Runde oder eckige Bases?

  • Eine kurze Frage bezüglich der 'Base' wo die Figuren drauf stehen.


    Letztlich sieht es so aus: Ich werde wohl ein klassisches Fantasy-Setting spielen. Da wird es wohl auch Formationen geben. Nun ist allerdings die Frage... sollen die Bases rund oder eckig werden?


    Persönlich, finde ich die eckigen Bases nicht so hübsch wie die Runden. Allerdings ist die Frage: Kann man z.B. die letzte Warhammer Fantasy Edition mit runden Bases spielen?


    Ich erinnere mich nämlich daran das es z.B. für 'Den Ringkrieg' so genannte "Formationsbases" gegeben hat, wo man 4x2 die Truppen aufstellen konnte. Ich konnte aber auf der GW Seite so etwas nicht finden. Gibt es so was noch? Wäre gut zu wissen bevor ich anfange meine Trüppchen auf eckige oder runde Bases zu setzen. :)

  • Für Fantasy und den Nachfolgern funktioniert das nur mit eckigen Bases. Wenn man nen Skirmisher wie Mortheim spielt, gehen auch runde Bases. Die kleine Rundbase hat nen Durchmesser von 25mm, die Eckbase für imperiale Soldaten ist 20mm x 20mm.


    Aufgrund Deiner doch eher kleineren Armee würde ich Dir aber ehrlich gesagt zu runden raten. Optisch interessanter und Skirmisch passt da auch gut zu. (Wobei ich für Saga unsicher bin, welche Base da wichtig ist)

  • Wenn du Spiele mit Formationen, also Rank & File, spielen willst, dann klappt das nur mit eckigen Bases!
    Mit runden geht das gar nicht (denn die sind meist auch noch größer als die Eckigen und Spiele wie das alte Warhammer Fantasy, Kings of War, The 9th Age, usw. lassen sich mit runden Bases einfach nicht spielen!


    Hingegen lassen sich praktisch alle Spiele bei denen die Modelle auf runden Bases stehen auch mit eckigen Bases spielen.


    Daher würde ich, wenn man auch nur ein bisschen Interesse an den klassischen Rank & File Systemen hat, immer alles auf eckige Bases stellen. (Mach ich auch so.)


    Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung,
    Kahless


    PS. Die Bases für den Ringkrieg klappen aber für die meisten Rank & File Systeme nicht, da es hier fast immer wichtig ist, wie viele Modelle wie breit sind und da sind runde Bases auf solchen Ringkrieg-Regimentsbases schnell mal doppelt so breit wie sie auf z.B. 20mm Quadratbases wären und dann klappt das Spiel in der Regel nicht mehr.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Die Veteranen hier haben etwas zu WHFB gesagt, was man berücksichtigen sollte.


    Als AoS Spieler (wo die Bases laut Regelwerk keine Rolle spielen - wir das aber anders spielen - Base to Base) würde ich sagen - neben den Regeln, würde ich das nach der Optik entscheiden.


    Klar sind die 20x20 mm Bases meiner Skaven praktisch im Handgemenge, aber wenn Du ein bißchen was auf der Base gestalterisch machen willst, finde ich die AoS typischen 32 mm super.


    Und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, magnetisiere deine Minis. Dann kannst Du die Bases auswechseln und sie gleich verschiedenen Platten anpassen.

  • Ich denke es kommt echt drauf an, was man in Zukunft so spielen will (was man auch heutiger Sicht oft gar nicht so leicht abschätzen kann).


    Will man Systeme mit Rank & File, also Einheiten in Blöcken, spielen, dann auf eckige Bases.
    Will man Skirmisher spielen, dann besser runde Bases.
    Will man sich alle Optionen offen halten bzw. beides Spielen, dann auch eckige Bases, da man fast alle Systeme auch mit eckigen Bases spielen kann, aber bei weitem nicht alle Systeme mit runden Bases.


    So seh ich das zumindest.
    Aber wenn jemand z.B. einfach nur AoS spielen will, würde ich auch alles auf runde Bases setzen.


    Wie sehr einem die Optik der einen oder andere Variante besser gefällt ist sicher Geschmacksache und wie wichtig einem dieser Aspekt ist, ebenfalls.
    Mir persönlich gefallen die eckigen Bases sogar besser. Nicht so sehr bei Einzelmodellen, aber so ein Block in dem alles Baserand an Baserand steht sieht viel zu beeindruckend aus, als dass ich darauf verzichten wollen würde (Siehe z.B. das aktuelle Profilbild von Milluz, ein paar Posts weiter oben).

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Weil wir es durch jahr(zehnt)e lange Prägung nicht anders gewohnt sind. Als langjähriger Dämonenspieler (in beiden Systemen) bin ich bei Dämonen sowieso beides gewöhnt und hatte zu Beginn sogar meine Dämonen nur auf Rundbases (deren Durchmesser ja gleich der Kantenlänge der Eckbases war), bis ich mir den Luxus gönnte, eine eigene Fantasy-Dämonenarmee aus dem Boden zu stampfen...


    Würde man in 10, 15 Jahren jene, die (jetzt) erst mit AoS begonnen haben fragen, würden sie bzgl. Eckbases dasselbe sagen wie wir Veteranen bzgl. Rundbases.


    Langer Rede kurzer Sinn: Die Perspektive macht's!


    PPS: Meine Fantasymodelle stehen natärlich auch allesamt auf Eckbases, denn mit Eckbases kann ich whfb UND AoS spielen, mit Rundbases NUR Aos...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ich mag eckige Bases lieber. Allerdings sehe ich das einfach als Gescmackssache an, spieltechnisch dürfte es ja eigendlich egal sein, besonders wenn man mit Regimentsbases spielt.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW


    Warhammer 40k und Horus Heresy


    Mortheim


    Kings of War

  • Für Massenschlachten sind rundbases ungeeignet, deswegen spielen die Historiker auch mit eckigen.
    Welchen Platz würde nur diese eine Formation auf Rundbases einnehme?

    Auch bei beengten Platzverhältnissen, z. B. in Gebäuden, sind die kleineren Eckbasen praktischer.

    Ich seh nur Vorteile bei den Eckigen.

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN

  • Welchen Platz würde nur diese eine Formation auf Rundbases einnehme?

    Ohje, wie lange dauert denn da EIN Zug ?
    Die werden ja wohl nicht alle einzeln von Hand bewegt ?

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks