Charge! Greentides Ritter bei the 9th Age

  • den Fehler mit dem BarrowBSB macht jeder Vampirspieler mal. Hoffentlich aber nicht zwei mal :)


    Von der tollen Vampir Magie erzählst du eigentlich an Runde 3 nix mehr. Kam da nix bei rum?

    Doch, aber nicht mehr so extrem wie i den ersten beiden Runden. Der Quicksilver Lash wurde glaub ich jedes Mal gebannt. Und da mein Count ja teilweise im Nahkampf, bzw. ausserhalb des Schlachtfelds war, fehlten ihm teilweise die Möglichkeiten, seine Zauber rauszuhauen

  • Die ersten Runden sind tatsächlich immer die Schlimmsten gegen die Occultism+ Alchemy-Kombination.

    Wenn man den Marked For Doom meist durchlassen muss, weil die Quicksilverlash etwas und der Grave Calls gravierend schlimmer sind,

    dann sagt das glaube ich schon ne Menge aus.

    Meine beiden Helden sind immerhin gegen die Quicksilverlash geschützt, aber die Lanzen sind hier sitting Ducks.

    Jetzt erinnere ich mich auch, dass Rigger in der ersten Runde marked for doom trotz Magieresi 3 auf meine Damsel durchbekommen hat.

    Da hab ich den erfolgreichen 5er Retter schon wie die Erlösung gefeiert und dann rennt sie eine Runde später einfach vom Schlachtfeld^^

    Wenn der durchkommt, ist sie ja schon zu 33% tot(etwas niedriger wohl mit Wunden auf die 2).

    Und als ob das nicht alles schon ätzend genug wäre, muss man oft noch 2 Bannwürfel zurückhalten,

    damit nicht vor meinen Lanzen eine Einheit Zombies aus dem Erdreich beschworen wird, um die umzulenken:tongue:

    Das Potential der Magiephasen ist also verheerend. Glimpflich gehts halt aus, wenns eine der kleineren Phasen ist,

    der Vampire Count selbst kämpft oder der Nekromant irgendwann mal erschlagen wird.

    Soweit meine Sicht aus der "Opfer"-Perspektive:xD:


    Ob man allerdings unbedingt so aufstellen muss wie ich, so dass wichtige und teure Einheiten nur einmalig auf

    8 testen dürfen, ist eine andere Frage. Einem solchen Risiko sollte man sich bereits in der zweiten Runde nicht aussetzen.

  • den Dark Coach

    Da isser wieder, der Coach!




    Dafür rüsten die jetzt wie die Großen und verlieren gegen die Attacken der Blutritter ohne Lanzen jetzt nicht eine Wunde.

    Sie schlagen diesmal selbst 5 Wunden und bröseln die mit Glied und 2 Standarten doch noch komplett weg...

    Lileath war euch auf jeden Fall in dem Moment geneigt. :D

    Ach du meine Schande. :tongue:




    Das war auf jeden Fall ein toll geschriebener Bericht, hat wieder echt Laune gemacht! :) :sekt::sekt:

  • Du immer mit Deinem Dark Coach:tongue:

    Wie heißt der eigentlich in der 8ten Black Coach, Death coach?

    Ja, da dürften mehrere Götter Pate gestanden haben beim Amoklauf der Bauern.

    Bald wissen wir, obs ne Eintagsfliege war:hihi:

  • "Into the valley of death"

    Kingdom of Equitaine vs. Empire of Sonnstahl, 4500 pts, Mission: Secure Target.


    "Seneschall, wie schlimm ist es?"

    "Ernüchternd, mein Fürst. Die Imperialen haben sich in Deckung verschanzt, sie haben rüstungsbrechende

    Feuerwaffen, Kanonen und einen Magier, der auch unsere Rüstungen durchschlagen kann.

    Ihre Infanterie ist zudem unserer überlegen, es sind ausgebildete Berufssoldaten."

    "Wird Lady Catherine uns unterstützen?"

    "Jawohl, mein Herzog. Sie verspricht, das Feldgeschütz auszuschalten. Aber das Stahlungetüm müssten wir selbst ausschalten."

    "Die Imperialen haben einen Dampfpanzer? Die Herrin des Sees stehe uns bei..."






    Offenbar wurden die ersten Gebete erhört. Meine Equitannier bekamen unverhofft den ersten Zug und da wir die diagonale

    Aufstellung hatten, waren meine Truppen mit etwas Glück schon bald in Schlagdistanz.

    In dem equitannischen Dialog eben fiel ja unter den Tisch, dass meine Lanzen zumindest die größere Reichweite

    hatten als die schwerfällige imperiale Maschinerie.

    Also rückte alles vor, um den Druck auf Riggers von mir geborgte Imperiale zu erhöhen.

    Der Hügel rechts bot meinen beiden Fliegern Deckung vor der Großkanone oben rechts,

    lediglich der Dampfpanzer würde einmal auf Lance-a-Lot anlegen. Das Risiko ging ich ein,

    weil sonst meine Pegasi rechts außerhalb des Bildausschnittes nicht seinen (ebenso unsichtbaren)

    Einserrüster-Marschall (ebenfall auf Pegasus) würden beschäftigen können. Aber so fehlten sie halt als Beschussdeckung für Lance-a-Lot.

    In der Magiephase wird das Totemic gebannt, der Insektenschwarm macht nur eine Wunde an den linken Reiters(

    die Kanone konnte ich noch nicht sehen). Sein Captasus braucht die 9 in meine Pegasi, seine Ritter

    probieren die mutige 10 in meine Aspirants. Danach probiert sein Dampfer mit der Kanone den Schuss auf Lance-a-Lot.

    Er trifft auf die 5, wundet dann auf die 2, mir bliebe ein 5er Retter oder die minimale Wundenanzahl...




    Neeeeeeeeeein....Lance-a-Lot ist tot, was für ein Drama...die 5 beim Treffer, keine Eins beim Wunden, ich verhau den Retter und dann maximale Wunden8|

    Kann alles passieren, aber zu ca. 80% bleibt das maximale Elend eben aus. Dabei hatte die Runde gut angefangen,

    sowohl sein Captasus verstolperte den Angriff auf meine Pegasi als auch die Ordensritter mit ihrem optimistischen Ausritt

    gegen die Aspirants. Die Erleichterung blieb mir schnell im Hals stecken- da die Großkanone kein anderes lohnenswertes

    Ziel hatte, ballerte sie auf die 3 Pegasi. Einer wird getroffen und ausgeschaltet, mit Nukem innerhalb von 18 " teste ich auf

    die 9 Panik.....Aaaaargh. Sie panicken vom Schlachtfeld, 2/3 aller fliegenden Einheiten binnen Sekunden ausgelöscht.

    Vorher stoppe ich die quicksilverlash von seinem Pyro-Adepten in der Miliz, muss dafür aber altered sight

    von dem Kosmologen in der Garde auf die Musketiere durchlassen. Rigger würfelt, als gäbs kein Morgen, ich schaffe keine Rüster

    und aus 11 Questrittern werden 4:arghs:


    NEW MODEL ARMY - THE CHARGE - YouTube


    So in etwas fühlte ich die Schlacht in dem Moment an, denn es gab noch eine Steigerung.

    Aus irgendeinem Grund dachten wir, die Rangers treffen lang bewegt auf die 5 statt auf die 6.

    Da Riggers Würfel glühten, schoss er damit meine Archers in Panik(auf die 8 wegen Rittern in der Nähe aber ohne AST-reroll)

    und die rannte erstmal Richtung Schlachtfeldkante.

    Eine denkwürdige imperiale Beschussrunde, die das volle Potential der imperialen Schützenlinie mit Befehlen und Magie zeigte.




