Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

• Machen wir doch mal den Test und schauen ob der Ziegenbock das lesen kann.

Naja...irgendeine Farberkennung müssen die haben...denn heisst es nicht:

"wer sich ständig grün macht , wird irgendwann von der Ziege gefressen !" ?

(hmmm, sind demnach Grünhäute (einer der) Hauptnahrungsquelle der Ziegen? :/)

• Herrje, Mutter Natur ist hart

Insbesondere für Blechdosen. Da reicht ja schon eine stümperhafte zusammengeschusterte Goblinmaschine, um einen Deiner strahlenden Bretonen vom Sattel zu holen;)

• Siehste, die sind nicht mal mehr am Ende der Nahrungskette, sondern sogar schon vergessen.

Anders als die legendären Grünhäute:P

Hmmm, die haben sich vielleicht auch zu grün gemacht und wurden von den Ziegen gefuttert? :/....wenn ich´s so recht bedenke: auch die (Pest-)grünen Dämonen des Nurgle sind ja nicht mehr...und Ziegen sind bekannt dafür, dass sie nicht sonderlich wählerisch sind..=O

• Schlachtbericht Imperium vs. Zwerge

9th Age Version 2.0

Aufstellung: Schlachtlinie

Mission: King of the Hill(hier:Für beide Seiten war jeweils der Hügel auf der anderen Spielfeldseite zu erobern)

Bei meiner imperialen Liste hat ich im Kern rumgebastelt und die Lehre beim Adepten gewechselt.

Der hatte jetzt die vielseitigere Kosmologie. Alchemie glänzt mit +2 Rüstung auf die Garde, aber den hatte ich fast nie gebraucht

und -1 Stärke auf den Gegner hat einen ähnlichen Effekt. Mit Ice and Fire war so aber ein nettes Geschoss dazugekommen.

Die quicksilverlash würde ich je nach Bedarf weiter nehmen können durch die imperiale Sonderregel.

Der große Speerträgerblock ist erstmal gestrichen. Mit dem wizard master darin will der nicht wirklich kämpfen

und ohne Priester(Prälat) kann er das auch nicht so richtig. Also sind 6 weitere aufgewertete Ritter in die Liste gerutscht

(mit Einhand-Hämmern aus Kostengründen) und eine Abteilung mit Handwaffe+ Schild als klassischer Magierbunker.

Also ein Kampfblock weniger, aber einen scorer gewonnen und hoffentlich mehr Sicherheit für den großen Pyromanen.

Die Dwarven Holds schnappten sich den ersten Zug, verständlich bei einer Liste, die eher kämpfen will als schießen:

25 Deepwatch mit Killerkönig und AST(Banner of the relentless company), 30 Klankrieger mit Zweihandaxt(Vorhut), 7 Hold Guardians(Vorhut), 7 seeker, 2 vengeance Seeker, zwei Attak Kopta(Orkspeak;)), 20 Armbrüste(einmal marschieren und Schießen ohne Abzug)

und alles hasste aus unerfindlichen Gründen meinen Ritterbus mit Knight Commander-

Wahrscheinlich ein alter Grudge...

Meine Orks kamen mit Ahnenspross`Zwergen meist gut zu Recht, meine imperiale 3-Block-Liste

war ihm aber im Januar 8:12 unterlegen, als seine Kings Guard mit König meine Garde vermöbelte.

Ihr seht das Geschehen zu Beginn seines zweiten Zuges.

Die beiden Reiters hatte ich vor Turn 1 gevorhutet, damit seine Einheiten ihre Bewegung+ Vorhut nie voll ausreizen konnten.

Zudem sollten sie noch bisschen was wegschießen. Das hatte zunächst so mittelmäßig geklappt,

der scorching salvo hatte die Kopter und seeker beschädigt, aber auch in Verbindung mit den Reiters noch Nix getötet.

Die linken Reiters halten sich wacker gegen den Kopter, bis ein vengeance seeker dazustößt und kurzen Prozess macht.

Die rechten Reiters werden von den Hold Guardians(hier durch Minotauren dargestellt) weggeräumt,

hatten die so aber auch von meinen Linien ferngehalten.

Links hinter dem Haus hatte der zweite Kopter Deckung vor meinen beiden Geschützen gesucht

(Dampfkanone+ Großkanone) und war da vorsichtig im Tandem mit dem zweiten Seeker vorgerückt.

In meiner zweiten Runde bekomme ich die 7ner Magiephase und es geht los:

Ice and Fire gebannt, pyroclastic Flow fackelt die 5 der 7 seeker(die Einheit) ab,

das Lehrattribut den angeschlagenen zweiten Seeker, Scorching Salvo wird gebannt,

Glowing Embers klaut er mir mit der Rolle, aber vorher kommt es eben durch:

12 von 30 Klankriegern bin ich auf einen Schlag los:love:

Beschuss nimmt noch den zweiten Kopter raus, der andere muss vor den Knightley Orders fliehen.

Die können dafür nicht bestraft werden, weil meine letzten Reiters den linken vengeance Seeker abknallen:huh:

Das war ne fette Runde fürs Imperium(ärgerlich war nur die Eins beim Wunden von der Dampfkanone auf den fliehenden Kopter).

Fast alle Umlenker weggeräumt, ich hatte noch einmal Reiters und die 6 Ritter.

Seine Hold Guardians verpassen jetzt einen weiter Angriff auf meinen Magierbunker(11 ohne swiftstride),

seine Deep Watch wollen endlich into the thick of action, zünden ihr Banner und marschieren 15 Zoll vor.

Seine Armbruster ziehen nach in Ermangelung an Zielen.

Ich überlege lange, ob der Ritterbus die Hold Guardians angreifen soll.

Mit Stärke 6 und Hass können die aber gut Ritter knacken,

also nehmen sie den Befehl ("on the double") vom AST und marschieren

dreist mit 18 Zoll außerhalb der Hold Guardians-Reichweite. Der Dampfer will die auch nicht im Angriff

mit dann Stärke 7 erleben und rumpelt in Richtung Schlachtfeldkante:

So nähere ich mich dem Missionsziel(sein Hügel oben rechts) und

seinen Armbrüsten. Garde und Panzer müssen meinen Hügel dann allein verteidigen,

die Klankrieger müssen natürlich vorher möglichst dran glauben.

Er zieht seine Hold Guardians furchtlos vor, bekommt aber nur Verwundungen wiederholen durch,

auch die Deepwatch blickt ins Angesichts des Feindes:

Wieder muss das Imperium eine Entscheidung treffen. Die Garde kann alle drei Einheiten angreifen,

die 6 Knightley Orders je nach Ziel mit rein. Gegen die Hold Guardians bin ich gerade so auto-in,

für die Deep Watch und die inzwischen reichlich dezimierten Klankrieger brauche ich die 7, letztere könnten aber fliehen.

Letztlich bringen die Guardians viele Punkte, sind leicht zu erreichen und auf die 9 käme auch der Dampfer noch mit rein.

Gegen die Deepwatch verliere ich den grind, wenn mir in der ersten Runde mit Hass die Würfel nicht hold sind.

Also ab in die Hold Guardians, Deep Watch umlenken und Klankrieger wieder beschießen/bezaubern.

5W3 für den Dampfer....

Der Dampfer ist mit von der Partie, nie war Stärke 7 wertvoller:tongue:

In der fetten Magiephase(Phase 7 ) will ich mit dem pyroclastic Flow auf die Klankrieger bloß Bannwürfeln ziehen

und vergesse meinen zweiten Spruch mit einer Doppel 4:D Also Nix mit Bannwürfel ziehen.

Da eine Amnesie selten allein kommt, will mein Kosmologe da nicht nachstehen

und vergisst beim Wirken perception of strength :wasp: Da hatte ich Glück, das hat mein Gegner unterwürfelt.

+1 Verwunden (flaming swords) hatte ich mit zwei Würfeln durchgebracht

und Verwunden wiederholen wurde gebannt(das Gebet).

Meine Großkanone erwischt jetzt den gesammelten letzten Kopter und hinterlässt nur noch versengte Metallteile.

Nach der starken Magiephase waren meine Gardisten jetzt wie auf speed: 16 Attacken mit Hass, battle focus, Stärke 5, AP 3 und +1 Wunden.

Da schmeiße ich praktischerweise sechs Sechsen und komme auf 21 Treffer+ die der beiden Helden:]

Der Dampfer hatte mit Aufpralltreffern und Atemwaffe nur einen Guardian rausgenommen,

aber die Gardisten dann alle bis auf einen. Der eine Hüter des Felsens sucht das Weite

und wir reformen uns Richtung Klankriegerreste:

Das gibts doch nicht, der eine fliehende Guardian flieht exakt vor meinen Ritterbus

und rettet so den zwergischen Armbrüsten das Leben:xD:

Die können sich danach hinter den Hügel reformen. Damit überleben sie,

können die Ritter aber nicht mehr vom Missionsziel Hügel abhalten.

Seine Deepwatch zerhackt meine letzten Reiters und die Klankrieger reformen sich aus der Sicht der

imperialen Garde. Sein Runenschmied hatte sich da schon aus der Einheit gelöst.

In dieser Runde überlebt er glücklich die beiden Kanonen, danach versteckt er sich hinter dem Haus.

Der Zwergenkönig mit seiner Deepwatch-Leibgarde hat jetzt zwei Optionen:

1.Die Einheit drei breit machen und zum Missionsziel Hügel zu laufen.

Dann kriegt er die Garde voraussichtlich in den Rücken und Abteilung und Ritter in die Seite.

Dank bodyguard reicht aber ein Überlebender und er gleicht das Missionsziel aus.

2. Die Knightley Orders vor ihm sicher rausnehmen und durch Überrennen Konter unwahrscheinlich machen:

Er entscheidet sich für Option 38o

Er attackiert die Ritter und bufft sich hoch für einen möglichen Konter und zeigt den Gardisten die Front.

Die Ritter sind da weg, die Abteilung sieht sie nicht und der Dampfer recht weit weg

(hier nehme ich ohne zu Würfeln die Ritter einfach von der Platte, was Quatsch ist.

Die haben Einserrüster und außer dem König kann ihnen da kaum einer wehtun, also wären noch Überlebende geflohen).

In seiner Magiephase spare ich alle Bannwürfel auf, damit sich die Zwerge nicht zum Missionsziel teleportieren.

Aber gebuffed sind sie mit Wunden wiederholen und schlechter verwundet werden:rolleyes:

"better safe than sorry" sagt sich der Marschall in den Gardisten und spart sich den letzten Angriff auf die Deepwatch.

Alles schießt und zaubert nochmal auf die Rumpf-Klankrieger und...lässt zwei am Leben:D

Aufgrund der Vergesslichkeit meiner Zauberer hatte ich aber nicht mehr viele Geschosszauber

und Kanonen sind in der Front kleiner Trupps ohne Charaktere auch nicht viel wert.

Die Klankrieger geben also nur halbe Punkte ab, ich kille letztlich alle Umlenker, den seekerblock und die Hold Guardians.

12:8 für Sonnstahl, das Missionsziel macht daraus ein 15:5. Wenn jetzt noch meine Zauberer,

die jeweils die Hälfte ihrer Sprüche vergessen haben, ihr Gedächtnis wiedererlangen...ist alles chico:blush:

MVP EOS: Die Reiters. Obwohl sie alle gestorben sind, haben sie den Vormarsch der Zwerge aufgehalten,

ein paar gewöhnliche Seekers und einen vengeance Seeker erschossen oder erschlagen und entscheidend umgelenkt.

MVP DH: Die Deepwatch hat diverse Umlenker gefressen und das Spiel offen gehalten.

• Offizieller Beitrag

Wenn jetzt noch meine Zauberer,

die jeweils die Hälfte ihrer Sprüche vergessen haben, ihr Gedächtnis wiedererlangen...ist alles chico :blush:

?(:/ Hä? Versteh ich nicht?! Was vergessen? ;)^^

Gut gespielt. Die Deepwatch mussten rausgenommen werden. Das hat mit den Umlenker gut geklappt.

• Hä? Versteh ich nicht?! Was vergessen?

Das habe ich tatsächlich in meiner gesamten Warhammer-/9th Age-Laufbahn noch nicht erlebt-

3 Sprüche vergessen in einem Spiel. Dabei hab ich nicht mal viel riskiert, also viele Würfel für einen Spruch genommen.

Sechserpasch wäre natürlich schlimmer gewesen8o

• Guten Morgen, Ihr wackeren Sonnstahler

Da die Spiele und Turniere krisenbedingt weniger werden,

kommt man immerhin mehr zum Basteln und Bemalen.

Der Kundschafter-Trupp (zweimal 5 oder einmal 10) aka Imperial Rangers ist fertig geworden.

Die nächsten Projekte wären Knights Aspirants für die Equitannier im richtigen Farbschema

der restlichen Armee und zwei Goblinkönige auf Riesenfröschen für die OmG:alien:

• die mperial Rangers gefallen mir gut weil sie so vielseitig sind und gegen viele Armeen gut sind

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• die mperial Rangers gefallen mir gut weil sie so vielseitig sind und gegen viele Armeen gut sind

Jo, Insbesondere gegen Armeen mit Monstern, weil sie hier die Entsetzensregel ignorieren ("frontiers men")

und Todesstoß gegen Bestieneinheiten haben.

Ein kleiner Feuerball mit Lehrattribut löscht so einen Ranger-Trupp auch ganz schnell aus, aber für 90 Punkte kann man nicht mehr verlangen:hihi:

• Offizieller Beitrag

Wenn man mit seinem Ghortarch (oder einem anderen Monster) so einen Trupp angreifen muss, weil er sich vor das Modell stellt und einfach nicht weglaufen will, dann lernt man diesen nervigen Trupp zu hassen... :arghs:

Wenn man ihn selber einsetzt und vor ein Monster parkt, dann ist das natürlich ganz anders rum. 8o

• Schlachtbericht 4500 Punkte Empire vs. Highborn Elves

Guten Morgen, gentlemen

Zeit für Gefechtslärm, Blei in der Luft und Feuermagie.

Meine gemischte Imperiumsliste mit imperialer Garde, Kavallerietodesstern und Kanonenunterstützung(die aus dem Bericht gegen die Zwerge oben)

trat zur Revanche gegen Lyannas Hochelfen an.

Dort war der Divination-Magier und eine Speerschleuder dem dritten Prinzen gewichen.

Der fuhr einen Löwenstreitwagen und brachte einen Zweihänder mit sowie einen magischen Gegenstand,

der beim Gegner die Waffe oder Rüstung neutralisieren würde.

Der Speerprinz war mit 2+/6+ unterwegs und der mit heroes heart als General in den Löwen mit destinys call(4+/4+).

Als Missionsziel hatten wir "Durchbruch", was uns jetzt beide nicht zu Begeisterungsstürmen verleitete(er hatte 5 lancer, ich immerhin zwei

Kavallerietrupps). Die Spitzohren überließen mir den ersten Zug und ich hatte mich recht zentral aufgebaut.

Falls er wieder alles in eine Tischecke quetschen würde, wäre der Weg dorthin nicht so weit für meine Truppen.

Tatsächlich stellte er aber alles direkt gegenüber auf und wollte selbst zügig in die Nahkämpfe.

Da ich erstmalig Beschusshoheit hatte(Pyro+Reiters+zwei Kanonen gegenüber 2 Speerschleudern)

wohl keine schlechte Entscheidung.

Meine erste Magiephase ist enttäuschend, Reiters machen nicht viel und die Dampfkanone sprengt sich gleich komplett- tolle Wurst.

Dann allerdings peilt die Großkanone die Speerschleuder auf dem Hügel an und bombt die einfach weg- mit einem Schuss:sekt:.

Mit der Garde bin ich links am den Turm vorbeigelaufen, um den Feind zu flankieren und die letzte Speerschleuder zu bedrohen.

Rechtsaußen stehen meine 6 knightley orders und 5 reiters seinen Grenzreitern und einem Löwenauto gegenüber.

Meinen Ritterbus wollte ich 16 Zoll von den Löwen entfernt aufstellen, es wurden dann aber 15.

Also brauchen die eine 10 ohne swiftstride, um den ungebufften Ritterbus mit meinen General anzugreifen.

Was für ein Fiasko. Zugegeben, die 10 ohne schnelle Bewegung ist nicht mega-wahrscheinlich,

trotzdem war das Risiko völlig unnötig. die Kavallerie hat mehr Reichweite und braucht den Angriff.

Lyannas hatte sogar die 11 gewürfelt und hätte dank bodyguard auch den Konter in Kauf genommen(wenn er den Angriff verpasst hätte).

Jetzt hat er noch die eigene Magiephase. Er pinnt mindestens meinen teuersten Block für mehrere Runden wenn er ihn nicht sogar auslöscht.

Der Dampfer steht zwar zum Konter bereit, aber mit Stärke 6 können ihn die weißen Löwen potentiell zerlegen.

Eine Vorentscheidung? Schon. Spiel schon haushoch entschieden? Nicht unbedingt, Tabletop-Schlachten haben oft noch

überraschende Drehungen und Wendungen.

Linksaußen umlaufen seine Highborn Lancers meine Garde, die potentiell seine letzte Speerschleuder und den Phönix bedroht,

aber letztlich zur Mitte abdrehen will um dort auszuhelfen.

Meine rechten Reiters kriegen die feindlichen Grenzreiter nicht gepanickt und werden vom Löwenauto vertrieben.

Beim fetten Kampf in der Mitte habe ich die Wahl, Stärke 7 auf die Löwen oder deren hereditary durchzulassen.

Auf jeden Fall siehts nach zwei NK-Runden ganz schön übel aus:tongue:

Wiederholbar auf die 6 steht mein heroischer Rest:

Die Reiters rechts oben lenken seinen Speerbus um, damit der nicht meinen Bunker unten rechts abräumt.

Die Reiters haben aber nicht mehr genug Reichweite, um auch den Speerprinz in der Einheit mit umzulenken,

so dass der gleich meinen Panzer attackieren kann, indem er aus der Einheit rauscharged.

Meine linken Reiters visieren jetzt die Lancers in meiner Aufstellungszone an,

während meine 6er Knightley Orders seine rechten Grenzreiter ausschalten und gleich vor dem Löwenauto fliehen.

Apropos Auto. Meine Großkanone visierte seinen Prinzen auf Streitwagen an.

Getroffen auf die 4, verwundet auf die 2...Retter verpatzt....volle 4 LP weggeschossen8|

Da liegt nur noch ein Trümmerhaufen, meine Großkanone allein hält die Schlacht (halbwegs) offen.

Auch die linken Reiters sind jetzt "on fire" und löschen die drei verbliebenen Lancer aus.

Beide Seiten haben jetzt eine scoring-Unit verloren, die eigentlich den Durchbruch bringen soll.

Und der Kampf in der Mitte?

Mein Knight Commander hat immer gut ausgeteilt, leider konnte ich nicht immer den hereditary stoppen.

So fielen weniger weiße Löwen als benötigt. Er stirbt schließlich gegen deren Stärke 6-Hiebe

und mein Prälat sucht das Weite. Der Panzer rüstet sehr ordentlich, weder die zwei Prinzen noch

die Löwen machen ihm zunächst viel Schaden.

Der Dampfer konzentriert seinen Schaden jetzt auf den hinzugestoßenen Speerprinzen-

und dank fetter Atemwaffe(11 Attacken mit AP 3, ich würfele beim Verwunden auch noch lauter 5en)

verreckt Prinz No2:bandit:

Die Erleichterung im Imperium hält nicht lange an.

Die Flucht der knightley Orders vor dem normalen Löwenauto führt sie richtig weit bis durch

meinen Pyromanen-Bunker. Der panickt und beide sind jetzt in Reichweite des Phönix:blerg:

Weil ich unbedingt die Stärke der WL senken will, nimmt mein Cosmologe jetzt 5 Würfel in die Hand

und sprengt sich dann gleich selbst:tongue:

Apropos sprengen. Die bisher so grandiose Großkanone nimmt sich jetzt mit der Doppel-Eins selbst raus.

Anstatt den Phönix auf die 3+/2+, der schon verwundet war:ugly:

Dafür rüstet der Dampfer gegen heroes heart Prinz und Kollegen wie der Teufel

und bricht erst zusammen, als die Garde endlich kontern kann:

Meine Gardisten sind in der Überzahl, haben aber keine Magie-Unterstützung außer den Gebeten des Prälaten.

Neben den passiven Boni kommen sie aber mit Hass und evtl. auch battle focus daher.

Mein Pyromane mit Bunker sammelt sich nicht und flieht genau wie die knightley orders vom Schlachtfeld.

Also müssen die Gardisten es jetzt rausreißen, weil ich nach Punkten hinten liege und das Missionsziel auch futsch ist.

Von diesem letzten Gefecht habe ich leider kein Foto, aber es geht erstaunlich aus.

Sein Prinz erschlägt meinen Marschall mit dem death warrant instant. Kein AST mehr und kein battle focus.

Bei den Gebeten hatte ich nur den kleinen Feuerschaden durchbekommen.

Die Löwen hauen mir gegen parry ein paar Gardisten raus.

Der Schaden vom Prälaten wird vom hereditary neutralisiert und meine Gardisten...kriegen mit Hass 8 Wunden durch-

und Lyannas rüstet davon 4 auf die 6! Vorher hatte er wenig gerüstet, aber jetzt verlieren meine Gardisten den Kampf auf einmal.

Die stehen mit Bodyguard auf die 8 und ich werfe die 10- Murphys Law:xD:

Sie werden zwar nicht eingeholt, geben aber auch noch mal halbe Punkte ab und tragen zum Gesamtergebnis bei.

Nach Siegespunken liegt das Imperium 5:15 hinten und die feindlichen Speerträger stehen im Missionsziel für ein 2:18.

Die Analyse ist hier nicht kompliziert. Der Ausflug der Gardisten nach linksaußen war fragwürdig,

aber das Stellungsspiel des Ritterbusses richtig behämmert.

Vielleicht wars unterbewusst auch Übermut, da der Ritterbus bisher fast alles weggegrindet hat- man muss es aber auch einfach nicht übertreiben.

Ein lustiges Spiel wurde es gottseidank trotzdem noch, weil die Kanoniere Zielwasser getrunken hatten und der Dampfer eben wieder mal der Dampfer war.

MVP EOS: Der Dampfpanzer hat etliche Runden gegen eine Eliteeinheit ausgehalten und den Speerprinzen eingeschmolzen.

MVP HE: Die Löwen mit dem heroes Heart-Prinzen haben meine beiden teuersten und besten Blöcke hintereinander geknackt.

Das hatten sie auch dem Master of the canreigh Tower zu verdanken, denn der hereditary hat sie überhaupt erst am Leben gehalten.