Der neue White Drwaf - Größer, besser, brandneu?

• Offizieller Beitrag

Seit diesem Monat ist er wieder monatlich: Der White Dwarf!

Mich würden mal eure Meinungen interessieren. Wer hat ihn sich geholt und warum? Gefällt er euch? Oder gibt es Dinge, die man unbedingt verbessern sollte?

Ich für meinen Teil habe den White Dwarf geliebt. Habe von den früheren deutschen Ausgaben tatsächlich alle. Als dann das Designe geändert wurde und auch das Konzept, wurde ich immer mehr enttäuscht. Dann kam das Visions und die wöchentlich Ausgabe hinzu. Erst habe ich mich gefreut, aber es stand einfach zu wenig in diesem kleinen Blättchen drin... Ich habe mir nur noch wenige Ausgaben geholt, wenn mich gerade ein Thema interessiert hat... und dann war es mehr Werbung/Produktbeschreibung als Hobby.
    Denke, eine Zeitschrift sollte mehr enthalten, als ich in einem Onlineshop unter dem Produkt eh lesen kann.

Den neuen White Dwarf habe ich mir gleich zum Anfang geholt. Die Figur dazu war natürlich preislich eine super Dreingabe. (Glaube, die kostet 20€, der White Dwarf 8€ -> quasi 12 € beim Kauf verdient. ;) ). Vom Inhalt selber haben die Autoren wohl versucht, sich an alle Lesertypen gleichzeitig zu wagen. Dadurch kam alles etwas kurz, aber man kann erahnen, wenn mal ein Aspekt weiter ausgearbeitet wird, dass es gut werden kann.
    Am besten haben mir die "Vier Kriegsherren" gefallen. Anstatt der Farbspritzer würde ich lieber Artikel vom Eavy Metal Team lesen, aber da sehe ich ein, dass wohl eine andere Zielgruppe angesprochen wird.
    Sehr viele Seiten gingen für die ganzen kleinen Spiele drauf, die GW momentan auf den Markt wirft. Da ich keines der Spiele habe, konnte ich mit 26 Seiten gar nichts anfangen.

Von der Druckqualität ist die Zeitschrift super. Die Größe passt auch. Ich bin sehr gespannt, was noch so auf uns zukommt und wie die Zeitschrift angenommen wird.

• Ich habe ihn mir auch geholt. Hab jetzt zwar von früher keinen white dwarf also kenn ich nur die wöchentlichen. Hab das aber auch so gemacht wie du und mir nur dann einen geholt wenn mich darin etwas interessiert hat.

Gefallen hat mir:

Besonders gut die Geschichte der 4 Generäle, da ich gerade im AoS Fieber bin ist das natürlich optimal und da freue ich mich schon besonders wie es weiter geht.

Ziemlich gut der Battle Report. Teilweise etwas verwirrend aber im großen und ganzen sehr cool zum lesen.

Was mir sonst noch gefallen hat waren die Spielplatte und ein paar hübsche Bilder von Miniaturen. (Hab ihn aber noch nicht ganz durch)

Mit den 26 Seiten die die Spiele beschreiben oder erläutern (habs nicht gelesen) habe ich auch nix anfangen können. Bis auf die Heldenkarte des Slaughterpriests für silver Tower.

Mit dem ich mich eher weniger beschäftigt habe waren die 40k Sachen.
    Ich denke es wird immer was geben wo man sich denkt, dass hat mir nicht so gefallen. Trotzdem wenn man den battrep gelesen hat, hat man denke ich schon mehr Worte beisammen als im ganzen wöchentlich WD überhaupt waren. :)

Mir hat diese Ausgabe seh gut gefallen und ich freue mich auf die nächste. :)

Edit: Die Killteam Vorstellung hat mir auch noch gut gefallen. :)

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Warhammer The Old World

Waldelfen :pfeil:

• Hmm, noch keine Berührungspunkte mit dem neuen Zwerg gehabt. Da ich aber ein WD-Abo laufen habe, sollte ich die neue Ausgabe doch auch erhalten, oder täusche ich mich?
    Seit wann ist die denn verfügbar?

Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

• Offizieller Beitrag

Was für eine Abo hast du denn? Das Abo für den Visions oder das für das wöchentliche Magazin? Ich würde mal mit den GW Mitarbeitern im Laden reden oder gleich telefonisch direkt bei GW nachfragen, denn der White Dwarf ist schon seit Anfang des Monats draußen. Aufgrund der Neuerungen und der gratis Mini soll der auch schon bei vielen Läden ausverkauft sein.

