Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

  • Bevor das nächste Gefecht ansteht, diesmal mit der hochmobilen Kavallerietodesstern + Greifen-Liste,

    treiben mich zwei Fragen um.

    1. Marschall mit Heroes Heart auf großem Greif mit 2+/5+ oder zwei Marschalls auf Pegasus nur mit 2+ und Lanze für die gleichen Punkte?

    Der große Greif kann richtig kämpfen, ist aber Speerschleuder- und Kanonenziel No1.

    Die beiden Pegasi wären als Verluste verschmerzbar, geben der Liste aber viel Flexibilität.

    Beide können als Umlenker-/Kriegsmaschinen-/Bunkerjäger dienen oder selbst sehr flexibel umlenken. Wobei sie mit 2+ Rüster und MW9 vielleicht sogar die Stellung halten. Gegen sie spricht eigentlich dass sie kein Alchemy mögen und von niemandem außer mir gespielt werden:tongue:



    2. Stalker Standard auf dem Kavalleriebus oder für die gleichen Punkte den Hammer of the Witches für den Prälaten?


    Geländetests ignorieren ist für eine so große und teure Einheit richtig wertvoll.

    Sicherlich hängt es vom jeweiligen Schlachtfeld ab, aber Ruinen und Wälder findet man immer wieder(oder unpassierbares und durch Feinde auf der Flucht).

    Dann hätte der Prälat aber nur 2 magere Stärke-4 Attacken.

    Statt 5 davon durch den Hammer of the Witches, die mit Hass und potentiellen Gebeten den Schadensoutput vom Ritterbus richtig vergrößern.

    Auch im Grind, wenn der Bus mal feststeckt. Auf der anderen Seite ist da eh schon der Knight Commander in dem Bus mit dem Licht von Sonnstahl.


    Ich bin über Anregungen dankbar, für welche Wahl würdet Ihr Euch entscheiden?

  • ich würde die beiden Pegasi Spielen, da man sehr flexibel ist und zusammen können sie ähnlich stark sein wie der greif Oder? und der Gegner muss sein Feuer noch mal aufteilen.

    Wenn die zusammen ein Ziel angreifen, ist der Schaden mit dem Greifen vergleichbar( 6 A Stärke 6+ 4 A Stärke 4 statt 4 A S5 + 4 A S6).

    Allerdings können die Pegasi-Marschälle überhaupt nicht grinden. Nach dem Angriff sind das jeweils 5 Attacken Stärke 4.

    Der große Greif teilt auch nach dem Angriff noch hart aus.

    Ich tendiere aber auch zu den beiden Pegasi. Mehr Spielfeldkontrolle und mehr Möglichkeiten,

    durch aggressives Umlenken auch mal dem großen Ritterbus optimale Charges zu ermöglichen.

    Bei der lab wäre ich wohl beim Banner.

    GeländeTests macht man schon oft.

    Und die Standarte ist wirklich nicht teuer. Vielleicht fällt mir für den Prälaten noch eine andere Lösung ein(paired weapons, nur 2er Rüstung z.Bsp.)

    • Offizieller Beitrag

    1) Zwei sind besser als einer. (Mehr Flexibilität, mehr potentielle Ziele die der Gegner bedenken und bedienen muss, wenn mal einer übern Jordan geht ist noch immer ein zweiter da, etc. pp.)


    2) Mehr Mobilität wäre bei mir in den meisten Fällen Trumpf. (Es sei denn ich kann mehr Moral haben, dann geht das vor. ... wobei, bei Kavallerie auch? :/ Hmmm...)

  • Danke, Ihr beiden. Das einzige, was jetzt noch gegen die beiden Pegasus-Captains spricht,

    ist meine Modellauswahl:tongue:

    Der große Greif wurde von Nepomuk tadellos bemalt und ist eines der wenigen "fremdbemalten" Modelle in meinen Armeen,

    während die beiden unscheinbaren Reaper-Pegasi von mäßig bemalten GW-Figuren geritten werden.

