Die Bemalscholle des Pinguinbaeren

  • Ich sitze gerade in Quarantäne, da mich Covid nun auch erwischt hat. Es gab einen, nicht unbedingt geringen, Ausbruch in der Schule, an der ich arbeite. Ganz großes Kino. Meinen Sohn und mich hat es erwischt, meine Frau, zum Glück, nicht.

    Als guter Hobbyist, hat man natürlich noch so vier bis zweihundertfünfzigtausend Projekte, an denen man weiterarbeiten könnte. Doch gerade dann fehlt einem die Motivation. Ein Glück möchte mein Sohn auch ganz gerne Figürchen bemalen. Der bringt mich dann doch wieder dazu, den Pinsel zu schwingen.

    Leider habe ich gerade gemerkt, dass ich erstaunlich wenige Bilder gemacht habe. Leider ist davon noch ein Großteil unbrauchbar geworden. Dennoch lade ich die beiden besseren Bilder hier hoch.

    Hier sieht man ein paar Projekte, die ich zurzeit bearbeite. Im Vordergrund sind die Frostgrave Kultisten zu sehen. Die warten jetzt schon etwas länger auf die Fertigstellung. Eigentlich sollten sie als Chaosbarbaren ihr Debüt im Spiel gegen Arthurius feiern. Die Grundfarben waren auch schon drauf (nicht schön, aber bemalt waren sie). Leider konnte das Spiel ja nicht stattfinden. Aber es wird nachgeholt werden und dann werde ich zwanzig bemalte Chaosbarbaren/Kultisten dabeihaben. Der Bausatz ist in Ordnung, aber sie sind nichts besonderes. Ich bin einfach kein Freund von den GW Barbaren und außerdem fehlen mir bei Warhammer die "einheimischen" Chaosanhänger, die von denen immer in den Büchern zu lesen ist. Inmitten der Frostgrave Kultisten sind auch vier GW Mortheim Kultisten zu finden, die dann die Führungsriege der Bande in Mortheim darstellen werden. Da die ursprünglichen Besessenen inzwischen für einiges an Geld weggehen, habe ich mich entschieden, die komischen Mutanten des Kingdom of Avalon aus dem Spiel Alkemy zu benutzen. Einen davon sieht man in der Mitte. Eine Dunkelelfenzauberin, zwei Schwertmeister und ein Kampftänzer sind dann auch noch dabei. Mein Sohn bemalt gerade die Schwertmeister aus der Schlacht um die Blutinsel Box und deshalb wollte ich, nach dem Vorbild meines einzig bemalten Schwertmeister, von vor 22 Jahren, einen weiteren bemalen. Das ist der, der neben der Zauberin steht. Der Kampftänzer ist einfach da. Ich mag das Modell nicht. Es ist eine richtige Strafe es zu bemalen. Immer wenn eine Farbe übrigbleibt, die man eventuell benutzen könnte, wird etwas bemalt. Die Dunkelelfenzauberin (tolles Modell), rechts unten, war mit in der Auswahl für den Posten des Magisters in der besagten Mortheimbande. Die anderen Kandidaten waren ein Chaoszauberer (Gamesday Model) und eine Augurin der Schwesternschaft, die ich übrig hatte und die beschädigt war.

    Leider ist dieses Bild ziemlich schlecht. Ich werde morgen hoffentlich ein besseres machen. Wie schon geschrieben, die Zauberin ist ein tolles Modell, das mir viel Spaß macht. Daneben ist die Augurin, die mir auch sehr viel Freude macht und die wohl die Besessenen in Mortheim führen wird. Darunter sind nochmal der Besessene (macht mir nicht soviel Freude) und ein Mortheim Mutant. Beim Mutant fehlte der Axtkopf, den ich aus dem Frostgrave Barbarengusrahmen ersetzte und der Kris in der linken Hand der Augurin stammt aus dem Skavengusrahmen, der in der Mortheim Grundbox drin war. Alle GW Modelle auf dem Bild stammen von Ebay. Ich kaufe gerne beschädigte Modelle, da man diese dann individualisieren kann. Die Zauberin ist aber vollständig gewesen.