• Da hab ich vielleicht sogar infos dazu.
    Ich habe bei gw vor 2 Wochen wegen einer Bestellung von mir nach gefragt.
    Die dürften meine mail nicht gelesen haben und haben mir in etwa sowas zurück geschickt.

Es gab eine Bestellfrist bei den ersten WD bis 15 August. Wenn du danach bestellt hast bekommst du ihn nicht mehr.

Wenn du dein Abo also danach abgeschlossen hast bekommst du die erste Ausgabe nicht mehr.
    Ich denke aber du hast dein Abo schon länger also würde ich auch mal nachfragen. Als ich mal ein abo hatte haben sie auch vergessen mir die letzten 2 Exemplare zu schicken. Diese waren aber nicht ausverkauft also hab ich sie nach bekommen.

Die Mitarbeiterin hat sich im übrigen bei mir noch entschuldigt das die Bestell Deadline nicht auf der GW Seite KLAR vermerkt war.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Warhammer The Old World

Waldelfen :pfeil:

• Wer hat ihn sich geholt und warum?

Ich, Ich, Ich!

Weil ich neugierig war, ob GW jetzt tatsächlich die Kurve kriegt und Fehlentscheidungen (aus Kundensicht) korrigiert.

Das scheinen sie in vielen Bereichen zu tun: Einstiegshürden senken durcht Skirmish-Systeme (AoS, Killteam), vielfalt durch spin-off Spiele (Silvertower, Space-Hulk Neuauflage, Taskforce...), günstige Einstiegsboxen (Start Collecting), Punktwerte für AoS ("3 Ways to play").

Nun wollte ich sehen, ob das beim WD auch gelingt. Denn das wöchentliche Werbeblättchen war ein Witz und Visions sowohl schlechte (Druck-)Qualität als auch überflüssig, da man super Warhammer-Fotos leicht online findet.

Früher war der WD-Samstag ein fester Termin. Man traf sich Samstags vor dem Mittag im GW hat den weißen Zwerg abgegriffen und einen Fachsimpel-Schoppen gehalten. Wird jetzt also alles wieder wie früher?

Gefällt er euch?

Hm.
    Jein.

Gut finde ich: Monatliches Erscheinen, Umfang, Themen-Vielfalt.

Mit dem Layout und der Struktur hab ich aber so meine Probleme. Finde das viel zu aufgeregt (unruhig) und hab das Gefühl, dass man das Heft gestopft hat, bis es platzt. Dass mit dem Hobbit/HdR das dritte Hauptsystem im Heft komplett ignoriert wird (oder hab ich was überlesen?) finde ich sehr merkwürdig und unbefriedigend.

Ich bin auch mit diesem Wirrwarr an Spielen etwas überfordert, denn da hat GW so viel rausgedrückt die letzten Monate, dass mir der Überblick fehlt. Der WD hat leider wenig dazu beigetragen, dass ich den Überblick wieder zurückgewinne.

Oder gibt es Dinge, die man unbedingt verbessern sollte?

Klareres Layout.
    Hobbit/HdR soll auch einen PLatz finden.

Die Figur dazu war natürlich preislich eine super Dreingabe.

Ja. Okay.
    Haut mich aber jetzt auch nicht vom Sockel.
    Aber ich mag ja den neuen Figuren-Stil auch nicht. Und finde den auch irgendwie viel zu groß, oder?

(Glaube, die kostet 20€, der White Dwarf 8€ -> quasi 12 € beim Kauf verdient. )

Ja. Erzähl noch so einen.
    Man sieht daran, wie die Gewinn-Margen in etwa liegen. GW legt beim GW finanziell in keinem Fall drauf, auch nicht, wenn sie eine Figur dazutun. Also dürfte man den "Wert" (finanzieller Aufwand) der Figur mit etwa 1-2 Euro annehmen. Bitte nicht getriggert fühlen - ich will hier keine Preis-/Kostendiskussion anregen.

Fakt ist: Kaufst Du einen White Dwarf, hast Du 8€ weniger im Portemonaie.
    Vielleicht hast Du Ausgaben, falls Du wirklich vorhattest, Dir den Slaughterpriest für 20€ zu kaufen.
    Aber Du hast weder was verdient, noch was gespart.

--

Alles in Allem: Ich gebe dem White Dwarf noch zwei drei Chancen und entscheide dann zum Jahreswechsel ob er mir gefällt und ich vielleicht sogar wieder für ein Abo gut bin.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Hab ihn mir geholt und fand ihn gut...

..die Aufmachung, klar die Dreingabe, aber auch Spielbericht, Hintergrund und Interviews sowie ne mengen kostenloser Content für bestehende Mini Spiele (auch wenn ich die nicht spiele aber... fand ich gut)

Ich hab mir übrigens gesagt ich guck mir DIESES Jahr noch die Qualität der nächsten 2-3 Ausgaben an... wenns weiterhin so rund ist und sie manchmal auch dabei bleiben wird's wohl Abonniert bis dato sollten sich auch die Lieferschwierigkeiten einstellen.

Wobei... mir waren es noch fast etwas zu viele Bilder, das aber die Communtiy so oft so viel in Wort und Bild vertreten war fand ich gut

• Offizieller Beitrag

Fakt ist: Kaufst Du einen White Dwarf, hast Du 8€ weniger im Portemonaie.
    Vielleicht hast Du Ausgaben, falls Du wirklich vorhattest, Dir den Slaughterpriest für 20€ zu kaufen.
    Aber Du hast weder was verdient, noch was gespart.

Genau so ist es.

Wer konsumiert, der kann nicht Sparen. "Sparen" bedeutet Geld zurücklegen und nicht anrühren, auf dass es für schlechte Zeiten zur Verfügung steht. Es ganz oder teilweise zu investieren ist kein "Sparen". Ganz besonders nicht, wenn man die "Ersparnis" direkt anderweitig investiert. Mag sein, dass man beim WD1 weniger zahlt, als wenn man die Komponenten einzeln kaufen würde, aber Rücklagen hat deshalb noch keiner automatisch gebildet. :)

Alles in Allem: Ich gebe dem White Dwarf noch zwei drei Chancen und entscheide dann zum Jahreswechsel ob er mir gefällt und ich vielleicht sogar wieder für ein Abo gut bin.

So in etwa hatte ich das auch vor.

• also gekauft habe ich mir den "neuen" WD noch nicht, auch wenn mich die neuauflage irgendwie schon interessiert.

was micht massiv abschreckt, ist die Tatsache, dass der "alte" WD die letzten ~1,5Jahre schon für Langzeitkenner und Leser nix anderes als eine werbeuntermalte Dauerwiederholung war. Da man die Abos ja nicht vorzeitig kündigen konnte, ist bei mir irgendwie das letzte Jahr fast ungelesen in die Ecke gewander, ganz scharf an der Papiertonne vorbei.

Und ich denke, mit dem "neuen" WD wird es sich ähnlich verhalten, nur, dass eine größere Masse Neukonsumenten da ist, welche die alten Inhalte noch nciht kennt.

Fazit für mich:
    Ich werde wohl entweder waren bis mal ne Beigabe dabei ist, die mich wirklich interssiert, oder man ne ältere Ausgabe für ganz kleines Geld bekommt.

• Offizieller Beitrag

Genau so ist es.

Wer konsumiert, der kann nicht Sparen. "Sparen" bedeutet Geld zurücklegen und nicht anrühren, auf dass es für schlechte Zeiten zur Verfügung steht. Es ganz oder teilweise zu investieren ist kein "Sparen". Ganz besonders nicht, wenn man die "Ersparnis" direkt anderweitig investiert. Mag sein, dass man beim WD1 weniger zahlt, als wenn man die Komponenten einzeln kaufen würde, aber Rücklagen hat deshalb noch keiner automatisch gebildet.

Ach, sag bloß?! ^^ Vielleicht wäre in der Klammer anstatt dem ;) doch der hier deutlicher gewesen :sironie: .
    Aber es geht ja hier um den White Dwarf (und nicht um den Begriff "Sparen") und da finde ich eine Figur eine coole Sache! In älteren Ausgaben gab es ja auch schon ganz andere Dreingaben, wie Pappgebäude oder Missionskarten, und bald wird es ein Extra zum Warhammer PC Spiel geben. Mal sehen, ob sowas regelmäßiger wird.

Problem bei mir sehe ich darin, dass ich durch die Abwesenheit von Warhammer Fantasy auf andere Tabletops ausgewichen bin. D.h. 9the Age, Saga, Infinity,... alles Spiele, die nicht vom White Dwarf unterstützt werden. Denke, in solch einem Fall ist das Magazine Tabletop-Inside sinnvoller. Aber falls jemand Age of Sigmar spielt bzw. 40k, dann ist die Zeitschrift schon gut.
    Bei Herr der Ringe bin ich mir unsicher, ob das System noch weiter direkt von GW unterstützt wird. Dachte, das ist in die Spezialisten System Abteilung gewandert. Würde mir aber erhoffe, dass auch diese Spieler weiterhin ihren Anteil bekommen.

• Offizieller Beitrag

Ach, sag bloß?! ^^ Vielleicht wäre in der Klammer anstatt dem ;) doch der hier deutlicher gewesen :sironie: .