    Also hätte ich gleich ein neues Projekt: bretonnische GW-Pegasi anschaffen und sehenswerte imperiale Heldenfiguren draufsetzen:/

  • Es sei denn ich kann mehr Moral haben, dann geht das vor. ... wobei, bei Kavallerie auch?

    Alle drei Modelle haben Moralwert 9, sind also unabhängig vom Kavalleriebus, falls Du das meintest.

    • Offizieller Beitrag

    Alle drei Modelle haben Moralwert 9, sind also unabhängig vom Kavalleriebus, falls Du das meintest.

    Nee, nee, das mit der Moral war schon eher auf die Kavallerie bezogen. Bei Einheiten die schnell und unabhängig agieren sollen ist mir eine gute Moral immer lieb, da sie im Zweifelsfall auf sich selbst gestellt sind und dennoch "funktionieren" müssen. Wenn sie umlenken müssen oder dergleichen ist aber mehr Reichweite (sprich mehr Bewegung bzw. weniger Bewegungseinschränkung) selbstverständlich Gold wert. Ich würde wohl zu dem Banner raten.


    P.S.: Es sei denn ihr tendiert dazu verhältnismäßig wenig Gelände bzw. Wald einzusetzen... dann musst Du den Nutzen natürlich neu ins Verhältnis setzen. ;)

  • Ich hab lieber ein Greifen der das was er machen soll auch wirklich schafft, als zwei Pappenheimer die wenn alles gut läuft fast das selbe können.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Hmm, ich werde wohl beide Varianten austesten. Das mit der Redundanz bei den Pegasi ist natürlich ein Argument.

    Ich vermute aber, dass eh immer einer von den beiden dem feindlichen Beschuss/Magie zum Opfer fällt.

    Beide Varianten sind ohnehin meta-abhängig. Ich finde die Pegasi immer noch flexibler, der große Greif wird natürlich (zu Recht) als größere Bedrohung wahrgenommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man mit relativer Bestimmtheit sagen kann, dass die Pegasus Reiter gegen die meisten Armeen deutlich weniger von Nutzen sind als ein Greif, dann würde ich voll und ganz auf die Meinung von Groudon zählen und den Greif stellen.


    Charaktermodelle (welche keine Magier sind) nicht kämpfen zu lassen ist ja auch ein gewisser Luxus. (Und Luxus kann man sich bekanntlichermaßen selten leisten.) ;)

  • Die Pegasus-Captains haben letztlich ein anderes Aufgabengebiet und andere Ziele als der große Greif.

    Dabei sind sie flexibel und entbehrlich(er). Ich glaube nicht ,dass die deutlich weniger nützlich sind.

    Bald werden wir es wissen:tongue:

    Die Frage ist halt auch, ob die Liste noch mehr Kampfkraft braucht(dann wäre der Greif wichtig)

    oder der Kavalleriebus und zweimal Sonnengreifen sowie dem Dampfer nicht schon genug Power haben.

    Dann sind die beiden Pegasi als flexible KM-Jäger, Flankierer und Umlenker vielleicht noch wertvoller.

  • mir gefallen die 2 Helden auch besser

    Mir ist noch ein weiterer Vorteil der beiden Pegasi-Helden aufgefallen:

    Die können sich vor Kanonen und Speerschleudern zunächst hinter den Sonnen(Demi-)greifen verstecken.

    Der große Greif kann ausschließlich hinter dem Dampfer in Deckung gehen. Und der müsste dann quer stehen und kann dann selbst kaum was treffen.

    Das heißt alles nicht, dass die beiden Pegasi immer gut sind und der große Greif nicht geschützt werden kann(Gelände ist ja auch noch da).

    Aber es ist eben noch ein kleiner Pluspunkt der fliegenden Hauptmänner:alien:

  • Das kann der Greif doch genau so ? Large und Tall blockiert für quasi alles ja die Sicht oder ?

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Das kann der Greif doch genau so ? Large und Tall blockiert für quasi alles ja die Sicht oder ?

    Der große Greif hat towering presence, die Pegasi nicht.

    Ich glaube jetzt aber, dass Du recht hast- der Hippogreif meiner Bretonen wurde ja auch durch die Pegasi gedeckt.

    Dann hat der große Greif auch hinter den Demis Deckung:sekt:

    edit: Schon verrückt, wenn man den Größenunterschied der Modelle sieht:



    Ich glaube jetzt versteht man, warum ich mir das bis eben nicht vorstellen konnte:tongue:

    Egal, der Hinweis kann Leben retten. Das vom Marschall auf großem Greif jedenfalls8o

  • Schlachtbericht Empire vs. Sylvan Elves

    Aufstellung: Schlachtlinie

    Mission: Durchbruch


    Guten Abend, Hobbygeneräle und Zinnsoldatenschieber

    Nach den Trockenübungen mit Armeelistenschreiben und -diskutieren

    folgt nun also der reale Einsatz meiner komplett beritttenen/mobilen

    Imperiumsliste im Gefecht gegen ein Waldelfenaufgebot.


    Riggers Truppen von links nach rechts:




    Ein Treefather(Baum), 10 mal heath riders(fast cav), Sentinels(Giftschützen) auf dem Hügel, dahinter die Magierin(wizard master shamanism),

    großer Block Dryaden mit Matriarching drin(General, verteilt Hass), 5 Thicket beasts(Schrate) mit AST drin(thicket shepherd)

    und außerhalb des Bildes ein weitere Treefather rechtsaußen und einmal pathfinders(Schützen mit rüstungsbrechend 3).


    Dieser Versammlung aus finsteren Gesellen, Spionen, Terroristen und gänzlich fragwürdigen Subjekten

    hatte ich das strahlende Aufgebots Sonnstahls gegenübergestellt inklusive der kaiserlichen Luftwaffe8o





    Die Mädels aus dem Unterholz schnappten sich den ersten Zug,

    und rücken vorsichtig vor, nur der Baum sowie die sentinels und leichten Reiter sind in machbarer Distanz(kann natürlich dann fliehen).

    Das Gros meiner Truppen hatte ich auf der linken(also seiner rechten) Flanke massiert,

    um dort erstmal die weichen Ziele(und den weniger weichen Baum) auszuschalten und das Missionsziel Durchbruch zu sichern.




    Die linken Sonnengreifen überstanden den Beschuss und die Magie der Woodies recht glimpflich.

    Also sage ich bereits erste Angriffe an- die linken Greifen in seine leichte Kavallerie...die flieht, verpatzer Angriff.

    Mein Ritterbus mit dem Sonnstahl-Commander versucht die 9 mit schneller Bewegung auf den Treefather.

    RUMMS! Sie haben Ihr Ziel erreicht:




    Da war was los-Prälat, Knight Commander, AST und fast alle Ritter(dank Befehl)

    kloppten auf den Holzmichl ein. Das Licht von Sonnstahl von meinem Commander machte

    nur zwei Wunden, aber nach den ganzen anderen Attacken war der knorrige Asthaufen

    noch vor den Attacken der Pferde punktgenau ausgeschaltet.

    Heute würde kein Sohn des Imperiums frieren, Feuerholz war erstmal genug da:hihi:

    Mittig war ich nicht losgeprescht, zumal auf dem großen Greifentrupp der break the spirit(Anreiher) lag.

    Mein Dampfer hatte seinen rechten Baummenschen mit einer Salve der Dampfkanone verpasst und mein Marschall auf großem Greif

    war aus der Front der Dryaden geflogen(sieht man rechts oben im Foto).


    Die Waldelfen mussten jetzt aktiv werden,weil es jetzt auf meinem linken Flügel schon nach Durchbruch

    fürs Imperium aussah und sie trotz einiger gelungener Sammeltests(sentinels und heath riders) nach Siegespunkten

    bereits im Hintertreffen waren.

