Enfant perdu - Ein bretonischer Hofstaat auf dem Weg zum letzten Gefecht

    • Offizieller Beitrag

    Und damit alle Feinde auch jederzeit wissen in welchem Bereich des Schlachtfeldes sie den derzeitigen Vicomte de Sanglac gerade finden können, hat der "rote Antoine" nun ebenfalls ein Banner bekommen. (Macht echt Spaß, irgendwie.)


    Fürs Foto trägt der Marquis de Lusignac es erstmal zur Schau. Für die Schlacht bin ich mir aber noch nicht sicher wem die Ehre zuteil wird das Banner des Burgherrn zu führen.




    Was sagt ihr? :/


    Ein Modell zu Fuß?

    Ein Fahrender Ritter?

    Andere spannende oder passende Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch!


    An sich hätte mir der Standartenträger der Hellebardiere ganz gut gefallen. Ist immerhin, neben dem Standartenträger der Knappen, das (vor-)letzte Bannerträger Modell welches ich noch nicht habe. :/


    Problem ist nur, dass die Bannerstange etwa 2,5 cm Platz in der Höhe für das Banner bietet und das Banner des Burgherrn jedoch gut 3,5 cm Höhe hat. (Ist bei so ziemlich allen Infanterie Standartenträgern gleich. Von den dicken Bannerstangen-Spitzen mal gar nicht zu reden.)


    Nun müsste ich also entweder auf ein Modell mit Lanze umschwenken, da jene die richtige Länge für das existierende Banner und eine dankbare Spitze hätte... oder ich müsste das Banner nochmal in Maßen für den Infanterie Standartenträger anfertigen.


    Was mich bei Letzterem abschreckt ist die Tatsache, dass ich das neue Banner dann ähnlich verarbeiten müsste wie jenes der Herrin des Sees. Und davon wollte ich eigentlich Abstand nehmen. Denn wer genau hinschaut, kann bei diesem Banner Falten erkennen, die die beiden anderen Banner nicht haben. Grund dafür ist, dass die beiden späteren Banner zusammengeklebt wurden bevor sie bemalt wurden. Somit entstehen kaum Wellen, bzw. verschwinden sie nach dem Trocknen wieder. Das Banner kann dann nach Belieben gebogen werden, ohne dass sich Falten bilden.

    Das Banner der Herrin des Sees musste auf eine Bannerstange mit Aufsatz. Ich konnte es also erst der Bemalung kleben. Durch Feuchtigkeit entstandene Wellen hielten sich zwar in Grenzen, aber beim biegen des geklebten Banners entstanden eben hier und da leider ein paar Falten. Zudem kann ich das Banner nicht einfach abnehmen wie jene die auf die Lanzen gepflanzt werden können.


    Ich bin jetzt fast in der Versuchung doch den Marquis de Lusignac das Banner tragen zu lassen... oder eventuell ein Modell eines Fahrenden Ritters zu besorgen, der es auf seiner Lanze tragen könnte. :/

  • Wieso verlängerst Du nicht einfach die Bannerstange des Standartenträgers der Hellebardiere?

    Ist nur ein bißchen stiften - und wenn Du die 'Bruchstelle' der Stange so legst, daß das Banner drüberliegt (was bei dem Banner des Burgherren kein Problem werden dürfte) sieht man da auch nix von....

    • Offizieller Beitrag

    Wieso verlängerst Du nicht einfach die Bannerstange des Standartenträgers der Hellebardiere?

    Ist nur ein bißchen stiften - und wenn Du die 'Bruchstelle' der Stange so legst, daß das Banner drüberliegt (was bei dem Banner des Burgherren kein Problem werden dürfte) sieht man da auch nix von....

    Dass wir alle eine Macke haben, ist ja kaum mehr ein Geheimnis. :geek: Bei mir kommt noch hinzu, dass ich eine außerordentliche Abneigung dagegen habe die guten alten Original Modelle zu "beschädigen". :ugly:


    Natürlich hast Du Recht und ich sollte es einfach passend machen. Aber der innere Schweinehund... :pflaster: ... der behauptet in so einem Fall einfach immer steif und fest, dass ich die richtige Lösung einfach noch nicht gefunden habe.


    Fest steht, dass das Modell so oder so irgendwann ran muss. Bis sich dafür eine (nicht unverschämte) Gelegenheit ergibt, kann ich ja noch darüber sinnieren...

    ... oder euch dafür einspannen. :tongue:


    Fragt sich nur welches Problem sich eher löst, das des richtigen Bannerträgers oder jenes einen finalen Termin für die Schlacht um den Untergang von Sanglac zu finden.



    Weitere Ideen sind natürlich willkommen!

  • Dass wir alle eine Macke haben, ist ja kaum mehr ein Geheimnis. :geek: Bei mir kommt noch hinzu, dass ich eine außerordentliche Abneigung dagegen habe die guten alten Original Modelle zu "beschädigen". :ugly:


    Natürlich hast Du Recht und ich sollte es einfach passend machen. Aber der innere Schweinehund... :pflaster: ... der behauptet in so einem Fall einfach immer steif und fest, dass ich die richtige Lösung einfach noch nicht gefunden habe.

    Dachte ich mir schon - kann ich natürlich auch gut nachvollziehen!

    Wobei ich mir, wenn es keine super Raritäten sind, wie bspw. ein Standartenträger da gar nix mehr denk. Notfalls braucht man das Modell einfach zweimal, einmal umgebaut, einmal original (mach ich bei meinen Dunkelelfenchampions so)


    Manchmal braucht die richtige Kombi seine Zeit und taucht dann auf einmal unerwartet mit einem logo-wieso-hab-ich-nicht-früher-dran-gedacht auf:tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Die Entscheidung ist gefällt...


    ... für den Bannerträger der Hellebardiere zu Fuß,

    ... gegen einen Umbau der Bannerstange.



    Der werte Herr Bannerträger sollte sich die Tage auf den Weg zu mir machen und darf sich schon auf ein maßgeschneidertes Bannertuch freuen.


    Für eine Belagerung wird er das ideale Modell sein, da er das Banner unmittelbar auf Zinnen und Türme tragen kann, wo man es sieht.

    Für Feldschlachten werde ich wohl aller Wahrscheinlichkeit nach ein berittenes Modell wählen...

    ... wenn ich denn den Armeestandartenträger da überhaupt mitnehme.

    (Das wird wohl vom Hintergrund der jeweiligen Schlacht abhängen. Spielerisch ergibt es kaum nennenswert Sinn überhaupt Armeestandartenträger einzupacken.)

    • Offizieller Beitrag

    Die Entscheidung ist gefällt...


    ... für den Bannerträger der Hellebardiere zu Fuß,

    ... gegen einen Umbau der Bannerstange.

    Wenn ich das richtig lese, wird die Bannerstange nicht verlängert bzw. umgebaut. Stattdessen wir die Bannerstange maßgeschneidert angefertigt.

    Die zwei Banner sind mal wieder top!


    ... wenn ich denn den Armeestandartenträger da überhaupt mitnehme.

    (Das wird wohl vom Hintergrund der jeweiligen Schlacht abhängen. Spielerisch ergibt es kaum nennenswert Sinn überhaupt Armeestandartenträger einzupacken.)

    Auf was beziehst du das spielerische? Auf die Regeln eines Armeestandartenträgers bei Warhammer, also auf das Spiel Warhammer. Oder bei einer echten Schlacht und dem Hintergrund dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig lese, wird die Bannerstange nicht verlängert bzw. umgebaut. Stattdessen wir die Bannerstange maßgeschneidert angefertigt.

    Die zwei Banner sind mal wieder top!

    Die Bannerstange des Infanterie Modells kann so bleiben wie sie geliefert wird. (OK, zugegebenermaßen werde ich sie mit dem Rest des Modells bemalen.) ;)



    Das zweite, kleinere Banner dürfte exakt passen. Sowohl was die Länge der Bannerstange angeht, als auch die Größe der Ikone oben drauf.


    Das erste, größere Banner wird weiterhin für Kavallerie Varianten zur Verfügung stehen.


    Auf was beziehst du das spielerische? Auf die Regeln eines Armeestandartenträgers bei Warhammer, also auf das Spiel Warhammer. Oder bei einer echten Schlacht und dem Hintergrund dazu?

    Ich beziehe mich da auf die Regeln von Warhammer (1996).


    Da der Armeestandartenträger lediglich erlaubt verpatzte Aufrieb-Tests zu wiederholen, wenn er in 12 Zoll Umkreis ist, ist ein Einsatz dieses Modells für leistungsorientierte Spieler eher selten bis nie interessant.


    Einerseits kostet das Modell für die Bretonen nackt mindestens 85 Punkte. (80 Punkte Grundkosten + 5 Punkte für die günstigste Tugend, von denen er eine haben muss, da er ein Ritter ist.) Für 80 Punkte könnte ich z.B. auch 10 plänkelnde Knappen mit Langbögen (30" Reichweite) aufstellen.


    Zum Zweiten ist der Verlust einer Armeestandarte verheerend für das Endergebnis einer Schlacht. Das Risiko viele Siegespunkte abzugeben ist den meisten Spielern nicht wert in der 5. Edition einen Armeestandartenträger überhaupt aufs Feld zu bringen. Die Vorteile sind einfach zu gering. (Was ich im übrigen gut finde. Denn so ein Bannermann sollte aus Stolz zur Truppe aufgestellt werden und nicht nur deshalb weil die Regeln es so attraktiv machen.)


    Bei den Spielen im Spielerkreis von Masterpainter ist Letzteres nicht so relevant, da die Armeelisten in aller Regel human komponiert werden. Es ist wichtiger, dass sie mit dem Hintergrund harmonieren und dass man seine neuen Modelle mal ausführen kann, einfach um das Getümmel bunter und aufregender zu gestalten.


    (Wir haben da glaub ich vorwiegend eine Altherrenmentalität.) :hihi:

  • Das zweite, kleinere Banner dürfte exakt passen. Sowohl was die Länge der Bannerstange angeht, als auch die Größe der Ikone oben drauf.


    Das erste, größere Banner wird weiterhin für Kavallerie Varianten zur Verfügung stehen.

    Haha, ich les schon wieder nur raus was ich will :wacko:

    Die Standarten gefallen mir aber sehr (und im Grunde ists nie verkehrt nen Ast zu Fuß UND beritten zu haben....)

    • Offizieller Beitrag

    Ich beziehe mich da auf die Regeln von Warhammer (1996).


    Da der Armeestandartenträger lediglich erlaubt verpatzte Aufrieb-Tests zu wiederholen, wenn er in 12 Zoll Umkreis ist, ist ein Einsatz dieses Modells für leistungsorientierte Spieler eher selten bis nie interessant.

    Ah ok, in den Regeln von 1996 bin ich nicht mehr drin. Ein bestandener Aufrieb-Test zur richtigen Zeit klingt für mich aber auch sehr gut.


    Hauptsache es passt zur Spielergruppe. Man kann um so eine Armeestandarte auch eine Mission (ganze Kampagne) aufbauen. Beschützt die Standarte!! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hauptsache es passt zur Spielergruppe. Man kann um so eine Armeestandarte auch eine Mission (ganze Kampagne) aufbauen. Beschützt die Standarte!!

    Du triffst den Nagel auf den Kopf, mein Lieber. :hihi:


    Ich hab es den Jungs zwar noch nicht offenbart, aber meine Idee für die Belagerung von Sanglac durch die Grünhäute ist in der Tat, dass die Angreifer die Schlacht automatisch gewonnen haben, sollten sie das Banner des Burgherrn erobern. (Ein verirrter Kamikaze-Gobbo oder ein Pfeil reichen allerdings noch nicht. Sie müssen das Banner tatsächlich an sich bringen.)


    Klar, eine ganze Kampagne wäre natürlich auch zucker, aber das wäre andererseits auch wieder eher ein Langzeitprojekt.

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich vorstellen?


    Frederick "le tortue" DeMoncerat

    Porteur de la bannière de Vicomte de Sanglac



    Gestern Abend eingetroffen. Heute bereits auf diesem Kanal. ;)