    Ich werde zusehen, dass ich morgen ein paar Fotos mache, die besser sind und auch die weiteren Baustellen zeigen, an denen ich arbeite.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Schließe mich Dante voll und ganz an! hoffentlich habt ihr eine milde, oder gar Symptonfreie Zeit vor euch.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Vielen Dank für die Genesungswünsche. Zum Glück erleben mein Sohn und ich einen sehr leichten, fast symptomfreien Verlauf. Meine Frau hatte sich zum Glück nicht infiziert.

    Ich hatte gehofft, dass ich ein paar bessere Fotos hinkriege, doch das will mir leider nicht so ohne weiteres gelingen. Sprich, ich muss mir wieder eine Fotobox basteln. Trotzdem sind mir ein paar Fotos gelungen, die ich hier einstellen möchte. Ich bitte zu beachten, dass ich immer zwischen Pest und Cholera wählen muss, also zwischen Fotos mit, oder ohne Blitz.

    Als erstes, eine Turmruine. Sie habe ich mit Blitz aufgenommen, da ich sie sonst nicht scharf bekommen hätte. Das Modell habe ich, mit einer kleinen Brücke, über Ebay erstanden. Es handelt sich dabei um einen 3D Druck aus PLA. Wie man auch auf dem Foto erkennt, sind die Schichten sichtbar. Aber gerade, weil es sich um eine Ruine handelt, ist es zu verschmerzen und wenn es auf dem Tisch steht bemerkt man es kaum. Die Bemalung war spannend, da die Farbe sich ziemlich anders verhält, als bei "normalen" Modellen. Die Rillen zwingen einen zu einer anderen Malweise. Trotzdem hat es mir Spaß gemacht und ich freue mich auf die Brücke. Die Farben sind durch den Blitz ziemlich verfälscht und bei einigen Stellen weiß ich wirklich nicht, wie die Farbgebung auf dem Bild zustande kommt. Gerade das Holz rechts neben der Tür sieht auf dem Foto total merkwürdig aus. :/

    Der Besessene nochmal. Eigentlich wollte ich ihn blass halten, doch so gefällt er mir besser.

    Auch an der guten Dame habe ich weiter gemalt. Leider ist es durch den Blitz kaum zu sehen, aber ich habe einiges an Zeit in die Farbverläufe des Gewandes reingesteckt. Mit der Haut an der Mini bin ich auch sehr zufrieden. Morgen will ich an das Metall ran, ich bin mal gespannt, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle und wünsche. Im Hintergrund ist noch ein Chaoskrieger von Avatars of War zu sehen. Sehr schönes Modell, das ich leider auch nicht richtig aufgenommen bekommen habe.

    Diese Mini bekomme ich mit Blitz einfach nicht gescheit aufs Foto. Aber es ist ein besseres Foto als gestern. Wie gesagt, einfach ein tolles Modell. Ich mühe mich gerade mit der Haut ab (bei allen Minis), da ich mich dabei verbessern möchte. Doch ich denke, dass ich nun nochmal die Blitze nachziehe, die letzten Details bemale und sie dann fertig ist.

    Ich mag keine "Regimenter". Das ist nicht meine Welt und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr werden. Bei den Regimentern klasche ich einfach Farbe rauf und gut ist. Vielleicht werden noch ein, zwei Ausbesserungen gemacht, aber wahrscheinlich mach ich nur noch die Bases (sehr grob) und dann ist Schluss.

    Auch wenn ich gerade geschrieben habe, dass ich keine Regimenter mag, dieses werde ich demnächst ummalen, damit es besser in meine Armee passt. An sich ist das Regiment ganz in Ordnung, aber leider ist der Farbton ein Stück zu hell. Das wird sich bald ändern.

    Einmal der direkte Vergleich, mit und ohne Blitz. Das erste Modell für meine Gruftkönige. Natürlich noch ganz am Anfang der Bemalung.

