anfang Dezember geplant.
Im 9th Age Dashboard kann man noch etwas mehr erfahren, z.Bsp. welche Völker mit Preisreduzierungen und welche
eher mit Erhöhungen rechnen müssen. Hier sind aber nur bestimmt übliche Verdächtige im Focus, nicht die jeweilige ganze Armee
Wenn ich meine aktuelle Tagesjobarbeitsauslastung anschaue, dann klingt Dezember leider tatsächlich realistischer als mir lieb ist.,
Giant Supplement
Jetzt kommt hier mal was Ungewöhnliches, ein echter Farbtupfer sozusagen:
9th Age hat ein Supplement herausgebracht, mit dem jede Armee Riesen-Modelle einsetzen kann
Richtig, vorher waren das Ogre Khans, Infernal Dwarves, Warriors, Orcs, Asklander und Beast Herds.
Also mehr oder weniger die Völker, die auch bei Warhammer Fantasy Battle schon Zugriff auf Riesen hatten.
Jetzt wurden Regeln entworfen, damit jede Armee Riesenmodelle einsetzen kann:
https://www.the-ninth-age.com/…-giants-of-the-ninth-age/
Man hat sich Mühe gegeben, für jede Rasse einen plausiblen Fluff zu begründen.
Gerade bei Hochelfen oder Zwergen ist die Vorstellung ja schon ungewöhnlich.
Manche Regeln wurden auch mit einer Prise Humor formuliert, wie beim equitannischen Riesen
die Sonderregel "Hilfe, ich werde unterdrückt!" .
Dadurch verliert der ritterliche Riese seinen Segen, bekommt aber die "Diener-Regel" und hat ähnliche Regelkonstellationen wie die Bauern
Was bedeutet Supplement?
Es handelt sich um ein offizielles 9th Age-Produkt, aber wie die Askländer-, Makhar- und das Kultistenarmeebuch
sind die Riesen nicht für ETC-Turnierstandard getestet und man wird in der "Probezeit" sehen,
ob sie für Turniere geeignet und zugelassen sind(wie inzwischen regional die Askländer) oder eher nur für Freundschaftsspiele.
Ich denke, wer Riesen mag und die entsprechenden Modelle mag, wird sich darüber freuen.
Für Conversions gibt es natürlich jetzt hier eine wunderbare Spielwiese für Hobbyisten.
Wer Riesen nicht mag bzw. sie unpassend für die jeweilige Armee findet, muss sie auch weiterhin nicht spielen.
Außer vielleicht den Riesen der Zwerge, der regeltechnisch aktuell noch saustark ist
In der whattsapp-Gruppe haben wir heute schon über den imperialen Riesen mit riesiger Bündelmuskete diskutiert,
und Groudon hat ein Herz für die neuen Riesen
Einige Generäle finden es etwas ärgerlich, dass ihre Armee die Riesen nicht mehr exklusiv hat als Alleinstellungsmerkmal, wo sie jetzt jeder einsetzen kann.
Sind Riesen jetzt für Eure Armee eine ernstzunehmende Option?
In der Regel bleiben es Glaskanonen, die meisten Riesen haben keinen hohen Rüster oder Retter.
Aber sie haben immer noch 7-8 Lebenspunkte und jetzt Zugriff auf verschiedene Sonderregeln und Ausrüstungsoptionen.
Ich finde das eine geniale Aktion. Erst ein Aprilscherz und dann kommt der Knüller: Es ist kein Scherz, sondern ein richtig schönes Supplement.
Als BH-Spieler habe ich auch nicht das Gefühl, dass mir was verloren geht, sondern dass alle Armeen eine zusätzliche coole Option gewinnen. Wobei ich - anders als bei Askländern, Makhar und Kultisten - Turniernutzungen eher skeptisch sehe, weil solche Einheiten für alle Armeen bei manchen Armeen zu einer ungewollten Reduzierung von beabsichtigten Schwachstellen führen könnte.
Das klingt ja echt interessant!
MOM Miniatures arbeiten momentan ja an einem imperialen Riesen, aber ohne Muskete:
http://www.brueckenkopf-online…mom-miniaturas-riese-wip/
Ich finde die Option toll!
Und jetzt sehe ich erst unten rechts: Zwergen Musketenschützen! Wunderbar! Die von GW finde ich echt hässlich. Stehen irgendwie so dämlich da und man kann ihnen die Musketen nur quer vor den dicken Bauch kleben.
