Naja. Hab mir jetzt die hier bestellt.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10056770/
Und wenn das hier
stimmt. Dann ist sie zwar nicht so hübsch, dafür aber stabil.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNaja. Hab mir jetzt die hier bestellt.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10056770/
Und wenn das hier
stimmt. Dann ist sie zwar nicht so hübsch, dafür aber stabil.
Nach ewiger Zeit gabs einen großen Schritt. Aber guckt selbst.
Leider hat sich eine Platte ein wenig verzogen ( ist halt doch ganz schön viel Zeug und Farbe auf den Platten). Aber da, wo es auffallen könnte, wird einfach bisl Gelände drauf.
Hier liegen nun etwa 90 Tannen von Heki in verschiedensten Ausführungen rum.
Und die warten darauf, auf zugeschnittenen Schrankrückwänden, die in derselben Art wie die Platten gestaltet werden, verbaut zu werden. Bisl Mischwald gibs auch, aber da bin ich mir noch nicht sicher, ob das Gesamtbild passt.
Das ist zumindest der nächste Schritt und wird diesen Monat angegangen.
Danach würde ich gern noch nen Fluss und 2 zusätzliche Felsen verbauen.
Genutzt wird Material von Gale Force 9. Was natürlich auch an die Platte angepasst werden muss:
Während ich allerdings die Flüsse schon jetzt bekommen könnte, gibts kein Lebenszeichen zu den Felsen seit fast einem halben Jahr:
Wenn das alles fertig ist, kommt 6mm Gelände drauf. Und zwar das B.A.S.E System von DFA Miniatures:
Und zu guter Letzt:
Mein Großprojekt, für die diese Platte überhaupt entsteht, schreitet voran. Aber zum Thema Battletech mach ich demnächst mal nen neuen Thread auf.
Wow, da hast Du viel vor. Ich wünsche Dir viel Spaß, Kraft und vor allem Ausdauer!
So. Die ersten Geländestücke ( Nadelwälder) sind für die Platte fertig.
Als nächstes kommen wohl Straßen. Hier überlege ich aber noch, wie ich die Fahrbahnmarkierungen machen soll.
Sieht gut aus
Dem schließe ich mich an, sieht toll aus!
Danke. Die Straßen entstehen übrigens aus handelsüblichen Dachschindeln, die ich in die gewollte Größe zuschneide. Die sehen dann schon direkt wie eine asphaltierte Straße aus, wenn man die feinkörnige Rückseite nimmt.
Etwas nervig: Im 6mm Maßstab eine Schablone für die Farbahnzeichnungen zu bauen wird schwierig und wenn, bekomme ich nur gerade Straßen hin.
(Was jetzt Fluffmäßig nicht so ein Problem ist. Wer nimmt auf einem verlassenen Planeten schon Rücksicht auf Natur und andere Gegebenheiten? )
Werden die Straßen nicht recht "hoch"? Die Dachpappe ist doch locker 1,5 mm dick, oder? Hast Du das schon visuell abgeglichen?
Werden sie. Man wird also definitiv eine kleine Kante sehen. Wie bei den Wäldern ja leider auch. Die Fahrbahnränder bekommen daher eine Bürstschicht mit den Farben, die man auf der Platte sieht.
Dadurch wirds dann optisch bisl abgemildert.
Tatsächlich sind alle anderen Alternativen aber entweder noch viiiiel dicker ( alles kaufbare aus Resin, Acryl oder Kunststoff) oder sehen einfach gruselig aus ( Papier, Pappe oder solche Teppichrollen).
Für den Maßstab gibts einfach keinen Markt.
Schön ist, das ich aus den Dachschindeln auch einfach eine Betonfläche schneiden kann ( für meine kleine Militärbasis) bzw. sogar zwei Landebahnen für eine kleine Airbase.
Ich bleib gespannt was Du da zurechtzauberst.
sieht total gut aus finde ich
Ich kanns immer nur wieder sagen ich stehe auf natürliche und mehr pastelle Farben ...also meinen Geschmack hast du voll getroffen !!1!Eins!!