Entschuldigung!

Solche irrigen Fehler werden nur so massiv in der Werbung gestreut, dass ich einfach Angst hatte sie könnten Dich damit angesteckt haben. :O

• Wobei... mir waren es noch fast etwas zu viele Bilder

Ich hab mich nicht getraut, das zu schreiben, geht mir aber ähnlich.

das aber die Communtiy so oft so viel in Wort und Bild vertreten war fand ich gut

Nur diese Fanboy-Briefe muss ich nicht wirklich haben.

Ach, sag bloß?! Vielleicht wäre in der Klammer anstatt dem doch der hier deutlicher gewesen

Das ging nicht an Dich Jones. Eher an die Jüngeren/Naiveren hier, die solchem Werbekrams manchmal doch verfallen. Ich selbst erwische mich manchmal dabei dass ich überlege (oder es sogar tatsächlich tue), etwas zu kaufen, was ich vielleicht ein bisschen oder irgndawann brauche, nur weil es billig/heruntergesetzt ist.

Denke, in solch einem Fall ist das Magazine Tabletop-Inside sinnvoller.

Das würde mich näher interessieren. ich lese zwar öfter Wargames Illustrated, hatte das den Insider noch nie. Kommen denn dan genug Infos, um es zu kaufen? Wenn da 8-15 verschiedene Systeme/Spiele bedient werden müssen, müsste der ja riesig dick sein, um alle zu befriedigen. Wie sieht es zum Beispiel mit Firestorm Armada aus? Nur mal so als Beispiel? Würde ich da Infos finden, die eine Anschaffung lohnen? Oder Flames of War?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Offizieller Beitrag

So richtig Retro ist halt doch anders. :) (... und irgendwie in dem Rahmen, in dem sich GW mittlerweile bewegen will, auch gar nicht mehr so möglich. Die Ausschnitte zum Theme, "So war's vor 20 Jahren" sind am Ende sicher das Höchste der Gefühle, was man in der Richtung erwarten darf.)

• Kommen denn dan genug Infos, um es zu kaufen? Wenn da 8-15 verschiedene Systeme/Spiele bedient werden müssen, müsste der ja riesig dick sein, um alle zu befriedigen. Wie sieht es zum Beispiel mit Firestorm Armada aus? Nur mal so als Beispiel? Würde ich da Infos finden, die eine Anschaffung lohnen? Oder Flames of War?

Ich antworte mal für Jones, einfach weil ich den TTI im Abo habe. WW II gibts dort nicht, aber sämtliche Sci-Fi und Fantasy-Tabletops
    kommen zum Tragen. Natürlich nicht jedes System in jeder Ausgabe. Mal ist Warhammer 40k mehr Raum gewidmet,
    mal Frostgrave, mal Saga oder Freebooters Fate und so weiter. Auch Schlachtberichte findet man dort z.Bsp. über Kings of War
    oder Dropzone Commander. Leider erscheint er nur 6mal im Jahr, sonst würde ich ihn noch häufiger kaufen.
    In Sachen Layout und Foto-Qualität kommt er an den WD allerdings nicht ganz heran.
    Da gehts mir aber wie Jones: Da mich die im WD behandelten Systeme nicht interessieren, lohnt da die Anschaffung nicht mehr.
    Aber für AoS-Fans oder 40k-Spieler ist er sicher interessanter als das, was in den letzten Jahren als WD firmierte.

• Offizieller Beitrag

GreenTide hat das schon super zusammengefasst. Im Tabletop Insider ist wirklich von ganz vielen Systemen was dabei. Meist sieht man auf dem Cover, was das Hauptthema ist. Dazu gibt es dann tatsächlich 4-8 Seiten. Ansonsten so 2-4 Seiten pro Spiel. Z.B. wird mal eine Saga Armee herausgegriffen und taktische Tipps gegeben, dann wird auch mal ein DropZone Spiel gezeigt.
    Schön ist, dass man so auch mal in Tabletops reinschnuppern kann, die man sonst gar nicht auf dem Schirm hatte.

In der letzten Ausgabe ging es um Frostgrave und um das Warhammer PC Spiel.
    Nächstes mal wird es wohl etwas zum Batman Spiel zu lesen geben.

• Hab ihn mir auch mal geholt.
    Ist übrigens der erste White Dwarf für mich. Ich hab zwar noch das Ende des monatlichen miterlebt im Hobby, aber auch da war er mir schon zu sehr Werbemagazin. Bei Freunden habe ich aber durchaus mal in den ein oder anderen reingeschaut.