    Also rückten sie in der Mitte, fernab meines Kavallerie-"Todessterns" offensiv vor

    und machten Druck auf die Greifen und den Dampfer:




    Damit hatte ich natürlich diverse Angriffsoptionen:

    Sonnengreifen in die Dryaden(mit Glück mit Dampfer dazu)

    oder Greifen in die Dryaden und Dampfer und Marschall auf Greif in die Schrate mit AST.

    Links hinter dem Gebäude lauern warten einige Pistoliere geduldig, um notfalls umzulenken.

    Rechts mittig sieht man, dass die Pathfinders zwischenzeitlich einen der 5er Rittertrupps auf

    einen Menecken runtergeschossen hatten. Aber diese Runde war es schlimmer- sie klauten

    dem Marschall auf Greif jetzt 3 von 4 LP:blerg:


    Nützt ja Nix. Bevor er nächste Runde erschossen wird, kann er auch nochmal zuschlagen.

    Aber nicht allein- alles in die Schrate- Chaaarge!




    Der Stärke-Debuff auf die Schrate wird gebannt, aber die Sonnengreifen kriegen den 5er Retter spendiert.

    Und dann wird aufgeprallt, attackiert und gefetzt. Etwas ernüchtert bin ich vom Marschall mit Heroes Heart.

    Der macht kaum ne Delle an denen, Dampfer, Demis und großer Greif selbst machen immerhin

    doch um die 10 Wunden, selbst gebe ich einen Sonnengreifen ab. Dank AST sind die Holzköpfe diese Runde unnachgiebig.


    Andernorts lenkt ein nerviges Totemic Summon meinen Ritterbus noch einmal um

    und seine Magierin versteckt sich in deren Windschatten.

    Also muss mein Knight Commander aus der Einheit preschen,

    um seine sentinels zu attackieren(der holt die auch auf der Flucht ein).





    Zurück zum Gechnetzel in der Schlachtfeldmitte. Die Dryaden können nicht kontern,

    weil sie in der Seite der Sonnengreifen den Angriff nicht durchführen können(Pistos im Weg).

    Die Matriarchin stürmt aber wütend raus und prügel zornig auf die Reiters ein.

    Das rote Herz zeigt den einen LP, den sie zuvor an "Unity in Divergence" verloren hatte,

    dem auch ein paar weitere Dryaden zum Opfer gefallen waren.





    Im größeren Nahkampf hat der Marschall auf Greif jetzt die Samthandschuhe ausgezogen,

    zusammen mit dem Dampfer und den restlichen Sonnengreifen werden die letzten

    Schrate verdroschen und der Thicket beast AST testet auf die 6 wiederholbar und...packt es nicht

    ...und wird vom flying Marschall eingeholt:sekt:

    Die Matriarchin tut sich gegen die Reiters etwas schwer und zieht nur einen vom Sattel.

    Dann schlagen 3 Reiters mit 6 Attacken und die drei Pferde zu. Und machen die letzten 2 Wunden8|

    Die Anführerin der Waldelfen ist erschlagen, deren gefährlichste Kampfeinheit(Schrate) ist ausgelöscht

    und nur noch die Dryaden können das Missionsziel anfechten.


    Murphys Law greift jetzt für die Sylvan Elves:

    Mein Knight Commander(Hochordensmeister) hatte nach dem Einholen der Sentinels

    seinen reform bestanden, um Richtung Waldelfenmagierin zu schauen.

    Die wähnte sich ja im Windschatten vom Ritterbus in Sicherheit,

    jetzt brauchte mein Commander die 11 mit schneller Bewegung, um die Waldhexe zu erreichen.





    Holy Throne! Der Knight Commander erreicht die Magierin und erschlägt sie

    instant mit dem Licht von Sonnstahl. Damit ist auch die feindliche Magiephase ausgeschaltet.

    Daneben nimmt der kleinere Sonnengreifentrupp(SGT) das Totemic Summon endlich raus.

    Nach dem Durchbruch des Imperiums in der Mitte hat sich dort das Feld gelichtet.

    Der zweite Baum wollte seinen Artgenossen zu Hilfe kommen, packte aber letzte Runde

    nicht die 8 ohne schnelle Bewegung in den Dampfer(ob er den überhaupt geknackt hätte ist ne andere

    Sache, gebunden hätte er ihn aber sicherlich). Also rammt der Dampfer die verbliebenen Dryaden,

    um sie vom Durchbruch abzuhalten:


    Rnf


    Wir sind schon in der letzten Runde angekommen. Der Dampfer verdampft jetzt die letzten Dryaden und

    verhindert damit endgültig den feindlichen Durchbruch.

    Mein Marschall auf großem Greif hatte noch einmal Deckung suchen

    können und einmal glücklich gerettet, denn die pathfinder waren ihm stets auf den Fersen.

    In der letzten Runde erlegen sie ihn dann doch noch und sichern dem Wald einige Siegespunkte.

    Ärgerlich auch fürs Imperium, dass der umherirrende zweite Baum auf die 8 in der letzten Runde

    noch die drei evakuierten Sonnengreifen erwischte:




    Meine Greifen können dem nicht viel anhaben. Der Baum veranstaltet auch kein Feuerwerk,

    aber ich verliere den Kampf um 4, dank Knight Commander in der Nähe teste ich auf die 5..Pustekuchen.

    Der Lucky tree überrennt in Sicherheit:





    Am Ende sammeln die Woodies also auch nochmal einige Siegespunkte

    und gestalten das Resultat für den Wald etwas erträglicher.

    Da das Imperium aber nicht nur diverse Einheiten, sondern auch die punkteintensiven

    Charaktermodelle beim Feind ausgeschaltet hat, liegt es 14:6 nach Siegespunkten vorn.

    Zusammen mit dem Missionsziel wird daraus ein sattes 17:3 für Ordnung, Sicherheit und Anstand:smoker:


    MVP EOS: Effektiv wohl der Knight Commander, tatsächlich wird die Exekution der Matriarchin durch die Reiters aber in Erinnerung bleiben.

    MVP SE : Die Pathfinders haben einen Rittertrupp zusammengeschossen und den Marschall auf Mondstation vom Himmel geholt.

    (Ich war selbst in meiner Jugend mal Pfadfinder und habe Nix vergleichbares zustande bekommen)


    Der erste Ausritt der All-mounted army war also recht erfolgreich.

    Ob die zwei Marschalls auf Pegasus auch für Furore sorgen können, erfahrt Ihr demnächst.

    Aufgrund der 3 Captains in der Liste nenne ich sie in Anlehnung an eminem:

    "The marshalls matter"







  • Dieser Versammlung aus finsteren Gesellen, Spionen, Terroristen und gänzlich fragwürdigen Subjekten

    hatte ich das strahlende Aufgebots Sonnstahls gegenübergestellt

    Die bösen die!

    Da war was los-Prälat, Knight Commander, AST und fast alle Ritter(dank Befehl)

    kloppten auf den Holzmichl ein.

    Jaaaaa er lebt noch... vermutlich nachgewachsen?!

    Dank AST sind die Holzköpfe diese Runde unnachgiebig.

    Wie passend... :tongue:

    17:3 für Ordnung, Sicherheit und Anstand

    Nieder mit den schurkischen Schurken!

    und den Marschall auf Mondstation vom Himmel geholt.

    (Ich war selbst in meiner Jugend mal Pfadfinder und habe Nix vergleichbares zustande bekommen)

    Alter Blinzler. ^^

    "The marshalls matter"

    LP

  • Pass auf das sich das Geschen nicht bis in den Hambacher Forst rumspricht. Sonst verlassen da einige ihre Baumhäuser und klopfen an deine Türe...

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines