Charge! Greentides Ritter bei the 9th Age

  • Hinspiel KOE vs. Beast Herds

    Mission: Secure Target


    Freunde der Tafelrunde,

    hier also die beiden angekündigten Berichte gegen Ahnenspross´ wilde Meute.

    Mit dieser Liste war ich angetreten:


    Kingdom of Equitaine

    600 - Duke, General, Hippogriff, Shield, Bastard Sword, Uther's Conviction, Hand Weapon (Tristan's Resolve), Renown, Questing Oath and Bastard Sword

    535 - Duke, Pegasus, Shield (Fortress of Faith), Lance (Supernatural Dexterity), Basalt Infusion, Might

    385 - Damsel, Barded Warhorse, Wizard Master, Shamanism

    275 - Paladin, Barded Warhorse, Shield, Battle Standard Bearer (Aether Icon), Bastard Sword, Questing Oath and Bastard Sword

    596 - 12 Knights Aspirant, Standard Bearer (Banner of the Last Charge), Musician, Champion

    530 - 11 Knights of the Realm, Standard Bearer (Aether Icon), Musician, Champion

    590 - 12 Knights of the Quest, Standard Bearer, Musician, Champion

    540 - 11 Knights of the Quest, Standard Bearer, Musician, Champion

    135 - 5 Yeoman Outriders, Shield, Throwing Weapons

    310 - 3 Pegasus Knights

    4496


    Also sehr viele Ritter und auch eine wegen der Flieger recht bewegliche Liste.

    Mindestens einer der Dukes braucht sicher noch Magieresistenz, aber dazu später mehr.





    Die erste Runde ist hier schon gespielt und ich durfte schon zwei von drei feral hound Umlenkern beseitigen,

    dafür wurden die Pegasi von Mongrel Raiders flankiert(Ungor Plünderer) und der heldenlosen Questlanze

    steht ein Angriff der Streitwagen bevor. Allerdings mit break the spirit, der Angriff würde schmerzhaft

    für beide Einheiten werden. Letztlich unterlässt mein Gegner dann den Angriff und opfert die lieber als Edelumlenker,

    dafür brechen die Mongrels etwas überraschend meine Pegasi, die mit schneller Bewegung aber entkommen.




    Zu meiner Rechten taucht jetzt der wildhorn-Hinterhalt auf und damit auch der Evocation-Magier,

    die beiden fiesen AP 10 Geschosse gegen meinen Nukem werden aber völlig verwürfelt.

    Mein General nimmt sich aber des Problems persönlich an und geht auf die Jagd gegen den Hinterhalt.




    Sein Fürstenkollege Lance-a-Lot rauscht jetzt in die Streitwagen und macht da, Noblesse Oblige, satte 10 Wunden.

    Der kühne Plan geht auf und er überrennt mit 8 Zoll aus der Sicht des Big Brother Riesen, der sich jetzt den Angriff

    auf die ihn leichter treffenden Questritter überlegen muss. Der Oger in der Ruine stellt ein potentielles Totemic

    Summon dar, aktuell benötige ich aber andere Sprüche(als nächstes break the spirit auf dem Riesen).




    Damn it:xD: Der Riese sollte ja mit in die Questritter, aber nicht der Ghortach, der einen veritablen hohen Wurf ohne swiftstride schafft.

    Das wird haarig für die Lanze, ich konzentriere alle Attacken auf den bereits vom Insektenschwarm (leicht) verletzten Riesen.

    Weiter oben sieht man, wie seine Minotauren meine Umlenker beseitigen und seine Mongrels meine Aufpralltrefferlanze umlenken.




    Nukem will die wildhorns vom zweiten Missionsmarker weghalten,

    den Schamanen hatte Ahnenspross vorher evakuiert. Der hatte aber weiterhin einfach kein Glück

    mit seinen sniper-spells.




    Was für ein Gemetzel. Die Questlanze wurde reichlich demoliert, blieb aber gerade noch standhaft,

    Lance-a-Lot gesellt sich dazu und schickt sich an, den Ghortach ins Grab zu schicken.

    Der Riese ist auch halbtot von den Zweihandhieben der Questritter.

    Am Ende dieses dramatischen Kampfes segnet der Riese zwar das Zeitliche,

    aber der Ghortach bekommt seinen infamen lethal strike gegen Lance-a-Lot durch und tötet den Duke8|

    Die Restlanze wird aber von der AST-Lanze gerettet, mein Paladin nimmt dem Ghortach die letzten Lebenspunkte.




    Wenn das Königreich das Missionsziel holen will, dürfen die Minotauren nicht beim zweiten Marker stehen bleiben.

    Meine Aspirants sollen die Minos binden(das klappt) und mit ihren Aufpralltreffern ordentlich dezimieren(das klappt überhaupt nicht).

    Die reformen sich gleich und der Chieftain und der Warlord knüppeln Ritter vom Sattel, dass es nur so scheppert.

    Immerhin ist da aber auch schon Verstärkung eingetroffen:




    Ich hatte die restliche Questlanze in den Rücken geschoben, die Pegasi in die Seite und vorne standen ja schon

    die Aspirants. Das Bild ist schon von nach dem Kampf. Die Minotauren machten mit ihren vielen Attacken und gutem AP tatsächlich mehr Wunden

    als meine gesamten versammelten Ritter, aber über passive Boni gewann ich das Hauen und Stechen um 2.

    Dank Minolord und AST halten die Bullen auf die 7 wiederholbar die Stellung...nicht. :huh:

    Die Pegasi holen sie auf der Flucht noch ein und die Questritter bleiben beim Missionsziel stehen.

    Da zudem Nukem in der Challenge noch den Schamanen erschlägt(dank ancestral carvings hat Nuke ´em da auch nur noch 2 LP),

    setzt sich das Königreich am Ende doch noch mit 18:2 recht deutlich durch(15:5 nach Siegespunkten+ Missionsziel):sekt:

    Die Würfel waren insgesamt eher von der Herrin gesegnet, gerade aber bei der Tiermenschenmagie und dem letzten Aufriebstest.

    Das schrie natürlich nach Revanche:bandit:


    Rückspiel KOE vs. Beast Herds

    Mission: Hold your Ground


    Die Listen blieben gleich und ich empfahl dem Tiermenschengeneral, einen oder beide Mino-Helden

    aus dem Bus zu ziehen. Gegen Schamanismus und keinen Beschuss hatten die beiden Nix zu befürchten

    (4+/4+ und 2+/5+) und würden ihm in der Bewegungsphase Vorteile verschaffen können.






    Runde Zwei und es zeichnet sich schon eine Umzingelung meiner Lanzen auf der rechten Flanke ab.

    Lance-a-Lot soll da allein den Ghortach, den Riesen und seinen Warlord mit blessed inscriptions zonen,

    während die aspirants umgelenkt werden. Dafür hat er mir links oben ungewollt ein Sprungbrett über

    die ferals in die Streitwagenphalanx gebaut. Das würde ich nutzen, selbst wenn ich dann (schon wieder..)

    von mongrels flankiert werde. Die Aufpralltreffer zu verhindern, ist einfach ein zu verlockender Preis.



    Hier wurde es zwischenzeitlich etwas hektisch, da habe ich nicht in jeder Spielsituation Fotos gemacht.

    Was war passiert? Die Pegasi waren in den leicht gebufften chariots steckengeblieben, also musste

    links oben die Damel-Lanze kontern gegen die Streitwagen, nachdem die Pegasi(mal wieder) geflohen waren.

    Spoiler: Diesmal gibt es kein Entrinnen für die raiding chariots. Die Realm Knights überrennen dann knapp

    außerhalb der Sicht der Minotauren mit AST. Die haben allerdings gerade das 1:0 beim Missionsziel erreicht

    (halten den Mittelpunkt am Ende der dritten Runde). Außerdem haben die Aspirants mit ihren mageren

    Stärke 3 Attacken Stress gegen den Ghortach, der gleich auch noch Gesellschaft bekommt...




    Jep, der Riese lässt sich auch nicht zweimal bitten. Lance-a-Lot war vor dem Warlord geflohen,

    der sich jetzt allerdings der Questlanze gegenüber sieht, da kommt viel statisches Kampfergebnis auf ihn zu...

    Nukem und die AST-Lanze halten die Minotauren im Blick, die jetzt aber auf 2:0 beim Missionsziel erhöht haben.

    Nehmen sie das mit nach Hause oder wiederholt sich Bern 1954?

    Ein erfolgreicher Aufriebstest der aspirants gegen die beiden blutrünstigen Monster wiederholt sich jedenfalls nicht.

    Sie werden unglücklicherweise in meinem Zug gebrochen und die beiden Bestien rennen in die Flanke

    meine AST-Lanze:ugly:




    Glück im Unglück: der gesammelte Lance-a-Lot sieht noch hauchdünn die erweiterte big brother base des Riesen

    und kann gleich kontern. Feisterweise bindet in dieser Runde auch der verbliebene Pegasusritter den kompletten

    wildhorn-Hinterhalt dank General in 18 " und AST in 12". Die Questritter brechen und erschlagen auf der Flucht

    jetzt den Warlord und KOE ist punktemäßig wieder im Soll. Die Minotauren werden noch einmal umgelenkt,

    sind vom Sieg beim Missionsziel aber nicht mehr abzubringen:wasp:




    Durch die Rüster und Retter der Quest-AST-Lanze kommt diesmal nicht viel durch, nur zwei segnen das Zeitliche

    und der Reform kommt. Dann kommt Lance-a-Lot und haut den Riesen einfach so weg. 5 mal auf die 2 treffen und Verwunden

    mit Einsen wiederholen plus neu generierte Attacken ist fast (jedes) Riesen Tod. Dem Ghortach hilft jetzt seine Unnachgiebigkeit gegen das fatale Kampfergebnis.




    Kurz vor Toreschluss gehe ich dann doch wieder in die Minotauren:tongue:

    Nukem in die Front und die Damsel-Lanze in die Seite(mit breath of the lady). Der Minochamp will Nukem wegfordern, der realm Knight champ nimmt aber an.

    Ich konnte das Totem mit dem hohen AP vorher stoppen, nicht aber das mit den Zusatzattacken und Agi+.

    Das führt dazu, dass die 3 Minos selbst in der Seite über 15 Attacken mit battle focus haben und mir diverse Ritter raushauen.

    Und schlimmer: Nukem schafft ums Verrecken keine Rüster und Retter, so toll waren die gegen die Minos

    und den AST mit Battle Axe allerdings auch nicht. Da kam mit battle focus schon einiges an Schadenspotential

    auf ihn zu und letztlich war es zu viel und er guckt sich die Radieschen von unten an||. Die Minotauren haben das Kampfergebnis gedreht.

    Der Kombo-Charge lief also ab wie die Invasion in der Schweinebucht :rolleyes:

    Immerhin entkommt die gebrochene Damsel-Lanze und sammelt sich noch am Ende der sechsten Runde.




    Dieser eine Pegasus-Ritter, der Lucky bastard:tongue: Hielt die wildhorns und deren Schamanen(trotz ancestral carvings) zwei Runden auf gegen ein statisches Kampfergebnis von -4 , bis Verstärkung in Form von Lance-a-Lot und der nächsten Questlanze eintraf.

    Da kommt zu viel Power und Kampfergebnis auf die Tiere zu, sie werden gebrochen und KOE sackt

    in der letzten Runde nochmal ordentlich Siegespunkte ein, zumal auch der Ghortach schließlich von den

    anderen Questies erlegt wird. Der hatte auch Pech, dass der lethal strike mit den geheilten Wunden niemals durchkam.


    Damit endet eine äußerst blutige Schlacht, bei der auf beiden Seiten nicht mehr so viel steht.

    Das Königreich konnte nach Siegespunkten noch zurückschlagen für ein 14:6,

    die stoisch am Missionziel verweilenden Minotauren reduzieren das Endergebnis zu einem hauchdünnen 11:9.


    MVP KOE: Teilen sich der verheerende Sir Lance-a-Lot und die nimmermüden Questritter, an denen vieles einfach abprallte.

    MVP BH : Mit Totems gebuffed(oder evocation) sind die Minotauren eine absolute Mördertruppe.

  • dafür brechen die Mongrels etwas überraschend meine Pegasi, die mit schneller Bewegung aber entkommen.

    Öh bitte was? Die Helden des Reichs? =O

    die beiden fiesen AP 10 Geschosse gegen meinen Nukem werden aber völlig verwürfelt.

    Oh, das tut weh. Da hat man schon mal ne ordentliche "Wumme" und dann passiert nix.