Ich finds super cool, könnte mir gut vorstellen, dass sich das eher durchsetzt als die extra Armeen
Ja, das bleibt abzuwarten. Die Völker sollten ihren eigentlichen Charakter behalten und die Riesen ähnliche Schwächen und Stärken haben.
Sonst müssen sie überarbeitet werden, damit es für beide Seiten Spaß macht mit den neuen Riesen.
MOM Miniatures arbeiten momentan ja an einem imperialen Riesen, aber ohne Muskete:
Den finde ich auch super, zumal der typisch MOM wohl auch recht günstig wird.
Das von Dir verlinkte Bild kann ich nicht öffnen(hab den aber schonmal auf dem brückenkopf gesehen).
edit: Danke, jetzt funktioniert der link.
Ich habe das Gefühl, dass in der nächsten Kategorie des Malkriegs ne Menge Riesen auflaufen werden
Ich glaube auch
Finde die Idee aus klasse! Den Zombieriesen z.B. habe ich schon oft umgebaut als Einheitenfüller in Zombieregimentern gesehen. Und jetzt kann man den auch endlich mal mit Regeln spielen.
Der Zwergenriese erscheint mir auch zu stark (oder zu günstig). Insgesamt erscheint es mir so, als wäre einige Optionen wieder besser als andere... aber ist ja normal und es steht ja auch dabei, dass es noch nicht ausgewogen ist, sondern eher zum Spaß ist.
Beim Dämonenriesen wundere ich mich, dass der keinen Retter bekommen hat. Oder habe ich da was überlesen?
bin begeistert. Danke für den link.
#tanzende riesen
Beim Dämonenriesen wundere ich mich, dass der keinen Retter bekommen hat. Oder habe ich da was überlesen?
Stimmt, das finde ich auch komisch. Ich frage da mal nach.
Der Zwergenriese erscheint mir auch zu stark (oder zu günstig). Insgesamt erscheint es mir so, als wäre einige Optionen wieder besser als andere... aber ist ja normal und es steht ja auch dabei, dass es noch nicht ausgewogen ist, sondern eher zum Spaß ist.
Da wird einfach nachgebessert, wenn einzelne Riesen deutlich zu stark oder zu schwach sind.
Mir ist aber auch schon das Argument begegnet, dass bei zuletzt auf Turnierniveau etwas schwächeren Völkern deren Riese auch mal günstiger/stärker sein darf.
Man muss aber auch immer die Punktekosten sehen(so ganz günstig sind die mit den besten Optionen auch nicht mehr) und die anderen Auswahlen im jeweiligen Armeebuch.
Man muss aber auch immer die Punktekosten sehen(so ganz günstig sind die mit den besten Optionen auch nicht mehr) und die anderen Auswahlen im jeweiligen Armeebuch.
Bedingt.
Über die Jahre hatte ich immer den Eindruck, dass Punktekosten keine wirkliche Hürde sind. Denn wenn man im Vergleich dazu Völker sieht die schwächere Modelle für weniger Punkte haben, so bleiben denen am Ende immer nur schwache Modelle. Sollte man sich also mal (bzw. immer wieder mal) einem sehr harten Gegnermodell oder einer üblen Kombination gegenüber sehen, so hat der Spieler mit den schwächeren Modellen kaum Spielraum bzw. keinen Vorschlaghammer. Der Spieler mit dem starken Modell hat hingegen immernoch die Gewissheit, dass er im Zweifelsfall auf sein Brechermodell zugreifen kann. Klar, es kostet Punkte, aber wenn sowas z.B. für einen Spieler kein Thema ist gegen den man regelmäßig antritt, dann sind die Punkte auch für einen selbst irgendwann nicht mehr jene Hürde. Vor Allem wenn es darum geht dem Gegner auch mal zu zeigen, dass er seine Spielweise oder Aufstellung überdenken sollte.
(Zu Herohammer Zeiten kam es ab und zu zu solchen Situationen. In der Regel hat man sich von "zu teuren" Modellen eben fern gehalten. Aber wenn irgendwer es immer wieder mit diesem einen Gegenstand oder diesem einen Charakter auf die Spitze treiben musste, dann hat man eben in irgendeinem Spiel auch mal eine "Antwort" eingepackt, die zwar teuer gewesen sein mag aber am Ende des Tages jeden einzelnen Punkt wert war.)
der hat für meine Völker ne gute Punktgröße, die genau zwischen zwei Optionen liegt. Das bietet sich dann manchmal richtig an