Sieht so viel besser aus als dieser Lava /Schwarzgestein Totenschädel Humbug ! Doppeldaumen nach oben
mmmmh ist der Unterschied zwischen 6mm und 8mm optisch wirklich so groß?
Wenn man damit leben könnte bietet sich Spur Z und diese andere MiniSpur aus den Staaten an.
sieht Super gut aus.. weiter so strassen werden bestimmt auch Top.
So.
Gestern Abend wurde dann mal der Großteil der Straßenteile fertig. Die Dachpappe hab ich dann doch nicht benutzt. Nicht, dass die nicht gut aussieht. Sie krümelt aber beständig. Und Irgendwie hörts nicht auf :-).
Also musste eine Alternative her. Nun ist es eine 1mm Gummimatte, auf die ich Straßenfolie von Noch oder so draufgeklebt habe. (Danke hier an broncolaine).
Cool das Zeug, da man damit auch schön lange Kurven kleben kann.
Am End ist der Maßstrab ein wenig zu groß. Allerdings passen die großen Panzer gerade so drauf, die kleinsten fahren auf einer Spur.
Also warum sollten Straßen im Jahre 3050 nicht etwas größer dimensioniert sein?
Am End gefällts mir recht gut. Wahrscheinlich werde ich die Straßen noch in etwas kleinere Abschnitte schneiden. Die Übergänge stören nicht mal so sehr bzw. sind gar nicht so gut sichtbar.
Als nächstes steht noch die kleine Basis an. Als Untergrund sieht man schon die Asphaltmatte ( gemacht wie die Straßen), die auch noch verschiedene Straßenzeichnungen bekommt. Hierzu kommt noch ein größerer Zaun und die Gebäude werden natürlich noch bemalt.
Und danach kommt vielleicht mal irgendwann das Zeug von Gale Force... Mittlerweile glaube ich, die produzieren da nix mehr. Wäre sehr schade.
Da Ghazkull gerade in der Galerie fragte, wie die Platte bemalt wurde. Hier direkt die Antwort für alle (falls es noch jemand interessiert ) :
Die Platte ist ja von GW. Hat zwar auch schon eine raue Oberfläche, das hat mir aber nich gereicht.
So hat sie nochmal eine dünne Schicht mit Sand und Bastelleim drüber bekommen. Danach wurde sie "bemalt".
Im Prinzip hat sie eine Komplettgrundierung in Schwarz. Danach wurden alle "Grasflächen" mit Armygreen von Armypainter grundiert, die Felsen mit Braun von derselben Firma.
Und danach eben alles mit verschiedenen Grundiersprays aufgelockert ( Angel Green, Necrotic FLesh usw.).
Schließlich wurden die Steine noch mit verschiedenen Graus und zum Schluss auch weiss gebürstet und zum Schluss gabs noch mal nen Wash drüber... Welcher, fällt mir gerade nicht sein. Sorry.
Also ich finde, dass die Straßen super auf der Platte aussehen.
Hatte die als Kind auch auf meinen Modellbauplatten.
Ich hatte früher immer welche aus "Krepppapier" , auf ner Rolle ..ist die das ?
Macht auf jedenfall einiges her und von der Größe passt das doch , lieber bissel zu groß als zu klein ,dann wäre es scheeese ...
Danke!
Ne. Das Material hier ist irgendwie sehr elastisch (lassen sich ziehen und so) und klebt auf der anderen Seite wie Hölle. Bilder geben ja nie so die Realität wieder. Das Material hier sieht doch ziemlich echt aus.
Ich werd wahrscheinlich nochmal aus großer Entfernung bisl "Dreck" drüber sprühen, weil mir die Straßen zu sauber aussehen. Aber bin doch sehr zufrieden.
Zumal die sich dank der Gummimatte perfekt dem Gelände anpassen.