    Sein Fürstenkollege Lance-a-Lot rauscht jetzt in die Streitwagen und macht da, Noblesse Oblige, satte 10 Wunden.

    :huh:

    aber der Ghortach bekommt seinen infamen lethal strike gegen Lance-a-Lot durch und tötet den Duke 8|

    Na ist doch toll, dass das auch mal klappt! Schätze das passiert selten und die Sonderregel ist nicht viel wert?

    Jep, der Riese lässt sich auch nicht zweimal bitten. Lance-a-Lot war vor dem Warlord geflohen,

    Das führt zum Verlust von Ritterlichkeit. Oh oh.

    Sie werden unglücklicherweise in meinem Zug gebrochen und die beiden Bestien rennen in die Flanke

    meine AST-Lanze

    Ist doch super, dann musst du sie nicht erst suchen! 8o

    Dann kommt Lance-a-Lot und haut den Riesen einfach so weg. 5 mal auf die 2 treffen und Verwunden

    mit Einsen wiederholen plus neu generierte Attacken ist fast (jedes) Riesen Tod.

    Autsch! :D Heftig.

    Der Minochamp will Nukem wegfordern, der realm Knight champ nimmt aber an.

    Schon wieder Ritterlichkeitspunkteverlust!

    Nukem schafft ums Verrecken keine Rüster und Retter, so toll waren die gegen die Minos

    und den AST mit Battle Axe allerdings auch nicht. Da kam mit battle focus schon einiges an Schadenspotential

    auf ihn zu und letztlich war es zu viel und er guckt sich die Radieschen von unten an

    Und hier die Konsequenz. Die Herrin des Sees hat ihren Segen entzogen!

    Dieser eine Pegasus-Ritter, der Lucky bastard :tongue: Hielt die wildhorns und deren Schamanen(trotz ancestral carvings) zwei Runden auf gegen ein statisches Kampfergebnis von -4 , bis Verstärkung in Form von Lance-a-Lot und der nächsten Questlanze eintraf.

    Wenn der nicht davor von den Ungors davongerannt ist, sollte der die Position von Nukem übernehmen, der scheint zu wissen, wie man ein guter Ritter ist.

  • Na ist doch toll, dass das auch mal klappt! Schätze das passiert selten und die Sonderregel ist nicht viel wert?

    Doch, doch-normalerweise schon- Todesstoß mit AP und Multiwunden W3 ist schon ne starke Kombi, zumal der Ghortach damit noch

    eigene Lebenspunkte regeneriert. Bei 6 Attacken mit battle focus bleibt auch mal ne 6 bei den Verwundungswürfeln liegen.

    Das führt zum Verlust von Ritterlichkeit. Oh oh.

    Ein taktischer Rückzug ist aber manchmal besser als zu ...


    Dosenfleisch

    verarbeitet zu werden :tongue: Damit ist der Ritterwürde auch kein Gefallen getan.

    Und hier die Konsequenz. Die Herrin des Sees hat ihren Segen entzogen!

    Hmmm, ob sich der Segen wirklich am Schlachtgeschehen orientiert oder eher willkürlich ist, darüber streiten die Gelehrten :


    (3) Anarcho-Syndikalistische Landkommune - YouTube

  • Super Spiele, tolle Bilder. Hat Spaß gemacht zu lesen.

    Danke Dir für das Feedback. Mit den Originalbildern ist es jetzt auf dem Handy komfortabel anzugucken?

    Würde mich natürlich freuen, wenn Deine bretonische Armee vollständig bemalt eines Tages nochmal das Licht der Welt erblickt:alien:

  • Schlachtbericht KOE vs. Dwarven Holds

    Mission: Hold your Ground


    Guten Abend, Freunde der Tafelrunde

    Da die Rückkehr zur rein berittenen Liste zuletzt so gut geklappt hatte,

    galoppierten wieder "40 Ritter westwärts".

    Dem Duke auf Hippogreif hatte ich lediglich das Bastardschwert weggenommen,

    um der Damsel den heirloom spell spendieren zu können.

    Da er mit der tristans Resolve schon 5 Attacken Stärke 5 hat und mit der Renown-Tugend auf lethal strike und MW hat,

    sollte das gegen die meisten Verbrecher und Monströsitäten reichen.


    Diesmal gabs eine knackige Herausforderung für die all-mounted Liste.

    20+ unnachgiebige Deepwatch mit König(Multiwunden) und AST drin, beide ordentlich geschützt( 3+/4+ und 2+/4+ oder so).

    23 unerschütterliche Seeker und 40 Klankrieger mit Zweihandwaffen.

    Alles für mich nur zu knacken mit einem multi-charge mit mehreren Lanzen und/oder Heldeneinsatz obendrauf.

    Da aber eine runengeschmiedete Orgelkanone und eine klassische Kanone dazu kommen,

    müssen meine Fliegerhelden erstmal auf der Hut sein. 20 marksmen, Rangers, Bergwerker und 2 vengeance seeker vervollständigen das

    Zwergenaufgebot. Mittelpunkt halten klingt erstmal doof gegen unnachgiebige oder lange standhafte Blöcke,

    aber die müssen sich auch vor meinen Lanzen in Acht nehmen. Und gegen die Geschütze

    hab ich Schamanismus im Gepäck.



    Ihr seht hier die Aufstellung nach dem ersten Zug der Zwerge(die anfangen durften).

    Im Feld in der Schlachtfeldmitte liegt der Marker für das Missionziel.

    Nukem wird noch von den Pegasi gedeckt und Lance-a-Lot wartet hinterm Hügel.

    Dann eröffnen seine Geschütze und Musketen das Feuer und nehmen einen Pegasus Ritter und satte 5 Aspirants raus.

    Ich hatte mich linkslastig aufgestellt, da mir die Klankrieger noch das bessere matchup zu sein schienen und dort in der Nähe

    die Geschütze lockten und weil ich erstmal weit weg von den Seekers sein wollte.

    Die Aspirants sollten die eigentlich mit ihrem Aufprallbanner ausdünnen, diese Option hatte sich nach deren Verlusten erledigt.




    In meiner Runde klappte die Magie so gar nicht.





    Der Insektenschwarm machte also keine einzige Wunde(5W6 Salven auf die 6)

    an der Zwergenkanone und das Totemic Summon unterwürfelte ich mit 4 Würfeln.




    Und dann beißen meine Ritter bei den beiden vengeance seekern auf Granit.