Problem bei mir ist auch, dass ich Fantasy Spieler bin. Daher werden eigentlich keine Systeme abgedeckt, die ich aktiv spiele. Für 40k/Sigmar Spieler ist der wie bereits erwähnt sinnvoller.

Dennoch gibt es einige interessante Beiträge und ich bereue den Kauf nicht. Armeeaufbau, Bastel- und Bemaltipps sind gut, teilweise sehr für Einsteiger, aber das finde ich nicht negativ, die brauchen auch ihre Tipps und man selber lernt ja nie aus. Mal passt sowas mehr mal weniger.
    Positiv hervorheben möchte ich die Fotoanleitung, die quasi ein Einsteigercrashkurs ins Fotografieren ist (wenn auch nur verlinkt und nicht direkt im Heft).

Neue Regeln empfinde ich immer als Zwiespältig. Grundsätzlich sind zusätzlicher Inhalt und zusätzliche Möglichkeiten natürlich was tolles, aber in Verbindung mit der Exklusivität und Limiterung (nur in diesem Heft, nur diese Auflage, nur 1 Monat (wenn nicht früher ausverkauft)) stößt mir das sauer auf.
    Wertig sind die dann auch nicht mehr, wenn man sie kopiert und ausgeschnitten hat. (Übrigens auch etwas, was mich bei AoS nervt. In der Storm of Sigmar Box gibt es tolle Warscrolls in schöner Qualität, in der einen Start Collecting Box, die ich habe sind die Warscrolls am Ende der Bauanleitung (überscheidend) in Schwarz/Weiß in allen Sprachen gleichzeitig). Man malt und bastelt um eine tolle Atmosphäre zum Spielen aufzubauen und dann legt man da ein paar billige Papierschnipsel dazu, die auch noch Teile der Bauanleitung zeigen. Das passt ja super zu dem erzählerischen Spiel, dass mir angepriesen wurde. Aber ich schweife ab. Zurück zu den neuen Regeln.
    Es gibt Extra Regeln für viele Systeme, von denen ich kaum welche kenne. Das führt dazu, dass ich die neuen Regeln nicht verstehe und auch immer noch keinen Einblick habe, ob vielleicht eins der Systeme für mich interessant ist. Die Extra Regeln sind wirklich der einzige Teil, den ich bisher nicht gelesen habe, weil es einfach keinen Sinn macht.
    Die Systeme vorstellen und Extra Regeln zu geben, dass dann mit einem pro Ausgabe hätte ich sinnvoller gefunden.

2 Große Kritikpunkte habe ich aber:
    Diese ewige Lobhudelei. Alles ist das beste, die Orks im Armeeaufbau sind die wildesten, die Eldar die krassesten, und und und...
    Alles muss immer im superlativ sein, auch die Leserbriefe für alles Sachen, für jede noch so kleine Sache, die sie herausbringen und machen müssen sie extra betonen, dass es das tollste und beste ist. Das ist schon ein bisschen beeindruckend, weil sie jedes Mal wieder was neues finden (müssen) was denn nun das Beste an denen ist.
    Mich hat es aber beim lesen sehr genervt. Die Figuren und Völker nicht nicht einfach nur mal sein (oder auch nur gut sein), dass wäre ja nicht genug.

Zum anderen das bereits angesprochene Werbeblatt. (bzw. Werbemagazin, umfangreich ist er ja). Das sie nur GW-Systeme behandeln ist klar und da bin ich vielleicht nicht mehr die beste Zielgruppe, aber man keine seine Produkte doch auch zeigen (und vor allem zeigen, wie man sie alles verwenden oder in Szene setzen kann, bereits angesprochene Gelände- oder Dioramenbauten) ohne gleich zu schreiben kauft es euch.
    Und das ist jetzt keine Übertreibung, gerade bei dem Grombrindalmodell schreiben sie das explizit und mehrfach. Ihr dürft!!!!! die Regeln nur einsetzen, wenn ihr das Modell kauf und wie hier beschrieben bemalt (sonst könnten ja alle auch ihre Slayer einsetzen). Da wäre garnichts zu schreiben so viel besser gewesen.
    Und ausgerechnet Grombrindal so zu behandeln, eine der ikonischsten Figuren, die sie aufgebaut haben über Jahrzehnte und dann sowas. Ich bin ja noch nicht so lange dabei und hab mit dem eigentlich nichts am Hut und finde das schon...

Als Fazit:
    Kein schlechtes Magazin, wenn einen die Systeme interessieren kann ich über meine Kritikpunkte hinwegsehen, wenn man aber nur so mal reinschauen will überwiegen die Negativpunkte für mich.