Hallo!
Da wir heute Abend in meiner Spielgruppe (ja, ich kam endlich mal wieder zum Spielen) eine angeregte, um nicht zu sagen hitzige, Diskussion zu dem Thema hatten, wollte ich auch eure Meinungen dazu einholen.
Mir ist bewusst, dass es durchaus ein heikles Thema ist und die Ansichten dazu von "Wow! Geil!" bis zu "Völlig menschenverachtend! Gehört verboten" reichen.
Daher möchte ich die Moderatoren auch bitten, hier ab und an ein Auge drauf zu werfen und gegebenenfalls Beiträge oder das ganze Thema wieder zu löschen.
Sollte dieses Thema nach Ansicht der Moderatoren gegen die Nutzungsbestimmungen des Forums verstoßen, löscht es bitte einfach.
Gerade im Bezug auf
"Es ist verboten Beiträge zu verfassen, die beleidigend, obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden. Das schließt, ohne sich darauf zu beschränken, insbesondere auch Texte und Bilder mit ein, die gegen das deutsche Jugendschutzgesetz verstoßen würden, wie zum Beispiel Darstellungen primärer Geschlechtsmerkmale (auch virtuell), gewaltdominierte Bilder und Screenshots oder die Nennung von indizierten oder beschlagnahmten Medien."
bin ich nicht sicher, ob das schon darunter fällt.
Fakt ist: Das Thema wurde bei uns in der Gruppe heute heiß diskutiert und da ich selbst solche Modelle als zweischneidige Angelegenheit sehe, habe ich aktuell das Bedürfnis, weitere Meinungen dazu einzuholen.
Vorrangig geht es um nackte, meist weibliche Modelle, die nicht dem Bild eines ästhetischen Akts entsprechen.
Ich will hier keine Modelle direkt verlinken, aber ich meine Modelle wie die folgender Hersteller:
http://www.brother-vinni.com (nackte Frauen, teilweise auch in Foltersituationen)
http://kingdomdeath.com/ (insbesondere die heftigen Modelle wie Wet Nurse oder Infant Sunstalker)
http://www.excalibur-miniaturen.de (Folterszenen und z.B. die sexuelle Paarungen: Dämonen + menschliche Frau)
https://manufaktura.co/store (nackte Frauen in teils eindeutigen Posen)
Und einzelne Modelle vieler anderer Hersteller mehr.
Ich für meinen Teil bin sehr zweigespalten, was solche Modelle angeht.
Einerseits sind manche davon qualitativ durchaus gut gemacht, andererseits stellen sich Fragen wie "Braucht man so was wirklich?" und "Was sagt dies über die Käufer/Hersteller aus?"
Einerseits bin ich der Meinung, dass solche Modelle sich in Themenarmeen (z.B. Slaanesh) durchaus gut machen können.
Oder als Missionsziel nach dem Motto "Rette/befreie die Gefangene"?
Auch in Dioramen finde ich solche Modelle nicht immer schlecht. Gerade im historischen Bereich finden sich solche Modelle (Folter, öffentliche Auspeitschungen, sexuelle Szenen wie die Prostituiere bei der Arbeit in der Seitengasse usw.) doch recht häufig als Teil der Szenerie.
Andererseits finde ich, muss man sehr vorsichtig beim Einsatz sein, gerade wenn die Modelle auch mal in Klubs oder anderen öffentlichen Räumen auftreten (Stichwort Jugendschutz!) Auch wenn hier vielfach das Argument kommt, dass heute TV und Internet viel schlimmere Szenen für jeden zugänglich machen.
Die Käufer und Verwender solcher Modelle sind wohl in der Mehrzahl männlich und ich denke, dass ein erheblicher Teil der Käufer sie aus mehr oder weniger direkter sexueller Motivation kaufen (ohne dass ich jetzt werten möchte, ob das gut oder schlecht ist).
Und dann gibt es im Netz auch noch immer wieder ganze Armeen aus solchen Modellen bzw. ganze Szenarien. Wenn mehr als die Hälfte der Slaanesh-Armee aus nackten gequälten Frauen in Form von Einheitsfüllern besteht, gibt das auch wieder zu denken und spricht mich persönlich dann nicht mehr an.
Es bleiben Fragen, die vor allem von den beiden Frauen unserer Spielgruppe in den Raum gestellt wurde: Zeigen solche Modelle und ihre Verwendung eine abwertende Einstellung gegenüber Frauen allgemein? Sollten sie daher auf Grund ihrer Wirkung und der zur Schau Stellung von weiblicher Erniedrigung oder der Tendenz, Frauen als Objekte zu sehen, grundsätzlich nicht ver- und gekauft werden?
Immerhin gibt es im Vergleich so gut wie keine Modelle von nackten Männern (außer vielleicht ein paar nackten germanischen Kriegern im historischen Bereich) - vermutlich weil die einfach niemand kaufen würde.
Somit komme ich vorerst zu meiner Meinung:
Viele (wohl zu einem erheblichen Teil männliche) Spieler finden allgemein Gefallen an nackten Frauenmodellen. Und auch Darstellungen von demütigenden Positionen oder Folter sind im Bereich der erotischen Fantasien nichts ungewöhnliches und haben ihre Berechtigung.
Daher finde ich, haben solche Modelle im Privatbereich ihre Daseinsberechtigung und es ist auch klar, dass sie hergestellt und verkauft werden (Sex sells).
Problematisch finde ich sie jedoch, wenn sie in den öffentlichen Raum getragen werden oder der nichtsahnende Mitspieler sich plötzlich einer Armee von nackten malträtierten Frauenmodellen gegenüber sieht, wenn er doch ein nettes Spiel gegen eine Slaanesh-Armee erwartet hat.
Somit finde ich, jeder soll kaufen und bemalen was er will, aber der Einsatz der Modelle sollte nur nach Absprache, mit Vorsicht und nicht im öffentlichen Raum stattfinden.
Und nein, damit meine ich nicht das einzelne Modell einer nackten Frau auf einem Slaanesh-Panzer, sondern heftigere Szenen oder die Massenanwendung, wobei man sicher auch die einzelne nackte Frau am Panzer diskutieren kann.
So, das war's mal von mir,
einfach weil mich das Thema nach den langen Diskussionen in unserer Gruppe von heute beschäftigt.
Ich würde mich, so das Thema erlaubt ist, über eure Meinungen dazu freuen.
Und bitte achtet bei einem solchen Thema auf eure Wortwahl!
Danke und Grüße,
euer Kahless