    Die wollten einfach nur umlenken, aber weder meine 12 Questritter noch die 7 verbliebenen 7 aspiranten

    mit Aufpralltreffern, Lanzenstichen und Pferdegetrampel konnten ihren jeweiligen Seeker ausschalten.

    Bei den Aspiranten kann das wegen distracting durchaus passieren, gegen die Questies schaffte der Typ aber 3 von 4 Sechserrettern:ugly:

    Da die restlichen Aspirants blockiert sind, aber auch selbst nicht das Weite suchen,

    können die 23 Seeker auf die 7 ohne schnelle Bewegung dazustoßen- das klappt dann.

    Die schalten die aspirants aus und überrennen 9 Zoll und sind auf einmal mitten im Geschäft

    und viel näher an meinen Lanzen als eine Runde vorher.


    Wir haben die dritte Runde und Equitainne muss schon schwerwiegende Entscheidungen fällen,

    nachdem die Pegasi komplett weggeschossen sind und die yeomen den Königsblock umgelenkt hatten.


    Folgende Optionen bestehen:

    Zwei Lanzen+ Nuke Em mit machbaren Angriffen alle in die (unerschütterlichen...) Seeker,

    eine Lanze mit machbarem und eine mit schwierigem (auf die 10) Angriff + Nukem in die unnachgiebige Deepwatch

    und eine Lanze mit machbarem und eine mit schwierigem (11 vom Hügel wiederholbar) auf die Klankrieger.

    Der Gegner muss dabei eigentlich gebrochen werden ,weil ich keine Umlenker mehr gegen einen möglichen Konter habe.

    Ich entscheide mich dann für die vierte Option:xD:





    Nur eine Lanze zuverlässig in die Klankrieger zu bekommen, würde schlichtweg den Verlust der Lanze bedeuten

    mit durchschnittlich nur 6 Wunden auf Seiten der Klankrieger.

    In der deepwatch würde ich mit einer Lanze und Nukem auch lange feststecken und potentiell bekommt

    er eher Verstärkung als ich. Die Seeker muss ich auch mit Nukem und zwei Lanzen komplett wegebekommen,

    sonst kommt wiederum der Konter von der deepwatch in meine Flanke.

    Ein feindliches Regiment könnte ich noch mit break the spirit auf Distanz halten, aber nicht lange.

    Also donnern die Realm-Lanze mit Damsel und die AST-Questlanze in die Seeker( die mich sonst nächste Runde angreifen),

    während Nukem die deepwatch in der Seite angreift, um die dort zu pinnen und den König zu bedrohen.

    Mit Magie würde ich die hoffentlich in zwei Runden auslöschen.

    Nukem macht zunächst seinen Job, erschlägt den deepwatch-champion aber...




    Ich bekomme zweimal battle Focus auf die Realms durch, während breath of the lady stets gebannt wird.

    Und in 3 Nahkampfrunden würfele ich ganze 3 Sechsen von möglichen 268|

    Die Seeker nehmen meist Zweihandäxte und nach und nach zahlen gerade die Questritter einen hohen Blutzoll.

    Am Ende der dritten Nahkampfrunde habe ich alle Seeker bis auf genau einen von denen erschlagen:blerg:

    Nachdem der Zwergenchamp tot ist, fordert der König Nukem heraus- dort macht Nukem nur eine Wunde am Oberhaupt der Zwerge, der wiederum aber 2 an Nukem,

    obwohl ich ihm mit der tristans Resolve bereits die Multiwunden genommen hatte.

    Nukem wird übers Kampfergebnis gebrochen und muss fliehen. Jetzt schaffen die Klankrieger auf die 8 ohne swifstride

    den Flankenangriff auf die verbliebenen Realms und den AST(der als letzter von den Questies übrig geblieben war)....


    Das führt zum Autobreak- mein AST entkommt verwundet, aber beide Lanzen sind damit in der vierten Runde vernichtet.

    Die 2:0 Führung beim Missionsziel wird verkürzt und bis zum Ende der sechsten Runde können die Zwergen gerade

    noch das Spiel zum 3:2 beim Missionsziel drehen. In der ominösen 4ten Runde wird der gesammelte Nukem noch

    von den Rangers angegriffen. Gegen deren Stärke 6- Zweihänderhiebe bleibt meinem General ein 5+/5+.

    Die schlagen ihm 4 Wunden und ich schaffe keinen einzigen Rüster und nur einen Retter...Nukem ist Geschichte.

    Die verbliebene Questlanze hat irgendwann dann noch den einen vengeance seeker erschlagen und sammelt

    kurz vor Toreschluss noch die Orgel ein. Das ändert am haushohen Zwerge-Sieg auch Nix mehr.

    16:4 nach Siegespunkten + Mission gleich 19:1 für die Stumpenz:blush:

    Die Zwerge hatten die bessere Aufstellung, bessere Umlenker und hatten in ein, zwei wichtigen Situationen die Würfel auf ihrer Seite.

    Aber selbst ohne das Würfelglück hätten sie das Gefecht wohl gewonnen(nur weniger deutlich).

    Der Generalstab der Equitannier muss zurück ins Planungsbüro. Nach den letzten erfolgreichen Resultaten konnten

    diesmal weder die Umlenker noch die Kriegsmaschinen des Feindes zeitig ausgeschalter werden und

    die Lanzen und Helden wurden in Himmelfahrtskommandos verwickelt^^


    MVP KOE: Der Quest-AST hat fleißig seeker erschlagen und damit als einer der wenigen Ritter überzeugt.

    MVP DH : Viele Elemente der Liste hatten funktioniert. Aber die seeker(sowohl vengeance als auch die "regulären") waren die Erfolgsgaranten.


    P.S: Erstmalig habe ich in diesem Gefecht so ein flexibles und defensiv starkes Modell wie den Green Knight vermisst.

    Mit dem kann man eine ungünstige Aufstellung oder missratene Angriffe auch mal kompensieren.

    Durchaus möglich, dass meine damsel da über ein Beschwörungsritual nachdenkt...









  • Im Grunde 3 standhaften Einheiten gegen sich zu haben sie schon Hart für die KoE vor allem da du deine Flieger nicht ausspielen konntest. Vielleicht wäre eine sehr Offensive Taktik mit den Flieger sinnvoll Bein so einem Matsch. Pegasi und Duke im Windschatten voll auf die Kanone zu?

  • Vielleicht wäre eine sehr Offensive Taktik mit den Flieger sinnvoll Bein so einem Matsch. Pegasi und Duke im Windschatten voll auf die Kanone zu?

    So ählich hab ich es eigentlich auch gemacht. Mit dem wesentlichen Unterschied, dass Lance-a-Lot bei noch zwei aktiven Geschützen in Deckung

    geblieben ist. Ich habe Nukem und die Pegasi also schon in Runde 2 weit nach vorn gezogen.

    Dann wurden die Pegasi komplett zerschossen und Nukem stand dadurch ungedeckt in der Gegend rum(musste auch eine Kanonensalve überstehen).

    Im Nachhinein hätte ich vielleicht Lance-a-Lot auch offensiv spielen sollen und die eine Orgel- oder Kanonensalve in Kauf nehmen.

    Da meine Magie aber noch nichts eingebracht hatte, müssen die Flieger dann aber auch 20 Musketenschüsse und beide Geschütze aushalten.

    Aber das Endergebnis gibt Dir irgendwie recht und die alte Weisheit" in Gefahr und höchster Not bringt der Mittelweg den Tod" :tongue:

  • Eigentlich spielst du das mit der ziel über Sättigung doch Recht häufig. Mit den vielen Monster, das klappt ja auch sehr gut. Vielleicht kann man das bei den KoE ähnlich spielen?

    Die Liste mit den 4 Lanzen und den drei fliegenden Einheiten ist im Grunde ja schon offensive Zielübersättigung.

    Viele setzen ja auf Listen mit mehr Magie(damsel adeptin shamanism+ master druidism), mehr Umlenker(yeomen + mounted castellans)

    und Bogenschützen und/oder 2 Skorpione für den Beschuss.

    Bei mir sind dagegen praktisch alle Punkte in Kampfeinheiten investiert, bis auf die 5 Knappen.


    Die einzige Möglichkeit für noch mehr Zielübersättigung wären ganz viele kleine Ritterblöcke als Taxi

    für diverse berittene Helden auf Pferd + green knight+ Pegasi.

    Das wäre dann aber Quantität statt Qualität, meine beiden Fliegerhelden sind gut geschützt und brandgefährlich.

    Im Kanonen- und Speerschleudermeta leben sie natürlich etwas gefährlicher.




  • Und dann beißen meine Ritter bei den beiden vengeance seekern auf Granit.

    Die wollten einfach nur umlenken, aber weder meine 12 Questritter noch die 7 verbliebenen 7 aspiranten

    mit Aufpralltreffern, Lanzenstichen und Pferdegetrampel konnten ihren jeweiligen Seeker ausschalten.

    Bei den Aspiranten kann das wegen distracting durchaus passieren, gegen die Questies schaffte der Typ aber 3 von 4 Sechserrettern

    Was für ein Held! 8)



    Interessantes Spiel, sag ich mal. :)

  • Neues Aus dem Königreich:

    Eine neue Liste, Hauen und Stechen gegen Krieger und Imperiale, Ausblick..


    Equitannische Grüße, Ihr Leibeigenen, Ritter und Herzöge.

    Die Suche nach der idealen Liste und dem Spielglück mit dem Kingdom of Equitainne geht weiter.

    Dabei werfe ich die Listen zumindest nicht mehr massiv um, sondern ändere eher Details.

    Momentan fühlt sich diese Liste richtig an. Mit der kleinen Einschränkungen,

    dass Druidism(die alte Lebenslehre) die Liste am Besten ergänzt. Und die finde ich eigentlich öde :tongue:


    Kingdom of Equitaine

    560 - Duke, Pegasus, Shield (Fortress of Faith), Lance (Supernatural Dexterity), Basalt Infusion, Obsidian Rock, Might

    505 - Duke, General, Barded Warhorse, Shield, Bastard Sword, Crusader's Salvation, Hand Weapon (King Slayer), Valour, Questing Oath and Bastard Sword

    435 - Damsel, Barded Warhorse, Wizard Master, Druidism, Magical Heirloom

    290 - Paladin, Barded Warhorse, Shield, Battle Standard Bearer, Lance (Wyrmwood Core), Alchemist's Alloy

    596 - 12 Knights Aspirant, Standard Bearer (Banner of the Last Charge), Musician, Champion

    530 - 11 Knights of the Realm, Standard Bearer (Aether Icon), Musician, Champion

    490 - 10 Knights of the Quest, Standard Bearer, Musician, Champion

    375 - The Green Knight

    145 - 20 Peasant Crusaders, Shield, Musician

    130 - 5 Yeoman Outriders, Throwing Weapons

    130 - 5 Yeoman Outriders, Throwing Weapons

    310 - 3 Pegasus Knights

    4496


    Ein bisschen bin ich weg vom Thema Zielübersättigung. Der zweite Duke ist vom Hippogreif aufs Pferd zurückgewechselt.

    Von der Ausrüstung habe ich fast komplett den Scrubby-Duke übernommen(wiederholbarer Einserrüster + 5er Retter)

    und dem Kingslayer für zusätzliche Attacken und Stärke gegen feindliche Helden. Da passt der Spitzname "Duke Nuke ´em"

    eigentlich immer noch :hihi:.

    Lance-a-Lot ist unverändert dabei, eine Lanze und drei Pegasi sind gewichen

    für den grünen Ritter und eine weitere Umlenker-Einheit(nochmal famose Knappen mit Wurfäxten).


    Auf dem Feld der Ehre wurde die neue Liste zunächst gegen die Krieger der dunklen Götter von Nepomuk

    getestet. Der hatte lange nicht mehr gezockt, abgesehen von einigen Ausflügen zu den Dunkelelfen.




    Er hatte eine klassische Kriegerbrühe aus Chosen, Feldrak Elders, Forsaken, Fußkriegern, Chaos Lords und

    Chosen Chariots zusammengerührt. Die beiden Monster und einige Barbarenreiter gab er recht früh ab,

    biss sich dann mit seinen Truppen aber wieder ins Spiel und der Evocation-Magier wurde auch langsam warm.

    Mit Lance-a-Lot hatte ich einen Gedankenfehler, also musste der ohne Macht-Lanze gegen diverse Chosen

    aushalten(links oben), mein General hat um sich herum alle Questritter verloren,

    aber grinded tapfer gegen die Krieger(greed?).

    Mein Green Knight hatte einen recht kurzen Auftritt- ich musste ihn gegen 4 Chosen Knights opfern.

    Er erschlug einen, aber dann dann hieben sie ihn nieder. Die restlichen 3 Chosen schafften es dann nach etlichen

    Kampfrunden noch, meine Aspirants von der Platte zu jagen.




    Meine Reichsritterlanze mit AST attackierte seinen 1+/4+ blessed inscription Warlord auf Streitwagen.

    Dank "stone skin" waren meine Ritter quasi unverwundbar. Die Ritter gewinnen den Kampf deutlich-

    der Lord nimmt reißaus...entkommt aber. Also muss die Lanze wieder angreifen. Diesmal kommt "breath of the lady"

    durch und die vielen Lanzenhiebe erschlagen schließlich den bösen Tyrannen.




    Optisch ein Knaller, die Chosen von Nepomuk. Lance-a-Lot grinded sie ordentlich runter,

    aber mit Stärke 6 hauen ihn die letzten beiden von denen kaputt. Zwar reitet Nukem zeitgleich

    die letzten Fußkrieger nieder, aber da hatten die Kriegertrupps schon zu lange am Mittelpunkt gestanden.

    Nach Siegespunkten liegt Equitannien am Ende 11:9 vorn, doch die Krieger drehen das Gefecht

    mit Missionsziel zum 12:8 für ihre (düsteren) Farben.

    War aber eine spektakuläre und hin- und herwogende Schlacht, wie man sich das vorher wünscht:alien:




    Beim nächsten Zusammenprall trafen meine Ritter wieder auf das Imperium. Rigger testet die zurzeit,

    da sie eine mögliche Option für die nächsten Turniere darstellen. Hier nutzt er meine Truppen, um sich die Schlepperei zu sparen.

    In den ersten Runden läuft das Spiel für meine Ritter, die Großkanone sprengt sich, Umlenker werden

    beseitigt, die rechten Sonnengreifen werden von meiner Aspirants-Lanze abgeräumt.

    Doch dann passiert das hier:




    Rechts sind die Questritter mit Nukem vor dem Dampfpanzer geflohen.

    Den hatten sie einfach nicht kleingekriegt, selbst mit mit Treffen auf die 2 und Wunden auf die 4 bleibt da

    nach Rüstern zu wenig Schaden übrig. Aber viele andere Optionen hatte ich nicht gegen den zentral platzierten Dampfer.

    Er grinded fast alle Questies weg und Nukem und Kollegen ergreifen die Flucht.

    mittig sieht das ganz toll aus mit der Lanze in der Garde. Das Problem- die Garde hatte den Angriff bekommen:xD:

    Ich hatte die Königsritterlanze mit AST und Damsel nur soweit auf Distanz gestellt, dass denen

    eine 9 ohne schnelle Bewegung reichte. Eine 8 also mit Befehl- und die schafft er:ugly::wasp:

    Selbst schuld, die Annäherung war unnötig. In der ersten Runde halten meine Ritter mit Atemwaffe und co.

    noch gerade die Stellung. Dann brechen sie aber ein unter den ganzen Stärke-6 Hieben mit battle Focus-

    entkommen aber zumindest dank schneller Bewegung. Nukem sammelt sich auch und gleich greift er

    mit wiederbelebten Questritter(der Herrin sei Dank) schon wieder den Dampfpanzer an- die lernen wohl nie dazu:tongue:




    Meine peasant crusaders mittig links stellen jetzt die Garde,

    während Lance-a-Lot im Hintergrund links oben gleich wie ein Engel der Rache

    in den Rücken der Musketenschützen fliegt.




    Lance-a-Lot war nach dem Niederreiten der Musketen auch noch gleich in die Garde reingegangen,

    um Rache für die verprügelten peasant crusaders zu nehmen.

    Dabei kam ihm der Green Knight zu Hilfe und verhinderte das Wegfordern meines Lanzenherzogs.

    Während letzterer gleich 10 Gardisten rausnahm8| , wurde der grüne Ritter leider zeitnah

    von den Bihändern zerkloppt- ich hielt da einfach keine 4er Retter.

    Meine Ritter waren zum Secure Target geritten, um das Missionsziel auszugleichen.

    Das war nur möglich, weil Nukem und Konsorten im zweiten Versuch den altehrwürdigen Dampfer erschlugen:sekt:

    Seine Hellebardier-Abteilung sicherte Sonnstahl nämlich den anderen Marker,

    nachdem sein Magier die meisten meiner Aspirants auf der Seite geschmolzen hatte:D

    Lance-a-Lot hatte die Garde am Ende auf wenige Modelle und den AST auf einen LP runtergekloppt,

    aber sie hielten stand(er selbst immerhin auch).

    Das Gemetzel hatte beide Armeen einen Großteil ihrer Modelle gekostet,

    KOE lag nach Siegespunkten 13:7 vorn, das Missionsziel endete Unentschieden.


    MVP KOE: In Spiel 1 die Druidin, im zweiten Nukem und die Questritter.

    MVP Warriors/Empire: Chosen Knights- die imperiale Garde.


    Die Liste macht schon grundsätzlich, was sie soll und hat Antworten auf die meisten Bedrohungen.

    Ich habe den Eindruck, dass hohe Siege aufgrund der geringeren Zielübersättigung schwerer fallen,

    dafür ist sie stabiler und gibt wegen der vielen Umlenker und Konter(und druidism) nie das Heft komplett aus der Hand.



    Ausblick KOE


    Die Arbeit am Legendary Army Book Kingdom of Equitainne ist in vollem Gang.

    Deren Community Support zeigt uns immer wieder Ausschnitte vom neuen Armeebuch,

    es wird mehr Arten von Rittern, einige Feenwesen und Zugriff auf andere Magielehren geben.

    Ist alles noch Work in Progress(auch die Namen der Einheiten), dennoch hier schon mal ein paar zukünftige (mögliche) Armeelisten.

    Ich freue mich drauf. Das Königreich kann definitiv eine Auffrischung vertragen:smoker:


    Damsel Sainted, General, Master Drudismn, Unicorn

    Hero of the People, Bannerman, Troubadour, Heavy Armour, Shield, Warhorse

    Lord Paladin Fey Steed, Great Weapon, Mortal Reminder, Forbearance, Resplendet Panoply

    Lord Paladin Fey Steed, Greatweapon, Excellence, Basalt Infusion, Blessed inscription,

    15 Feudal Knights FCG, Banneret, Aspirants Elan, Cavalry Banner

    2x8 Ordo Cavalry, Muscian, Banner

    10x Bodyguard Knights FCG, Ordo Blessed Banner

    Swarm Of Lights

    Fey Knight Autumn

    Fey Knight Summer

    2x6 Penitence Knights, Musician


    Damsel, Wizard Master, Divination, Warhorse, Binding Scroll

    Lord, General, Sainted, Honor, The Bane Breaker, Fey Steed, Shield, Bastrd Sword, Prayer Etched Ring Maille

    Lord, Paladin, Valor, Warsong's Sting, Resplendent Panoply, Shield, Lance, Dusk Forged, Fey Steed

    6 Feudal Knights

    6 Feudal Knights, Standard Bearer

    6 Feudal Knights, Knight Banneret, Standard Bearer

    8 Ordo Cavalry

    20 Bowmen

    11 Hammer Knights, Champion

    9 Penitence Knights, Ordos Minister, Standard Bearer, Banner of Discipline

    Fey Knight, Autumn

    Fey Knight, Summer



    Lord, Sainted,Paladin, Bastard Sword (Tristan's Resolve), Heavy Armour(Prayer Etched Maille), potion of swiftness, dragon fire gem, Excellence, shield, Warhorse

    Lord, BSB, Greatweapon(Mortal Reminder), Heavy Armour (Resplendant Panoply), Justice, Warhorse

    Master druidism,General, Unicorn, Binding Scroll

    Heroe of the People, Cleric, castellan, Bastard Sword(Shield Breaker), Heavy Armour (Basalt infusion), shield, warhorse

    13xFeudal Knights, FCG, Knight Banneret, Aspirant'Elan, Cavalry Banner

    10xOrdo Cavalry, FCG

    6xFeudal Knights, FCG

    9xPenitent Knights, FCG, Ordo Minister

    10xQuesting Knights, FCG, Knight Banneret Flamming Banner

    Swarm of Lights

    Mounted Yeoman, shield











  • Und die neuen Einheiten klingen schon mal sehr interessant.

    Swarm of Lights? Ein endlos Zauber oder einfach ein Schwarm-Modell?

    Fey Knights (Jahreszeiten)? Cool cool cool. Was macht die aus?

    Dafür habe ich drei Antworten für Dich:

    1.Keine Ahnung

    2. Ich weiß es nicht

    3. Keinen Plan:tongue:

    Die Vermutungen gehen dahin, dass Du mit dem Schwarm grob richtig liegen könntest

    und die Fey Knights sowas wie der Grüne Ritter werden könnten.

    Die Chaoten sehen echt gut aus, so weit man das erkennen kann. Cool!

    Gerade seine Mierce-Modelle sind der Hammer, sowohl die Drachenoger als auch die Chosen und ein besonderes Crusher-Modell.

    In Dänemark gibts bestimmt eine Revanche, da versuche ich noch ein paar Fotos "abzustauben" von seinen Chaoten:alien:

  • Ruf nach Vergeltung: Kingdom of Equitainne(LAB) vs. Sylvan Elves 4500 Punkte


    Das komplett überarbeitete Armeebuch der Königreichs erlebt bei mir weiter seine ersten Gehversuche.

    Auf dem Kanal von arnadil konntet Ihr dankenswerterweise das erste Gefecht meiner Ritter mit dem neuen Armeebuch verfolgen:

    T9A - Schlachtbericht #2 - KoE v SE - YouTube


    Zur Revanche waren die Waldelfen gleich mit drei fetten Bäumen angerückt,

    also einem Avatar als General und zwei weiteren Treemen.

    Dazu 5 Schrate mit Schrat AST und diversen Schützen sowie je einen Kosmo und Druidism-Adepten.


    Ich hatte nur im Kern etwas umgebastelt (noch mehr Ordo Sergeants, weniger Schützen) und meinem AST

    statt der Lanze ein verzaubertes Waffenpaar(rüstungsignorierend, 7 Attacken im Angriff Stärke 4) mitgegeben.




    "Hold your Ground" war das Missionsziel und die Sylvan Elves schnappten sich den ersten Zug.

    Meine potentiell monstertötenden Modelle(der Duke mit Multiwundenlanze rechts und die Questritter mittig)

    sollten die Schrate und Bäume im Auge behalten, meine Pegasi links Jagd auf seinen großen Bogenschützenbunker mit Magierin machen.




    Erster Fehler beim Vormarsch schon in Runde Eins. Links im Vordergrund hatte ich dem Baum eine 9 ohne swiftstride gegeben,

    um danach einen machbaren Angriff auf seine 20 Schützen plus Kosmologin zu haben. Er versucht es(hat noch heath riders zum Umlenken)

    und das klappt dann auch. Muss zwar nicht passieren, mehr Geduld wäre hier aber ratsamer gewesen.

    Beide Skorpione treffen keinen Baum. Mittig mache ich mit sämtlichen Lanzen Druck aufs Missionsziel.

    Mein General platziert sich rechtsaußen in der Flanke der treemen und Dryaden.





    Es wird blutiger. Im Vordergrund stehen meine Pegasi bzw. der Überlebende zweimal hintereinander

    ihre Aufriebstests gegen den Baum, rechts unten hat mein Quinn in den Bogenschützen aber seinen

    Paniktest gegen den Beschuss der Sylvans vermasselt, hinter dem Hügel sammeln sich die Flüchtigen aber wieder.

    Rechts oben geht die Action los. Mein Fey Knights erscheint aus dem Hinterhalt(hier der Fluss gemäß Sonderregel)

    und mein Killerlanzenduke attackiert den ersten Baum, 5 mal treffen auf die 2 und wunden auf die 4 mit Multiwunden 2....


    Der macht keine einzige Wunde:xD: Sein Reittier, der Greif,

    macht dann noch eine, aber es bleibt das totale Desaster.

    Er sollte ihn schwer verwunden oder ausschalten, der steht jetzt seinen stubborn-Test und mein General ist in Trouble.



    Da kommen mit den Dryaden krasse passive Boni auf mich zu. Saving Grace: auf dem Hippogreif testet mein Duke theoretisch kaltblütig auf die 9.

    Die Woodies überlegen lange, fordern dann aber nicht. Also hauen Duke und Greif voll in die Dryaden und kloppen da auch einige um.

    Die Dryaden machen dem Duke erwartungsgemäß nichts, dann holt der treeman noch seine Crush Attack raus:

    Trifft auf die 4+, wundet auf die 2, dagegn hat mein Duke einen 4er Retter....versiebt. Und dann liegen da genug Wunden für

    einen erschlagenen Duke, der mal eben mit Generalsbonus rund 800 Punkte abgibt und der mein bester Baumjäger war:brainsnake:




    Das einzige, was hier hier noch halbwegs läuft, ist das Missionsziel.

    Bei Hold the Ground gehen meine Equitannier in Führung.

    Links müssen jetzt meine ordo Sergeants den Avatar umlenken. Ich spendiere ihnen noch +1 auf Treffen per Orison,

    damit sie ihm mit ihren Stärke 5-Hieben vielleicht ein paar Leben nehmen.

    Rechtsaußen bekommt mein Fey Knights "Entsetzen" per Orison und jagt damit die pathfinders vom Feld.

    Endlich Punkte für Equitannie, die beiden Skorpione treffen weiter kein Scheunentor Baum.

    Dann noch so ein denkwürdiger Moment. Meine Feudal Knight Lanze benötigt die 6 mit swiftstride in die Dryaden,

    und ich verwürfle das tatsächlich8|

    Also muss ich die Yeomen zum Umlenken opfern, um in der Folgerunde dann doch den Angriff zu schaffen(Auto-In).

    Da geht der Fey Knight dann wenigstens mit rein, immerhin bekommt er für jedes Modell im Base-Kontakt eine Zusatzattacke.

    Meine ursprünglich mal 15 Ordo Sergeants werden von dem mächtigen Avatar in zwei Nahkampfrunden aufgefressen.

    Immerhin haben sie ihm zwei Wunden geschlagen und dazu beigetragen, dass ich beim Missionsziel weiter vorn liege.





    Endgame. Rechts unten haben meine Feudal Knights zusammen mit dem Fey Knight die Dryaden gebrochen und

    niedergeritten. Der rechte Baum hatte inzwischen meine Yeomen vermöbelt und sein Avatar im Vordergrund

    bleibt außerhalb der Sicht der Questlanze. Links mittig und oben haben die Sylvan Archers und sentinels keine

    Gegner mehr, da meine Pegasi inzwischen vom Baum auf der Flucht erschlagen wurden

    und der Quinn samt Archer erschossen waren. Die Schrate wollen anscheinend nicht mehr in die Questies

    und die selbst allein aber auch nicht in die Schrate(ich habe hier auch den Reichweitenvorteil).

    Meine Skorpione treffen weiter Nix(einer wird irgendwann erschossen).

    In seiner letzten Runde verpatzt der Hippogreifenmörderbaum dann noch einen Marschtest und

    ermöglicht meiner Questlanze mit AST den letzten Angriff am Ende von Runde 6:




    Mein AST kommt mit 7 Attacken, AP 10, aber eben nur Stärke 4..macht dann eine Wunde, passt aber.

    Dann kommen dann nochmal 19 Attacken mit Stärke 6 auf

    die 4 treffend und auf die 4 verwundend...keine einzige Wunde^^ Auch dieser Baum steht

    seinen stubborn-Test, es sollte heute einfach nicht sein. Immerhin kommt seine Crush Attack nicht auch noch gegen meinen AST durch.

    Mein Fey Knight hatte dann mit seiner Atemwaffe noch die aus den geflohenen sentinels evakuierte Magierin geröstet

    und mein verbliebener Skorpion erneut Nix getroffen und dann war Schluss.

    Das Ritterheer hat hier wenige Punkte gesammelt, einmal Sentinels, die Dryaden, Heath Riders und eine Magierin,

    gibt aber selbst den General, die Pegasi, die archers, den Quinn, die Ordos und einen Skorpion plus yeomen ab.

    Damit liegen die Sylvan Elves komfortabel 13:7 vorn, nur das Missionsziel rettet den KOE ein Remis(10:10).

    Ich habe mich zwar zwischenzeitlich amtlich über die Würfel aufgeregt. Muss im Nachhinein aber feststellen,

    dass die auf meiner Seite durchgängig niedrig fielen, also auch zu meinem Vorteil.

    Sowohl die Pegasi linksaußen als auch einmal die Ordo Sergeants mittig schafften diverse 5er und 6er Aufriebstests.


    MVP KOE: Eindeutig der Fey Knight. War für fast alle meine Siegespunkte verantwortlich.

    MVP SE: Baum No3. Hat meinen General erschlagen, die Yeomen und dann noch meiner AST-Lanze getrotzt.


    Mit den Ordo Sergeants als großer Kampftrupp bin ich sehr unzufrieden, vielleicht spiele ich sie auch falsch.

    Fortan nehme ich sie gesplittet eher als punktende Umlenker und mache den Quinn noch zum kämpfenden Charakter:


    Kingdom of Equitaine

    600 - Equitan Lord, General, Hippogriff, Shield, Lance (Divine Judgement), Basalt Infusion, Sainted

    430 - Equitan Lord, Destrier, Battle Standard Bearer, Paired Weapons (Shield Breaker), Percival's Panoply, Honour

    405 - Damsel, Heraldic Steed, Wizard Master, Druidism

    330 - Folk Hero, Destrier, Shield, Heavy Armour, Hand Weapon (Hero's Heart), Quin

    525 - 12 Feudal Knights, Champion (Knight Banneret), Musician, Standard Bearer (Stalker's Standard)

    230 - 8 Ordo Sergeants, Light Lance, Musician

    230 - 8 Ordo Sergeants, Light Lance, Musician

    158 - 12 Lowborn Archers, Longbow and Expert Bowmen, Musician

    610 - 9 Knights of the Quest, Champion (Knight Banneret), Musician, Standard Bearer

    335 - 3 Pegasus Knights

    145 - Siege Weapon, Scorpion

    145 - Siege Weapon, Scorpion

    355 - Fey Knight, Chosen of the Snow Childe

    4498
















  • Klasse. Schön, das Folgematch zu sehen. Und es geht ja nichts über ein 10-10!


    Die Ordo Sergeants sind mir auch noch ein Rätsel. Die sind irgendwie weder Fleisch noch Fisch. Auf Papier trotzdem eine super Einheit und manche Leute nutzen die ja auch sehr erfolgreich, aber ich wüsste auch nicht, was genau ich mit denen anstellen soll.