    Auch mein Sohn ist am malen. Den Drachen hat er vor zwei Jahren sich selber gekauft, als wir im Laden meines Vertrauens waren (leider inzwischen geschlossen). Es ist eine Reaper Bones Miniatur, der die Flügel fehlten. Da mein Sohn Wasserdrachen toll findet, habe ich ihm aus Fimo Stummelflügel/flossen versucht zu kneten. Hat nicht so gut geklappt, aber er mag sie und will keine neuen haben. Das Farbschema hat er sich selber überlegt und es gefällt mir auch ziemlich gut. Die Ausführung ist grob, aber ich bin stolz auf ihn, dass er sich lange genug darauf konzentrieren konnte und auch dabei geblieben ist, die Schwertmeister, die er bemalt, haben schon wieder eine andere Färbung. Beim bemalen gebe ich ihm zwar Hinweise, mische mich aber sonst nicht ein. Ich halte es für wichtig, dass er seine eigenen Erfahrungen macht und nicht ein "malen nach Zahlen von Papa" bekommt. Er hat sich inzwischen seine eigenen Farben und Pinsel besorgt und er malt mit großer Begeisterung. Ich gehe davon aus, dass ich bald einige seiner Figuren (z.B. Schwertmeister) wieder entfärben darf, da die Farbe inzwischen zu dick sein wird, aber auch das ist eine Erfahrung, die er gerne machen darf. Frustration ist etwas, mit dem man umgehen lernen muss. Er ist begierig darauf seine eigenen Erfahrungen und Fehler zu machen und weist mich immer wieder in meine Schranken, wenn ich mich zu viel einmische. Heute hat er mit seiner ersten Metallmini begonnen. Aenur, die Klinge des Zwielichts, hat er zum bemalen bekommen. Ich bin wirklich gespannt. Bis jetzt hat er nur Plastikminis gehabt. Klingt böse, aber die haben "keinen Wert" für mich und deshalb werden die gerne für Versuchszwecke herangezogen.


    Es gibt noch weitere Projekte, an denen ich werkele, doch die werden noch nicht gezeigt. Da muss ich noch einiges ausprobieren und herausfinden welche Materialien dafür geeignet sind und welche nicht. Da ich sowas noch nicht gemacht habe, ist das noch sehr Zeitaufwändig, aber da wurstele ich mich auch durch.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Die Fotos sind, wie du schon selbst anmerkst, eher suboptimal.

    Versuche doch mal, die Miniaturen mit deiner (Tageslicht-)lampe direkt anzuleuchten und dann ein paar Bilder zu knipsen.

    So mache ich das immer bei mir, klappt ganz gut. :)


    Was man erkennen kann, macht aber definitiv Lust auf mehr!

    Und der Wasserdrache vom Sohnemann ist verdammt cool, auch mit den Stummelflügeln :)


    Mein Großer hat sich ebenfalls für Hochelfen entschieden, bastelt aber deutlich enthusiastischer als dass er malt. Da ist leider noch schnell die Konzentration und der Wille weg - aber ich lasse ihn machen. Hauptsache, er hat Spaß dabei.


    Thema Wert von Plastik: Bin da ganz bei dir, kann auch nie verstehen, wie manche Menschen auf ihre Preise bei alten Plastikminis kommen - und warum so viele sie bezahlen ^^

  • Ich habe eine Frage in die Runde. Hat jemand einmal einen 3D Druck Service ausprobiert und kann mir etwas dazu sagen? Ich bin durch Zufall an STL Dateien (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben) gekommen, so als Werbung. Ich habe mir dann im Internet einen Shop angeguckt und auch probehalber mal alles eingeben, war mir aber zu teuer (für den Preis hätte ich mir einen 3D Resindrucker und ein McDonald Besuch für meinen Sohn und mich bezahlen können). Das kommt mir doch etwas merkwürdig vor, deshalb wollte ich wissen, ob jemand da Erfahrungen hat und mir dazu was sagen kann.

    Danke!

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Es ist immer wieder ernüchternd, wenn man feststellt, dass man seit über einem Jahr nichts mehr in seinem eigenen Thema geschrieben hat.

    Auch wenn ich ein bisschen was bemalt habe, soll es um was anderes gehen, was mich doch ziemlich gefreut hat.

    Warhammer startet seit einiger Zeit auch bei den Kindern an der Schule, an der ich arbeite. Es ist nicht von mir ausgegangen, aber ich habe auch nicht verborgen, dass ich Warhammer kenne und es auch zu meinen Hobbys zähle. Nun kam einer der Schüler auf mich zu und fragte mich, ob man da (basteln, bemalen, spielen) nicht ein Nachmittagsprogramm mit mir draus machen könne. Leider musste ich das verneinen, da ich anderweitig meine Aufgaben habe. Aber ich sagte, dass ich mal sehen würde, ob man für die Ferienbetreuung was machen könnte. Da ich ja weiß, wie die Chefetage auf Wünsche reagiert, die auch Geld kosten (Wir wollen nur das Beste, kosten darf es aber nichts...), sagte ich gleich, dass ich bei der Firma (GW) anfragen würde, ob die uns kostenfrei was schicken. Was soll ich sagen, das Warhammer Alliance Programm ist ja genau für diesen Zweck gemacht. Samstags dahin geschrieben, montags eine Willkommensmail auf meinem Dienstaccount gehabt. Heute, nach eineinhalb Wochen, wurden in der Schule zwei Pakete von GW angeliefert. Miniaturen, Primaris und Stormcasts (die standard give-away Minis), Pinsel, Farben, Seitenschneider, Würfel und Begleithefte. Ich bin durchaus begeistert, dass das so gut geklappt hat!

    Natürlich ist mir bewusst, dass das Werbung ist und nicht aus Nächstenliebe geschieht. Ich freue mich trotzdem darüber, dass ich den Kiddys so eine Freude machen kann! :)

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Wie cool ist das denn?? Toll, auch wenn es Werbung in eigener Sache ist, aber trotzdem eine tolle Unterstützung. Ich finde es auch Spitze, das du es in den Ferien anbieten möchtest:thumbup:

    Super. Eine schöne Nachricht an einem schwierigen Morgen

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Wie cool ist das denn?? Toll, auch wenn es Werbung in eigener Sache ist, aber trotzdem eine tolle Unterstützung. Ich finde es auch Spitze, das du es in den Ferien anbieten möchtest:thumbup:

    Super. Eine schöne Nachricht an einem schwierigen Morgen

    Ich muss zugeben, dass meine Motive nicht ganz altruistisch waren. Die Ferienbetreuung ist mir ein Graus, da Kinder beaufsichtigen mir so gar nicht liegt. Deshalb versuche ich mich immer in irgendwelche Kurse zu flüchten. Wenn dieser Kurs Tabletop beinhaltet um so besser! :]

    Vielleicht werde ich in den Sommerferien ein Warhammer Spiele Angebot versuchen aufzuziehen. Das wird wohl jetzt zeitlich nicht zu realisieren sein. ;)

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Der Gute ist zwar noch nicht fertig, aber ich wollte ihn einfach schonmal präsentieren.


    Die Zügel, die Parierstange und ein paar Verzierungen fehlen noch, dachte ich. Das Bild zeigt noch einiges mehr... :O

    Insberondere der Gussgrat stört mich gerade... :mauer:

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Beide noch WIP, doch das Farbschema hat mich überzeugt.

    Besten Dank an Duncan, für das Tutorial für Energieklingen! Die Ausführung ist zwar noch sehr grob, aber die Richtung stimmt.

    Und zum Schluß noch ein Modell, dass schon länger bemalt ist. Wie man erkennen kann ein 3D Druck von Avatars of War.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

    Einmal editiert, zuletzt von Pinguinbaer ()

  • Freut mich, dass das mit "GW" und den Werbegeschenken so gut geklappt hat...Ich kenne das noch aus meiner Zeit, als ich das "Warhammer-Board-Treffen" mitorganisiert hatte; die sind da an sich recht großzügig, wenn man entsprechend anklopft!