    "It ain´t over til the fat lady sings".

    Das Königreich schlägt zurück und hofft auf Schadensbegrenzung.

    Meine Aspirants schaffen den wiederholbaren 8er Angriff auf den gestrandeten Captasus.

    Einer von denen verreckt im Geäst, einer wird vom Marschall erschlagen. Dann machen die mit 9 Aufpralltreffern und 14 Attacken eine Wunde an dem imperialen Hauptmann:ugly:

    Der hat zwar gegen die immer noch einen ordentlichen Rüster, aber bisschen mehr darf schon rumkommen.

    Mit Banner und Gliedern gewinne ich aber um drei..und der bleibt stehen auf die 6:blerg:

    Aber die Knightley Orders sind weg. Denen waren die Optionen ausgegangen und letztlich wurden

    sie von Nukem vom Schlachtfeld gejagt, erste satte Punkte für Equitannien und Hoffnung auf den Missionsmarker in der Bildmitte.




    Unten am Bildrand hat sich Mademoiselle mit Bogenschützen-Buddies immerhin gesammelt,

    die geschrumpfte AST-Lanze platziert sich todesmutig von der gesamten imperialen Linie(anders hätten ich die zweiten Reiters

    nicht wegbekommen, deren AP-2 Beschuss drohte sie ganz auszulöschen).

    Hoffnung gibt es auch rechts oben- das Totemic Summon erscheint- die Damsel hatte Wort gehalten,

    leider macht die Atemwaffe erstmal noch nicht viel an der Kanonenbesatzung.

    Links oben droht aber weiteres Ungemach. Denn die Questritter waren nicht in den Dampfpanzer geritten,

    sondern er in sie geprescht mit fatalen Stärke- 7 Aufpralltreffern.

    Wenn keine Verstärkung eintrifft, grindet der Dampfer sie schneller runter als umgekehrt trotz der Zweihänder und Treffen auf die 2.



    Mid game. Meine reduzierten AST-Lanze war vor der imperialen Garde geflohen und hatte sich hinter dem Hügel gesammelt.

    Nukem platzierte sich hinter den imperialen Truppen für Rücken- oder Kombo-Charges.

    Die Aspirants bedrohen vom Hügel aus die imperiale Linie. Beides ist nur möglich, weil die weiße Säule im Hintergrund

    mit dem Abbild der goldenen Herrin oben drauf, das Totemic Summon, die imperiale Großkanone absprachegemäß ausgeknockt hat:sekt:

    Apropos Herrin. Wo ist eigentlich meine Magierin und ihre Pfeil- und- Bogen-Eskorte?

    Das hängt mit den Rangers im Vordergrund zusammen. Da hatte Rigger wieder eine krasse Würfelorgie rausgehauen

    und da wir von 5en zum Treffen ausgingen, schossen die meine Bogis schon wieder in Panik,

    diesmal packten die den Sammeltest nicht und rannten..vom Schlachtfeld:wasp:




    Die Questlanze links hat auch schon bessere Tage gesehen. Der Dampfer hat immerhin auch schon 5 von 7 Leben verloren,

    aber die Questies haben jetzt zu wenige Attacken, um den Job zu äh, finishen.

    Die Imps haben jetzt den Adepten geopfert, um meine Aspirants auf dem Hügel eine Runde umzulenken.

    In den letzten Runden gibts also wenigstens keine quicksilverlash mehr auf die Backen...



    Sieht toll aus, war aber dumm von mir:tongue:

    Meine Landsknechte(Levy) wollten seine Garde durch einen Angriff in der Seite binden und mit Glück

    seinen Kosmologie-Magier erschlagen. Und obwohl ich gefühlt seit 1950 selbst das Imperium spiele,

    denke ich nicht an den möglichen Konterangriff(Abteilungsregel) der Musketenschützen:D

    Sonnstahl gewinnt das Kampfergebnis natürlich haushoch und die überlebenden Knechte laufen

    schneller wieder raus, als sie reingelaufen sind...


    Those people are trying to kill us! - YouTube


    Das mit dem Magier hab ich in dem Moment dann auch noch vergessen(war aber auch unwahrscheinlich).

    Die Konzentration war bei uns beiden auch nicht bei 100 %, sonst hätten wir Groudon telefonisch nicht gefragt,

    ob die +2 Angriffsbewegung der Questies beim Überrennen in den Dampfpanzer gilt. Beim Überrennen gibts nie irgendwelche Boni:xD:




    Schlussspurt. Das Totemic Summon hält noch wacker gegen die Hellebardiere stand

    (ich musste die durch Oger-Unit-Filler darstellen, weil bei zwei infanterielastigen Armeen einfach keine passenden Modelle mehr übrig waren),

    aber das Imperium hat ganz schön aufgeräumt, der Dampfer sich inzwischen der lästigen Questritter entledigt.

    Falls Ihr Euch fragt, warum die Demis links oben im Fluss parken- die Tiere hatten Durst.

    Außerdem liegt da der zweite Missionsmarker, das Imperium würde da also mindestens ein Unentschieden holen.

    Nukem ist rechts oben hinter dem Turm in Deckung. Da jetzt der Dampfer frei ist, kann ein Schuss schon das Ende bedeuten.




    Holy Moly, wurden die Aspirants von den Musketen zusammengeschossen... der eine Überlebende begibt sich hinter

    den Hügel in Sicherheit, der bedroht heute keinen Kaninchenbau mehr.

    Auch die AST-Lanze unten links beschränkt sich auf zwei schlichte Aufgaben:

    1. Überleben

    2. den Missionsmarker halten.


    Heroischer sind die Landsknechte No2, unbeeindruckt vom schnellen Ableben ihrer Brüder kommen

    sie dem Totemic zu Hilfe und brechen gleich die weichgekloppten Hellebardiere:blush:

    Leider entkommen die. Nukem hat die Warterei jetzt satt und jagt die hellen Barden vom Schlachtfeld.

    Allerdings kommt er bei dem verpatzten Angriff dann den Gardisten etwas zu nahe...bevor die ihn

    auf die 7 angreifen mit passiven Boni +7(in seiner Flanke) zieht er sich lieber zurück und gibt dabei genau

    die (halben) Punkte ab, die das Verjagen der Hellebardiere gerade eingebracht hatte- ein Nullsummenspiel.


    Schlussfanfare, die Messe ist gelesen. Das Imperium hat insbesondere durch seinen starken Beschuss

    deutlich mehr Siegespunkte erbeutet als das Ritter+Bauern-Aufgebot.

    13:7 liegt Sonnstahl vorn und es fühlte sich keineswegs knapp an. Beim Missionsziel verteidigen die letzten

    verbliebenen Ritter das Unentschieden, damit bleibt es beim 13:7.


    MVP KOE: Im Rückblick das Totemic Summon- fraß die Kanone, nervte die Imperialen diverse Runden und vertrieb mit die Hellebardiere.

    MVP EOS: Würde ich den Handgunners knapp vor den Rangers geben. Die knallten fett gepanzerte Ritter weg wie beim Schützenfest.


    Die Equitannier lecken ihre Wunden und sinnen auf Revanche...und vermeiden vorerst den klassischen Reflex,

    die Levy wieder gegen mehr Ritter auszutauschen. Da die Liste insgesamt häufiger überzeugt als enttäuscht hat,

    bekommt sie sicher noch eine weitere Chance...




  • die Musik habe ich mir nicht angehört weil mein Internet es kaum schafft die Bilder zu Laden die mal wieder sehr gut geworden sind auch finde ich die beschriftung sehr hilfreich das mach den bericht wirklich gut nachvollziebar Glückwunsch an deinen Gegner und ein Hoch auf die KoE denen es an Mut nicht gemangelt hat auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hat

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • und ein Hoch auf die KoE denen es an Mut nicht gemangelt hat auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hat

    Das hast Du schön gesagt und netterweise noch die Aussetzer des Generals unerwähnt gelassen:saint:

    • Offizieller Beitrag

    :tongue: Dann beim nächsten Aufeinandertreffen vielleicht mal ohne Flieger. Am Anfang klang es so, als hätte das Imperium erstmal eine Fliegenklatsche rausgeholt und hat dann alles platt gemacht, was sich dort oben in der Luft bewegt. Respekt, dass es dann nur ein 13:7 wurde. Aber natürlich Glückwunsch ans Imperium!

  • Ich hatte natürlich Glück. Wenn wir die Ranger richtig gespielt hätten, wären seine Bogis mit Magierin nicht so schnell gelaufen und Greentide hätte länger was von seiner Magie gehabt.

    Ich hab auch den Fehler gemacht, mit den Knights den weiten Angriff anzusagen. Sollte man in Runde 1 nicht machen, war nicht nötig.


    Hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, mal wieder Imps zu spielen.

  • Dann beim nächsten Aufeinandertreffen vielleicht mal ohne Flieger.

    Lance-a-Lot und Nukem nicht dabei, eigentlich unvorstellbar :huh:

    Ich könnte einen auf nen Gaul setzen.

    Aber mit den ganzen Landwirten brauche ich auch die 18 " Moralwertblase, wenn ich nicht zusätzliche Paladine abstellen will.

    Meine Flieger haben oft zur Dominanz in der Bewegungsphase beigetragen und es hat ja nicht jeder Gegner immer

    die volle Flugabwehrstellung:tongue: Aber Kanonen sind wirklich deren Nemesis.

    Durch den grünen Ritter könnte man natürlich in der Bewegungsphase einiges kompensieren.

    Vielleicht teste ich eines Tages mal ganz ohne Flieger:O

    • Offizieller Beitrag

    Aber mit den ganzen Landwirten [...]

    Schön zu lesen, wenn jemand das Rückgrat der bretonischen Wirtschaft, ach was... Gesellschaft so liebevoll tituliert. :hihi:

  • Vorschau:

    Zurück im Sattel. 50 Ritter gegen die Beast Herds(Tiermenschen) mit Rematch


    Monatelang hatte ich Listen mit möglichst hohem Bauernanteil gebastelt,

    damit die Spielfreude und die Abwechselung zurückkommt.

    Aber am Ende liegt doch wieder alles Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde...

    Ahnenspross wollte seine Minotauren mal wieder entfesseln, von den Wildhorns im Hinterhalt

    und dem durchtriebenen Evocation-Schamanen ganz zu schweigen.

    Im Urlaub war dann auch gleich Zeit für zwei blutrünstige Spiele...



    Tja, irgendwie habe ich diesen Anblick dann doch wieder vermisst :tongue:

    Mal sehen, wie 4 equitanische Lanzen sich gegen die ganzen Bullen, Schweine und Ziegen schlagen.

    Secure Target lautete das Missionsziel im ersten match.




    Da kann man sich jetzt komfortablere Situationen für so einen Questritter vorstellen.

    Aber wer Gralsritter werden will, muss eben auch mal was aushalten:xD:





    All-In, full throttle, double-multi-charge....das wird die Biester doch brechen, oder?

    Im zweiten Spiel lautete das Missionziel "hold your ground", das endete natürlich in einer wüsten Klopperei.




    Der Typ in Schwarz ist der Evocation Magier mit den "ancestral carvings" und hält den ganzen Verkehr auf.

    Hoffen wir, dass Duke Nukem oder Sir Lance-a-Lot den Stau auflösen können. Oder ist einer der beiden vielleicht gar nicht mehr am Leben?


    Hier wird in Kürze aufgelöst, wenn es wieder heißt "Chaaaaarge!"