    Der Grüne Ritter sieht schon ziemlich geil aus; da bin ich gespannt, ihn mir aus der Nähe anzusehen...Und die Klinge der Schwester sieht auch echt toll aus; gratuliere!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ja, GW ist dadurch in meiner Wahrnehmung echt die Leiter hochgekraxelt! Alleine die Farben würden 96€ im Laden kosten. Ich werde mich bei Zeiten mit dem Laden in Hamburg auseinandersetzen, jetzt plane ich erstmal den Ferienkurs. :)

    Freut mich, dass der Grünling Dir gefällt! Mir hat und macht er sehr viel Spaß beim bemalen. Er ist einfach ein unglaublich dankbares Modell zum bemalen. Ich habe auch noch einen zweiten, aber gerade, ausgelöst durch das Durchlesen der besten Codices bei 40k (Dämonenjäger und Hexenjäger, 3. Edition), sitze ich an den Schwestern und den Greyknights. Das Schwert gefällt mir auch sehr gut und ich freue mich auf die weiteren Energieschwerter bei den Mädels.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • wie kommst Du auf 96€ für die Farbe?

    Sind da mehr als die 10Farben drin? oder größerer Pötte?

    Es sind pro Paket 10 Farbtöpfe dabei. Mir wurden zwei Pakete zugeschickt. Aber Du hast vollkommen recht, ich habe bei meiner Rechnung schlampig recherchiert, Retributor Armour kostet 4,80€, die anderen Farben 3,60€. Also sind Farben im Wert von 74,40€ in den Paketen. Mir war nicht bewusst, dass die Base Farben unterschiedliche Preise haben. Mein Fehler! Trotzden ein hoher Betrag, den GW uns gespendet hat. :O

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Und wieder etwas fast fertiges. Dieses Mal von den Untoten.

    Fotos sind echt gemein. Der Vargulf ist, wie die meisten meiner Minis, eine gebrauchte Miniatur. Aus irgendeinem Grund wurde die Mini blau bemalt. Weil ich zu faul war, habe ich einfach darüber gemalt. Auf den Fotos ist die alte Farbe noch sichtbar. Sonst zum Glück nicht.

    Der Rost bei den Nightgaunts sieht auf den Bildern zu gleichmäßig aus. Mal sehen, ob ich da noch bessere Fotos hinbekomme.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Die Ferien in SH sind vorbei und damit ist es Zeit eine Bilanz für die Miniatur-Bemal-AG zu ziehen.

    Im Vorwege hatte ich mit einigen Hindernissen zu kämpfen. Die anfängliche Begeisterung schwand zunehmend, bei Kollegen und Chefetage. Das "kriegerische Thema der Miniaturen sei pädagogisch fragwürdig". Die Elternschafft war allerdings total davon begeistert und so hatte ich einen großen Bonus. Als dann der Krieg in der Ukraine losging, sah ich aber schon alle Felle wegschwimmen. Nicht falsch verstehen, die Sorgen konnte ich verstehen, nur die Rückschlüsse konnte ich nicht nachvollziehen. Ich änderte das Konzept ab, so dass die freie Wahl zwischen Stormcast und Space Marine aufgehoben wurde. Es gab nunmehr nur einen Stormcast, da ein reines Fantasy Thema leichter zu vermitteln war, als ein Space Marine mit großem Sturmgewehr (das ich den Stormcast auch interessanter zu bemalen finde, ist ein netter Bonus). Die AG fand also doch statt. Die Resonanz war, gelinde gesagt, hervorragend! Von 12 Anmeldungen haben schlussendlich 16 Kinder mitgemacht! Ich war heilfroh, dass ich von vornherein gesagt hatte, dass die AG ab der dritten Klasse sei. Alle hatten viel Spaß und das leuchten in den Augen der Kinder war herrlich! Tatsächlich habe ich mich davon anstecken lassen und habe eine kleine Spielplatte (50 x 70 cm) als Überraschung für den letzten Tag der Ferienbetreuung (Donnerstag vor Karfreitag) gebaut. Wir haben dann den Donnerstag über kleine Spiele gespielt.

    Leider musste ich die Anfragen, ob die AG weitergeführt wird, aus Zeitgründen negativ beantworten. Ich arbeite zwar auch im Ganztag, habe aber eine andere Aufgabe als ein Erzieher. Eventuell wird es ja was in den nächsten Ferien, dann aber mit Space Marines (zu wenig Stormcasts übrig).

    Ein großes Dankeschön nochmal an GW, es war einfach nur super!:)

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity